wer ist gott?

In deiner Meinung über Gott gebe ich die weitstgehen recht, möchte eigentlich einen - für mich - wichtigen Faktor hinzufügen.
Gott ist Liebe
Das ist für uns alle verständlich und respektierbar.
In meiner Kindheit war an einer alten Kirchenmauer eine Tafel mit folgendem Sprch angebracht:
Mein Vater,
ich verstehe dich nicht,
aber ich vertraue dir.
Das habe ich mir bis heute im Herzen behalten.
Ich denke, es sind die einfachen Dinge, die unser Leben prägt. :winken5:
 
Werbung:
@Hortensia: Ich danke Dir für Deine Worte ! :)


@Walter: ich will einen :) - Smilie mit Freudentränen !!!!!!
 
Hallo Lichtlein,

ich glaube, daß Gott identisch (!) ist mit den Naturgesetzen, nicht mehr und nicht weniger - die Möglichkeiten enthaltend, aber die herrschende "menschliche" Vorstellung teile ich nicht!
 
"Gott offenbart sich in der materiellen Welt durch die Naturgesetze"
Was sonst?

Gibt es noch andere Welten als die materielle?

Was ist Evolution?
Warum entstand das Leben?


Gruß Willibald
 
Hallo Astroharry,
da haben sich ja viele Fragen aufgetan :confused:
Das Gott mit den Naturgesetzten gleichgesetzt wird, empfinde ich als arm. Da Gott viel, viel mehr als nur die Naturgesetze ist. Mutter Natur ist ein Teil von Gott.
Wer sich fragt, ob es noch andere Welten als die materielle gibt, darf sich glücklich schätzen, denn er hat noch eine phantastische Entdeckungsreise vor sich!
Unter Evolution empfinde ich die ständige Entwicklung dieser Welt (ob sie uns nun so gefällt oder nicht), uns eingeschlossen.
Und jetzt zur schwehrsten Frage, "Warum entstand leben?"
Für mich echt ein komplexes Thema, bei dem ich auf recht viele Meinungen gespannt warte. Ich werde mich auf alle Fälle mit dieser Frage beschäftigen-danke für den Anstoss.:winken5:
Da für mich Gott in erster Linie Liebe ist, habe ich diesen Gedanken:
Liebe will empfangen und erwidert werden, also schuf Gott Himmel und Erde und uns schließlich auch......
Liebe und Licht
Hundemutter Kathrin
 
war einwenig provokant, denn diese Fragen beschäftigen unsere Wissenschaft, seit 100 Jahren.
Da Gott alles ist, versteht sich von selbst, dass er auch die materielle Welt gebildet haben muß. Also Naturgesetz.
Es ist äußerst interessant, wie die Naturgesetze aufgebaut sind.
Licht z.B. besitzt zwar Masse, und unterliegt somit der Relativität, breitet sich aber mit Lichtgeschwindigkeit aus. Gemäß der Relativitätstheorie existieren somit auf einem Lichtstrahl weder Raum, noch Zeit. Ein echtes Paradoxon.
Die Naturgesetze sind also nicht so uninteressant, wie wir "Esoteriker" immer glauben.
Zu verstehen, was Leben und Bewußtsein ist, davon ist die Naturwissenschaft noch Lichtjahre entfernt. Vermutlich ist das mit den wissenschaftlich analytischen Methoden niemals verstehbar.

Der Jüdische Name Gottes, Jehovah spiegelt etwas von der Universalität der Namens-Schöpfer wieder, denn er bedeutet Tetragrammaton (Der Vierfache). Damit ist die Auffassung von den vier Elementen, aus denen die Welt besteht, gemeint.
Diese findet sich ja auch in der Psychologie der Astrologen wieder.
Gleichzeitig spricht man auch Jod-Hevah und meint damit Vater-Mutter, also die Entstehung und Auslösung von Polarität und Geschlechtlichkeit in Gott (Die Liebe)

Noch schlauer waren die Pythagoräer. Sie nannten Gott "Tetraktys" und meinten damit die Zahlen 1,2,3,4 und deren Summe 10.
Die Physik hat uns bewiesen, das die Atomschalen mit 2,8,18,32, Elektronen besetz werden. Es sind die doppelten Quadrate der Zahlen 1,2,3,4. Es gibt vier Schwingungsformen Sog. Orbitale der Elektronen eines Atoms (s,p,d,f Orbitale).
Die Lehren der Pythagoräer integrieren die geistige und Stoffliche Welt in ihrer Auffassung von Gott auf geniale weise. Ihr Bindeglied ist die Musik im speziellen, die Kunst im Allgemeinen.


Gruß Willibald
 
Hmmm..... wie mächtig soll Gott sein sehr sehr mächtig ist unser gott aber nur weil so viele an in glauben wir machen in mächtig nicht er ist mächtig er ist reine Energie die im Menschen Kopf herumschwirrt und sich aufhört zu verbreiten weil viele Menschen keine Wahrheit mehr in Gott sehen

Wenn wir "es" sehen könnten dann wäre da reine energie die aus Fantasie und dem Massenglaube entsteht

so sehe ich das "GOTT"

mfg Anubis
 
Du hast sicher Recht. Wenn eine Kuh eine Vorstellung von Gott hätte, dann würde ihr Gott sicher vier Beine haben.
Wenn ein ohnmächtiger Mensch sich im Angesicht des Kosmos eine Vorstellung von Gott macht, dann ist das sicher ein Allmächtiger Gott.
Wenn ein Atheist sich seinen Gott macht, dann ist es der, dass es keinen geben kann.
Immer fordert uns die Vorstellung von Gott heraus. Zur totalen Ablehnung oder zum totalen Glauben.

Was ist dafür die Triebfeder?

Warum ist es uns nicht egal, wie einer Kuh.

Warum wollen wir immer über unsere eigenen Grenzen hinausblicken.

Gruß Willibald:winken5:
 
Hallo Astroharry,
hallo Anubis,

ich mische mich hier mal ein ;)

Anubis schrieb:
>Hmmm..... wie mächtig soll Gott sein sehr sehr mächtig ist unser
>gott aber nur weil so viele an in glauben wir machen in mächtig
>nicht er ist mächtig er ist reine Energie die im Menschen Kopf
>herumschwirrt und sich aufhört zu verbreiten weil viele
>Menschen keine Wahrheit mehr in Gott sehen

Also erschuf Gott Adam und Adam erschuf dann wiederum erst Gott ?

Nein, Gott mag mächtig sein, aber er zeigt uns seine Macht nicht direkt. Das, was Du oben als Macht beschreibst ist lediglich menschliche Macht. Also die Bereitschaft des Menschen sich von anderen Menschen beherrschen zu lassen, die behaupten in Gottes Namen zu handeln.

Das ist ein grpßer Unterschied zur der Macht die Gott hat.

Gott kann ohne uns existieren.
Aber wir nicht ohne Gott. (ob wir nun an ihn glauben oder nicht).

Harry schrieb:
>Wenn eine Kuh eine Vorstellung von Gott hätte, dann würde ihr
>Gott sicher vier Beine haben.
> ...
>Warum ist es uns nicht egal, wie einer Kuh.


Woher wissen wir, ob es der Kuh egal ist? :)

Alex
 
Werbung:
Zurück
Oben