Wer kann mir advaita erklären?

abgesehen davon bedeutet advaita nicht zwei, was nicht gleich allein ist, sondern eher sowas wie unit, mono..
 
Werbung:
das alleinsein macht mir angst weil ich weiß dass es nur mich gibt auch wenn mein freund nicht weit von mir ist und meine katze hier gerade vorbeiläuft dennoch macht das wissen mir angst.

Hast du auch Angst vor grooooooooooooooßen Buchstaben?

Und vor gefährlichen Satz-Zeichen?
 
wir fühlen uns als inseln


Das hat John Donne einmal gesagt:

"Niemand ist eine Insel, in sich ganz; jeder Mensch ist ein Stück des Kontinents, ein Teil des Festlandes. Wenn eine Scholle ins Meer gespült wird, wird Europa weniger, genauso als wenn’s eine Landzunge wäre, oder ein Landgut deines Freundes oder dein eigenes. Jedes Menschen Tod ist mein Verlust, denn ich bin Teil der Menschheit; und darum verlange nie zu wissen, wem die Stunde schlägt; sie schlägt dir selbst.“

Und John Donne hat recht. (y)
 
Werbung:
Dass es ein letztlich monistisches Bewusstseinsgeflecht geben muss ist in einem idealistischen Weltbild nahezu logisch. Und dass Telepathie funktioniert lässt sich auch nur dadurch erklären, dass die Bewusstseine verbunden sind. Da es keine Organe gibt, die dafür zuständig sein könnten ist es sinnvoll, dass man darin den Ursprungszustand sieht was sich mit der idealistischen Position deckt, welche übrigens auch durch die Quantenmechanik (meiner Meinung nach) bestätigt wird.

Ob wir deshalb allein sind ist Definitionssache. das Netz ist viel weniger fokussiert wie das individuelle Selbstbewusstsein und erlaubt dadurch eine Aufspaltung in die Unendlichkeit. Der Urgrund des Seins ist einfache subjektive Präsenz. Ob die Einheit auch in erleuchteter Form tatsächlich gelebt bzw. erlebt werden kann ist schwer zu sagen. Eher nicht vermutlich, denn wenn zu viel Fokus verloren geht, geht möglicherweise auch das höhere Bewusstsein mit ihm. Dass du jemals tatsächlich direkt merkst, dass alles eins ist, ist vermutlich gar nicht wahrscheinlich, und eins ist es ja auch nur in der Tiefe, an der Oberfläche sind es einzelne Wellen, und letztere gehören genauso zum Meer wie die Einheit darunter.
 
Zurück
Oben