Wer kann sich das leisten!?

Hört mal, ich wollte doch jetzt nicht sagen, dass man das alles nur umsonst machen soll.
Und natürlich wäre ich auch bereit dafür was zu bezahlen. Aber es gibt ja auch Menschen die das vielleicht auch,
unbedingt lernen möchten, nicht unbedingt nur um sich dumm und dämlich zu verdienen.
Die sich das aber schlichtweg einfach nicht leisten können.
Oft kommt mir das alles einfach nur nach geldmacherei vor.
Ganz einfach gesagt, abzocke!

kannste nix machen, es hat sich eine Art Schneeballsystem etabliert.
da zahlt immer der Kleine ganz unten, und die da oben verdienen sich ne goldene Nase.
 
Werbung:
kannste nix machen, es hat sich eine Art Schneeballsystem etabliert.
da zahlt immer der Kleine ganz unten, und die da oben verdienen sich ne goldene Nase.


Ja das denke ich manchmal auch.
Und das ist das was ich nicht richtig finde, das sollte nicht der Sinn solcher Arbeit sein.

Das war alles was ich damit meinte.

Danke.... :danke:
 
Dann mache es selbst einfach anders. :) Dinge können sich nur dann verändern, wenn es Menschen gibt, die auch entsprechend handeln.

Ja das tu ich schon, lege Leuten die Karten um ihnen in manchen schwierigen Situationen zu helfen. Verlange kein Geld. Wenn sie mir aber was geben, weil sie es so wollen, ok.

Dann seh ich es als Trinkgeld an. :D
 
Ja das tu ich schon, lege Leuten die Karten um ihnen in manchen schwierigen Situationen zu helfen. Verlange kein Geld. Wenn sie mir aber was geben, weil sie es so wollen, ok.

Dann seh ich es als Trinkgeld an. :D

...und selbst da könntest Du...wenn mal ne Kundin fies ist, Ärger bekommen...es sei denn Du hast ein Gewerbe angemeldet...das Gesetz sieht das nämlich als Einnahme an...


Sage
 
...und selbst da könntest Du...wenn mal ne Kundin fies ist, Ärger bekommen...es sei denn Du hast ein Gewerbe angemeldet...das Gesetz sieht das nämlich als Einnahme an...


Sage

Da bin ich mir nicht so sicher, ich glaube spenden sind davon ausgenommen.
Und wenn ich vorher das als umsonst anbiete u. Der Jenige gibt mir doch was, ist das ja kein geschäftlicher Vertrag. Sondern ein Geschenk.

Aber klar wenn man es drauf ankommen lässt, könnte es Probleme geben.
 
Naja, ich hab jetzt auch die teuren kosten für die Ausbildung gemeint.
Aber vielleicht habt ihr auch recht, hab da vielleicht ein Denkfehler. :autsch:

Mir haben schon viele Leute gesagt, dass ich fürs kartenlegen Geld nehmen sollte. Und das doch beruflich machen sollte.
Aber irgendwie hab ich da ne innerliche Blockade.

Nö, sicherlich nicht, aber vielleicht ein bisschen eine verklärte Sichtweise ;).

Hier noch ein paar Argumente für dich:

Jeder Mensch der sein Leben seiner Berufung widmet, muss auch seinen Lebensunterhalt damit verdienen.

Selbst in früheren Kulturen wurden die Heiler vom Stamm erhalten, eben in Form von Naturalleistungen (heute halt mit Tauschwert Geld).

Mal ehrlich, eine Beratung um sagen wir mal 40€. Das kostet seit dem Euro ein Abendessen für Zwei. Was ist Klarheit im Leben, die eigene Gesundheit und das eigene Wohlfühlen wert? Vielleicht doch ein paar Abendessen?

Natürlich musst Du für dich den Weg finden, was Du ethisch vertreten kannst, wie gut Du Menschen wirklich helfen kannst, und was das in der Relation zum Können anderer wert ist.
Was ich dir da raten kann: lerne Menschen aus der Branche kennen. Schau einmal für dich selber, wo Du da in der Relation stehst ... und dann lege fest, was deine Leistung wert ist.

Wie teuer sind die Seminare wirklich? Seriös wirst Du alle 2 Jahre für den nächsten Reki-Grad zugelassen, weil Du dazwischen an deiner eigenen spirituellen Entwicklung arbeiten musst. Sind also mindestens 6 Jahre bis zum Lehrer. Nehmen wir den gängigen Tarif ... 200€/400€/800€/1600€ bis zum Lehrer.
Sind also insgesamt 3000€ über 6 Jahre, also gerade mal 500€/Jahr oder 50€/Monat (1 1/2 Abendessen ;)). Ist das nicht leistbar? Wenn Du es wirklich willst - wenn Du es wirklich BRAUCHST? Weisst Du heute, was Du dir in 2,3,4 Jahren leisten kannst?

Wobei Du ja den Meister und Lehrer nicht unbedingt brauchst, wenn Du Reiki nur für dich selber verwenden möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Liebe Jufi!

Wenn es dir nur darum geht, dir und anderen Reiki zu geben und ihnen damit etwas Gutes zu tun, dann musst du ja nicht gleich die ganze Ausbildung bis zum Lehrer machen...
Da reicht erst mal der 1. Grad, und der ist, denke ich, noch nicht so teuer, dass man sich den nicht leisten könnte... - im Normalfall, aber was ist schon normal... ;-)
Natürlich hatte ich auch schon Schüler, für die diese 250 Euro zu viel waren... Dann hab ich ihnen angeboten, die Summe eben kleinweise abzustottern oder einfach dann zu bezahlen, wenn sie sie beisammen haben...
Der Vorteil von Reiki ist ja, dass man wirklich sehr rasch auch damit arbeiten kann - ein paar meiner Schüler haben dann eben im Freundes- und Bekanntenkreis fleißig mit Reiki gearbeitet - ebenfalls gegen freie Spenden, und so war der Kursbeitrag in Null Komma nix beisammen... ;-)
Eine weitere Schülerin hat sich genau so dann auch den 2. Grad finanziert - das hat nur ein paar Monate gedauert, und sie war total stolz und happy, dass sie sich das mit Reiki selbst erarbeitet hat...
Positiver Effekt des Ganzen: Reiki sollte man wirklich möglichst täglich üben - und so haben diese Schüler dabei auch gleich eine ganze Menge gelernt... ;-)

Liebe Grüße!
Verena
 
Zurück
Oben