Wer kann mir zum Thema Familienaufstellung Buchtipps nennen?

Der Wahnsinn galoppiert schon wieder :lachen:

... die Aufstellungsarbeit in die (war die denn mal außerhalb der) Welt gebracht....

Realsatire pur.
 
Werbung:
Hallo Klang,

so am Rande eines anderen Themas lässt sich die Sache mit der Aufstellungsarbeit vielleicht nicht befriedigend abhandeln. Wie du ja siehst, liegen die Ursprünge der Methode an verschiedenen Orten und original Hellinger ist nur, dass er als Erster die Gefühle und Bezüge der Stellvertreter als repräsentativ für das Empfinden der Personen hielt, die repräsentiert werden. Daneben hat er ein kompliziertes Theorem "gefunden", also angeblich als eine Art von Gesetz vorgefunden, das er "Ordnungen" nannte, ausführlich aber schwer verständlich (Glaubensfrage!) darüber geschrieben und behauptet, man könne weder glücklich noch gesund noch erfolgreich werden, so man sich an diese nicht halte.

Das ist nun natürlich schwarze Gesetzlichkeit, aber gerade die seelisch Angeschlagenen steigen leider leicht drauf ein.
Ansonsten hat sich seit Anfang der 80er Jahre die Aufstellungsarbeit in zahlreiche Richtungen weiter entwickelt, aber das wollen Hellinger und vor allem seine Fans nicht anerkennen. Für die gibt es nur eine reine Lehre und die Einzige Weiterentwicklung sehen sie in dem, wie Hellinger arbeitet.

Wenn schon Hellinger, recherchiere vielleicht noch ein wenig seinen Hintergrund, denn wenn man den kennt und weiss, dass er sich nicht per Supervision fortlaufend selbstkritisch hinterfragt mit dem, was er tut, bekommt man m.E. einen recht realistischen Blick.

Viel Erfolg!
Eva
 
Erst einmal Danke ich Euch allen für die Antworten!

Folgendes wollte ich gestern schon hier reinsetzen, hatte aber Probleme mit dem Internet.

Wie schon erwähnt habe ich von Familienstellen keine Ahnung und lese mich so langsam in das Thema ein.

Das erste, womit ich mich befasst habe war nun mal eine DVD eines Schulungskurses mit Bert Hellinger (ist mir unerklärlich wie man für so schlechte Qualität mal fast 200 Euro verlangt hatte). Als Neuling war ich zwischen Skepsis und Faszination hin und her gerissen.

Für mich war jetzt das Buch von Dan van Kampenhout "Die Heilung kommt von ausserhalb: Schamanismus und Familien-Stellen" sehr hilfreich. Ich mache gerade eine Ausbildung zur Ennearom-Praktikerin (eine Arbeit die schamanische Elemente aufweist).

Van Kampenhout hat Seminare bei Hellinger besucht. Für mich wurde aber vieles verständlicher, weil Van Kampenhout die Unterschiede oder auch Gemeinsamkeiten von Psychotherapie, Familienstellen und Schamanismus erklärt.

Ich glaube bei Hellinger wird auch (neben dem was Eva erwähnt) kritisiert, dass er nach einer Aufstellung nicht weiter ins Detail geht und die Klienten sich selber überlässt. Nun weiß ich nicht inwieweit es noch andere Richtungen es im Familienstellen gibt und ob da mit den Klienten anders verfahren wird.

Und ich finde, seine manchmal provokante Art ist manchmal auch bewusst gewählt. Auch in anderen Therapieformen ist das nicht unüblich. Allerdings hat er manchmal wirklich eine recht überhebliche Art an sich.

LG
klang2006
 
Hallo Klang,

für deine Recherche hier ein link zur Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen (Familienaufstellungen sind nur eine von vielen Arten von Systemen, mit denen gearbeitet werden kann und Familienstellen die Unterart von Familienaufstellungen, die sich eng an Hellinger orientiert.)

Praxis der Systemaufstellung

Indem du die Inhaltsverzeichnisse verschiedener Ausgaben überfliegst, bekommst du einen Eindruck von der Vielfalt der Aufstellungsarbeit, wie sie sich seit über zwanzig Jahren und unabhängig von Hellinger entwickelt hat.

Daan van Kampenhout hat übrigens schon immer sein eigenes Ding gemacht, was Aufstellungen betrifft, definitiv mehr schamanisch ausgerichtet. Hat das auch anders genannt. Allerdings hatte er einen fachlichen Austausch mit Hellinger - auf Augenhöhe. Später, 2007 glaub ich, hat er sich, gemeinsam mit vielen weiteren Aufstellern aus verschiedenen Ländern scharf von Hellinger distanziert.

Auszug aus dem Brief:

In unserer Erklärung wollen wir besonders der dogmatischen und vereinfachenden Art widersprechen, wie die Hellingers mit der Dynamik zwischen Tätern und Opfern umgehen. Die Dynamik zwischen den Tätern und ihren Opfern ist komplex. Sie ist verschieden von Konflikt zu Konflikt, von Kultur zu Kultur und in unterschiedlichen Zeiten. Die Dynamik zwischen Tätern und Opfern kann immer auf verschiedene Art und Weise interpretiert und verstanden werden, sowohl innerhalb von Familien-Strukturen, wenn es um physische Gewalt und Inzest geht, wie auch bei Konflikten zwischen größeren Gruppen und Nationen.

Der vollständige Text findet sich hier.
Unten, am Ende des Textes auf "home" klicken, so kommst du zur Liste der Unterzeichner.

Viele Grüße,
Eva

ps
Therapeutisch ist das, was Hellinger mit Klienten abzieht auf keinen Fall. Das leistet er sich halt mit denen, die sich das antun lassen weil sie glauben, nur dann kann es ihnen besser gehen.
 
Hallo Eva,
lieben Dank für die Infos. Das werde ich mir die nächsten Tage mal in Ruhe anschauen.

Vielleicht noch etwas was mich bei Hellinger stört. Er behauptet rigoros, dass, sobald jemand nach unten schaut, ein Toter in der Familie eine Rolle gespielt hat. Und wenn sich jemand von dem Toten abwendet handelte es sich um Mord. Dieser Schulungskurs, den ich als DVD habe, geht um die 15 Stunden lang. In fast jeder Aufstellung kommt ein Toter vor und Morde. Ich finde, wenn diese Behauptungen einfach so in den Raum geworfen werden, bringt das eine gewisse Unsicherheit ins Leben des Klienten. Das kann ich jetzt nicht in anderen Worten ausdrücken, was ich meine.

Wenn mir zum Beispiel so etwas gesagt würde käme ich nicht mehr aus dem Grübeln heraus. Meine Eltern und deren Familienangehörige leben nicht mehr. Ich könnte niemanden fragen und ohne Informationen auch nicht nachforschen. Aber darum geht es in den Familienaufstellungen nicht, oder? So wie ich es verstanden habe ist nach einer Familienaufstellung das Thema erledigt. Kann ich mir jetzt so eigentlich gar nicht vorstellen.

LG
klang
 
Hallo Klang,

für deine Recherche hier ein link zur Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen (Familienaufstellungen sind nur eine von vielen Arten von Systemen, mit denen gearbeitet werden kann und Familienstellen die Unterart von Familienaufstellungen, die sich eng an Hellinger orientiert.)

Praxis der Systemaufstellung

Indem du die Inhaltsverzeichnisse verschiedener Ausgaben überfliegst, bekommst du einen Eindruck von der Vielfalt der Aufstellungsarbeit, wie sie sich seit über zwanzig Jahren und unabhängig von Hellinger entwickelt hat.

Daan van Kampenhout hat übrigens schon immer sein eigenes Ding gemacht, was Aufstellungen betrifft, definitiv mehr schamanisch ausgerichtet. Hat das auch anders genannt. Allerdings hatte er einen fachlichen Austausch mit Hellinger - auf Augenhöhe. Später, 2007 glaub ich, hat er sich, gemeinsam mit vielen weiteren Aufstellern aus verschiedenen Ländern scharf von Hellinger distanziert.

Auszug aus dem Brief:



Der vollständige Text findet sich hier.
Unten, am Ende des Textes auf "home" klicken, so kommst du zur Liste der Unterzeichner.

Viele Grüße,
Eva

ps
Therapeutisch ist das, was Hellinger mit Klienten abzieht auf keinen Fall. Das leistet er sich halt mit denen, die sich das antun lassen weil sie glauben, nur dann kann es ihnen besser gehen.

Erschreckend wie viel Hass und Täterenergie sowie Vernichtungswillen die Nachfahren der Opfer des 3. Reichs aufbringen und verschieben.

Ich habe zu KEINEM Zeitpunkt in Seminaren (auch in der jüngsten Zeit wieder) von Bert Hellinger Übungen, wie die unter dem Link beschriebene und offenbar völlig aus dem Zusammenhang gerissene, erlebt. NIEMAND hat in meiner Gegenwart in Seminaren von Bert Hellinger diesen mit dem Hitlergruß gegrüßt oder - per se - sich vor den Tätern des dritten Reiches in ihrer Eigenschaft als Nationalsozialisten verneigt. In meinen Augen sind das schlimme Verleumdungen und Manipulationen, wie sie ein Goebbels nicht anders hätte bringen können. Das ist echte Hetze.

Ich persönlich kenne Frau Helinger-Erdödy nicht. Ich kenne nur Videos mit ihr. Und ich persönlich möchte nicht an Seminaren mit ihr teilnehmen. Ich kenne eine Sequenz aus einem Video, wo diese "Ja-Übung" gezeigt wird, die mich im ersten Moment ebenfalls befremdet hat. Ich schreibe das aber eher der Tatsache zu, dass ich nicht das ganze Video kenne und für mich daher die Übung aus dem Zusammenhang gerissen dargestellt ist.

In meinem Erleben - und ich bin seeehr empfindlich bis allergisch in solchen Angelegenheiten - hat es bei Bert Hellinger in jenen Seminaren, in denen ich zugegen war, keinerlei derartige:

...Techniken der Manipulation von Gruppen anzuwenden, gleich denen, die von sektiererisch-religiösen und totalitär-faschistischen Gruppen und Organisationen benutzt werden.

gegeben. Und seid gewiss: DIE erkenne ich! Und was Frau Hellinger angeht: da sehe ich die Sache aus den Videos, die ich kenne etwas anders. Das ist ein Teil meines Unwohlseins ihr gegenüber. Insofern verstehe ich die Einladung zu solchen Interpretationen, wie jenen der "Aufsteller mit jüdischem Hintergrund" (Macht sie dieser Hintergrund eigentlich besser als andere? Haben sie dadurch mehr Rechte?).

Und als Offenbarer einer höheren Macht, die die Vernichtung von irgendwem wolle und als richtig ansähe oder ähnlichen Blödsinn, habe ich bei ihn nie erlebt. Die Taten im Dritten Reich wurden immer benannt - nur, dass Hellinger nun auf eine höhere Ebene gegangen ist: die Ebene der Lösung und Versöhnung. Leider scheitert Versöhnung zumeist an den Nachkommen von Opfern oder schlimmer jenen, die sich zu Nachkommen erklären und sich auf Opfer berufen, die sich ihre angeblich daraus resultierenden vermeintlichen Sonderrechte auf Ausgleich im Bösen nicht nehmen lassen wollen.

Mir fällt hier im Forum immer wieder eine unglaubliche bösartige Täterenergie auf, wenn es um Bert Hellinger geht. So viel Hass schlägt jedem entgegen, der sich in irgendeiner Weise positiv über ihn äußert. DAS finde ich äußerst erschreckend und viel erschreckender, als die lächerlichen "Ja-Übungen", die hier zitiert wurden.

Übrigens: ich persönlich fand es überaus bereichernd, einmal in einer Aufstellung (nicht bei Hellinger übrigens sondern bei einem seiner heutigen "Gegner"), in der Rolle eines NS-Generals zu stehend und dabei en passant meine vorher so abgelehnten "inneren Abbilds ienes NS-Schergen" liebevoll integrieren zu können. Seither ist dieser Teil machtlos geworden.

Ich habe weder Hellinger noch seine Frau übrigens jemals mit einem derartigen Vernichtungswillen gegen wen auch immer hetzen gehört, wie es seine Gegner hier und anderswo tun. Nie. Und das ist etwas, was mich wirklich beeindruckt: seine Bereitschaft hereinzunehmen und sein "Ja" zu allem, wie es ist.

Aber heutzutage ist es ja aktuell modern, auch Menschenrechte nur bestimmten Menschen zuzubilligen und sich berechtigt zu fühlen, jene, die man ausgeschlossen und verteufelt hat, einfach mal umzubringen (ach ja, der "Böse" hat sich ja laut CIA auch noch gegen das Erschießen "gewehrt" - wahrscheinlich mit seinem Kissen geschmissen. Da kann man ihn ja nur noch umbringen... neeisklar!). Die USA haben es ja gerade vorgeführt. So funktioniert es eben das individuelle Gewissen. Es will Ausschluss und nicht Integration.

Zeit, auf eine höhere Ebene des Gewissens zu kommen, denke ich.

Was wollen die "Kritiker" von Hellinger und jedem, der als Aufsteller seine Erkenntnisse teilt? Sie wollen vernichten, sie wollen ihnen an die Wäsche.

Und was den Vorwurf angeht, dass Hellingers heutige Arbeit "therapeutisch... auf keinen Fall" sei: er hält sich nicht mehr mit Therapie auf. Das hat er auch in letzter Zeit immer wieder klar gesagt. Er ist mittlerweile weit jenseits davon. Weit.

A.
 
Zitat von A1526:
Mir fällt hier im Forum immer wieder eine unglaubliche bösartige Täterenergie auf, wenn es um Bert Hellinger geht.

Dies ist mir schon sehr früh aufgefallen, nur konnte ich es damals noch nicht artikulieren. Und dann bin ich auch noch selbst in diese Spirale reingekommen.

Womit hängt dieses Phänomen zusammen? Das würde mich mal interessieren. Evtl. mit Neid?

lg Pluto
 
Erschreckend wie viel Hass und Täterenergie sowie Vernichtungswillen die Nachfahren der Opfer des 3. Reichs aufbringen und verschieben.
Das sieht mir nach einer unterstellenden Fokussierung und einem durchsichtigen Versuch aus, kritische Positionen zu diffamieren und mundtot zu machen.
Mir fällt hier im Forum immer wieder eine unglaubliche bösartige Täterenergie auf, wenn es um Bert Hellinger geht. So viel Hass schlägt jedem entgegen, der sich in irgendeiner Weise positiv über ihn äußert. DAS finde ich äußerst erschreckend
Also wenn Dich das schreckt ... vielleicht hilft's einfach, den Ball flach zu halten. Wenn ich kritische - auch pointiert und agitierend kritische – Auseinandersetzung nicht von vornherein als "bösartige Täterenergie" diffamiere und als "Hass", dann komme ich auf eine Ebene, wo auch wieder Argumente und auch das Akzeptieren der bunten Vielfalt unvollkommener Verfahren eine Rolle spielen könnten.
Aber heutzutage ist es ja aktuell modern, auch Menschenrechte nur bestimmten Menschen zuzubilligen und sich berechtigt zu fühlen, jene, die man ausgeschlossen und verteufelt hat, einfach mal umzubringen (ach ja, der "Böse" hat sich ja laut CIA auch noch gegen das Erschießen "gewehrt" - wahrscheinlich mit seinem Kissen geschmissen. Da kann man ihn ja nur noch umbringen... neeisklar!). Die USA haben es ja gerade vorgeführt. So funktioniert es eben das individuelle Gewissen. Es will Ausschluss und nicht Integration.
Das finde ich ähnlich geschmacklos wie die immer wieder beliebte Entgleisung, die (selbstverständlich zu kritisierende) Massentierhaltung mit Konzentrationslagern des 3. Reiches zu vergleichen ... strukturell zeigst Du hier genau das, was nicht so wenigen an Hellinger aufstößt: aus anekdotischen Beobachtungen werden "Einsichten" konstruiert, die im nächsten Satz als "Ordnung" präsentiert werden... "so funktioniert es eben, das individuelle Gewissen" z.B.

Die Hellinger-Kritik und ein Killer-Kommando auf eine Stufe zu stellen erscheint mir so lächerlich, dass ich es gerade noch als unbedachte Fuchtelei mit Worten nehmen kann.
Was wollen die "Kritiker" von Hellinger und jedem, der als Aufsteller seine Erkenntnisse teilt? Sie wollen vernichten, sie wollen ihnen an die Wäsche.
Glaubst mir graust vor garnix? Ich seh auch "DIE Kritiker von Helinger" nicht als homogene Gruppe, die machen in der Regel längst ihr eigenes Ding bzw. recht unterschiedliche Dinger und haben Besseres zu tun als sich am B.H. festzubeißen. Hier und da rückt es halt die Verhältnisse ein wenig zurecht, wenn festgestellt wird, dass B.H. aufstellende Verfahren weder erfunden hat noch dass "Familienaufstellung" gleichzusetzen ist mit Bert Hellinger. Na selbstverständlich hat er in diesem Umfeld eine Bedeutung und eine Position ... und die wird es sich gefallen lassen (müssen), genauso kritisch hinterfragt zu werden, wie es ja auch in allen anderen Bereichen methodischen Arbeitens gang und gäbe ist. Warum um alles in der Welt sollte gerade Hellinger sakrosankt sein?
er hält sich nicht mehr mit Therapie auf. Das hat er auch in letzter Zeit immer wieder klar gesagt. Er ist mittlerweile weit jenseits davon. Weit.
Schön, dass das geklärt ist. Da werden sich vor allem auch viele freuen, die sich durchaus den "Mühen der Ebene" unterziehen und "therapeutische Arbeit" leisten wollen. In gewisser Weise gibt's da dann sogar eine Parallele zu Steve de Shazer ... der hat "Therapie" im Schriftbild auch gern so verwendet, dass er das Wort gleichzeitig durchgestrichen hat (was sich hier leider nicht darstellen lässt).

Jake

Jake
 
Hi Klang,

nachdem ich grad eben mal wieder hier vorbeischau möcht ich dazu auch noch was sagen.

Vielleicht noch etwas was mich bei Hellinger stört. Er behauptet rigoros, dass, sobald jemand nach unten schaut, ein Toter in der Familie eine Rolle gespielt hat. Und wenn sich jemand von dem Toten abwendet handelte es sich um Mord. Dieser Schulungskurs, den ich als DVD habe, geht um die 15 Stunden lang. In fast jeder Aufstellung kommt ein Toter vor und Morde. Ich finde, wenn diese Behauptungen einfach so in den Raum geworfen werden, bringt das eine gewisse Unsicherheit ins Leben des Klienten. Das kann ich jetzt nicht in anderen Worten ausdrücken, was ich meine.

Gleich vorweg - ich kenn diese DVD nicht - und ich hab auch Hellinger in letzter Zeit nicht real erlebt - aber ich war und bin immer wieder bei Aufstellungen dabei, welche auch an Hellinger angelehnt sind - und es ist so, es kommen häufig Tote vor - und auch Morde.

Wenn mir zum Beispiel so etwas gesagt würde käme ich nicht mehr aus dem Grübeln heraus. Meine Eltern und deren Familienangehörige leben nicht mehr. Ich könnte niemanden fragen und ohne Informationen auch nicht nachforschen. Aber darum geht es in den Familienaufstellungen nicht, oder? So wie ich es verstanden habe ist nach einer Familienaufstellung das Thema erledigt. Kann ich mir jetzt so eigentlich gar nicht vorstellen.

Es geht in Familienaufstellungen darum, dort hin zu schauen, wo das aktuelle Problem her kommt - zB mein aktuelles Problem - und das kann sehr wohl bei meinen Großeltern liegen, welche im Krieg selbstverständlich auch mit Mord und Totschlag konfrontiert waren - wenn nicht mit noch Tragischeren.

Mich persönlich "schreckt" jetzt sowas überhaupt nicht, weils eben darum geht - wenn ich das übernommen hatte - dass ichs in und durch die Aufstellung wieder dorthin zurück geben kann, woher ich habs - und ich brauchs nicht mehr länger mit mir rum schleppen.

Vielleicht wärs für dich auch ganz interessant, mal selbst als Repräsentant in einer Aufstellung zu stehen - und es zu spüren, wie erleichternd es ist - das schwere Los der (meist) Großeltern dort hin zurück geben zu können, woher wirs genommen haben.

Und auch, die Erleichterung zu sehen, wenn Sie ihre Ehre und ihr Schicksal wieder zurück bekommen - wen sie sich nicht länger mit einem jungen Spund uns, die wirs tragen wollen - herum ärgern müssen, die ihr Schicksal einfach nicht achten will, um selbst besser da zu stehen.

Achtung - das, was ich da geschrieben habe ist nichts, was wir bewusst tun - es läuft einer einer unbewussten Ebene - das System trachtet nach Ausgleich - und irgendwer machts - aber man könnte auch einfach hin schauen - die Ahnen achten - und ihnen auch ihre Last lassen - dann gehts letztendlich allen besser.

Hoffe, ich hab halbwegs rüber bringen können, wie ichs meinte, wenn nicht, einfach nachfragen - bin aber eher selten da *zugeb*
 
Werbung:
Hallo ChrisTina,

Danke für Deine verständlichen Ausführungen. Im Moment schwirren mir so viele Gedanken im Kopf herum. Vielleicht habe ich mal die gelegenheit eine Aufstellung zu machen.

LG
klang
 
Zurück
Oben