Wer ist Jesus Christus?

das erinnert mich jetzt irgendwie an Dr. Jekyll und Mr. Hyde und da frage ich mich halt, ob ich Mr. YHWH wirklich brauche? Andere Heilsbringer kommen doch auch ohne diese betonte Zwiespältigkeit aus. Maria, Maria Magdalena und viele andere der kleinen Götter sind Beispiele für einen Weg, von dem auch Jesus gepredigt hatte. Von deren Geist lasse ich mich auch gerne erfüllen.

Lieber Merlin, es gibt keine "kleinen Götter"!

Aber wie soll ein Nichtchrist wie Du davon Kenntnis haben?
Die von Dir bezeichneten 'Heilsbringer' vernebeln Dir nur das Verständnis für die Botschaft Jesu!

„Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe“, ist die einzige Stelle in den Evangelien, an dem Gott einen Anflug von Güte erkennen ließe, wenn er da nicht auch Wohlgefallen an dessen Tod gefunden hätte. „Zahn um Zahn“, ist also das Gebot des Gottes aus dem Alten- wie dem Neuen Testament. Sicherlich kann man zu diesem Gott einen eigenen Zugang finden und das ist auch okay, aber meine Seele konnte halt mit ihm noch nie zurechtkommen.

Lieber Merlin, wärest Du ein gläubiger Christ, wäre Dir klar, dass schon das Senden Christi auf Erden für Gott ein Akt riesengrosser Liebe war! Gott hat seine erste und einzige direkte Schöpfung der Erlösung wegen dem Risiko ausgesetzt, von Luzifer vereinnhmt zu werden und ihn somit für undenkbar lange Zeit zu verlieren!

Aber wie soll man das einem Nichtchristen erklären? Du reduzierst Christentum auf das, was Du in den Evangelien verstehst - dass Jesus die Geister der Wahrheit versprochen hat und die Evangelien, wie Hieronymus sagte, völlig widersprüchlich seien und eine Bibel aus den ihm vorliegenden Texten nicht zu erstellen sei!!

Ursachen und Zusammenhänge interessieren Dich wenig, ist ja auch sehr schwer, diesen Fragmenten zu entnehmen.

Selbst Gott war traurig, als er seinen Sohn dermassen leiden sah!! Von Wohlgefallen keine Spur. Aber die Erlösung aller Seelen war wichtig und betrifft uns alle! Gott in seiner unermesslichen Liebe hat seine geliebten Sohn erlaubt, die Erlösung aus den Fängen des Bösen zu erwirken.

lg
Syrius
 
Werbung:
"Und der Zorn des HERRN entbrannte abermals gegen Israel, und er reizte David gegen sie und sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda! "
2.Samuel 24,1
oder
"Und der Satan stellte sich gegen Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe. "
1.Chronik 21,1

???
Stimmt - gut beobachtet.

Im AT sind somit viele Stellen mit Herr dem Herrn des Bösen zuzuordnen!
 
Lieber Merlin, es gibt keine "kleinen Götter"!
Aber wie soll ein Nichtchrist wie Du davon Kenntnis haben?
Die von Dir bezeichneten 'Heilsbringer' vernebeln Dir nur das Verständnis für die Botschaft Jesu!
Lieber Syrius,

auch wenn ich nicht Deiner Meinung bin, freu ich mich wieder Deine Stimme zu hören. Ich hoffe, es war nichts Schlimmes, das Deine Vakanz verursachte.

Aber nun zurück zum Thema. So wie sich mir der Bezug zu Gott einfach nicht erschließen mag, so wird es Dir sicherlich auch mit meinen kleinen Göttern gehen. Engel, Feen, Madonnen, und manche Selige oder Heilige sind mir trotz all ihrer Transzendenz doch sehr viel näher – als wären sie ein Teil von mir. Irgendwo muss ich mich in diesen Wesen wiederfinden können und in Gott oder Satan kann und mag ich von mir nichts erkennen. Ich wüsste also nichts, was ich in ihnen suchen sollte.

Der Gedanke an Gott erfüllt mich nicht gleichermaßen, wie es mir mit bei den kleinen Göttern möglich ist. Warum also sollte ich da ein Gefühl in mir erzwingen wollen, das in meiner Seele keinen Platz finden kann?

Du sagst es gäbe keine kleinen Götter, aber Du siehst, in meiner Seelenwelt sind sie allgegenwärtig.



Merlin
 
Hallo Syrius,
schön, dass du dich in diesem Thread auch gemeldet hast.

Im AT sind somit viele Stellen mit Herr dem Herrn des Bösen zuzuordnen!
Wenn im AT von 'Herr' die Rede ist, ist immer Gott YHWH gemeint.
Wenn im NT von 'Herr' die Rede ist, ist immer Jesus Christus gemeint.
In der Bhagavadgita ist Krishna der 'Herr'.
Bei den Atheisten lebt der 'Herr' des Geldes in den Bankentempeln

Ich bin für Toleranz, jeder soll mit seinem Glauben leben, aber in aller Konsequenz. Jeder soll Den oder Das anbeten, was für ihn oder sie Gott ist.

Für mich ist 'Gott' der Schöpfer von Allem.
Krishna bringt es für mich auf den Punkt:

Wer gegen kein Wesen übel gesinnt ist und wer Mitgefühl hat, wer frei ist von Egoismus und Selbstsucht, gleichmütig in Leid und Freude und wer geduldig ist … den liebe ich (Bhagavadgita, 12. Kapitel)

Doch alle genannten 'Herren' sind Erscheinungen der höchsten Gottheit. Bleibt nur die Frage offen, wo denn die 'Frauen' als Erscheinungen Gottes geblieben sind

Alles Liebe

.
 
Der Gedanke an Gott erfüllt mich nicht gleichermaßen, wie es mir mit bei den kleinen Göttern möglich ist. Warum also sollte ich da ein Gefühl in mir erzwingen wollen, das in meiner Seele keinen Platz finden kann?
Lieber Merlin,
auch wenn ich deine Auffassung nicht teile, so erfüllt mich deine Toleranz doch mit Freude. Denn letztlich ist jeder deiner 'kleinen Götter' eine transzendentale Erscheinungsform von etwas Numinosem, das auch für mich in der gesamten Schöpfung anwesend ist und existiert.

Noch eine Anmerkung zum Begriff der Transzendenz:
Transzendenz ist jenseits der Erfahrung und der Erkenntnis, wie 'Gott'.

Transzendental ist Erfahrung und Erkenntnis von etwas, was selbst jenseits der Erfahrungswelt liegt.
Deine kleinen Götter sind also transzendental, genau so wie Gott YHWH, der im Dornbusch erscheint, spricht, verbietet, bestraft und Christus. der als das Licht in jedem Menschen wohnen möchte

Alles Liebe

.
 
Doch alle genannten 'Herren' sind Erscheinungen der höchsten Gottheit. Bleibt nur die Frage offen, wo denn die 'Frauen' als Erscheinungen Gottes geblieben sind

E wundert mich sehr, dass du diese Frage stellst, der du es doch bist, der schon widerholt auf Pistis Sophia hingewiesen hat. Ja, und auf Lilith, die Frau, die nicht aus Adam erschaffen wurde, sondern DIREKT aus dem ungeschlechtlichen Ursprung-Gottes - 'als Mann und Frau schuf er ihn' (den Menschen).

Auch wenn dieser Part aus den gnostischen Schriften hier irgendwie verpönt zu sein scheint (oder unbekannt?), so möchte ich euch vorschlagen, doch einmal der alten Saga von Pistis Sopia, der 'Paargenossin' von Christus und ihrer Verfehlung nachzugehen, aus der die Missgeburt Ialdabaoth (JHWH) entstand. Demnach war sie es, die Christus darum bat, die Menschen der 2. Schöpfung (Nachahmung der ersten) durch Jaldabaoth aus ihrer Dunkelheit zu befreien.
 
E wundert mich sehr, dass du diese Frage stellst, der du es doch bist, der schon widerholt auf Pistis Sophia hingewiesen hat. Ja, und auf Lilith, die Frau, die nicht aus Adam erschaffen wurde, sondern DIREKT aus dem ungeschlechtlichen Ursprung-Gottes - 'als Mann und Frau schuf er ihn' (den Menschen).

Auch wenn dieser Part aus den gnostischen Schriften hier irgendwie verpönt zu sein scheint (oder unbekannt?), so möchte ich euch vorschlagen, doch einmal der alten Saga von Pistis Sopia, der 'Paargenossin' von Christus und ihrer Verfehlung nachzugehen, aus der die Missgeburt Ialdabaoth (JHWH) entstand. Demnach war sie es, die Christus darum bat, die Menschen der 2. Schöpfung (Nachahmung der ersten) durch Jaldabaoth aus ihrer Dunkelheit zu befreien.

Die Frage habe ich gerne gestellt. Aber ich hätte gerne eine Antwort darauf, von jemandem, der oder besser die kompetent ist in Göttinnenfragen

Alles Liebe
.
 
Was ist Christusbewusstsein?
Trefflich ist es so ausgedrückt:
‘Und wäre Christus tausendmal in Bethlehem geboren, doch nicht in dir, du wärest ewiglich verloren.’
Aus ‚Der Cherubinische Wandersmann’ von Angelus Silesius al. Johannes Scheffler
.
Servus ELi7

"Christus" ist die Griechische Übersetzung des Jüdischen Wortes Messias,
was ein Attribut für die Könige war, welches sie bei der Krönung-Zeremonie bekamen,
als sie gesalbt waren, und das ist auch die Bedeutung Messias, welche auf Könige allein bezog.

Die anfängliche Anhänger des Jesus haben ihn als der erwartete König der Juden in ihren Propaganda dargestellt,
deswegen wurde er auch als Messias, der gesalbte König, vorgestellt; und deswegen sind auch die angeblichen Stammbäume,
die bezeugen sollte ihrer Jesus wäre wie "prophezeit" ein Nachfahre Königs David, entstanden.

Nachdem Jesus gehängt wurde, siehe Link, hat sich de Geschichte geändert; er war nicht mehr ein Nachfahre Königs David,
sondern der Sohn des unbekannten, "einzig existierenden" "Gott" der Erfinder der "kanonischen" Evangelien, Mitte des 2. Jahrhunderts.

Die "Christen" haben die Bedeutung des Wortes Messias (Christus) neu erfunden;
er bedeutete nicht mehr "gesalbt als König" sondern "gesalbt von "Gott"", und damit war der unbekannten, "einzig existierenden" "Gott" der "Evangelien" gemeint.

Somit kam auch die Erfindung Christusbewusstsein zustande, was in einem Schwindel gründet.

Gruß
anadi
 
Werbung:
"Christus" ist die Griechische Übersetzung des Jüdischen Wortes Messias,
was ein Attribut für die Könige war, welches sie bei der Krönung-Zeremonie bekamen,
als sie gesalbt waren, und das ist auch die Bedeutung Messias, welche auf Könige allein bezog.
Die anfängliche Anhänger des Jesus haben ihn als der erwartete König der Juden in ihren Propaganda dargestellt,
deswegen wurde er auch als Messias, der gesalbte König, vorgestellt; und deswegen sind auch die angeblichen Stammbäume,
die bezeugen sollte ihrer Jesus wäre wie "prophezeit" ein Nachfahre Königs David, entstanden.
Nachdem Jesus gehängt wurde, siehe Link, hat sich de Geschichte geändert; er war nicht mehr ein Nachfahre Königs David,
sondern der Sohn des unbekannten, "einzig existierenden" "Gott" der Erfinder der "kanonischen" Evangelien, Mitte des 2. Jahrhunderts.
Die "Christen" haben die Bedeutung des Wortes Messias (Christus) neu erfunden;
er bedeutete nicht mehr "gesalbt als König" sondern "gesalbt von "Gott"", und damit war der unbekannten, "einzig existierenden" "Gott" der "Evangelien" gemeint.
Somit kam auch die Erfindung Christusbewusstsein zustande, was in einem Schwindel gründet.
Hallo Anadi,
Christusbewusstsein ist ein Seinszustand und alle Versuche, diesen Zustand durch das AT zu beweisen oder zu widerlegen, sind grober Unfug

Jesus Christus kam als das göttliche Licht in diese Welt und wer es annehmen will, der tut es; wer dies nicht will, der lässt es. So einfach ist das

Wer Christus als das göttliche Licht im Inneren bewusst annimmt, lebt fortan im Christusbewusstsein und macht Gott im eigenen Inneren bewusst

Das Christusbewusstsein ist der grösste Halt im Leben und im Sterben. Wohl dem, der im letzten Stündlein mit dem Christusbewusstsein vondannen geht


Alles Liebe
.
 
Zurück
Oben