Wer ist mit dabei, um sich gegenseitig für Sport und gesündere Ernährung zu motivieren?

J
https://www.heilpraxisnet.de/symptome/heisshunger-auf-suesses-heihungerattacken.html

Heißhunger als Hinweis auf belastete Funktionsabläufe im Organismus
Heißhunger auf Süßigkeiten kann aber auch ein Hinweis auf eine übermäßige Besiedelung des Darms mit Hefepilzen, insbesondere mit Candida albicans sein. Pilzinfektionen (Mykosen) beim Menschen wiederum werden häufig in Zusammenhang mit einer Schwermetallbelastung beobachtet, welche letztlich auch schwächend auf den insulinproduzierenden Teil der Bauchspeicheldrüse einwirken kann.

Ebenso kann ein Defizit an Mineralstoffen hinter den Heißhungerattacken stehen. Diskutiert werden dabei vor allem Chrom-, Selen- und Magnesiummangel. Grund dafür kann eine mangelnde Bildung an natürlichen Verdauungssäften (Magensäure, Galle, Bauchspeichel) und Hormonen (z.B. der Schilddrüse) sein, etwa durch Unterfunktion der zuständigen Drüsen und Organe.

Vitamin- und Mineralstoffmängel entstehen in unserem Kulturkreis paradoxerweise jedoch meist durch Überernährung. Gemeint ist damit eine Ernährungsweise, die mit isolierten Kohlehydraten von Industriezucker und Weißmehl, Fertigkost und Süßigkeiten den Blutzuckerspiegel durch rasches An- und Absteigen auf „Berg- und Talfahrt“ schickt und die Bauchspeicheldrüse massiv stresst und belastet.


Als Frühsymptom einer Diabetes-Erkrankung treten bei ca. einem Viertel der Betroffenen Heißhungerattacken auf. Allerdings führen diese nicht zu einer Gewichtszunahme und sind häufig mit starkem Durst und häufigem Wasserlassen verbunden.
jup- ich hab mich jetzt knapp 2,5 Monate mal komplett Anti- Candida tauglich versucht zu ernähren.... am Anfang war es Horror, mir ging s gar nicht gut, aber das war sicher nur die Umstellung .... dann ging es mir ganz gut .... langsam schleiche ich wieder hier und da mal etwas ein, möchte aber eigentlich weiterhin so viel Zucker und Weizen vermeiden. Außerdem hab ich meine Liebe zu Buchweizen entdeckt ;) .....
 
Werbung:
Ja, der schmeckt lecker und ich backe sogar Brot und Kuchen damit.
Ja, ich auch .... Buchweizennudeln gibt s ja mittlerweile auch .... und man kann damit so ne Art Klöße machen, die hat mein Papa früher gemacht, als ich noch ein Kind war... die hat er mit dem grünen Mehl gemacht und ich fand den Anblick immer sehr grandios !!
 
Buchweizen ist köstlich!
Ich bin zur Zeit auf dem Tripp, gar kein Getreide zu essen. Ich esse Gemüse und Salate mit Samen, Nüssen, Kernen - und werde schön satt davon.
An Süssem Trockenobst, grad zum Nachtisch drei Feigen :)

Das hat sich von alleine so ergeben, es kann sich auch wieder ändern :)
 
Buchweizen ist köstlich!
Ich bin zur Zeit auf dem Tripp, gar kein Getreide zu essen. Ich esse Gemüse und Salate mit Samen, Nüssen, Kernen - und werde schön satt davon.
An Süssem Trockenobst, grad zum Nachtisch drei Feigen :)

Das hat sich von alleine so ergeben, es kann sich auch wieder ändern :)
Ich bin mir iwie ziemlich sicher, dass Kohlenhydrate und Getreide für mich unabdingbar sind ..... anders werd ich weder satt, noch zufrieden, noch kraftvoll ... und dann nehme ich trotzdem zu ....
 
Ich bin mir iwie ziemlich sicher, dass Kohlenhydrate und Getreide für mich unabdingbar sind ..... anders werd ich weder satt, noch zufrieden, noch kraftvoll ... und dann nehme ich trotzdem zu ....
Ich brauche einmal am Tage ein warmes Essen, damit die Gehirnzellen was zum futtern habe, dabei ist eine ausgewogene Nahrung wichtig.
 
Ich brauche einmal am Tage ein warmes Essen, damit die Gehirnzellen was zum futtern habe, dabei ist eine ausgewogene Nahrung wichtig.
Auch das kann ich gut verstehen - ich werde unausstehlich, wenn ich mal einen Tag nix warmes gegessen habe ....
ausgewogen ist super wichtig ... und irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich das aber in der Art und Weise echt von Typ zu Typ unterscheidet ... ich habe auch im Sommer und Winter andere Essgewohnheiten und je nach Arbeitslage .... wenn ich kaum Sport mache, komme ich im Sommer fast ohne Essen aus (auf jeden Fall sehr wenig und zweimal am Tag) , aber wenn ich viel arbeite und es kühler ist esse ich tendenziell lieber 4-5 mal am Tag ....
 
Hab auch ein paar Rohkakaobohnen zuhause, kann man auch so knabbern, weiss nicht, wie man die weiterverarbeitet
in eine Kaffemühle geben und dann hast du reines Kakaopulver. Wenn du das weiter verarbeiten willst, würde ich auf das erhitzen von über 40°C verzichten, denn so behält er seine gute Inhaltsstoffe.
 
So ein Monat ist vorbei 3 kg weniger, das reglementierte Essen tut mir gut meine Arthrose in den Fingern schmerzt auch weniger, drumm hör ich jetzt sicherlich nicht auf obwohl mein Göga schon motzt. Der Hinweis Weihnachtskekse kommen bald haben ihn wieder auf den Boden der Realität gebracht
 
Werbung:
Hallo!
Sport ist bei mir sehr viel weniger geworden, weil es mir zum Fahrradfahren jetzt zu kalt ist. Das fehlt mir in der kalten Jahreszeit dann sehr. Aber mein Hund hält mich auf Trab.
Übergewicht habe ich nicht, aber ich muß immer achtgeben, daß ich nicht zunehme, bin eigentlich immer so ein wenig im Abnehm- Modus.
Jetzt habe ich das Intervall- Fasten für mich entdeckt. Das kam ganz von alleine, weil ich vor einiger Zeit an einem Abend dachte, nein ich habe keinen Hunger, warum soll ich jetzt nur aus Gewohnheit am Abend essen. Hab es weggelassen und nicht wirklich was vermisst. o.k., der Hunger war da, aber ich wußte, daß ich kein Essen brauche. und das mache ich jetzt seitdem so und bekommt mir sehr gut.
zum Frühstück gibt es eine Scheibe Dinkelbrot, darauf Tomatenscheiben, Saft aus zwei Orangen, frisch gepresst, zwei Tassen Tee. zum zweiten Frühstück eine Banane und Mittags ganz normales warmes Mittagessen, dazu fast immer ein Rohkostsalat. und meistens noch etwas Süßes zum Nachtisch. und Nachmittags und Abends wird nichts mehr gegessen. den ganzen Tag über ausreichend (Leitungs-) Wasser zu trinken, insgesamt über 2 Liter am Tag. Wenn ich das Süße mittags weglassen würde, würde ich abnehmen, so jetzt gaaaanz minimal nur. Aber ich merke daß es mir sehr gut tut. Hätte ich nicht gedacht, auch nicht daß mein Magen das so mitmacht, aber ist wohl eine Gewohnheitssache. mal gucken wie lange noch.
lG
 
Zurück
Oben