Wer ist Jesus Christus?

Also Jesus ist der Mensch, und Christus war seine Seele?

Oder wer ist nun Christus genau? Die Religion?

Hätte ich mal in der Schule aufgepasst ;)


In der Schule lernst du nichts darüber - jedenfalls nichts wirklich Wichtiges. Jesus war ein Mensch - ein Meister zwar - aber ein Mensch. Christus ist eine Energieform, die ich am besten mit "Liebe Gottes" beschreiben würde ...
 
Werbung:
Also Jesus ist der Mensch, und Christus war seine Seele?

Oder wer ist nun Christus genau? Die Religion?

Hätte ich mal in der Schule aufgepasst ;)


Ach, das hätte dir auch nichts genutzt. Christus heißt dasselbe wie Messias, nämlich der Gesalbte. Ob man ihn deshalb als Erlöser oder als eine Art Bewusstsein betrachtet, ist reine Glaubenssache. Deshalb wird sich da ja auch gestritten. Man KANN es einfach nicht beweisen!
Und das ChristusBEWUSSTSEIN wird im Religionsunterricht eh nicht gelehrt. :)
 
Aber hier im Forum sind einige ja wirklich Weise, die wissen viel mehr als ich, viel viel mehr.

Und ich denke die echte Antwort findet sich irgendwo unter denen.

Ich persönlich glaube das Jesus einer der 7 Erzengel ist, natürlich voller Liebe und ein Vorbild für jeden von uns.

Dennoch verstehe ich nicht wieso er sagt "Der Weg zu Gott geht nur durch mich", so das auch einige glauben er wäre Gott?

Und warum hat er solch eine wichtige Rolle auf unserer Erde? Viele Beten ja direkt zu Jesus.

Ich will nichts falsches sagen! Ich gehe die sache mit hohem Respekt an, immerhin reden wir über Jesus.

das ist richtig! die bezeichnung "jesus christus" sollte ursprünglich als "schlüssel" oder auch als "parole" dienen. so etwas wie ein positiver verstärker. das hat sich dann im laufe des christentums wesentlich verändert und an andere glaubensrichtungen angeglichen.

am anfang war - das verständnis für eine nahtoderfahrung. und das besondere daran ist, man kommt in eine solche unwillkürlich ohne sie direkt zu suchen, und versucht darin weiter zu bestehen. da gibt es dann zwei möglichkeiten, entweder wird dieses verhalten im jenseits weiter betrieben, oder man kommt wieder in das irdische leben zurück.

so oder so, man ist dadurch in einen neuen bewusstseinszustand. damals am beginn nannte man es ein geboren werden von oben.

das ist der inhalt von: "ich bin der weg, die wahrheit und das leben."
denn als er damals diese worte sprach, hatte er diese erfahrung bereits gemacht.

dazu kommen die verhaltensweisen in der gruppe der apostel, wo bereits nahtoderfahrene personen im erfassen der situation lehrende unterstützung bekommen haben. zum beispiel petrus sei hier erwähnt, nicht der älteste und doch der vorreiter in der weiteren folge. warum wohl??

andere und nicht so gravierende lebenssituationen, wie etwa das fasten, wurden für ein weitgefächertes und ähnliches wahrnehmen einer solchen entwicklung herangezogen.

oder die philospische weiterführung zum beispiel der ansichten der essener, die in der natur das weibliche und im geistigen das väterliche männliche sehen wollten.
das modell des brautgemaches wurde entwickelt. in dem das irdische als das praktizierte und männliche dargestellt wurde, und das jenseitige als das weibliche. in einem solchen weltbild wäre dann zwar das irdische das stärkere und kräftigere, aber das jenseits als weiblich und schwächer letztlich doch das weitreichendere und lebensbestimmende element.
ganz nebenbei konnte man sich damit ein bild machen von der gleichen und doch gegensätzlichen kommunikation zwischen irdisch und jenseits.
in einem relativ abgeschossenen persönlichen bereich.

etwas anders verhält es sich da mit dem nazaräner, einer person aus der geschicht, von dem könnte ich wesentlich mehr erzählen.
mit vielen höhen und tiefen in seinem leben, stammend aus priesterlichem milieu, von dem er sich abgewandt hatte um dann doch wieder zu seinen wurzeln zurückzukehren. in die alltäglichen gegebenheiten, aus einem ungesättigtem empfinden heraus.

ohne das erfassen der gesamten 41 jahre des nazaräners wird niemand mit dem jesus christus in einer lehre zurecht kommen.

dabei ist es hier gar nicht so wichtig, ob der damals seine nahtoderfahrung mit 5 monaten, mit 3 jahren oder mit 6 jahren hatte. oder erst mit 27 jahren. sondern bestimmend ist die jeweilige färbung aus dem alltag für eine solche strukturelle bedingung. ob denn die farbe nicht stärker sei als das material selbst.

im bezug auf das neue testament heisst das:

ist es nun eine lehre die sich im kreise der apostel gebildet hatte, mit dem gesellen petrus an der spitze, oder handelt es sich noch um eine tatsächliche lehre des nazaräners?

fast könnte man meinen, die frage heisst nicht: fisch oder fleisch?

sondern:

NETZE oder BALKEN?!

und ein :weihna2
 
also ich denke das er einfach eine für damals seltene erfahrene seele war die eben versuchte die anderen zu belehren ...er versuchte die gott und sohn geschichte als möglichkeit damit die guten an etwas glauben konnten und ausserdem hätten sie eine andere story ja nie geglaubt ,das tun heute noch viele nicht....die reaktion der überklugen war leider um so stärker.
das meisste ist ihm ja in den mund gelegt worden und er wusste ja das nur erfahrung einen entwicklungsschritt bringen konnte ...denke er war aber viel zu früh dran ....viele hauen sich heute noch die köpfe ein wegen der glaubenfrage.
 
also ich denke das er einfach eine für damals seltene erfahrene seele war die eben versuchte die anderen zu belehren ...er versuchte die gott und sohn geschichte als möglichkeit damit die guten an etwas glauben konnten und ausserdem hätten sie eine andere story ja nie geglaubt ,das tun heute noch viele nicht....die reaktion der überklugen war leider um so stärker.

Ja, das kannst du ja heute noch beobachten - alleine in diesem Forum. Ich glaube auch z. B. wie du oben beschreibst, dass die Menschen absolut überfordert gewesen wären, wenn er außerdem noch den weiblichen Aspekt der Göttlichkeit oder des Menschen in sein "System" eingebracht hätte. Leider haben die Menschen einige Dinge, die als Stütze für ein Volk gedient hatten, das vor 2.000 Jahren gelebt hat, noch immer nicht begriffen ... z. B. die Gleichwertigkeit von Mann und Frau ...



Liebe Grüße
 
Für mich ist Jesus Christus ein Mensch wie Du und ich, der spirituell schon auf der Höhe war und das auch gezeigt hat.
Da die Kirche nicht zugeben wollte, daß jeder von uns so grossartig sein kann, wurde Gottes Sohn draus gemacht.
Es gibt auch enige Niederschriften, die behaupten, daß Jesus nicht am Kreuz gestorben ist sondern länger gelebt hat und 3 Kinder hatte.
Es gibt auch Informationen, daß es ein Tagebuch von ihm gab, was die wahre Geschichte beschreibt. Dieses soll von den Templern in Frankreich mitsamt wichtigen Dokumenten über Atlantis in einer Gruft gefunden worden sein.
Man spricht auch von 12 Sakophagen der Atlanter mit dem alten Wissen.
Was dieses Tagebuch von Jesu betrifft, da könnte insofern was dran sein, da die Templer ab diesem Zeitpunkt verfolgt wurden, bis sie so gut wie ausgelöscht waren.
LG
Groovy
 
Für mich ist Jesus Christus ein Mensch wie Du und ich, der spirituell schon auf der Höhe war und das auch gezeigt hat.
Da die Kirche nicht zugeben wollte, daß jeder von uns so grossartig sein kann, wurde Gottes Sohn draus gemacht.
Es gibt auch enige Niederschriften, die behaupten, daß Jesus nicht am Kreuz gestorben ist sondern länger gelebt hat und 3 Kinder hatte.
Es gibt auch Informationen, daß es ein Tagebuch von ihm gab, was die wahre Geschichte beschreibt. Dieses soll von den Templern in Frankreich mitsamt wichtigen Dokumenten über Atlantis in einer Gruft gefunden worden sein.
Man spricht auch von 12 Sakophagen der Atlanter mit dem alten Wissen.
Was dieses Tagebuch von Jesu betrifft, da könnte insofern was dran sein, da die Templer ab diesem Zeitpunkt verfolgt wurden, bis sie so gut wie ausgelöscht waren.
LG
Groovy



Ich glaube nicht, dass an diesen Geschichten etwas dran ist. Ich glaube auch, dass sich Jesus in seiner Energie als Christus zu Recht als der "Sohn Gottes" betrachtet hat. Der Fehler der Kirche bzw. der Überlieferung ist, dass anderen Menschen dies nicht zugestanden wird. Aber Jesus sagte sogar im Johannes-Evangelium an einer Stelle "Ihr seid Götter ..."



Liebe Grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben