Wer ist Jesus Christus?

Ich sage, der Mensch will nix im Himmel, denn der Himmel ist im Menschen.

LGInti
Jetzt wird ja immer besser...Haupsache ihr blickt das noch! Ich bin da mal raus. Ich glaube ich bin zu irdisch, fühle mich mehr mit der Erde verbunden. Das verstehe ich besser als nicht sichtbares im 10. Himmel und das ist für mich so was von Hypothese. Bin raus...Allein schon kann ich mir gar keinen Astralleib vorstellen schon gar nicht meinen. Ich bin einfach zu sehr Mensch.Also ich meine mal ich bin ein Mensch aber wenn ich mir das alles hier durchlese da können einem auch bei dieser Überlegung Zweifel kommen... Hu Hu lange schon nicht mehr so gelacht... Also was sind wir jetzt? Nur Mensch oder ein Mensch aus Astralleib bestehend oder Astralleib innewohnend und aufstrebend in den 10. Himmel bzw in höhere Dimensionen, sprich verwandelbar (Transformer) oder doch ein Engel?. Wie gesagt mir fehlt hier das Vorstellungsvermögen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Welches 'ICH' ist es denn eigentlich, welches da zum Ausdruck kommt in dem 'ICH BIN'?
Das 'ich denke, also bin ich'?
Das egoistische EGO? Dieses könnte für sich allein nicht existieren, also kann es nicht as ICH BIN sein.
Das gottähnliche ICH BIN? Hat sich dieses durch seine Erkenntnis ein eigenes Wesen zu sein vielleicht dadurch von Gott getrennt?

Ich habe verstanden, dass mit 'Söhne Gottes' Engel gemeint sind, die die Menschenfrauen so schön fanden, dass sie sich mit ihnen einliessen. Es entsprach wohl nicht dem Schöpfungsplan Gottes, dass Engel mit den Menschentöchtern Sex hatten, wie auch immer dies möglich war. Ich bin ja schon der Auffassung, dass Engel androgyn sind und auch keinen physischen Sex haben können, offensichtlich ging es aber irgendwie, denn es gab ja Kinder.

Darin kann ich keinen logischen Zusammenhang erkennen.
Denn: Was war der Mensch denn, BEVOR die 'Söhne Gottes', die Engel,
mit den Erdentöchtern Kinder zeugten? War er da auch ein gefallener Engel, oder gibt es zwei Sorten von Menschen - die ursprünglichen, die von Gott erschaffen wurden und keine gefallenen Engel waren, und diejenigen, die nach dem Engelsturz zu Menschen wurden?
 
Allein schon kann ich mir gar keinen Astralleib vorstellen schon gar nicht meinen

Deinen letzten Beitrag kann ich voll verstehen. Mir geht es nämlich ähnlich in diesem Thread. Ich stelle ja auch immer Fragen, wenn ich etwas für inkompatibel halte, wie diese verschiedenen Engelgeschichten im Zusammenhang mit dem Menschen.

Doch scheinst du mir das Kind mit dem Bade auszuschütten, wenn du sagst, du könntest dir keinen Astralleib vorstellen. Ich nenne ihn lieber 'feinstofflicher Körper', denn er ist derjenige, der den materiellen Körper ja belebt. Und diesen feinst. Leib kannst du sehr gut erfahren, z.B. wenn du träumst. Was ist das denn? du liegst im Bett, schläfst ein, und dann bist DU aufeinmal ganz woanders, kannst eventuell sogar fliegen!

Ich kenne die Argumente, das seien nur Gehirnprodukte, die Träume, die Erlebnisse verarbeiten, die sogenannten 'Tagesrestträume' - ja, die gibts auch, es sind jedoch keine Gehirnfunktionen, die da im bewusstlosen Kórper agieren, sondern Erfahrungen unseres Doppels.
 
Jetzt wird ja immer besser...Haupsache ihr blickt das noch! Ich bin da mal raus. Ich glaube ich bin zu irdisch, fühle mich mehr mit der Erde verbunden. Das verstehe ich besser als nicht sichtbares im 10. Himmel und das ist für mich so was von Hypothese. Bin raus...Allein schon kann ich mir gar keinen Astralleib vorstellen schon gar nicht meinen. Ich bin einfach zu sehr Mensch.Also ich meine mal ich bin ein Mensch aber wenn ich mir das alles hier durchlese da können einem auch bei dieser Überlegung Zweifel kommen... Hu Hu lange schon nicht mehr so gelacht... Also was sind wir jetzt? Nur Mensch oder ein Mensch aus Astralleib bestehend oder Astralleib innewohnend und aufstrebend in den 10. Himmel bzw in höhere Dimensionen, sprich verwandelbar (Transformer) oder doch ein Engel?. Wie gesagt mir fehlt hier das Vorstellungsvermögen.
Kann ich verstehen, denn es ist eine Mischung aus geglaubtem Konzept und einem mehr oder weniger großen Anteil selbt erlebtem und erfahrenem. Die 4 Wesensglieder des Menschen sind erfahrbar, dazu gehört der physische Leibe, der Ätherleib (Physiologie der Organe), der Astralleib (wo die Gefühle zugeordnet sind) und der geistige Leib, der eigentlich nicht mehr Leib genant werde sollte, weil er kaum erkennbare Grenzen hat. Jedenfallss keine Grenzen wie sie im physischen erlebbar sind.

Diese 4 Glieder sind auch für geistig nicht so versierte Menschen leicht erfahrbar. Innerhalb dieser Glieder Unterscheidungen zu treffen ist schon eine schwierigere Aufgabe, vor allem im geistigen Rahmen sind wir Menschen da noch in den Kinderschuhen. In den letzten 200 Jahren haben wir uns im intellektuellen Bereich des geistigen einiges errungen. Und auch im Bereich der Psyche (Astrales Sein) habenn wir Fortschritte gemacht, wobei das natürlich nicht jeden einzelnen Menschen betrifft. Das was hier noch angesprochen wurde, die Erforschung des Ich hat zum einen mit der astralen Ebene, der Psyche zu tun, ragt aber auch in den geistigen Bereich hinein. Bei der Erforschung des Ich geht es zum einen um die Erforschung des Individuellen, was uns zu unserer Persönlichkeit führt, dies ist vor allem die Ebene der Psyche, mit ihren Mustern, Glaubenssätzen, Ängsten, Freuden, Wünschen und Bedürfnissen. Aber es betrifft auch auch einen geistigen Bereich, den man erforschen kann, wenn man das erkennt was in einem als "der Beobachter" oder der "Erkenner" bezeichnet werden kann. Hier kommt man zu der Erkenntnis, dass es da ein unveränderbares ICH gibt, welches schon immer das Ich (meinIch) war und immer bleiben wird, egal was passiert, egal wie sich die Persönlichkeit entwickelt und wie sich die Physis verändert. Das ist dann das "ewige Sein" des Menschen.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches 'ICH' ist es denn eigentlich, welches da zum Ausdruck kommt in dem 'ICH BIN'?
Das 'ich denke, also bin ich'?
Das ICHBIN ist für mich das was allem Ich zugrunde liegt. Und das "ich denke also bin ich" bezieht sich auf Bewusstsein, dies ist eine Eigenschaft die aus dem ICHBIN entsteht und sich auch im persönlichen Ich bemerkbar macht.
Das egoistische EGO? Dieses könnte für sich allein nicht existieren, also kann es nicht das ICH BIN sein.
Dieses ist das persönliche Ich das sich im Ablauf des physischen Lebens entwickelt. Aber es hat als Ursprung das außerindividuelle ICHBIN.
Das gottähnliche ICH BIN? Hat sich dieses durch seine Erkenntnis ein eigenes Wesen zu sein vielleicht dadurch von Gott getrennt?
Genauso sehe ich das momentan.
Darin kann ich keinen logischen Zusammenhang erkennen.
Denn: Was war der Mensch denn, BEVOR die 'Söhne Gottes', die Engel,
mit den Erdentöchtern Kinder zeugten? War er da auch ein gefallener Engel, oder gibt es zwei Sorten von Menschen - die ursprünglichen, die von Gott erschaffen wurden und keine gefallenen Engel waren, und diejenigen, die nach dem Engelsturz zu Menschen wurden?
So wie es eine physische Evolution gibt, so sehe ich auch eine emotional-astrale Evolution und eine geistige Evolution.

LGInti
 
So wie es eine physische Evolution gibt, so sehe ich auch eine emotional-astrale Evolution und eine geistige Evolution.

Ja, ich auch...doch WAS hat das mit meiner Frage an Eli7 tun, nämlich nach den Menschen, die schon VOR dem Engelsturz
auf der Erde waren. Was sind das für Menschen, die keinen angelikalen Ursprung haben?
 
Jetzt wird ja immer besser...Haupsache ihr blickt das noch! Ich bin da mal raus. Ich glaube ich bin zu irdisch, fühle mich mehr mit der Erde verbunden. Das verstehe ich besser als nicht sichtbares im 10. Himmel und das ist für mich so was von Hypothese. Bin raus...Allein schon kann ich mir gar keinen Astralleib vorstellen schon gar nicht meinen. Ich bin einfach zu sehr Mensch.Also ich meine mal ich bin ein Mensch aber wenn ich mir das alles hier durchlese da können einem auch bei dieser Überlegung Zweifel kommen... Hu Hu lange schon nicht mehr so gelacht... Also was sind wir jetzt? Nur Mensch oder ein Mensch aus Astralleib bestehend oder Astralleib innewohnend und aufstrebend in den 10. Himmel bzw in höhere Dimensionen, sprich verwandelbar (Transformer) oder doch ein Engel?. Wie gesagt mir fehlt hier das Vorstellungsvermögen.
Dafür sind wir alle verschieden. Und es muss ja auch nicht verstanden werden. Wenn du etwas hast, was du ansprechen möchtest, mach es.
 
Ich finde schon, dass das Vergnügen am Leben in Gottes Sinn ist. Vielleicht auch ein Teil der Demut, von der du so gerne schreibst. Schließlich ist dein Leben ein Geschenk.
Natürlich - das ist auch meine Meinung.

Aber Vergnügen allein ist nicht der Sinn des Lebens! und schon gar nicht in Verbindung mit Geld und Macht.
 
Werbung:
Ja, genau. Weil jede von sich behauptet die Wahre Glaubensgemeinschaft zu sein. Aber vielleicht liegt ja überall ein Fünckchen Wahrheit vergraben. Man muss sich in der Mitte treffen.
Rudolf Steiner sagt, die Christen sind Kopfmenschen und der Islam drückt sich in den Beinmenschen aus, sich in der Mitte zu treffen, könnte beides Miteinander verbunden werden. Aber dann wäre ja die Religion sinnlos. Leider. Kriege bringen unheimlich viel an Macht.
Ist es nicht eher so, dass jeder erkennen muss was er als DIE Wahrheit erkennt? Ob andere das auch so sehen, ist nicht so wichtig.
 
Zurück
Oben