Wer kann Buchtipps geben?

Hallo Cyberfee,

danke für deinen Hinweis. Eine nette Seite. Reicht mir aber leider nicht.

Liebe Grüße
Isis
 
Werbung:
Hallo Ashes,

ich bin ganz deiner Meinung und freue mich, daß der "gute alte Jung" hier einmal erwähnt wird. Kannst du mehr über deine Erfahrungen berichten?

Übrigens: Gedanke schafft Materie - Das gefällt mir, weil es wahr ist.

Liebe Grüße
Isis
 
Hallo morpheus,

ich habe mir die von dir empfohlene Seite angesehen

Mühsam war für mich zu lesen, wie viele Menschen wohl unseriös damit umgehen. Aber das wollte ich gar nicht wissen.

Erstaunt hat mich, dass hier ein System erarbeitet wurde, auch aufgrund eigenen Erfahrungen. Das machen doch die Menschen in diesem Forum auch - eigene Erfahrungen.

Enttäuscht war ich, daß ich immer noch nichts weiß über die Praxis dieser Methode.

Überrascht war ich, daß hier Traumanalysen angeboten werden,so einfach per E-Mail oder Post ohne den Menschen zu kennen.

Liebe Grüße
Isis
 
Liebe Isis,

Du scheinst das mit dem Traumdeuten so ähnlich zu verstehen, wie ich.
Es ist nicht wenigen in Sätzen zu erklären und es ist absurd per E-Mail die Träume unbekannter Menschen deuten zu wollen.

Was ich von Jung gelernt habe (weiterführend ist dann auch Alfred Adler interessant) ist ein grundsätzliches Verständnis erstens einmal des Funktionierens des menschlichen Unterbewußtseins an sich. Sich mit dieser Thematik zu beschäftigen, schafft eine gewisse Sensibilität für das Wesen des eigenen Geistes.
Seine Archetypenlehre nun genau betrachtet, wenn auch in Einzelaspekten immer Diskussionswürdig, hat mir die Augen geöffnet für die Macht der Bilder eben meiner Seele - und der der anderen. Was ich durch ihn erkannt habe, ist die Tatsache, daß bestimmte Grundstrukturen von Träumen sich in ähnlichen Bildern oder Geschichten verbergen, die bei allen Menschen gleich sind. (der übliche Reisetraum z.B.)
Schließlich richtig ist es dann eben auch, viele Erfahrungen mit Anderen auszutauschen, da jeder Mensch einen individuellen Weg des Träumens hat.

Was gehört also meiner Meinung nach zum Traumdeuten dazu ?

Ein tiefes, empathisches Einfühlungsvermögen.
Eine Erkenntnis der Grundstrukturen der Traumbilder, aus denen ich zu Beginn der Interpretation eines Traumes überhaupt erst entscheiden kann, ob es ein "banaler" Alltagstraum ist, oder einer mit einer wichtigen Botschaft. Was letztlich heißt, daß ich die Atmosphäre eines Traumes "riechen" kann .... Wenn ich Glück habe .... :)

Und schließlich, die aus der Erfahrung vieler verschiedener Geschichten gewonnene Erkenntnis, daß die meisten Traumsymbole ganz individuell sind und jeder Mensch von sich selbst träumt. Also nix mit Traumdeutungsbüchern ! (höchstens mal als Orientierungshilfe, denn sie stellen schon einen gewissen Durchschnitt dar)

Hinzu kommt noch etwas sehr Wichtiges bei der Erkenntnis der eigenen Träume: Ein guter Freund, oder eine gute Freundin ...
(Ist das nicht ohnehin eines der wichtigsten Dinge im Leben ?)
Ich selbst, obwohl geübt im Traumdeuten, brauche gerade bei "wichtigen" Träumen immer ein Gegenüber, dem ich meine Wahrnehmung berichten kann.
Erstens hören sich solche Dinge immer anders an, wenn man sie erzählt. Zweitens kann es sein, daß ich gerade meine Objektivität völlig verloren habe, weil ich zu tief in meinem "Ich" stecke.

Also ...
eine klare Anleitung zum Traumdeuten ist das hier ja auch nicht, *g*
Doch, es liegt wohl in der Natur der Sache, daß das so ist.
Man kann viele Dinge im Leben erlernen.
Aber nicht die Empathie.
Wenn man sie nicht schon, zumindest in Ansätzen hat.

(hilfreich ist es auch, ein wenig Astrologie zu Hilfe zu nehmen .... dort werden ähnliche Bilder benutzt. Auch die Planeten werden Archetypen zugeordnet. Passieren spannende Sachen, wenn man Träume und Astrologie vereint ... )

Grüße

Ashes

P.S.
Habe mir die beiden Links auf dieser Seite auch nochmal angesehen. Die msn-Site scheint mir ziemlich kraus. Kann ich nichts mit anfangen.
Auf Herrn Meder bin ich vorher schon gestoßen und seine Theorie interessiert mich durchaus. Dennoch wird das eine der Erfahrungen sein, mit der ich mich nicht wirklich auseinandersetzen kann, da er ja nun mal Geld an der Weitergabe seiner Lehre verdienen möchte - und ich habe keines ... *G*
 
Hallo Ashes,
eh, du bist ja ein Frühaufsteher! Kannst du denn dann lange genug träumen??

So wie du schreibst, komme ich ja jetzt nicht umhin, mir Adler zu besorgen, obwohl ich mit Jung schon mehr als genug zu tun habe, aber du hast mich angesteckt. Hast zu einen konkreten Tip für mich? Im Gegenzug möchte ich dich auf Georg Groddeck aufmerksam machen. Eigentlich der Entdecker der psychosomatischen Zusammenhänge. Er schreibt sehr direkt, ein bißchen böse ... aber damit kannst du ja umgehen. Oder? Es gibt da einen spannenden Schriftwechsel zwischen Groddeck und Freud, der mir viel gesagt hat über die ganz eigene Dynamik des Unbewußten.

Auch mir geht es so, wenn ich meine Träume erzähle, dann werden sie nochmals klarer und "wesen"tlicher. Mit einem guten Einfühlungsvermögen spürt man schon, welche Energie den Traum begleitet und kann dementsprechend damit umgehen. Ich glaube, ich sage dir da nichts neues.

Beobachtet habe ich, daß durch die Beschäftigung mit den Träumen diese auch immer klarer und leichter verständlicher werden. Das Unbewußte merkt wohl, dáß des sich nicht mehr verstecken kann. Ist aber nicht immer so, sondern ich habe es nur erlebt als ich längere Zeit sehr zurückgezogen, nur in Kommunikation mit mir selbst, gelebt habe. Eine tolle Zeit! Aber mich mußte wieder zurück um meine Aufgabe zu tun.

Wie ich sehe, ist dir die Astrologie auch nicht fremd. Schon lange befasse ich mich auch damit. Hast du hier denn bevorzugte Themen, die dich interessieren?

Hast du schon einmal mit einem anderen Menschen den selben Traum geträumt? Fällt dir hierzu etwas ein?

Wünsche Dir traumhafte Tage
Isis

PS. Zu den beiden Links mag ich gar nichts sagen.
 
Hallo Isis :)

schön Dich zu lesen ...

Doch, ich habe Zeit zum Träumen .. ob mit geschlossenen oder offenen Augen ... Gehe eben früh ins Bett und habe dann Zeit für den Sonnenaufgang

Laß Dir ruhig Zeit mit Adler.
Jung muß erstmal sacken.
Ich habe zwar auch Unmengen an Büchern, die ich gerne lesen würde, aber meine Erfahrung ist die, daß das zu nichts führt. Es scheint, als müßte ein Geist, der in einem solchen Buch repräsentiert ist, erstmal eine Weile bei mir sein.
Bin immer ganz baff, wenn ich so lese, wer schon alles was für Bücher kennt. Das funktioniert aber nicht bei mir.
Ich will meinem Leben - und meinen Träumen - Zeit geben, sich zu der Thematik des Buches bei mir zu melden. Nach mancher Lektüre dauert es ein Jahr, bis mir eine Situation im Leben begegnet, die dazu führt, daß ich das Angelesene wirklich in meine Leben integrieren kann.

Das geht aber nicht, wenn ich in der Zwischenzeit schon zig andere Bücher mit anderen Strukturen, Theorien und Geistern gelesen habe.
Ich nenne so etwas "Atmen"
Und eben dieses Atmen einer Idee führt dazu, daß sie sich in meinem Leben manifestiert, oder aber nicht. So weiß ich, ob ein neuer Gedanke, eine Theorie, für mich stimmen.

Dennoch werde ich mich nach Groddeck umsehen ... *g*

Doch, direktes, etwas böses Schreiben, das ist mir lieber, als diese Super-Esoterik-Lenorspüler ... nixfürUngut

<<Das Unbewußte merkt wohl, dáß des sich nicht mehr verstecken kann. Ist aber nicht immer so, sondern ich habe es nur erlebt als ich längere Zeit sehr zurückgezogen, nur in Kommunikation mit mir selbst, gelebt habe. Eine tolle Zeit! Aber mich mußte wieder zurück um meine Aufgabe zu tun.

Ja, so ist es.
Das Unbewußte scheint geradezu freudig aufzuschreien, wenn es merkt, daß man sich ernsthaft um es bemüht.
Ich bekam eine Zeitlang sogar Antworten auf meine Trauminterpretationen "geschenkt". Sozusagen eine direkte Antwort im Sinne eines Lobes .... hört man ja auch gerne.
Und Du hast ebenso recht damit, daß es auch andere Zeiten gibt, in denen das UBW sich zufrieden zurückzieht, einsieht, daß Du eben gerade nicht soviel Zeit hast, und darauf wartet sich wieder zu melden.
Durch das Beachten der Träume entsteht da endlich die geforderte Freundschaft.

Puh, dies Posting wird ja echt lang ...
da sind ja noch zwei Fragen .. grins

Bald ins Bettchen muß, breitergrins

Doch, auch mit Astrologie habe ich Erfahrung.
Es gab da eine sehr intensive Zeit von etwa einem dreiviertel Jahr, zusammen mit einem engen Freund, als wir in unseren Höhenflügen zu den Sternen aufbrachen. Unglaublich spannend und erleuchtend.
Wir kamen von der traditionellen Astrologie bis in die intuitive, gemischt mit Traumarbeit und fanden Dinge von solcher Klarheit, daß der Verstand manchmal fast aussetzte.
Ich habe meine Unterlagen wohl manchesmal quer durch das Zimmer gepfeffert, weil ich einfach nicht glauben wollte, was da zutage trat.
Dennoch ist die Zeit vorbei.
Was ich erkennen wollte erkannte ich und entdeckte zum Schluß, daß es wichtiger ist, diesen "Atem" zu nehmen ud einfach zu leben.

Ja, und ich habe auch schon mit einem Menschen den gleichen Traum geträumt. Oder eher so, daß es einzelne Traumabschnitte waren, die alleine keinen Sinn ergaben, aber sich zusammengefügt ergänzten.
Das ist wunderschön, wenn es einem begegnet, nicht wahr ?


So, nun will ich aber zum Schluß kommen, meine Finger qualmen mit der Tastatur um die Wette ...
:p

Schöne Träume

Ashes
 
Guten Morgen Ashes,

habe mich natürlich nach Adler umgeguckt. Im moment gibt es wohl 14 Titel. Muß mich aber noch entscheiden, alle wären wir im Moment zuviel.
Jung wird nie sacken - bei mir jedenfalls nicht - Jung ist für mich mehr als eine Methode, sondern eine Lebenshaltung, die ich schon hatte, bevor ich von ihm hörte. Ich habe mich bei ihm halt wiedergefunden. Natürlich gibt es auch da Lücken, aber ein bißchen muß man ja weiter aufbauen.

Schon interessant, ich glaube ich sammle mehr Bücher als das ich sie lese. Auch bei mir ist es so, daß manche erst mal eine zeitlang bei mir zu Gast sind ehe ich sie lese. Ich blättere, ein Satz, ein Kapital, dann bin ich unter Umständen so angeregt und habe manchesmal Monate, wenn nicht gar Jahre damit zu tun. Wenn ich mir dann endlich alles selbst erarbeitet habe, dann bekomme ich oft die Bestätigungen meiner Erkenntnisse. Leider nie vorher. Daher wünsche ich mir manchmal ein Führung, die mir jedoch nie beschieden war und ich mich immer selbst leiten mußte.

Das Bild des Atems finde ich sehr schön, ist mir aber noch etwas fremd, owohl ich ja ein Luftzeichen bin. Was mir spontan dazu einfällt, ist der Atem des Universums. Auch das Universum atmet: ein - aus - Pause
Und ich denke, wenn wir diesen Rhythmus finden, sind wir im Harmonie. Was mir hilft, in diesem Rhythmus zu bleiben oder ihn wieder herzustellen, ist das I-Ging. Ich denke es ist dir auch bekannt, oder sollte ich mich da irren?

Die geistigen Höhenflüge der Klarheit kennt ich natürlich auch, habe aber immer große Ehrfurcht vor dem nächsten Schritt gehabt, obwohl es mir möglich gewesen wäre, bin ich ihn manchesmal nicht gegangen. Man sollte sich wohl immer wieder mal neu verwurzeln, sonst wird die Krone des Baumes zu groß zu schwer und wenn keine Wurzeln da sind, reicht ein Luftzug und das wars.

Die Astrologie ist für mich auch schon lange keine Detailarbeit mehr, sondern zu einer Formel für mein Unbewußtes geworden. Was will ich mehr? Trotzdem täääät mich ja dein AC interessieren!!

Gemeinsam träumen ist ein wunderschönes Erlebnis. Ähnliches habe ich erlebt bei Meditationen, bei denen in der anderen Welt die anderen wahrgenommen werden konnten und man miteinander kommunizieren konnte. Ein wahres Wunder und doch ganz natürlich. Also: Kommunikation findet nicht nur über das Wort statt.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen reichen Tag

Isis
 
Da fragt man sich, welches Buch es dann geworden ist und ob man es nun auf den m Flohmärkte findet
.
 
Werbung:
Zurück
Oben