Wer kann meinen Traum deuten

Hallo Liebeshauch,

Ich werde jetzt mal direkter, sonst reden wir ewig um den heißen Brei drumherum.

Dieser Mann fasziniert dich und du hast Interesse an ihm. Er beschäftigt deine Gedanken, du fühlst dich zu ihm hingezogen. Ich würde sagen, du bist auf dem besten Weg dich zu verlieben, oder hast es schon;)

Du würdest dich gern auf ihn einlassen, ihn besser kennenlernen, mit ihm zusammensein. Nur gibt es da ein paar Probleme.

Du bist verheiratet und bei deinem Ehemann fühlst du dich sicher. Du kennst ihn in- und auswendig. Da kann dir gefühlsmäßig nichts mehr passieren, weil du schon alle Höhen und Tiefen durch hast. Und genau das hält dich bei deinem Mann. Es ist die Sicherheit, die er dir gibt.

Ich will dir nichts an die Backe labern, was du nicht hast. Aber meine Vermutung geht in die Richtung, dass dieser neue Mann, etwas in dir angesprochen hat, wonach du dich sehnst, was dir bis jetzt in deinem Leben fehlt. Du fühlst bei ihm etwas, was du bisher nicht gefühlt hast und das macht dir Angst.

Du scheinst allerdings durch und durch ein kopflastiger Mensch zu sein und alles durchdenken zu müssen, aber in der Liebe und bei Gefühlsdingen kommst du mit dieser Vorgehensweise nicht weit. Das funktioniert da nicht und genau an diesem Punkt stehst du jetzt. Du weißt nicht weiter. Verstand und Gefühl kolidieren, auch wenn der Verstand noch die Oberhand hat.

Dieser Mann ist da, um dir genau das zu zeigen. Du willst das, was dieser Mann verkörpert, aber dein Verstand funkt dir dazwischen. Du denkst zuviel.

Ich weiß nicht so recht, wie ich es dir noch anders erklären kann*ratlos bin*…


Zu deinen Fragen:

Heisst das, dass meine Seele (mein inneres, allumfassendes Wissen) eigentlich Stopp sagt und ich diesem folgen soll?

[Sorry, da habe ich dich jetzt verwirrt. Das war meine Schuld. Ich hätte es ausführlicher schreiben sollen.] Das was ich geschrieben hatte „Du setzt zwar im realen äußerlich ein Stopp, aber das stimmt nicht mit deinem Inneren überein. Dieser Mann beschäftigt dich nämlich, obwohl du es nicht willst.“ heißt, dass du diesem Mann im realen Leben ein Stopp gesetzt hast, ihn zum Beispiel nicht angerufen und nach einem Treffen gefragt hast, aber dich innerlich zu ihm hingezogen fühlst. Verstand und Gefühl stimmen bei dir nicht überein. Der Verstand sagt „nein“ zu diesem Mann und dein Gefühl sagt „ja“.


Was ist denn mit den Gefühlen, welche von meinem Innersten kommen?

Die solltest du beachten und das hast du bisher nicht getan. Du bist zu kopflastig, willst alles verstehen. Nur Gefühle muss man „fühlen“… die muss man nicht durchdenken. Verstand und Gefühl sind nicht im Einklang.


Kommen die nun nicht von meiner Seele sondern von meinem Geist?

Dein Verstand (Geist) kann keine Gefühle erzeugen.


Ich vesuche mich gegen Gefühle, die mich aus meinem Innersten "befallen" haben, zu wehren und nun will mir meine Seele mitteilen, dass ich im Inneren ein Stopp setzen soll.

Nein, ich glaube, ich hab nicht das rübergebracht, was ich meinte. Dein Verstand wehrt sich gegen deine Gefühle und dein Verstand sagt dir, du sollst von dem Typen die Finger lassen. Nur dein Gefühl sagt dir, du brauchst den Typen, du willst etwas von ihm...


Meine Seele sagt doch, ich soll auch ein Stopp im Inneren setzen. Und ich versuche mich zu distanzieren. Und wenn es nicht um diesen Mann geht, dann muss ich mich ja sowieso distanzieren. Doch weshalb berührt er mich denn immer wieder auf seelischer Ebene, "steht neben mir" und rüttelt so wieder alles auf?

Dein VERSTAND sagt dir, du sollst ein Stopp auch in der deiner Seele setzen und dein Verstand sagt dir das aus Ängsten heraus. Deine Seele will diesen Mann oder das was er verkörpert.


Also geht es hauptsächlich um Angst, oder? Was kann ich dagegen tun? Gegen die Angst vor Nähe und Verletzungen? Gegen die Angst Gefühle zuzulassen? Ist der Mann einfach da, um mich auf meinen Weg zu weisen?

Die Angst ist das Ur-problem, die Einfluss auf deinen Verstand hat. Und dein Verstand beeinflusst deine Seele.

Was du dagegen tun kannst, ist zu erst einmal nicht soviel darüber nachdenken. Du zerdenkst alles und drehst dich dabei im Kreis. Denken kann man, wenn man mathematische Aufgaben löst. Gefühle muss man fühlen… die man nicht denken;)

Und Ängste kann man nur lösen, wenn man sich ihnen stellt und sich auf Situationen, die diese Ängste hervorrufen, einläßt. Das heißt also für dich, dich deinen Gefühlen zu stellen und dich zu öffnen. Gefühle zuzulassen und zu ihnen zu stehen und sie nicht durchs denken lösen zu wollen.

Dieser Mann ist dazu da, um dir einen neuen Weg zu zeigen und zwar den Weg der Gefühle.

So… ich hoffe, ich konnte dir meine Gedanken verständlich näherbringen. Ich hab mir Mühe gegeben und nebenbei dir Quadratur des Kreises gelernt*schwitz*

Alles Liebe dir:blume:
Alissa
 
Werbung:
@Alissa. Ich kenne diese Liebe auch, die gegen den Verstand geht. Und viele haben schon Fehler begangen, indem Sie gedankenlos lebten. Der Rat Liebeshauch's Mutter ist denke ich ein Zeichen sich nicht einfach Gefühlen hinzugeben und ich finde das nicht altmodisch. Gefühle können den Verstand trüben und ich würde dem Rat folgen und erst mal alles überdenken. Ist doch nicht schlimm eine Situation zu überdenken. Und Liebeshauch hat sich ja glaub ich nicht in den Typ verliebt. Oder?
 
Hallo DrunkenMonkey,

es geht nicht um den Typen. Es geht nur um Liebeshauch. Der Typ ist nur Mittel zum Zweck. Er soll ihr zeigen, dass Verstand und Gefühl generell nicht in Einklang sind.

Ich habe ihr nicht geraten, sich in eine Affäre zu stürzen und dass tut auch dieser Traum nicht.

Bei dem was du schreibst, gebe ich dir völlig recht. Allerdings hab ich den Eindruck, dass Liebeshauch in ihrem Leben zuviel denkt und zuwenig Gefühle zulässt.

Das ist nicht bös gemeint und möchte ich auch gar nicht bewerten. Es ist nur mein Eindruck, den ich durch Liebeshauchs Beiträge zu diesem Thema gewonnen habe und in Zusammenhang mit dem Traum steht.

Für Menschen, die nur nach dem Gefühl handeln, ist dem, was du geschrieben hast, nichts hinzuzufügen. Es gibt aber auch die andere Seite der Medaille, Menschen die alles zerdenken und den ganzen Tag grübeln. Weder das eine noch das andere ist gut. Es sollte ein Gleichgewicht herrschen.

Also wie gesagt, es ist nur mein Eindruck, den ich hier gewonnen habe. Ich kenne Liebeshauch nicht und möchte ihr auch nicht etwas einreden, was eventuell gar nicht so ist. Ich wollte ihr lediglich einen Denkanstoss geben, den Traum zu verstehen. Leider ist das etwas ausgeufert.

Liebe Grüße
Alissa
 
Hey Alissa. Na da hast du natürlich Recht. Es gibt schon so Grübelfreaks, und auch Leute die jetzt zum Beispiel nur gefühlgesteuert sind. Beides ist ja nicht schlimm, wenn's nicht zum Problem wird...und deswegen finde ich ja auch die Gestik und Symbolik von Liebeshauch's Mutter so genial. Sie verwehrt dem Chaos erst mal den Zutritt (Nein-Gedanke)und schafft so ne beruhigende Athmosphäre (Gefühl), bis sich Liebeshauch sicher sein kann was das alles überhaupt bedeutet (Gedankenordnung).
 
Hallo Ihr zwei

Ich kann dazu nur eines sagen. Ich versuch jetzt einfach mal Alissas Rat zu folgen und mir nicht mehr soviele Gedanken zu machen. Ich werde versuchen, mich meinen Gefühlen zu stellen und mich zu öffnen. Denn, wenn ich meine Gefühle zur Seite schiebe, komme ich ja nicht weiter, es holt mich wieder ein.

Ob Ihr es glaubt oder nicht, doch der letzte Beitrag von Alissa hat bei mir während des Durchlesen eine mega Übelkeit ausgelöst. Alissa, Du warst ziemlich direkt und ich habe bemerkt, dass Du in Vielem recht hast.

Na, einfach wird es bestimmt nicht werden, doch ich werde es wirklich versuchen.

Eigentlich wollte ich ja nur eine Traumdeutung, doch Eure Gedankenanstösse haben in mir so viel ausgelöst, dass es wirklich fast ausgeufert ist. Sorry und Danke zugleich!!!

Liebe Grüsse :danke:

Liebeshauch
 
Hallo DrunkenMonkey,

ich möchte mich nicht wiederholen und alles zerreden, was ich geschrieben hab. Aber ihre Mutter im Traum ist sie selbst. Das ist ihr Gewissen, ihr Verstand, ihr Geist.

Und dieser Verstand ist mit dem, was sie fühlt nicht einverstanden, deswegen schüttelt der Verstand den Kopf.

Das Chaos ist bereits in ihr drin... schon lange und zeigt sich jetzt unter anderem auch in Träumen. Das Chaos ist in diesem Fall der Zwiespalt zwischen Verstand und Gefühl, der Verstand will jenes und das Gefühl sagt was ganz anderes... das sich nicht entscheiden können und beiden Wegen hinterherlaufen wollen... aber auf mehreren Hochzeiten tanzen geht halt schlecht... das ist das Chaos.

Und wie gesagt, es gibt Dinge, da ist es wichtig auf seinen Verstand zu hören (zum Beispiel nicht bei rot über die Ampel zu fahren) und es gibt Dinge, da sollte man auf sein Gefühl hören...

Ich glaube wir kommen hier auf keinen grünen Zweig:( Ich bringe anscheinend nicht das rüber, was ich ausdrücken wollte und deswegen geb ich jetzt auf. Laßt das, was ich geschrieben habe, auf euch wirken. Wenn Liebeshauch es nicht gleich versteht, ist das nicht weiter schlimm, irgendwann wird sie es verstehen...


Hallo Liebeshauch,

so jetzt warst du schneller als ich:( und hast auch ähnliches geschrieben. :rolleyes: Wie gesagt, lass es auf dich wirken - Es ist nur ein Denkanstoss und keine Aufforderung dir den anderen zu angeln, sondern deinen Gefühlen mehr Raum zu geben.


Alles Liebe euch beiden:blume:
Alissa
 
Hey Alissa. Eigentlich sind wir schon auf nem grünem Zweig. Ich sehe die Mutter im Traum halt als visuelle Symbolik und du siehst da halt Sie Selbst und mehr die
Gefühlswelt. Sind zwar 2 verschiedene Zweige, aber grün sind Sie beide :D Ich wünsch Euch beiden auch alles Gute und daß euch der Himmel nicht auf den Kopf fällt...
 
Ein weiterer Traum...

Ich gehe von einem der vielen Zimmer ins andere, suchend. Ich suche, den im letzten Traum erschienenen Mann. In allen Zimmer halten sich nur Männer auf. Dann ist er doch plötlich da - wir sind gemeinsam am Kochen.

Vielleicht habt Ihr ja noch einen Gedankenanstoss.

(Ich werde mich bemühen, nicht wieder alles bis ins Endlose zu hinterfragen)

Vielen Dank und liebe Grüsse
Liebeshauch
 
Hi Liebeshauch. Ich denke dein Traum veranschaulicht dein Leben in der Hinsicht. Du hast etwas gesucht, aber es war kein Mann. Dann hast du was gefunden(Energiearbeit) und ein Mann ist dabei erschienen. Gemeinsam kochen heißt nicht gemeinsam genießen. Vielleicht arbeitet(kocht) ihr an derselben Sache (Energiearbeit) habt aber verschiedene Wege diese Energie zu nutzen. Ich denke euch verbindet irgendwie diese Energiearbeit...oder ging's nach dem Kochen weiter?
:D
 
Werbung:
Hallo DrunkenMonkey

(smile), nein es ging nicht weiter nach dem Kochen. Dass wir zur zeit an demselben kochen (arbeiten), da hast Du recht.

Liebe Grüsse (übrigens ist der Himmel heute wieder ein Stückchen näher :flower2:)
Liebeshauch
 
Zurück
Oben