Wer kann etwas zur Weißen Bruderschaft sagen?

Hallo!

Krishnamurti hat seine Aufgabe erfüllt: Er hat die Botschaft des Selbsts (des Absoluten), die ihm durch das Absolute in der Form der Weißen Bruderschaft vermittelt wurde, an die Menschen weitergegeben.
Alles genau nach Plan.

Wenn ihm das Selbst in der Jugend in der Form der Weißen Bruderschaft nicht
begegnet hätte, hätte er seine Aufgabe nie erfüllen können. Er war religiös
geprägt und alleine hätte er nie geschafft sich davon zu lösen.
Das sich dabei die Erwartungen der Theosophen, die ihn "gekauft" haben, nicht erfüllt haben, ist eine andere Sache. Sie waren nicht im Einklang mit
dem Absoluten, sie handelten aus dem Ego. (Der Mensch meint, der Gott...)

Das Selbst nimmt die Form, die den individuellen Menschen anspricht. Zu manchen "kommt" es als göttliche Mutter, zu anderen als Jesus oder Buddha,
Jungfrau Maria oder eben die Weiße Bruderschaft und zu manchen auch in der Form eines verwirklichten Menschen.
Das ist eine Hilfe, bis man fähig ist, dem Selbst in sich zu begegnen.

Jeder wirkliche Guru löst sich von seinem "Schüler", wenn dieser so weit
ist.

Wenn jemanden die Weiße Bruderschaft anspricht (zusagt), warum sollte er
sich nicht an sie wenden? Den Krishnamurti hat sie lange geführt und schau,
wie weit er gekommen ist. ;)

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Namo schrieb:
"Niemand kann den Zustand von jemand beschreiben, der den Willen Gottes zu seinem eigenen gemacht hat. Wer auch immer es versucht, muß sich seine Torheit eingestehen. Kein Ausfüllen von Papier, keine Schreibfeder oder Schreiber kann jemals den Zustand eines solchen Menschen beschreiben.
Ja, die Macht der Worte ist groß, aber es sind nur Wenige, die das wissen."
(Guru Nanak: Jap Ji)
Damit wurde G.N. zitiert.

Dafür daß sich Krishnamurti von den Meistern gelöst hätte, gibt es nicht den geringsten Anhaltspunkt. Er distanzierte sich von den Irrtümern seiner irdischen Betreuer, machte sich von der Fesseln einer weltlichen Organisation los. Womit er vielleicht auch die verbliebenen Mitglieder ein Stück weit auf die eigenen Füße stellte? Das theosophische Lehrwerk führte er nicht weiter.

Ich wag zu behaupten, eine Begegnung mit einem wirklichen Meister bleibt unauslöschbar ins Herz eingraviert. Verbindung mit einem Meister /od. den Meistern sind inneres (objektives) Geschehen u. Tatsache. Wer will hier bei einem anderen Menschen mehr wissen, als dieser selbst von sich gab?

Namo schrieb:
Krisnamurti hat sich von den Meistern der Weißen Bruderschaft gelöst, wie Du gelesen hast, und Du hast auch seine Begründung gelesen - und - auch die Aussage von Faqir Chand.
Weder hab ich von Krishnamurti eine Mitteilung darüber noch eine Begründung von ihm gelesen.

Namo schrieb:
Fakt ist, daß Spaldings Meister angeblich viel über die Lehre des Jesus und die Christliche Bibel wissen, aber nichts aus den vielen vielen vielen Schriften in Sanskrit erwähnen, die alle lebenden Meister in Indien und Tibet kennen.

Den letzten Satz kann ich nur verstehen, wenn ich das „angeblich“ hervorhebe. Ansonsten bin ich mehr für Qualität (statt Quantität). D.h., die "vielen vielen vielen" interessieren mich nicht so. Lieber betrachte ich einige wenige genauer.

Gerade zu dem christlichen Meistern, Jesu u. St. Germain, sowie bezügl. früheren Inkarnationen von ihnen gibt es noch GANZ andere Darstellungen als die beispw. in dem 1. link (zu Anf. im thread) genannten. St. Germain als Josef, der Zimmermann? Na ja. So stellt sich ein „Theosoph“ das vor?

Einige der bekannteren, tragisch verstorbenen Damen der neueren Historie dann zu einer Lady Rowena zusammen zu fassen, erscheint mir ebenfalls ziemlich konstruiert. Nach einer besonderen Spiritualität od. sonstigen hervorragenden Eigenschaften such ich bei Maria Stuart eher vergebens. Einen Mythos haben ja wohl erst Dichter (wie z.B. Schiller) aus ihrer Lebensgeschichte gemacht.

Liebe Grüße!
Lena
 
"Einige der bekannteren, tragisch verstorbenen Damen der neueren Historie dann zu einer Lady Rowena zusammen zu fassen, erscheint mir ebenfalls ziemlich konstruiert. Nach einer besonderen Spiritualität od. sonstigen hervorragenden Eigenschaften such ich bei Maria Stuart eher vergebens. Einen Mythos haben ja wohl erst Dichter (wie z.B. Schiller) aus ihrer Lebensgeschichte gemacht."


Das ist deine Meinung und deine Wahrheit, die für dich stimmt, liebe fairy :)

Ich fühle, dass es für mich stimmig ist, dass Lady Rowena durch all die genannten Frauen, zu einer Einheit wird....
Meiner Meinung nach entwickelt sich auch die jenseitige Welt immer weiter, so wie wir Menschen es auch tun.-Das ist meine Meinung und meine Wahrheit.

Oftmals haben wir immer nur kleine Ausschnitte und Einsichten in "unserer Welt", die wir als wahr empfinden...
Jedem Menschen geschehe nach seinem Glauben....
 
Hallo Heike,
zu Anfang des threads fragst Du, worum es sich bei der weißen Bruderschaft handelt. U. 4 Tage später, auf Seite 3, ist Dir das theosophische Konstrukt „Lady Rowena“ bereits so vertraut, daß Du es als Wahrheit in Deine geistige Welt einreihst? Kompliment. Ging fix. :D

heike schrieb:
Ich fühle, dass es für mich stimmig ist, dass Lady Rowena durch all die genannten Frauen, zu einer Einheit wird....
Meiner Meinung nach entwickelt sich auch die jenseitige Welt immer weiter, so wie wir Menschen es auch tun.-Das ist meine Meinung und meine Wahrheit.
Damit hast Du u.a. bezeichnet, was in solchen Kreisen gechannelt wird .....künstlich geschaffene Wesen....... :geist: :geist:
Eingangs fragtest Du aber nach der „weißen Bruderschaft“ - worunter ich die Meister verstehe.


heike schrieb:
Jedem Menschen geschehe nach seinem Glauben....
Dem ist nichts hinzu zu fügen. ;)


:ironie: ........arme Gemüter, welche meinen ohne rote Punkte nicht auskommen zu können.
.....:brav: (wen's betrifft, der weiß es)



Liebe Grüße!
Lena
 
Liebe fairy,

"
Damit hast Du u.a. bezeichnet, was in solchen Kreisen gechannelt wird .....künstlich geschaffene Wesen.......
Eingangs fragtest Du aber nach der „weißen Bruderschaft“ - worunter ich die Meister verstehe. "

du hast recht fairy, dass ich sehr unwissend bin, was die Weiße Bruderschaft anbelangt. Im Grund absolutes Neuland, daher:

:danke: für den kritischen Einwand, nutze ich zum Hinterfragen u. besserem Kennenlernen:

Gehört Lady Rowena nicht zu den aufgestiegenen Meistern?

Und wer sind aufgestiegene Meister und wer nicht?
 
Namo schrieb:
.........Krishnamurti schrieb damals an Mrs. Besant: "Als ich in der ersten Nacht meinen Leib verließ, ging ich sofort zum Hause des Meisters und fand Ihn dort mit Meister Morya und D.K. (Djwal Kul). Der Meister sprach lange Zeit sehr freundlich mit mir, erzählte mir alles von der Einweihung und was ich dabei zu tun habe. Dann gingen wir alle zusammen zum Hause des Herrn Maitreya, wo ich schon einmal gewesen war und dort fanden wir viele Meister, den venezianischen Meister, Meister Jesus, den gräflichen Meister, Meister Serapis, Meister Hilaron und die beiden Meister Morya und K. H. (Kuthumi). Herr Maitreya saß in der Mitte und die anderen standen in einem Halbkreis, wie hier in der Zeichnung herum. Dann nahm Meister Kuthumi meine rechte Hand und Meister Djwal Kul meine linke, und sie führten mich vor Herrn Maitreya und Sie und Onkel (Leadbeater) standen dicht hinter mir. Der Herr Maitreya lächelte mich an, doch er sprach zum Meister: 'Wer ist dieser, den du mir bringst?' Und der Meister antrwortete: 'Er ist ein Jünger, der um die Aufnahme in die Große Bruderschaft bittet.' Dann fragte der Herr: 'Verbürgst du dich für ihn, daß er sich in der Zulassung als würdig erweist?' Der Meister erwiderte : 'Ja'." ..................
Namo--www.doormann.org
Besant- wohlgemerkt, lieber Namo
WHOWWWWWW!!!!! Was für ein "Text".- Und wieder einmal stelle ich fest,- das NAMO fast alle Bücher kennt, die ich noch "Suche" (vor allen LEADBEATERS, BESANT)(und Co.).... und alle,- alle sind "hier"(im Zitat) vereint,- alle, die "damit" zu tun haben.- Es ist schön, dies zu lesen- DANKE
IO Mondo Finestra
ALIA
 
Werbung:
es gibt sehr seltene Menschen, die sich an einem Punkt ihres Lebens durch inneren Drang dazu entscheiden, ihr weiteres Leben den Leiden und der Hilfe ihrer Mitmenschen zu widmen.
Ab diesem Zeitpunkt, sofern sie die innere Reife dazu besitzen, sind sie Mitglied der Weissen Bruderschaft.
Sie fühlen sich innerlich miteinander verbunden, dadurch dass sie ihren inneren Überzeugungen Folge leisten.
Es gibt keine äußeren Kennzeichen und keine weltlichen Institutionen, keine öffentlich bekannten Gruppen, die diese Bruderschaft organisieren oder in denen sie sich organisieren.
Sie existiert ausschließlich auf einer höheren geistigen Ebene, denen sich alle diejenigen verbunden fühlen, die ihr Leben den Leiden Anderer widmen.
In sehr seltenen Fällen kommen diese Menschen zusammen. sie erkennen sich ohne äußere Kennzeichen, denn es gibt keine äußeren Merkmale, keine Rituale und keine Zeremonien. Sie begegnen sich ausschließlich in der geistigen Welt. Sie sind die Mitarbeiter an der Vergeistigung der Erde, dem "großen Werk"
 
Zurück
Oben