Wer ist Jahwe? Wo kommt er her?

Lieber Eli,

auf den ersten Blick bringt der allumfassende Schöpfergott Atum eigentlich alles mit, was auch YHWH später in sich vereinte. Ja und er kann sich sogar damit auszeichnen, dass er sich selbst erschaffen hatte. Sein Wesen war mit der lebensspendenden Sonne verbunden.

Echnaton schlug mit dem Sonnengott Aton eine andere Richtung ein, indem er die Sonne selbst und deren Kräfte in den Mittelpunkt alles Seins stellte. Da nun die Sonne die universelle Kraft darstellte, wurden mit dieser Lehre nach und nach die restlichen Götter bedeutungslos.

Echnaton hatte, dann auch diese Götter ausgelöscht, was aber bei der breiten Bevölkerung nicht so gut ankam. Am Ende blieb dann neben Aton nur noch die Maat als Göttin der Weltordnung sowie Wadjet und Nechbeth, als Göttinnen von Unter- und Oberägypten übrig. Das gleiche Problem mit den Gläubigen entstand übrigens auch bei Moses und den Göttern Kanaans sowie den Heidenchristen, bei denen sich die kleinen Götter durch die Hintertür wieder eingeschlichen hatten.

Mit dieser Sicht auf Ägypten könnte man nun annehmen, dass Aton Pate für YHWH gestanden habe. Wenn man jedoch auf Moses und seine Israeliten blickt, sucht man Aton vergeblich. Da sind mehr die Götter Kanaans, von denen sich die Israeliten partout nicht trennen wollten. In der hebräischen Bibel ist viel von El und den Elohim die Rede, die ihre Heimat in Ugarit und den Stadtstaaten Kanaans hatten.

Wer nun in den vielen Tontäfelchen Ugarits kramt, wird vom Schöpfergott El und seiner Gattin Aschera lesen, die friedlich in ihrem Garten unter dem Lebensbaum saßen. Ja, da wäre alles gut gewesen, wenn ihnen die Schlange nicht die Unsterblichkeit geraubt hätte. Im Gegensatz zu Adam und Eva fand die Geschichte aus Ugarit jedoch ein glückliches Ende. Bemerkenswert ist, dass die Göttin Aschera bis ins 7. Jh. v. Chr. bei den Israeliten als die Gattin YHWHs verehrt wurde. Dazu ein kleiner Vers aus jener Zeit, der auf einer Tonscherbe bei Hebron gefunden wurde:

„Uriyahu, der Reiche, hat dies geschrieben:
Ein Gesegneter ist Uriyahu durch JHWH -
aus seinen Bedrängnissen hat er ihn durch Aschera gerettet.“


Ja auch Baal war nicht klein zu kriegen bis König Josia im Jahr 621 v. Chr., dem Spuk ein Ende setzte, um Israel zu seinem monotheistischen Gottesstaat auszurichten.

2. Könige 23 [4] Und der König (Josia) gebot dem Hohenpriester Hilkia und den nächsten Priestern nach ihm und den Hütten an der Schwelle, dass sie aus dem Tempel des Herrn tun alle Geräte, die dem Baal und der Aschera und allem Heer des Himmels gemacht waren. Und sie verbrannten sie außen im Tal Kidron, und ihr Staub wurde getragen gen Beth-El.

Ja und über die Sache mit den Elohim hatte ich ja schon mehrfach geschrieben. Wegen der Fülle möchte ich dazu nur einen Link anfügen:
Http://www.esoterikforum.at/threads/die-bibel-verstehen.160787/page-124#post-5840585

Wenn man einmal in der Bibel verfolgt, wie Moses auf den Berg Gottes im Sinai stieg, wird erkennen, dass es dort um einen Berggott geht:
in 2. Moses 19[16] ... da erhob sich ein Donnern und Blitzen und eine dicke Wolke auf dem Berg ... [18] Der ganze Berg Sinai rauchte, darum der Herr auf den Berg mit Feuer herabfuhr; und sein Rauch ging auf wie ein Rauch vom Ofen, dass der Berg erbebte ...

Aus diesem Grund brannte dann auch vor der Stiftshütte (Mischkan) und später vor dem Tempel immer ein Feuer, das von der Anwesenheit Gottes kündete. Ein Brauch, der sich bei den Christen mit dem ewigen Licht bis heute fortsetzte. Dieses Licht brennt also nur, wenn sich auch Hostien als der Leib Jesus im Tabernakel (Zelt) befinden. Ich denke auch, dass YHWH bis zu König Josia zunächst nicht als monotheistischer Gott konzipiert war, sondern als der Gott Israels – deshalb auch Elohim YHWH.

Ja und wenn man dann noch die Geschichten von Noah, dem Garten Eden, das Paradies und die Engel berücksichtigt, werden auch die späteren Einflüsse aus Mesopotamien und Persien deutlich. Die Bibel spricht selbst davon, dass Abrahams Vater Terach aus seiner Heimat Ur gekommen sei.

Nun ja mag sich nun jeder selbst ein Bild davon machen, wie das mit YHWH, Atum, Aton, El und Elohim wohl gewesen sei.


Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wäre noch das Bild von den Ascheren auf der Höhe hinzuzufügen

Denn noch zu Salomos Zeiten (9.Jh.v.Chr.) war es üblich, Gott JHWH auf einem Opfertisch Tieropfer darzubringen. Neben jedem Opfertisch gab es einen rituellen Pfahl, der der Gemahlin Aschera von Gott JHWH gewidmet war. Später wurde Aschera, die Gemahlin von JHWH verstossen und nicht mehr erwähnt

Steht in der Bibel Schlachter 1951
Denn sie bauten auch Höhen und Säulen und Ascheren auf allen hohen Hügeln und unter allen grünen Bäumen. 1. Könige 14.23

Gemeint sind die Kinder Judas in Jerusaem unter König Rehabeam

Erst unter König Hiskia von Juda wurde dieser Brauch beendet
Er tat die Höhen ab und zerbrach die Säulen und hieb die Ascheren um und zerstieß die eherne Schlange, welche Mose gemacht hatte; denn bis zu dieser Zeit hatten die Kinder Israel ihr geräuchert, und man hieß sie Nechuschtan. 2. Könige 18.4


Der 'Herr'
Bleibt anzumerken, dass immer Gott JHWH gemeint ist, wenn im Alten Testament von 'Herr' gesprochen wird.
Im Johannes-Ev. ist jedoch immer Jesus gemeint, wenn von Herr gesprochen wird.

Jesus sagte auch von sich selbst:
Ihr heißet mich Meister und Herr und saget es mit Recht; denn ich bin es auch. Johannes 13.13


Wenn Jesus von Gott spricht, so nennt er ihn immer Vater
'Ich und der Vater sind Eins'
Das ist doch sehr bedenkenswert, wert, dies zu bedenken

ELi


Anmerkung: ich verwende die Schlachter Bibel 1951
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Jesus von Gott spricht, so nennt er ihn immer Vater
'Ich und der Vater sind Eins'
Das ist doch sehr bedenkenswert, wert, dies zu bedenken
Für mich ist das Bemerkenswerte daran, dass Jesus offensichtlich nicht nur des Schreibens unfähig war, sondern dass er auch mit der Zählbarkeit ernste Probleme hatte.
Denn Eins beinhaltet keine Zwei, kein "ich und meinen Vater".
Denn wenn "ich und mein Vater" vorhanden sind, dann handelt es sich um Zwei.
Und wenn beide ein und dasselbe sind, dann ist es unzutreffend, beide aufzuführen, weil da keine Zwei sind.
 
Steht in der Bibel Schlachter 1951
Denn sie bauten auch Höhen und Säulen und Ascheren auf allen hohen Hügeln und unter allen grünen Bäumen. 1. Könige 14.23

Gemeint sind die Kinder Judas in Jerusaem unter König Rehabeam

Erst unter König Hiskia von Juda wurde dieser Brauch beendet
Er tat die Höhen ab und zerbrach die Säulen und hieb die Ascheren um und zerstieß die eherne Schlange, welche Mose gemacht hatte; denn bis zu dieser Zeit hatten die Kinder Israel ihr geräuchert, und man hieß sie Nechuschtan. 2. Könige 18.4
Lieber Eli,

das steht auch so bei Luther. Schade nur, dass man der Göttin Aschera den Laufpass gegeben hatte, etwas Weiblichkeit hätte der durch und durch patriarchalisch geprägten jüdischen Gesellschaft nicht geschadet. Jesus war in diesem Punkt ein kleiner Hoffnungsschimmer, wenn auch nur von kurzer Dauer. Ich erinnere nur daran, wie man Maria Magdalena übel mitgespielt hatte.

Im Tal Kidron in Jerusalem befand sich übrigens eine alte Kultstätte des Gottes Moloch aus der vorbiblischen Zeit. Die Juden verbanden diese Opferstelle mit dem Eingang in das Totenreich. Es gibt da auch ein Foto von dieser Stelle, nur finde ich das im Augenblick nicht mehr.


Merlin
 
Für mich ist das Bemerkenswerte daran, dass Jesus offensichtlich nicht nur des Schreibens unfähig war, sondern dass er auch mit der Zählbarkeit ernste Probleme hatte.
Denn Eins beinhaltet keine Zwei, kein "ich und meinen Vater".
Denn wenn "ich und mein Vater" vorhanden sind, dann handelt es sich um Zwei.
Und wenn beide ein und dasselbe sind, dann ist es unzutreffend, beide aufzuführen, weil da keine Zwei sind.
Du hast EINEN Körper - aber zwei Arme, zwei Beine, zwei Ohren, zwei Augen in diesem EINEN Körper.
Zwei oder mehr Menschen können eine EINheit bilden. Es gibt z.b. militärische EINheiten, in denen sich viele Menschen miteinander verbünden.
Zwei Menschen können miteinander EINig werden.
In der Bibel heißt es: "Adam und Eva wurden EIN Fleisch".
Wenn jemand Multitasking betreibt, sagt er manchmal: "Ich habe jetzt zwei Aufgaben in EINEM gelöst".
Scheinbare Widersprüche sind oft keine. Außerdem sind wir hier nicht beim Mathematikunterricht.
Also stell dich nicht dümmer als du bist! Du willst einfach nur provozieren.
 
Du hast EINEN Körper - aber zwei Arme, zwei Beine, zwei Ohren, zwei Augen in diesem EINEN Körper.
Zwei oder mehr Menschen können eine EINheit bilden. Es gibt z.b. militärische EINheiten, in denen sich viele Menschen miteinander verbünden.
Zwei Menschen oder mehr nennt man eine Gruppe. Wenn du dieser Gruppe eine Zählbarkeit zuordnest, dann lautet sie: Eins.
Das bedeutet aber nicht, dass die Mitglieder einer Gruppe alle ein und dasselbe sind.
Das Eine bezieht sich auf den zusammfassenden Oberbegriff, genannt Gruppe, und nicht auf die Anzahl ihrer Mitglieder.

Hörst du sie kichern? Das sind alle Kinder, die soeben das Wesentliche im Grundkurs Mengenlehre verstanden und deinen Beitrag hier gelesen haben.
Du Zähl-Genie, du!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn der Trennung

Zwei Menschen können miteinander EINig werden.

Zuerst gab es 7 Elohim. Dann spaltete sich einer ab, Jehova oder Jahve genannt. Aus den 7 wurden 6 und ein Einzelner. Es ist ein Verhältnis von 6:1 entstanden. Aber sind die 6 als Gruppe, die die Bibel "Gott" nennt, von Jahve, den die Bibel "der Herr" nennt, absolut voneinander getrennt? Welchen Sinn nur hat die Trennung?
 
Welchen Sinn nur hat die Trennung?
Der Sinn einer Trennung besteht einzig und allein darin, dass etwas seine Eigenständigkeit erlangt und damit eine Zählbarkeit.

Ich erkläre das immer gerne an dem Beispiel eines Wassertropfens.

Ein Wassertropfen erlangt sein Vorhandensein erst dann, wenn er vom Rest des Wassers getrennt ist.
Ohne diese Trennung ist da kein einzelner Wassertropfen.
Dass beide aus derselben Substanz bestehen, in diesem Fall Wasser, macht sie noch lange nicht zu Eins.
Auch die Behauptung, der Tropfen wäre schon vorher im Rest des Wassers vorhanden, bedarf der Erinnerung, was ein einzelner Wassertropfen ist und ist damit haltlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahwe war der Gott des Alten Testaments. Er unterscheidet sich von der Auffassung von Jesus im Neuen Testament deutlich. Jahwe war wesentlich härter, rachsüchtig und forderte Tieropfer, womöglich selbst Menschenopfer wenn man vermutet, das es der Gleiche war wie Thor, Jupiter, Zeus und Indra.

Dieser Halbgott gilt als kriegerisch und als der "Herr der himmlischen Heerscharen" der Engel, die auch teilweise eher soldatisch dargestellt werden mit Waffen wie einem Schwert. Der Erzengel Michael hat ein Schwert, mit dem er auch bei Sterblichen auf verschiedene Art eingreifen soll.

Jahwe/Indra selber soll dagegen durch Naturphänomene agieren wie Blitz und Donner.
 
Werbung:
Zwei Menschen oder mehr nennt man eine Gruppe. Wenn du dieser Gruppe eine Zählbarkeit zuordnest, dann lautet sie: Eins.
Das bedeutet aber nicht, dass die Mitglieder einer Gruppe alle ein und dasselbe sind.
Das Eine bezieht sich auf den zusammfassenden Oberbegriff, genannt Gruppe, und nicht auf die Anzahl ihrer Mitglieder.

Hörst du sie kichern? Das sind alle Kinder, die soeben das Wesentliche im Grundkurs Mengenlehre verstanden und deinen Beitrag hier gelesen haben.
Du Zähl-Genie, du!
Jetzt muss ich noch einmal den gleichen Satz schreiben, den du offensichtlich übersehen hast, weil du wieder einmal unaufmerksam warst: Wir sind hier nicht im Mathematikunterricht! :sabber::nono:
Es geht hier nicht um Zahlen oder Mengenlehre! Es geht hier um den (eben nicht rechnerischen!) Sinn von Aussagen.
Aber vielleicht nimmst du einfach nur alles wortwörtlich, so wie es geschrieben steht. Nicht sehr sophisticated.
Vielleicht denkst du dir ja, wenn du liest "Eulen nach Athen tragen", dass da jemand ein paar Vögel in die griechische Hauptstadt befördert...
 
Zurück
Oben