wer ist synästhetiker?

Bist du Synästhetiker?

  • Was ist das???

    Stimmen: 6 31,6%
  • Buchstaben, Worte und Menschen haben Farben

    Stimmen: 7 36,8%
  • Ich sehe Musik

    Stimmen: 6 31,6%
  • Ich schmecke oder rieche etwas und kann eine Farbe zuordnen

    Stimmen: 4 21,1%
  • Anderes

    Stimmen: 4 21,1%
  • Das ist doch alles Unsinn

    Stimmen: 1 5,3%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Meiner Überzeugung nach sind wir alle Synästhetiker, mehr oder weniger. Nach dem jetzigen Stand der Wissenschaft ist es dieses Phänomen, dass für unsere kognitiven Fähigkeiten verantwortlich ist.

Ich selbst habe dies noch nie bewusst wahrgenommen. Aber wenn ich bestimmte Erinnerungen abrufe, verbinde ich sie meist mit Farben, entweder mit warmen, sonnigen Farben, oder mit dunklen, kalten Farbtönen.

Es gibt auch viele Sprichwörter oder Redewendung, die auf Synästhesie zurückzuführen sind:

- einen bitteren Beigeschmack haben
- warme Farben/ kalte Farben
- warme Klänge
- stechende Farben

usw.

Ich denke, die wenigsten Menschen sind sich dessen bewusst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Buchstaben Farben haben oder ich Musik wirklich sehen kann. Aber ich denke dass es ziemlich viele Formen der A. gibt, die nicht so bekannt sind.

Alles Liebe

Nachtschwärmer
 
Werbung:
Also habe mich eben mal schlau gemacht und das kenne ich auch. Finde ich sehr interessant, ich weiß das viele Menschen bei gewissen Dingen etwas assozieren, das geht ja auch bei Zahlen so. Also völlig normal und menschlich. :stickout2
 
martina weigt schrieb:
Also habe mich eben mal schlau gemacht und das kenne ich auch. Finde ich sehr interessant, ich weiß das viele Menschen bei gewissen Dingen etwas assozieren, das geht ja auch bei Zahlen so. Also völlig normal und menschlich. :stickout2
Du irrst dich. Das sind keine bewussten oder unbewussten Assoziationen wie in der Psychologie, sondern Vernetzungen im Gehirn.
 
Elli schrieb:
Ach ja... Falls es euch interessiert... Die absolut schönste Musik, unbeschreiblich, abgehoben, wundervoll - ich weiss nicht mal, ob man das in Noten umsetzen könnte - Aber nichts, nichts auf dieser Welt klingt schöner als der Sternenhimmel :) Einfach überirdisch und göttlich :liebe1: :liebe1: :liebe1:

das hört sich danach an, als ob du tatsächlich die Sphärenharmonien hörst!

Das dürfte dich für alles andere mehr als entschädigen:)

Ich weiss nur aus eigenem Erleben, dass keine noch so schöne irdische Musik so buchstäblich himmlisch schön klingt! (erst recht nicht, wenn sie aus einem Lautsprecher kommt)
 
freelight schrieb:
das hört sich danach an, als ob du tatsächlich die Sphärenharmonien hörst!

Das dürfte dich für alles andere mehr als entschädigen:)
Ob "Entschädigen" das richtige Wort ist, bezweifle ich. Aber es ist wundervoll.
Nur was bitte verstehst du unter Sphärenmusik? Kannst du das mal erklären, bitte?
 
speary schrieb:
so, jetzt interessiert es mich dochmal...

ich habe vor kurzem erst erfahren, das es dafür ein wort gibt!!!
ich dachte, jeder mensch hat das... ich habs für normal gehalten :)

synästhesie

alles liebe
speary

hallo,

ich würde noch einen schritt weitergehen... und meinen, es gibt einen begriff dafür sich selbst organisch zu verstehen. diese sinneswahrnehmungen funktionieren organisch... und drücken sich auch so aus. es gibt ja auch diesen spruch: was hast du für ein organ !

cu

ps: ich sehe z.b. musik. bei gleichen stücken sehe ich eine sinnes-"sprache"... sie ist u.a. abhängig von anderen "umständen" meiner selbst.
 
martina weigt schrieb:
ich weiß das viele Menschen bei gewissen Dingen etwas assozieren,

Ich glaube langsam, ich bin hier im falschen Forum...

WIR ASSOZIIREN IMMER!!!!! :nudelwalk
Wir MÜSSEN Verbindungen herstellen. DAS NENNT MAN LERNEN!!!!:banane:

Wenn ihr euch so für diese Themen interessiert, warum lest ihr nicht einschlägige Bücher dazu? :morgen:
Kann ich euch sagen warum, das würde dem ganzen den "Zauber" :zauberer1 nehmen!.

Tut mir leid, aber ich kann nicht mehr. Das ist mir doch zu "eng"

Gruß
Kore
 
Ich habe schon immer zu Wochentagen ,Buchstaben und Zahlen Farben zugeordnet. Ob es Assoziationen sind weiss ich nicht. Ich hatte es vergessen bis meine Tochter vor einem Jahr erzählte, welche Farben die Tage hätten.
Lustiger weise sind es die gleichen Farben wie bei mir, ausser der Samstag.
 
Werbung:
Kore schrieb:
Wenn ihr euch so für diese Themen interessiert, warum lest ihr nicht einschlägige Bücher dazu? :morgen:
Sag mal, wozu bist du überhaupt im Forum, wenn du über uns schimpfst und meinst wir sollten besser Bücher lesen? Kapier ich nicht *ggg*

Und wer hat denn behauptet, wir hätten diese Bücher nicht gelesen?

Lustiges Persönchen :) Bist du evtl. im Forum, um anderen zu sagen, was sie alles falsch machen und warum sie nicht hier sein sollen? :zauberer1 :escape:
 
Zurück
Oben