Wer ist Jesus Christus?

Wer ist Jesus Christus?

Jesus lebt - jetzt - in seinem Eigentum, dem Geist im Herzen des Menschen, oder er lebt nicht dort, und dann ist es finster. Wer das nicht begreifen kann oder zumindest danach strebt, es zu begreifen, der wird es auch nie mit seinem Verstand verstehen können

ELi
.
Jesus ist als Mensch am Kreuz gestorben! Er kann somit nirgendwo weiterleben.

Der Inkarnierte Sohn Gottes, Christus, lebt weiter und tut alles, die Höherentwicklung der Menschen zu fördern. Er sendet seine Engel - jeder hat einen Schutzengel - und freut sich, wenn die Menschen an ihn glauben und seine Gebote befolgen und sich mit seiner Lehre auseinandersetzen.
 
Werbung:
Zitat von parsival:
nun ja, bevor man nachrechnet braucht es erstmal die genauen eckdaten.
im lukas evangelium steht nunmal nichts davon, in welchen monaten der zacharias seinen dienst zu verrichten hatte.


Da wird nach Geburtsdaten, genauen Eckdaten und Wahrheiten an Felsvorsprüngen gesucht, wo doch die einzige Wahrheit, die wirklich zählt, diejenige ist, die im eigenen Herzen gespürt werden kann.

lieber eli,

ich sehe da keinen widerspruch. denn warum sollte die im eigenen herzen gespürte wahrheit
ausschliessen, dass man sich um das nähere verständnis der historischen fakten um die geburt jesu
bemüht?

klar, wenn man es mit dem intellekt alleine versucht, wird es nicht möglich sein.
aber das herz muss nicht blind bleiben und alle gedanken ausschliessen.

schliesslich bewirkt der uns versprochene geist, dass wir die wahrheit erkennen.

und die wahrheit ist nicht nur licht in irgenwelchen erdenfernen dimensionen,
sondern auch das was sich auf der erde als manifestation desselben in irdischen,
also auch historischen fakten abspielt.
 
ich sehe da keinen widerspruch. denn warum sollte die im eigenen herzen gespürte wahrheit
ausschliessen, dass man sich um das nähere verständnis der historischen fakten um die geburt jesu bemüht?
klar, wenn man es mit dem intellekt alleine versucht, wird es nicht möglich sein.
aber das herz muss nicht blind bleiben und alle gedanken ausschliessen. schliesslich bewirkt der uns versprochene geist, dass wir die wahrheit erkennen. und die wahrheit ist nicht nur licht in irgenwelchen erdenfernen dimensionen, sondern auch das was sich auf der erde als manifestation desselben in irdischen, also auch historischen fakten abspielt.
Lieber Parsival,
Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, die mystische Wahrheit der Gegenwart von Christus im Einssein im Geiste ist keine ferne Angelegenheit, sondern findet im eigenen Inneren statt oder eben nicht statt, solange es dort finster ist.
So hat Jesus Christus in seinem Gebet an unseren göttlichen Vater im Himmel auch uns Menschen einbezogen, die wir durch unser inneres Wort, den logos im Herzen an ihn glauben,

Joh.17.20 Ich bitte aber nicht für diese allein, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben werden, 21 auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; auf daß auch sie in uns eins seien, damit die Welt glaube, daß du mich gesandt hast. 22 Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, auf daß sie eins seien, gleichwie wir eins sind, 23 ich in ihnen und du in mir, damit sie zu vollendeter Einheit gelangen, und damit die Welt erkenne, daß du mich gesandt hast und sie liebst, gleichwie du mich liebst.

Wir Christen, die wir durch unser inneres Wort des Lichtes und der Liebe an Jesus Christus glauben, wir alle sind im Geiste Eins.
Alles Liebe ELi
 
in diesem sinne also nochmal:

Dazu muss man wissen, dass die Amtszeiten der Tempelpriester nach einem jährlichen Turnus festgelegt wurden. Man weiß, dass die Amtszeit der Aiba von Juli bis August dauerte.

lieber merlin,
es würde mich schon- wie oben schon erwähnt- interessieren wie du für den tempeldienst
des zacharias auf die zeit zwischen juli und august kommst.

der einzige hinweis den ich bisher finden kann liegt im 1. buch der chronik, da wo die verteilung
der 24 abteilungen der priester durch los gezogen wird:

5 Und sie teilten sie beide durchs Los; denn es waren Oberste im Heiligtum und Oberste vor Gott unter den Söhnen Eleasar und unter den Söhnen Itamar. 6 Und der Schreiber Schemaja, der Sohn Netanels, ein Levit, schrieb sie auf vor dem König und vor den Oberen und vor dem Priester Zadok und vor Ahimelech, dem Sohn Abjatars, und vor den Häuptern der Sippen der Priester und Leviten, nämlich eine Sippe für Eleasar und eine für Itamar. 7 Und das erste Los fiel auf Jojarib, das zweite auf Jedaja, 8 das dritte auf Harim, das vierte auf Seorim, 9 das fünfte auf Malkija, das sechste auf Mijamin, 10 das siebente auf Hakkoz, das achte auf Abija, ... usw. 1. chronik 24

da steht nur dass auf abija, (dem vorfahren des zacharias) das 8. los fiel.

das könnte man wohl als hinweis darauf interpretieren, dass der dienst der abija-gruppe
im 8. monat, also im august läge. aber das wäre eine recht grobe annahme, für die es auch keinen beleg zu geben scheint.

daher frage ich dich hier, der du es angeführt hast, wie duauf august gekommen bist.

aber nehmen wir mal an, als arbeitshypothese sozusagen, es wäre so gewesen.
zacharias verrichtete seinen dienst im august und die empfängnis der elisabeth fand im darauf folgenden september statt:

23 Und es begab sich, als die Zeit seines Dienstes um war, da ging er heim in sein Haus. 24 Nach diesen Tagen wurde seine Frau Elisabeth schwanger und hielt sich fünf Monate verborgen und sprach: 25 So hat der Herr an mir getan in den Tagen, als er mich angesehen hat, um meine Schmach unter den Menschen von mir zu nehmen. luk. 1

also nachdem sie im september schwanger wurde hielt elisabeth 5 monaten lang ihre schwangerschaft verborgen.
von september an 5 monate später .. dann ist nach adam riese februar des darauf folgenden jahres.

dann im anschluss an diese stelle bei lukas:
26 Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth, 27 zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Mann mit Namen Josef vom Hause David; und die Jungfrau hieß Maria. luk 1

also da war die elisabeth bereits im 6. monat schwanger, als die lukanische mutter
von dem engel besucht wird, der ihre bevorstehende schwangerschaft ankündigt.

das wird im anschluss nochmal bekräftigt, dass elisabeth zu diesem zeitpunkt schon im 6. monat war:
34 Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich doch von keinem Manne weiß? 35 Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden. 36 Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, ist auch schwanger mit einem Sohn, in ihrem Alter, und ist jetzt im sechsten Monat, sie, von der man sagt, dass sie unfruchtbar sei.

inzwischen, also im 6. monat der schwangerschaft von elisabeth ist märz geworden.
dann kommt eine ungenaue zeitangabe, in der sich die lukanische mutter auf den weg macht ihre verwandte elisabeth zu besuchen:

39 Maria aber machte sich auf in diesen Tagen und ging eilends in das Gebirge zu einer Stadt in Juda 40 und kam in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabeth.

was heisst " in diesen tagen" ? waren es einige tage, oder gar wochen später?
angenommen es wären zwei wochen gewesen, dann wäre schon mitte märz
als der zeitpunkt anzusetzen, an dem die lukanische mutter schwanger wird.
dann braucht sie sicher noch einige tage um in die berge zu gelangen wo ihre verwandte elisabeth und zacharias lebten..

und neun monate später wäre dann ziemlich genau zu der heutigen weihnachtszeit.

es würde also schon hinkommen, wenn man für die zeit da zacharias seinen dienst zu verrichten hatte
den august ansetzt. das ist aber eine schwache, bzw. ungesicherte annahme, die darauf beruht,
wie das 8. los den der vorfahre des zaracharias abija gezogen hat sich auf den 8. monat des julianischen kalenders bezieht.

was unklar bleibt ist zum einen, ob sich das 8. los überhaupt auf den 8. monat bezog;
zum anderen ist der jüdische kalender anders gestaltet. da gibt es sowohl einen bürgerlichen als auch einen religiösen teil.
im religiösen kalender, der wohl bezüglich dem tempeldienst in frage kommt, fängt das jahr halt nicht im januar an sondern im september.

und damit wäre die rechnung schon hinfällig. allerdings nur unter der schwachen bzw ungesicherten annahme,
das 8. los würde sich auf den 8. monat beziehen.
 
Lieber Parsival,
Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, die mystische Wahrheit der Gegenwart von Christus im Einssein im Geiste ist keine ferne Angelegenheit, sondern findet im eigenen Inneren statt oder eben nicht statt, solange es dort finster ist.


nein, lieber eli, du kannst es nicht drehen und wenden wie du willst.
du hast oben davon geschrieben:

Da wird nach Geburtsdaten, genauen Eckdaten und Wahrheiten an Felsvorsprüngen gesucht, wo doch die einzige Wahrheit, die wirklich zählt, diejenige ist, die im eigenen Herzen gespürt werden kann.

und ich habe betont, dass die im herzen gespürte wahrheit nicht ausschliesst,
dass man sich um das verständis der historischen fakten um die geburt jesu bemüht.

dass der uns versprochene geist die wahrheit erkennen lässt, die sich nicht nur in irgendwelchen
erdfernen lichtdimensionen zuträgt, sondern sehr wohl auch innerhalb irdischer und historischer fakten zu finden ist.

und das was ich da schreibe kannst du nicht einfach so drehen und wenden wie du willst,
so dass daraus etwas anderes wird als das was ich schrieb.

Wir Christen, die wir durch unser inneres Wort des Lichtes und der Liebe an Jesus Christus glauben, wir alle sind im Geiste Eins.

wir sind aber nicht nur geist, sondern auch seele und körper.
durch die seele werden wir individuell und es ist gerade das besondere am christentum,
dass wir unsere individuelle seele auch dann noch sein werden, auch wenn wir im geiste eins sind.

es sind übrigens alle menschen im geiste eins. dazu braucht man nicht christ zu werden.
sonst hättest du das in den hinduistischen lehren nicht finden können wo die rede davon ist,
dass brahman und atman eins werden.
christ-werden bedeutet, zu dem einssein im geiste, das individuelle der seele hinzu zu fügen.

das christentum fügt dem ganzen etwas neues hinzu, was es in den vedischen lehren noch nicht gab.
 
und woher " weiss man das" ? besonders im fall von zaracharias? das muss man ganz genau wissen, um solche gegen-behauptungen über den zeitpunkt der geburt aufstellen zu können.
König David hatte die Priester für den Tempeldienst in Abteilungen eingeteilt, deren Tempeldienst 1 Monat dauerte. Zacharias gehörte zur achten Abteilung des Abia*, der auch namentlich in 1. Chronik 24[10] genannt wird:

1. Chronik 24[10] das siebente auf Hakkoz, das achte auf Abia
Das bedeutet, dass Zacharias wohl im Monat August für eine Woche zum Tempeldienst eingeteilt wurde.

Maria war ja nach dem sie durch den Engel die Botschaft von einer Schwangerschaft erhalten hatte zu Elisabeth gegangen und ihr von ihrem Erlebnis mit dem Engel und der Schwangerschaft erzählte. In Lukas 1[26] steht dann auch, dass Elisabeth zu dieser Zeit im 5. Monat war usw. ...

Ich hatte ja schon mehrfach davon geschrieben, dass es bei der Weihnachtsgeschichte nicht um ein historisches Ereignis geht. Mit ein Indiz dürfte sein, dass Markus und Johannes dazu schweigen. Es gibt da einfach zu viele Widersprüche, die schon alleine das Geburts- und Todesjahr infrage stellen.

Der 25. Dezember wird es aber keinesfalls gewesen sein, denn dieses Datum dürfte mit den Römern verbunden sein. Sie feierten am 25. den Geburtstag des Sonnengottes Sol inviktus. Ja und auch im römischen Mithras-Kult wurde am 25. Dezember Sol, respektive Mithras verehrt. Das christliche Weihnachtsfest am 25. wurde erstmals in römischen Quellen aus dem Jahr 336 erwähnt.

Der Grund für den 25. Dezember dürfte im Zusammenhang mit der Wintersonnwende stehen, die auch in zahlreichen anderen Kulturen gefeiert wurden. Ach ja, so feiert die Orthodoxe Kirche das Weihnachtsfest erst am 6./7. Januar. In der jüdischen Tradition gibt es im Dezember lediglich das Chanukkafest, bei dem die Wiedereinweihung des Tempels gefeiert wird. Chanukka dauert acht Tage und orientiert sich nicht am gregorianischen Kalender.


Merlin

* Ich hatte in meinem damaligen Beitrag wohl aus der Erinnerung heraus statt Abia von Aiba geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Chronik 24[10] das siebente auf Hakkoz, das achte auf Abia
Das bedeutet, dass Zacharias wohl im Monat August für eine Woche zum Tempeldienst eingeteilt wurde.

wenn das so wäre, dann würde es mit der geburt des lukanischen jesus um die heutige weihnachtszeit hinkommen.

das habe ich heute morgen in beitrag #7282 vorgerechnet..

an dem zusammenhang mit dem sonnenkult ist übrigens etwas dran.

hier fehlt mir allerdings die logik:

Der 25. Dezember wird es aber keinesfalls gewesen sein, denn dieses Datum dürfte mit den Römern verbunden sein. Sie feierten am 25. den Geburtstag des Sonnengottes Sol inviktus. Ja und auch im römischen Mithras-Kult wurde am 25. Dezember Sol, respektive Mithras verehrt.

denn warum sollte der 25. dezember für die geburt ausgeschlossen sein, wenn die römer da ihr sol invictus fest feierten?
was wäre denn der grund es auszuschliessen?

der mithraskult war übrigens kein römischer kult, auch wenn römer und selbst römische soldaten diesen praktizierten.

es gab u.v.a. auch einen viel älteren germanischen kult der ingävonen, von dem tacitus in seiner " germania" berichtet.
da wurde nämlich der erste der an einem 25. dezember geboren wurde, später, als er 30 wurde, für drei jahre
zum könig des stammes bestimmt.

bei jesus verhält es sich ähnlich wie bei den " bezügen zum alten testament". es wird nicht nur angenommen, um
sozusagen theoretisch einen bezug zur sonne herzustellen, sondern es ist der geist der sonne selbst oder auch der logos,
oder christus
der durch jesus mensch wurde.
dass dieser also zu dem zeitpunkt als die sonne im jahr ihren tiefsten punkt überschritten hat geboren wurde
kann eigentlich nur als einklang mit der schöpfung und der natur verstanden werden, die aus diesem logos hervorgegangen sind.
 
wenn das so wäre, dann würde es mit der geburt des lukanischen jesus um die heutige weihnachtszeit hinkommen.
das habe ich heute morgen in beitrag #7282 vorgerechnet..
an dem zusammenhang mit dem sonnenkult ist übrigens etwas dran.
hier fehlt mir allerdings die logik:
Wenn Du an den 25. Dezember glauben möchtest, so soll es für Dich so sein. Es ist nur so, dass im Neuen Testament nirgendwo dieses Datum genannt wird. Das Geburtsdatum galt über lange Zeit als unbekannt. Erst Hippolyt von Rom hatte so um das Jahr 222 den Geburtstag zusammen mit dem Todesdatum auf den 25 März* gelegt. Grundlage war dazu ein Werk Tertullians.

Der Zeitgenosse Afrikanus baute seine These auf dieses Datum als das Datum der Empfängnis auf. Somit kam er mit der 9-monatigen Schwangerschaft auf den 25. Dezember. Ein Datum, das auch später Augustinus und einige andere bekräftigten.

Nicht nur der 25. Dezember, sondern auch die anderen Daten knüpften an dieses recht zweifelhafte Konstrukt an, nämlich auf das Todesdatum Jesus am Passahfest (März, April). Zumindest ich glaube nicht, dass der Todestag mit der Geburt in einer Verbindung steht.

Interessant ist, dass schon sehr früh die afrikanischen Kirchen den 25. Dezember favorisierten (z. B. Afrikanus und Augustinus).


Merlin

*Tag und Nachtgleiche
.
 
Wenn Du an den 25. Dezember glauben möchtest, so soll es für Dich so sein.

hast du meinem beitrag überhaupt zusammenhängend gelesen?

wenn der tempeldienst des zacharias tatsächlich im august war, wie du behauptet hast,
dann würde der geburtstag des lukanischen jesus nach den daten die lukas in seinem evangelium angibt
auch im dezember des darauf folgenden jahres liegen.

ich habe in meinem beitrag allerdings auch gründe angegeben, aus denen ersichtlich wird
dass diese annnahme auf wacklingen füssen steht.

Es ist nur so, dass im Neuen Testament nirgendwo dieses Datum genannt wird.

ach, was du nicht sagst:) ist im neuen testament etwa ein anderes datum angegeben?
oder anderswo?
aus welchen gründen kann es denn nicht im dezember gewesen sein?

Das Geburtsdatum galt über lange Zeit als unbekannt. Erst Hippolyt von Rom hatte so um das Jahr 222 dann den Geburtstag zusammen mit dem Todesdatum auf den 25 März* gelegt. Grundlage war dazu ein Werk Tertullians.

demnach wären dann weihnachten und ostern ca. zur gleichen zeit gewesen.


Der Zeitgenosse Afrikanus baute seine These auf dieses Datum als das Datum der Empfängnis auf und kam somit nach einer 9-monatigen Schwangerschaft auf den 25. Dezember. Ein Datum, das auch später Augustinus und einige andere bekräftigten.

es erscheint mir nicht plausibel, dass geister im format eines augustinus so einfach aus heiterem himmel
und grundlos die empfängnis auf den zeitpunkt des todes verlegen.
sie müssen schon andere anhaltspunkte dazu gehabt haben.



Nicht nur der 25. Dezember, sondern auch die anderen Daten knüpften an dieses recht zweifelhafte Konstrukt an, nämlich auf das Todesdatum Jesus am Passahfest. Zumindest ich glaube nicht, dass der Todestag mit der Geburt in einer Verbindung steht
.

wenn man in seinem 33. jahr stirbt, dann kann es schon möglich sein.
aber nur dann. denn es gibt einen diesbezüglichen geschichtsrythmus..


wenn es allerdings stimmen sollte, dass der zacharias seinen dienst im august hatte,
dann würde es schon hinkommen mit einer geburt im dezember des folgenden jahres.

ich verstehe nur nicht, wie du darauf gekommen warst, dieses angenommene datum des dienstes des zacharias im august
als argument verwenden zu wollen, dass die geburt nicht im dezember gewesen sein konnte.

du kennst dich doch gut in jüdischen bräuchen aus. es müsste doch in der jüdischen literatur etwas geben,
aus dem ersichtlich werden kann was es mit dem 8. los des abija auf sich hat. ob daraus etwa auf den zeitpunkt geschlossen werden kann,
in dem der dienst des zacharias gelegen sein muss.
 
Werbung:
Du vergisst so nebenbei, dass er sich gegen Rom stellte und dafür exkommuniziert wurde.

Luthers falsche Übersetzung hat mit Exkommunizierung von Rom nichts zu tun,
weil diese seine Übersetzung als Anhänger des Christentums, nicht des dekadenten Katholizismus/ Kirchentums seiner Zeit,
nämlich im Sinne
  • eines einzigen existierenden und
  • eines namenloses Gott
entstanden ist,
und das ist falsch, weil sie in der Fälschungen der Juden gründet, siehe:

Jehova wird gesetzlich der Gott der Juden nach dem Exil
Jehova - der Tröster der Juden Jeaja 51:12
Jehova - der Sohn des Gottes El

Und das weil Luther
  • die ursprüngliche kanaanitische Quelle der Religion der Juden nicht kannte
    • und auch nicht wie die Juden nach dem Rückkehr aus der Babylonischen einen nationalen Gott aus Jehova erschufen
    • wie auch die Juden in der nachkommenden Jahrhunderte ihre Geschichte neu geschrieben haben
    • und die ursprüngliche Götter (Elohim) die sie von Kanaan übernommen und verehrt haben in Götze umgewandelt haben
    • und nicht, dass die Juden Bezeichnungen für verschieden Götter (Eloah, Jahweh, Elohim) in einem Begriff schmelzen ließen um betrügerischer Weise zu behaupten es gäbe ein Einziger Gott - und die Namen von da an bezogen sich auf dem selben Gott - der Gott de Juden, nun mehr von da an als der einzig existierende Gott gekürt,
    • und sie als Volk des einzigen Gottes als "das Volk Gottes" zu bezeichnen,
    • was die Christen "geschickt" umwandelten und sich selbst als wahre Juden und somit "das wahre Volk Gottes" bezeichneten.
Somit, geht es da in Wirklichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben