Wer kann helfen? Suche Alternative zu Antidepressiva!

Hallo,

>Bei der sog. „Germanischen Neuen Medizin“ von Herrn Hamer handelt es sich >um ein in der Biographie und Träumen von Herrn Hamer begründetes >Theorem ohne jede wissenschaftliche oder empirische Begründung. Im >Gegenteil, nach heutigem Erkenntnisstand ist die zugrundliegende >Grundhypothese widerlegt.

Ich will mich nicht in diesen dümmlichen Hickhack mit Herrn Dr. med. Hamer einmischen. Tatsache ist aber, daß die wesentlichen Inhalte von dessen NGM (z.B. das DHS) zu einem neuen Fachgebiet der Medizin, der Psychoneuro- immunologie geführt haben. Er hätte seinen Fachkollegen nicht dieses braune Vokabular und dann auch noch patentiert (!) zumuten sollen.

Viele herzliche Grüße
Otto
--
Gedanken sind nicht stets parat,man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch)
 
Werbung:
Hallo,

>Bei der sog. „Germanischen Neuen Medizin“ von Herrn Hamer handelt es sich >um ein in der Biographie und Träumen von Herrn Hamer begründetes >Theorem ohne jede wissenschaftliche oder empirische Begründung. Im >Gegenteil, nach heutigem Erkenntnisstand ist die zugrundliegende >Grundhypothese widerlegt.

Ich will mich nicht in diesen dümmlichen Hickhack mit Herrn Dr. med. Hamer einmischen. Tatsache ist aber, daß die wesentlichen Inhalte von dessen NGM (z.B. das DHS) zu einem neuen Fachgebiet der Medizin, der Psychoneuro- immunologie geführt haben. Er hätte seinen Fachkollegen nicht dieses braune Vokabular und dann auch noch patentiert (!) zumuten sollen.

Viele herzliche Grüße
Otto
--
Gedanken sind nicht stets parat,man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch)


Soso, dümmliches Hick-Hack. Ein wahrhaft dämlicher Kommentar.

Könntest du vielleicht deine Behauptung bezüglich Psychoneuroimmunologie näher ausführen und belegen?
 
Na ja, liebe Pelisa,

obwohl wir vom Thema des Threads ja mittlerweile völlig abgekommen sind, da es offensichtlich um grundsätzlichere Dinge geht, will ich mich trotzdem nicht in eine ruhige Ecke stellen, sondern trotz unserer kontroversen Ansichten gerne noch die ein oder andere Zeile schreiben.
Ich glaube, dass Ottokar nicht ganz daneben liegt mit seiner Terminologie. Das Wort "Hickhack" ist gerechtfertigt.

Schau mal: Wer oberflächlich recherchiert, wird zwangsläufig zu dem Ergebnis kommen, dass Hamers Erkenntnisse völlig daneben sind. Als ich damals von dem berühmten Fall "Olivia" erfahen hatte, haben sich mir auch die Nackenhaare aufgestellt. Ich dachte: Wie kann jemand nur einem sogenannten "Wunderheiler" vertrauen? Das war allerdings die Terminologie der Medien, die es mit den Tatsachen nicht so genau nahm (eben so, wie man es von den Medien ja durchaus gewohnt ist). Nur schlechte Nachrichten bewirken die nötige Aufmerksamkeit -- und bringen damit das erhoffte Geld.
Als ich mich aber UMFASSEND mit der Sache beschäftigt hatte, hat sich das Bild deutlich -- und zwangsläufig -- gewandelt.

Nimm doch als einfaches Beispiel mal folgendes unter die Lupe: Der Vorwurf an Hamer lautet (einfach googeln oder beliebige andere Quellen nutzen), er habe bereits mindestens 80 Todesopfer verursacht. Diese durchaus (im negativen Sinne) imposante Zahl lasse ich so stehen, weil wohl niemand das Gegenteil beweisen kann. Ich gehe sogar davon aus, dass es sich bei den erwähnten "mindestens 80 Menschen" um solche handelt, die PERSÖNLICH von Hamer betreut wurden. Ich finde, dass diese 80 Menschen genau 80 zu viel sind -- so wie jeder andere das auch sehen würde. Aber setzen wir nun mal die Zahl 80 in das Verhältnis, in das sie gesetzt werden muss: nämlich in das Verhältnis zu der Zahl der behandelten Patienten. Hamer hat mit seiner "Methode" in den vergangenen 25 jahren (seit 1981) mindestens 1500 Krebspatienten behandelt (ER alleine -- ohne die weltweit praktizierenden Heilpraktiker, die nach der neuen Medizin behandeln dazuzurechnen). Wenn dabei 80 gestorben sind, liegt seine Erfolgsquote bei ca. 95 Prozent. Ich habe mit 1500 die Zahl gewählt, die das Minimum der mir zugänglichen Zahlen der von ihm persönlich betreuten Patienten beziffert.

Würden wir die "anerkannte Schulmedizin" unter gleichen Voraussetzungen beurteilen, kämen wir zu folgendem Ergebnis: Auch hier spielt die Zahl 95 eine Rolle. Allerdings wird damit der Quotient angegeben, der die Sterblichkeit herkömmlich therapierter (in diesem Fall) Krebspatienten innerhalb von 5 Jahren beschreibt. Wer nach 5 Jahren noch lebt -- übrigens egal uner welchen Umständen -- gilt als geheilt. Wer im sechsten Jahr stirbt, wird in der offiziellen Statistik unter "geheilt" verbucht. Ist das so OK?

Liebe Pelisa, ich treffe keine Aussage mit dem Ziel, dass jemandem ein Schaden entsteht. Ich glaube, in diesem Punkt könnten wir uns "irgendwie" einig sein. Denn Du würdest eine solche Aussage genau so wenig treffen. Was spricht also dagegen, sich mit den Erkenntnissen Hamers länger als nur 15 Minuten zu beschäftigen, um möglicherweise einen Weg zu finden, eine Krankheit zu heilen? Ich finde, 95 Prozent Chance auf Erfolg ist eine Zahl, die man nicht ignorieren kann. Und wenn es nur 60 Prozent wären, würden wir uns in einem Bereich bewegen, der eine Erfolgsquote verspricht, die sich weit oberhalb derjenigen der schulmedizinischen Prognose befindet. Und wenn es nur 30 Prozent wären, lägen wir immer noch deutlich oberhalb der Summe aller "glücklichen Ausgänge", die ein "Chemotherapeut" vorzuweisen hat.

Wer übrigens wirft einem Onkologen vor, dass er hunderte oder gar tausende seiner Patienten "auf dem Gewissen" hat, weil sie "an Krebs" gestorben sind? Kaum jemand.

Verwechsle niemals TROTZ und WEGEN.

Beste Grüße,
Brighton
 
Hallo,

Soso, dümmliches Hick-Hack. Ein wahrhaft dämlicher Kommentar.

Könntest du vielleicht deine Behauptung bezüglich Psychoneuroimmunologie näher ausführen und belegen?

1. Herr Dr.med. Hamer hat aus meiner Sicht einige grobe Fehler im Umgang mit der medizinischen Obrigkeit, den Geheimdiensten und der Presse gemacht. Die medizinische Obrigkeit wiederum hat ihn aus außermedizischen Gründen gemaßregelt, durch die Gosse schleifen lassen, während sie selbst täglich
unglaublich viele Ärztepfusch-Tote (20000 bis 25000 Tote jährlich allein in D) und -Geschädigte (100000 jährlich allein in D) duldet. Das alles bezeichnete ich als Hickhack. In Italien herrschen übrigens ähnliche Verhältnisse.
vgl. http://www.dolomiten.it/nachrichten/artikel.asp
?KatId=d&ArtId=83888&SID=19156349362313583102


2. Ich habe dazu keine Lust. Schau doch z.B. mal hier rein:
http://www.windstosser.ch/
http://www.neuro24.de/d9.htm
http://www.psychotherapie-prof-bauer.de/seelgeskrebsframe.htm

Viele esoterische Grüße :nudelwalk
Otto
--
Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat. (Nietzsche)
 
Soso, dümmliches Hick-Hack. Ein wahrhaft dämlicher Kommentar.

Könntest du vielleicht deine Behauptung bezüglich Psychoneuroimmunologie näher ausführen und belegen?

Hi Pelisa,:weihna3
schimpf nich so mit Ottikar, :nudelwalk
den kenn ich nämlich ich bin Sein Schutzengelchen,
außerdem ist er vom Fach! Careful please!

LG:kuss1:

Sonja

P.s.

Pelisa, hast Du heute schon Dein Auto gestreichelt? ;)

An Ottilein, ;)
jetzt weiß ich warum ich die Mailbekommen habe,
aber nachts muss Dein Engelchen schlafen,
weil es tagsüber arbeiten geht. ;)
Aber siehst Du ich bin trotzdem da,
Pelisa ist Juristin,
Sie muss immer alles zerpflücken,
das hat Sie mit mir auch schon gemacht. ;)
Keine Sorge Du lebst nachher noch.
 
Pelisa, wir beide haben keine Chance, das Thema weiter zu diskutieren, da Deine mangelhafte und einseitige Recherche leider nur dazu beiträgt, die Dinge ad absurdum zu führen und ein Zerrbild zu zeichnen.

Wenn Du Dir die Zeit nehmen würdest, z.B. den gesamten auf Pilhar.com veröffentlichten Schriftverkehr zu lesen, dann würdest Du schnell merken, dass eindeutig festzustellen ist, dass den Lesern die kritischen Gegenstimmen nicht etwa vorenthalten werden, sondern jedem zur freien Einsicht zur Verfügung stehen - so dass jeder sich sein Bild von der Sachlage machen kann.

Beste Grüße,
Brighton

Ach so: meine Recherche ist weder mangelhaft noch einseitig. Nimm deine haltlosen Beleidigungen bitte zurück!

@Sonja: hör endlich auf mit diesem "sie ist Juristin". Otto ist vom Fach? Ich auch! Schon mal was von Medizinrecht gehört? :D

...und den Rest dieses Blödsinns, den ihr hier verzapft, zerlege ich heute Abend. Hab im Moment leider nicht mehr Zeit.
 
Liebe Sonja,

Sie muss immer alles zerpflücken,
das hat Sie mit mir auch schon gemacht. ;)

Mich hat noch niemand zerpflückt. Ich zerpflücke hingegen immer die JuristInnen :weihna1

Schönen Gruß
Otto
--
Wenn man zwei Stunden lang mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
 
Es wäre hilfreich wenn du die Ursache deiner Depressionen nennen könntest.
Erst dann kann wirklich geholfen werden.
Hatte selbst über 15 Jahre Depressionen und erst als ich die Ursachen erkannte konnte ich mir selbst helfen.
 
Hi,

zum Hick Hack,
ich mach das ganz einfach: Der behauptet er könne dies und das heilen, den frag ich um zwei Adressen!
Bis dato hab ich keine zwei Adressen bekommen von so "Heilern"
(wir waren auch bei Hamersvertreter in Österreich)

übrigens bei Depressionen könnte der Aminosäurestoffwechsel etwas zu tun haben!

liebe grüsse
prema
 
Werbung:
Hallo Prema

ich mach das ganz einfach: Der behauptet er könne dies und das heilen, den frag ich um zwei Adressen!

Das ist ein guter Weg. Man läßt sich den bzw. die Heiler von seinen besten Freunden und Verwandten empfehlen

Bis dato hab ich keine zwei Adressen bekommen von so "Heilern"

Worum geht es denn? Wer ist zu heilen?

übrigens bei Depressionen könnte der Aminosäurestoffwechsel etwas zu tun haben!

Ja, gern. Serotonin ist viel im Gespräch. Serotonin bilödet sich soviel ich weiß aus der Aminosäure Tryptophan. Mir hat ein Arzt mal gegen Depressionen einen Serotonin-Wiederaufnahmehemmer verschrieben. Das wäre der spezifische Weg. Es hat aber nicht geholfen :)
Es gibt unzählige Gründe dafür, womit Depressionen zu tun haben können. Jede Erkrankung betrifft nämlich eine Person. Eine Krankheit kann man nicht heilen. Die steht im Lehrbuch. Man versucht immer die Erkrankung einer Person zu heilen. Da wir bald 10 Milliarden Personen auf der Erde haben, jede mit einem anderen Lebenslauf und einer anderen Krankheitsgeschichte, gibt es auch unzählige Erkrankungsmöglichkeiten zu beachten.

Am Fließband der zeitgenössischen Arztpraxen und Kliniken reduziert sich das auf etwa 20000 Krankheiten, die man dem Lehrbuch entnehmen kann. Mit anderen Worten: die gegenwärtig staatlich etablierte Medizin behandelt alle Kranken gleich. Das ist einer der Gründe dafür, daß es so viele chronisch Kranke gibt.

In der Naturheilkunde bringt man zuerst und/oder neben der spezifischen Therapie und/oder nachsorgend das Allgemeine in Ordnung. "Anfüllen, was zu wenig ist und ausleiten, was zuviel ist" - dieser berühmte Lehrsatz des Hippokrates gilt immer. Man würde beispielsweise bei einer unter Depressionen leidenden Frau, bei der die Untersuchung und Befragung egeben hat, daß sie übergewichtig ist und unter Menstruationsbeschwerden leidet, zuerst diese Probleme in Ordnung bringen. Dieses Vorgehen nennt man "ganzheitlich". Man kann auch die Schmerzen reflektorisch abschalten - das macht man beispielswesie mit Akupunktur oder Neuraltherapie oder Osteopathie. Spätestens wenn die spezifische Therapie versagt hat, wird der Kranke also zu einem Heilkundigen gehen, der das andere beachtet. Diesen Heiler läßt man sich am besten von einer Person des geringsten Mißtrauens empfehlen. Nach dem goldenen Türschild richtet man sich nur beim "Schulmediziner".

Viele esoterische Grüße :nudelwalk
Otto
--
"Die Augen, die in der Erfahrenheit ihre Lust haben, dieselbigen sind deine professores" (Paracelsus)
 
Zurück
Oben