Wer kann helfen? Rheuma, Verdauung, Neurodermitis? - genaue Beschreibung:

Danke für die guten Tipps!
Bekommt man die Tees in der Apotheke?

Hallo,

den Johanniskrauttee bekommst du ganz sicher in der Apotheke. Nach dem Apfelbaumtee kannst du einmal fragen. Dieser Tee wird normal aus Apfelstücken und getrocknete Blätter hergestellt. Du kannst alternativ auch auf einen reinen Apfeltee zurückgreifen. Diesen Tee bekommst du in Geschäften, die auch türkische Waren anbieten. Man kann diesen Tee aber auch leicht selbst herstellen, indem du einen Apfel (möglichst bio) schälst und in Scheiben schneidest, welche man dann zwei Stunden in siedendem Wasser (ca. 1 Liter) ziehen lässt. Letzter Option würde ich den Vorzug geben, den in den fertigen Apfeltees bleibt die Frage nach den chemischen Rückständen.

http://www.cojito.de/shop_apfel-tee_3578.htm

Mir ist noch eingefallen, dass es dein Freund auch einmal mit dem Johanniskrauttee versuchen könnte. Johanniskraut wirkt auf die seelische Befindlichkeit ein, was gerade bei Neurodermitis eine wichtige Rolle spielt.

Den Vorschlag von Cyrus finde ich überlegenswert, wenn sich dein Freund dazu entschließen sollte, würden mich eure Erfahrungen interessieren. Hier wäre jedoch noch die Frage nach den Kosten zu klären.


Merlin :zauberer1
 
Werbung:
Hallo,

das ist bestimmt das bloße Harz, mit allen Harzen und Terpenen.

Wovon ich schreibe, med. Weihrauch ist immer extrahiert.
Durch Äthanol werden diese für den Körper ungünstigen Stoffe, weil nicht verdaulich, herausgelöst.
Selbst die Araber, die Weihrauch (Loban) kauen, spucken, den "Rest" aus.

Schon richtig, selbst in der Apotheke werden Kapseln mit "boswellia sacra" zu Deutsch "Kirchenweihrauch" verkauft, zu horrenden Preisen, was unverantworlich ist.

Das Pulver, das ich (für mich) in Kapseln fülle, ist das lt. Uni Giessen derzeit beste.
Er ist so stark konzentriert, dass man pro Tag mit 0,4 Euro (2 Kapseln) auskommt.

Weihrauch ist einer der meist erprobten Naturheilstoffe, seit Jahrtausenden wußte man so darüber und wendete ihn genau in denselben Gebieten an, wie jetzt von vielen Institutionen erforscht.
Er ist antentzündlich, immunmodulierend und tumorhemmend,
daher für Verdauung (wenn entzündlicher Prozess), Rheuma und Neurodermitis
gut.

Es gibt unzählige Studien dazu, unter anderen auch mehrere am AKH, in diesem Fall "Darm". Ergebnis: gleich wirksam wie Chemie, aber ohne Nebenwirkungen
z.b.: http://www.oeaz.at/zeitung/3aktuell/2002/03/serie/serie03_2002phyt.html

mehr gibts unter dem, im letzten Beitrag von mir erwähnten link

lg
 
Hallo,

den Johanniskrauttee bekommst du ganz sicher in der Apotheke. Nach dem Apfelbaumtee kannst du einmal fragen. Dieser Tee wird normal aus Apfelstücken und getrocknete Blätter hergestellt. Du kannst alternativ auch auf einen reinen Apfeltee zurückgreifen. Diesen Tee bekommst du in Geschäften, die auch türkische Waren anbieten. Man kann diesen Tee aber auch leicht selbst herstellen, indem du einen Apfel (möglichst bio) schälst und in Scheiben schneidest, welche man dann zwei Stunden in siedendem Wasser (ca. 1 Liter) ziehen lässt. Letzter Option würde ich den Vorzug geben, den in den fertigen Apfeltees bleibt die Frage nach den chemischen Rückständen.

http://www.cojito.de/shop_apfel-tee_3578.htm

Mir ist noch eingefallen, dass es dein Freund auch einmal mit dem Johanniskrauttee versuchen könnte. Johanniskraut wirkt auf die seelische Befindlichkeit ein, was gerade bei Neurodermitis eine wichtige Rolle spielt.

Den Vorschlag von Cyrus finde ich überlegenswert, wenn sich dein Freund dazu entschließen sollte, würden mich eure Erfahrungen interessieren. Hier wäre jedoch noch die Frage nach den Kosten zu klären.


Merlin :zauberer1

Nur die Schale vom Apfel?
 
Hallo,

ich vermute, dass deine Darm durch die Antibiotika nachhaltig angegriffen wurde. Ich würde dir dazu einen Tee aus Johanniskraut empfehlen, denn damit wird nicht nur dein Verdauungsproblem angegangen, sondern auch deine rheumatischen Beschwerden. Also zwei Fliegen mit einer Klappe.

Daneben könnte man noch zusätzlich für die Darmgeschichte Heidelbeeren einbeziehen, welche es neben der frischen und getrockneter Form auch als Pulver in Kapseln gibt. Ich würde dir raten für einige Zeit auf eine magenschonende Kost zu achten. Bei einer so langen Krankheitsgeschichte wird das sicherlich nicht kurzfristig lösen lassen, wenn es nicht inzwischen schon chronisch ist.

Mein Enkel hatte als Kleinkind auch unter starker Neurodermitis gelitten und kenne deshalb dieses Problem sehr gut. Zum Glück hat er diese Sache mit zunehmenden Alter verloren. Leider scheint ja dein Freund da nicht so viel Glück zu haben. Wichtig ist halt, dass er sehr genau auf seine Ernährung achtet und alle Dinge meidet, auf welche der Körper reagiert.

Neben einer grundsätzlichen Neigung zu dieser Krankheit spielen hier auch seelische Belastungen eine Rolle. Mit Salben oder Tinkturen wäre ich auch äußerst vorsichtig, denn was dem einen Linderung verschafft, kann dem anderen von Schaden sein. Also vor einer großflächigen Anwendung zunächst an einer kleinen Stelle testen. Das Salzbad ist schon einmal gut, mit meinem Enkel sind wir auch einmal im Urlaub an die Nordsee gefahren, was sich sehr gut ausgewirkt hatte.

Für die äußerliche Anwendung würde ich es einmal mit Olivenöl versuchen und innerlich könnte man einmal zum Apfelbaumtee greifen. In diesem Tee werden die Früchte und die Blätter verwendet.


Gute Besserung
Merlin :zauberer1

Welche magenschonende Kost?
Nichts fettiges, süßes wahrscheinlich...
Ich schau mal unter google....


danke
 
Hallo, die Darmgeschichte hängt ganz sicher mit den Antibiotika zusammen. Aufgrund der Blähungen nach den Süßigkeiten würde ich ganz stark Pilze vermuten. D.h. Pilze vernichten und gleichzeitig Darmschleimhaut aufbauen. Das bringt auch oft schon geschwollene Gelenke wieder in Form. Ansonsten wäre es angebracht bei einem Homöopathen die Anginen mit Nosoden auszuleiten, denn diese legen sich oft auf die Gelenke. Alles Gute

Meinst du das hängt alles irgendwie zusammen?
danke
 
einen Apfel (möglichst bio) schälst und in Scheiben schneidest, welche man dann zwei Stunden in siedendem Wasser (ca. 1 Liter) ziehen lässt.

Oje, da hab ich noch ein paar Fragen dazu: :doof:

warum zwei Stunden ziehen lassen? :tomate:
Was ist wenn ich den Tee nur ca. 15 minuten ziehen lasse - ist dann etwas anders?

Ich habe gerade einen Tee aus Apfelschalen-stücken gemacht. Ein ganz kleines Stück Zimt dazu und ca. 15 Minuten ziehen lassen.
Danach habe ich ihn etwas gesüßt. Schmeckt wie Apfelkompott :beer3:

:danke:
 
Hallo,

eigentlich sollten die Apfelscheiben selbst verwendet werden und nicht die Schalen (Schadstoffe). Mit der Zeit geht es eigentlich nur darum, dass möglichst viel Inhaltsstoffe aus dem Apfel gelöst werden sollen. Wenn du den Eindruck hast, dass eine kürzere Zeit auch ausreichend erscheint, so ist das auch in Ordnung.

Mit dem Zimt wäre ich jedoch ein wenig vorsichtig. In diesem Gewürz verbirgt sich zwar eine breite Heilwirkung, auch antibakteriell, anderseits sollte man daran denken, dass Zimt durchblutungsfördernd, wärmend und schweißtreibend wirkt. Ein Effekt, der bei Neurodermitis nicht unbedingt erstrebenswert erscheint.

Viel Erfolg
Merlin :zauberer1
 
Werbung:
Hallo,

eigentlich sollten die Apfelscheiben selbst verwendet werden und nicht die Schalen (Schadstoffe). Mit der Zeit geht es eigentlich nur darum, dass möglichst viel Inhaltsstoffe aus dem Apfel gelöst werden sollen. Wenn du den Eindruck hast, dass eine kürzere Zeit auch ausreichend erscheint, so ist das auch in Ordnung.

Mit dem Zimt wäre ich jedoch ein wenig vorsichtig. In diesem Gewürz verbirgt sich zwar eine breite Heilwirkung, auch antibakteriell, anderseits sollte man daran denken, dass Zimt durchblutungsfördernd, wärmend und schweißtreibend wirkt. Ein Effekt, der bei Neurodermitis nicht unbedingt erstrebenswert erscheint.

Viel Erfolg
Merlin :zauberer1

Ok. danke!
Also bei Patrik ohne Zimt ;)
 
Zurück
Oben