Wer ist tatsächlich "ICH"

Naja, dann bist Du eben nicht für Dich und kein originales, selbst-identisches Ich. Oder kannst Du Dir das Gefühl für Dich selbst denken?

Ich bin weder meine Gedanken noch Emotionen noch mein Leib - wie das doch inzwischen ein weit verbreitetes Mantra geworden ist.

Gedanken verschwinden wie Wolken am Himmel. Und wenn Du selber in Gott aufgehst, hast Du Dich nicht aufgelöst, sondern bist wieder ganz Du selbst. :)
 
Werbung:
Ich erinnere mich ja auch nicht an Dich, sondern nur an mich. :D

Vielleicht lässt Du Dich von Vorstellungen anderer Leute manipulieren, nur ein Gedanke in deren Gehirn zu sein.:rolleyes:

Ja sicher doch...aber bestimmte Dinge aus der Vergangenheit, reden wir schön, anderes vergessen wir einfach und anderes dramatisieren wir...Was ist noch Echt?
 
Werbung:
Wir beschönigen, wir dramatisieren, wir vergessen. Wir tun eigentlich gar nichts außer denken, das wir etwas bewirken könnten...mit der Selbstlüge, die sich Erinnerung nennt
Warum sollte das eine Selbstlüge sein WENN wir das wissen? Wir benennen. Mehr nicht. Die Beurteilung des Teiles ist imho die Crux.
 
Zurück
Oben