Wer ist Jesus Christus?

was hat denn die Marienverehrung mit den Kreuzzügen und der Inquisition zu tun? Beides Unrecht ist nicht im Namen Mariens geschehen, sondern „Im Namen des Herrn“. War das nicht die Losung, mit die Kreuzfahrer oder Inquisitoren unterwegs waren?

Lieber Merlin,

Genau wie die Marienverehrung entsprangen auch die Kreuzzüge und die Inquisition den Köpfen der Menschen. Klar hat das eine mit dem andern nichts zu tun. Aber der Ursprung von beidem ist menschlicher Natur und hat somit mit dem wahren Christentum nichts zu tun.

Die Verehrung Mariens und der sogenannten 'Heiligen' lenkt nur von Gott ab und ist somit ein Verstoss gegen das 1. Gebot. Die Mächte von unten fördern alles, was gegen das wahre und reine Christentum geht und fördern natürlich Kreuzzüge und Iquisition, weil ihre Ernte da reich ist.

Manchmal frage ich mich schon, mit was Gott überhaupt etwas zu tun hat. Irgendwie erinnert mich das schon an Pontius Pilatus, der auch seine Hände in Unschuld wusch. Wenn ich ins alte Testament blicke, kann ich keine Unschuld erkennen, mit der sich seine Hände waschen ließen.

Ja, es ist gut, dass Du diese Frage stellst!
Und wenn Du keine Unschuld erkennst, dann vermutest Du den Fehler natürlich bei Gott!! und nicht etwa bei der Art, wie Du die Dinge erkennst oder zu erkennen glaubst! Dadurch glaubst Du berechtigt zu sein, Gott alle Vorwürfe machen zu können, nur weil Du nicht gewillt bist, aufgrund von Widersprüchen Dein Weltbild zu ändern - aber das hatten wir doch schon Mal.

Gott liebt Dich!
Gott liebt alle seine Geschöpfe.
Gott respektiert aber Deinen freien Willen! Aus freiem Willen hast Du Dich dereinst von Gott entfernt - wie wir alle andern auch - und aus freiem Willen sollst Du zu IHM zurückkehren - wie wir alle andern auch!

Sie wird damit aber auch nicht ungeschehen.

Was willst Du damit sagen?
Du kannst doch nicht annehmen, dass dadurch dass Menschen Maria verehren, dass es deswegen Maria gibt?!!

Das mag Deine Interpretation sein, damit ist aber nicht Satan gemeint sondern Baal, Aschera und all die anderen Götter (das Goldene Kalb), die in Konkurrenz zu JHWH standen. Schlag einfach einmal bei Moses und den anderen Büchern des Alten Testaments nach, dann kannst auch Du dies erkennen.
Baal ist ein anderer Name für Satan und von den sechs Erzengeln sind damals zusammen mit Luzifer zwei weitere gefallen. Luzifer/Satan hat das Symbol des Löwen, der eine der andern beiden die Kuh/Stier und der dritte den Falken. Aschera liess sich in Form der Kuh, resp. des goldenen Kalbes verehren.

Verstehen kann man es vermutlich nur, wenn man weiss, dass die Seelen der Menschen damals (vor der Erlösung durch Christus) aus der Hölle heraus als Mensch inkarnierten und danach wieder in die Hölle eingehen mussten. Christus/Jahwe führte das Volk der Juden, aufdass es einen so hohen Entwicklungsstand erreichen würde, dass er eine Inkarnation als Mensch auf sich nehmen konnte um die Aufgabe der Erlösung zu bewältigen. Das ist ihm auch gelungen!

Der Zorn Luzifers und seiner treuen Anhänger gegen Gott und Christus ist ungebremst hoch. Sie tun alles, um die Rückkehr der Seelen zu Gott zu verhindern!

lg
Syrius
 
Werbung:
Die Geburt stellt in der Astrologie ein besonderes Ereignis in der Beziehung zum Kosmos und zur Erde dar.

Genau, weil die Seele sich bei der Geburt mit dem Körper des Säuglings verbindet und von da an eigenständig lebt, ist dies der Punkt, auf den sich die Astrologie bezieht.

Auch hier musst du deine Aussagen belegen, sonst kann ich darin nur Fantastik sehen!

Dass Luzifer aus dem Himmel fuhr wie ein Blitz und in die Hölle einging und da den Namen Satan trug ist in der Bibel erwähnt. Dass mit ihm noch viele Engel stürzten lernte ich vor vielen Jahren im katholischen Religionsunterricht. Allerdings ging es danach noch etliche Jahre, bis ich feststellte, dass auch ich einer der Gefallenen war.

Nun, wenn Du gar die Mathematik in ihrer Logik in Frage stellst, wird es wohl kaum möglich sein, etwas so zu belegen, dass es vor Deiner Kritik bestehen würde. Allerding wäre es durchaus interessant, Deine Sicht der Dinge zu erfahren.

lg
Syrius
 
Dass Luzifer aus dem Himmel fuhr wie ein Blitz und in die Hölle einging und da den Namen Satan trug ist in der Bibel erwähnt. Dass mit ihm noch viele Engel stürzten lernte ich vor vielen Jahren im katholischen Religionsunterricht. Allerdings ging es danach noch etliche Jahre, bis ich feststellte, dass auch ich einer der Gefallenen war.
Der Bibeltext
' 12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest! 13Gedachtest du doch in deinem Herzen: "Ich will in den Himmel steigen und meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen; 14 ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung in der fernsten Mitternacht; ich will über die hohen Wolken fahren und gleich sein dem Allerhöchsten. 15 Ja, zur Hölle fährst du, zur tiefsten Grube.'

Um was geht es?
Es geht hier um Jesaja 14 und sein Triumphlied über den Sturz des Königs von Babel. Dies wird als eine Metapher genommen für die Menschen, die ihre Heimat im Himmel verlassen haben und immer noch mehr denn je verlassen, um hier auf Erden in der wunderschönen Schöpfung Gottes zu leben

Meine Ansicht
Ja, wir Menschen sind als Geistwesen himmlische Geschöpfe Gottes und haben uns inkarniert in diesen wunderschönen irdischen Menschenleib, den jedes von uns eine Weile lang besetzt hat. So sind wir metaphorisch der 'vom Himmel gefallene Morgenstern'. Und dies in Anlehnung an die Venus, den Planeten der Sehnsucht, der Liebe und der Schönheit, wenn sie am frühen Morgen vor Sonnenaufgang immer näher der Erde kommt, um schliesslich in ihrer erdnächsten Position hell leuchtend am Himmel zu erstrahlen, bevor sie in ihrer 40-tägigen Unsichtbarkeitsphase in der Dunkelheit des Lichts verschwindet.
Diese 'Dunkelheit' kommt daher, wei sie dann genau zwischen Erde und Sonne steht und daher 'in den Strahlen der Sonne' verschwindet
ELi

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was geht es?
Es geht hier um Jesaja 14 und sein Triumphlied über den Sturz des Königs von Babel. Dies wird als eine Metapher genommen für die Menscchen, die ihre Heimat im Himmel verlassen haben und immer noch mehr denn je verlassen, um hier auf Erden in der wunderschönen Schöpfung Gottes zu leben
(y)

Dazu passt dann auch:
Offenbarung 22[16] Ich Jesus habe gesandt meinen Engel, solches zu bezeugen an die Gemeinden. Ich bin die Wurzel des Geschlechtes David, der helle Morgenstern.

Merlin
 
Der Bibeltext
' 12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest! 13Gedachtest du doch in deinem Herzen: "Ich will in den Himmel steigen und meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen; 14 ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung in der fernsten Mitternacht; ich will über die hohen Wolken fahren und gleich sein dem Allerhöchsten. 15 Ja, zur Hölle fährst du, zur tiefsten Grube.'

Um was geht es?
Es geht hier um Jesaja 14 und sein Triumphlied über den Sturz des Königs von Babel. Dies wird als eine Metapher genommen für die Menschen, die ihre Heimat im Himmel verlassen haben und immer noch mehr denn je verlassen, um hier auf Erden in der wunderschönen Schöpfung Gottes zu leben

Meine Ansicht
Ja, wir Menschen sind als Geistwesen himmlische Geschöpfe Gottes und haben uns inkarniert in diesen wunderschönen irdischen Menschenleib, den jedes von uns eine Weile lang besetzt hat. So sind wir metaphorisch der 'vom Himmel gefallene Morgenstern'. Und dies in Anlehnung an die Venus, den Planeten der Sehnsucht, der Liebe und der Schönheit, wenn sie am frühen Morgen vor Sonnenaufgang immer näher der Erde kommt, um schliesslich in ihrer erdnächsten Position hell leuchtend am Himmel zu erstrahlen, bevor sie in ihrer 40-tägigen Unsichtbarkeitsphase in der Dunkelheit des Lichts verschwindet.
Diese 'Dunkelheit' kommt daher, wei sie dann genau zwischen Erde und Sonne steht und daher 'in den Strahlen der Sonne' verschwindet
ELi

.
Danke Eli, aber ich hatte eher an Lukas 10,17 gedacht: 17 Die Siebzig aber kamen wieder mit Freuden und sprachen: HERR, es sind uns auch die Teufel untertan in deinem Namen. 18 Er sprach aber zu ihnen: Ich sah wohl den Satanas vom Himmel fallen als einen Blitz.

Aber, bei Jesaja 14 geht es nicht um Seelen, die den Himmel verlassen um hier auf Erden - so schön diese für einige auch sein mag - zu leben. Die Erde ist eine sehr niedere Sphäre wo leid und das Böse im Übermass herrscht - und keinem Geist aus den himmlischen Ebenen kommt es auch nur im Entferntesten in den Sinn, hier freiwillig ohne Not eine Inkarnation auf sich zu nehmen.

Es handelt sich um eine präkosmische Katastrophe, die hier beschrieben wird und nur wer damals beim Engelsturz dabei war und auch stürzte, inkarniert auf Erden. Und dies so oft, bis alle Untugenden abgelegt sind und der alte Platz wieder eingenommen werden kann.

Natürlich haben Gott und Christus die Erde wunderschön gestaltet und den menschlichen Körper herrlich erschaffen. Trotzdem bleiben das Leid, Krankheiten und das Böse - die Erde ist und bleibt eine Schule, die jede gefallene Seele durchlaufen muss, um wieder in das himmlische Reich einzugehen.

lg
Syrius
 
Nun, wenn Du gar die Mathematik in ihrer Logik in Frage stellst, wird es wohl kaum möglich sein, etwas so zu belegen, dass es vor Deiner Kritik bestehen würde.
Auch dies Beispiel zeigt deine Unwilligkeit an, deinen Horizont erweitern zu wollen.

Allerding wäre es durchaus interessant, Deine Sicht der Dinge zu erfahren.
Das gibt keinen Sinn, wenn jemand seinen Horizont nicht erweitern will.
 
Auch dies Beispiel zeigt deine Unwilligkeit an, deinen Horizont erweitern zu wollen.

Das gibt keinen Sinn, wenn jemand seinen Horizont nicht erweitern will.
Das siehst Du nun völlig falsch.
Belege sind mir ja durchaus bekannt und erweitern somit meinen Horizont nicht.

Sehr, sehr wenig weiss der Mensch in der Form, dass es fundiert belegbar wäre. Wie erwähnt, basiert die Mathematik und damit viele Wissenschaften auf Annahmen und sind somit letztlich nicht belegbar.

Es geht aber hier nicht darum, ob sie belegbar sind, sondern ob es einen Sinn ergibt!

Und so ist es in vielen Bereichen des Lebens. Jede/r ist aufgerufen, den Sinn seines Lebens zu finden und danach zu leben. Ob dieser letztlich objektiv belegbar ist, ist unerheblich.

Nun, zurück zu Deiner Frage: was genau möchtest Du denn wissen?

lg
Syrius
 
Die geistige Hierarchie
[...]
.

Du bist auf meinen Punkt, der die Verständigungsprobleme der Ebenen untereinander betraf, nicht eingangen.
Für mich spielen Hierarchien keine Rolle, aber für dich, der von Jesus als ein höheres Geistwesen spricht, spielen sie offenbar eine Rolle. Und jemand, für den geistige Hierarchien eine Rolle spielen, der sollte schon auf die Verständigungsprobleme der Ebenen untereinander gestoßen sein.

Deine einzige Reaktion ist aber das sture Herunterbeten antiquierter Dogmen.

Auch ein Bewusstsein, das sich hauptsächlich auf einen Dogmatismus beschränkt, könnte einer Bewusstseinsebene zugeordnet werden.

Da für mich aber solche geistigen Hierarchien keine Rolle spielen, belasse ich es dabei, mich aus dieser Kommunikation zurückzuziehen.

Chao!
 
Da für mich aber solche geistigen Hierarchien keine Rolle spielen,
belasse ich es dabei, mich aus dieser Kommunikation zurückzuziehen.

Chao!


Ich habe Dir noch rasch ein paar Kekse und eine Dose Energiedrink zusammengepackt, man weiß ja nie so genau!?

Thomas hat folgendes geschrieben:

(10): Es sagte Jesus:
"Ich habe Feuer auf die Welt geworfen und siehe, ich hüte es, bis es lodert."

(82): Jesus sagte:
"Wer mir nahe ist, ist dem Feuer nahe.
Und wer mir fern ist, ist dem Königreich fern."

Einen ähnlichen Text finden wir bei Lukas:

Lk 12,49

Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen.
Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!

Eine symbolhafte Sprache, die uns zeigt oder zeigen soll,
wer in die Thematik der Nahtoderfahrung praktisch voll eingeweiht gewesen ist,
und wem eine solche Weihe im vollen Umfang noch bevorstand.
Damit man sich danach unterhalten und austauschen könnte,
so von NTE zu NTE.

In die selbe Richtung geht auch diese symbolhafte Formulierung:

Lk 5,10

Da sagte Jesus zu Simon: Fürchte dich nicht!
Von jetzt an wirst du Menschen fangen.

Das mit dem Feuer ist leichter zu verstehen, wenn man weiß,
dass die Brüder Andreas und Petrus rotblondes, gewelltes Haar hatten.


***************************************************************************************************


Über die EVOLUTION in unserem Sprachverständnis ist im NT nichts zu lesen,
genau so wenig finden wir die Verwendung von JENSEITS für das Leben nach dem Tod.
Aber trotzdem blitzt die universale Genialität des Nazaräners wieder einmal auf in den Texten:

Joh 4,37

Denn hier hat das Sprichwort recht: Einer sät und ein anderer erntet.

Es ist nicht vom Kommen und Gehen die Rede.
So als wären beide am Leben. Befinden sich beide im Leben.
Ganz anders als zuvor im Verlangen sich mit anderen Nahtoderfahrenen auszutauschen,
oder die vermeintlichen Vorteile an Interessierte und talentierte Aspiranten weiterzugeben.

Plötzlich wird er jetzt „evolutionär“! Was meine ich damit?

Nun, einfach erklärt geht es um eine sehr lange Wegstrecke,
die nicht einmal vom 20. Lebensjahr eines Menschen bis zu seinen Alter mit 70 Jahren reicht.
Also über jenen Bereich hinaus, den sich der Mensch für sich als Maßstab nimmt im Leben.

Die Evolution, die menschliche Evolution, sie geht über den gewöhnlichen Maßstab hinaus.
Aber sie braucht trotzdem eine Kontrolle.
Damit will ich sagen, wenn eine strukturelle Veränderung sich auf der Ebene der genetischen Vervielfachung nicht ganz so entwickelt hätte,
wie bei der Planung und beim Prototypen vorgesehen, ja dann muss man schon da und dort etwas „nachschärfen“.
Daher meine Folgerung: Evolution erfolgt unter ständiger Beobachtung und Kontrolle!
Nicht nur zufällig, wie der Wind gerade lustig ist …


All das lässt sich in einem Jenseits, in der Nähe unserer bisherigen Lebensweise, in Form einer sinnvollen Tätigkeit ganz gut bewerkstelligen.
Lediglich dieses „Ernten“ ist weiterhin den PERSONEN allein vorbehalten, nicht den alleinigen SEELEN.


… und ein :)

-
 
Werbung:
Dogmatismus und Comic-Fantastik in diesem Thread

Nun, zurück zu Deiner Frage: was genau möchtest Du denn wissen?
Dein Desinteresse ist daran zu sehen, dass du mir gegenüber nicht die richtigen Fragen stellst, indem du nicht auf meine Gedanken eingehst und sie resepktvoll bedenkst, stattdessen verdrehst du es stets so, dass ich fragen soll - siehe oben! -, damit ich deine Dogmen in Empfang nehmen soll.
Ich sehe in dir nur einen Fantasten, der das religiöse Genre auf Comic-Niveau bringt und auch als einen Verdreher, der sich um einfache Logik, richtiges Lesen und ein verstehendes Erringen der Gedanken eines anderen noch sehr bemühen muss.

Du bist auf meinen Punkt, der die Verständigungsprobleme der Ebenen untereinander betraf, nicht eingangen.
Für mich spielen Hierarchien keine Rolle, aber für dich, der von Jesus als ein höheres Geistwesen spricht, spielen sie offenbar eine Rolle. Und jemand, für den geistige Hierarchien eine Rolle spielen, der sollte schon auf die Verständigungsprobleme der Ebenen untereinander gestoßen sein.

Deine einzige Reaktion ist aber das sture Herunterbeten antiquierter Dogmen.

Auch ein Bewusstsein, das sich hauptsächlich auf einen Dogmatismus beschränkt, könnte einer Bewusstseinsebene zugeordnet werden.

Da für mich aber solche geistigen Hierarchien keine Rolle spielen, belasse ich es dabei, mich aus dieser Kommunikation zurückzuziehen.

Chao!
Der Fettdruck im Zitat ist von mir, um seinen Inhalt deutlich hervorzuheben!

Ja, das hier ist ein Thread, bei dem es nicht um Produktivität geht, sondern um die Ansammlung von Dogmen und der Comic-Fantastik.

Nun, mit mir kannst du aber in Kommunikation treten. So trete ich dem Aspekt der Hierarchien zunächst völlig neutral entgegen und orientiere mich dabei nicht an Fantastik und an etwas, das sich mir als dogmatisch erweist und durch Sturheit dabei bleibt.
Aber zu Jesus von Nazareth meine ich, dass er durchweg ein hoch entwickelter Mensch gewesen sein musste, sonst er die Aufgabe nicht hätte erfüllen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben