wer ist gott?

>>Mich interessiert, was ich bin, was wir alle sind, was wir hier
>>wollen, wo wir herkommen, was man von uns erwartet und
>>was mit uns weiter passiert. Wo führt der Weg hin - meiner,
>>der aller Menschen? Existiert oder existieren ein oder mehrere
>>höhere Lebewesen in/um/über uns? Falls ja, welche
>>Konsequenz hat das für mich als Mensch, wie habe ich mir
>>diese(s) Wesen vorzustellen? Ein paar Zusatzinformationen,
>>zu denen die Wissenschaft schweigt.

Ich möchte nun ein wenig anders fortfahren als bisher - und Dich in eine Welt entführen, die Dir vielleicht Erklärungsansätze bieten kann.

Lass Dich mal auf die Inhalte dieser Homepage ein:

http://webarche@www.web-arche.de

und bring' ein wenig Zeit mit.

Ich möchte betonen, dass die dort dargestellten Inhalte nicht exklusiv einer bestimmten Glaubensrichtung oder Religion zuzuordnen sind. Aus vielen vielen Feedbacks weiss ich aber, dass sich Menschen unterschiedlichster Religionen und Glaubensvorstellungen darin wiederfinden (können). Ob was dran ist oder Du damit etwas anfangen kannst, magst Du selbst beurteilen. Aufgrund Deiner hier geschilderten Ansichten wäre ich zumindest an einem Feedback (auch per Mail) sehr interessiert.

Liebe Grüße
Thomas - Webarche
 
Werbung:
Hallo Isis!

Nun, zu allererst heisst "adam": Mensch.
Es geht also meines Erachtens bei der Beschreibung der Menschwerdung um den Menschen selbst - nicht um einen (bestimmten) Mann und nicht um eine (bestimmte) Frau.
"Der Mensch" erkannte - und fortan änderte sich etwas in seinem Leben. Die Änderung war geprägt durch die veränderte Stellung zwischen Mann und Frau, die "zu einem Fleisch" reiften.

Vor dieser eigentlichen Menschwerdung wird nach meinem Verständnis von der "Urmutter" ("adamah"=weibl. Mensch) gesprochen. Dies macht schon deutlich, wie es vorher um das Verhältnis Mann - Frau gestellt war. Die Frau hatte die Vormachtstellung.

Erst durch die Erkenntnis, dass beide - Mann und Frau - für das gemeinsame neue Leben (das Kind) verantwortlich waren, kam in dieses Verhältnis der beiden Geschlechter Bewegung - so lese ich die Überlieferung. Am gemeinsamen Kind wurde ein gemeinsames Bewußtsein geboren - ein Bewußtsein zu gemeinsamer Verantwortung, zu gemeinsamer Liebe - auch füreinander.

Die "erste Frau" war die "Urmutter" - und hatte mit dem (späteren) Menschsein wenig zu tun - war diesem, wie man später erfährt, feindlich gesinnt. Ob es diese erste "menschliche Frau" gegeben hat? Wahrscheinlich. Doch über ihren Namen erfahren wir nichts, da uns die Überlieferung mit ihrer Bildersprache über ganz andere Dinge unterrichten möchte. Die Namen wurden lediglich als Träger der Botschaft gebraucht. So sehe ich das.

Diese Bildersprache ist gängiges Stilmittel in der Überlieferung und begegnet uns immer wieder. Später wird auch ein Jesus von Nazareth sich dieser Bildersprache bedienen.

Um also Deine Frage zu beantworten:
Die "erste menschliche Frau" kenne ich nicht. Und ich frage mich auch, ob dies überhaupt von Bedeutung wäre.
Ich lese aber über die Menschwerdung und ihren Grund - und an dieser waren insbesondere die Frauen beteiligt (denn sie waren wohl das dominante Geschlecht). Und dieses und das Ergebnis halte ich für bedeutsam - und überlieferungswert ....

Eines ist aber sicher:
Die "erste menschliche Frau" war diejenige, die ihren "Namen" von "adamah" in "chawa" (Eva = Liebe) wandelte ...
Dazu bedurfte es keiner Umtaufung oder Namensänderung im Pass - sondern einer Änderung des Bewußtseins ...

Liebe Grüße (und dank' für die Nachfrage)
Thomas - Webarche
 
Eva=Liebe
Jod-Heva(Jod-He,Vau,He) ist eine andere Lesart von Jehovah. Man könnte auch sagen, dass Jehovah der Vater-Mutter ist. Wenn wir an die tibetischen Darstellungen der Dhyani Buddhas und ihrer weiblichen Ergänzungen denken oder an das Yin-Yang, dann sieht man, dass überall dasselbe gemeint ist.
Diese Einheit mußte sich trennen, um Natur (Fleisch) werden zu können und diese Trennung bedeutet Schmerz, den Kvatar so schön zum Ausdruck bringt.
Geschrieben von Kvatar
Wenn du einen betrunkenen Penner in der Gosse siehst - was siehst du dann?
Siehst Du einen stinkenden, abstossenden Penner mit einer Fahne? Wendest Du Dich von ihm ab, gehst Du ihm aus dem Weg?
Oder siehst du einen kleinen Jungen, der zusammengekauert in der Ecke hockt während sein betrunkener Vater auf ihn einschlägt?

Wenn Du einen Drogensüchtigen siehst, der sich grade Heroin in die Venen jagt, denkst Du dann: "So ein Idiot, dem geht's noch viel zu gut!"
Oder spürst Du seine Verzweiflung, seinen Selbsthass und seine Schuldgefühle, seine Trauer und seinen Schmerz, dem er zu entfliehen versucht?
Wenn Du eine Frau siehst, die ihr Baby vor einer Klinik ablegt, bist Du dann wütend auf diese Frau? Denkst Du "Wie verantwortungslos sie ist ! Was für ein schlechter Mensch sie ist ! Sie gehört in das Gefängnis für das, was sie da tut!"

Aber siehst Du auch den Vater des Babys, der diese Frau allein gelassen hat mit ihren Ängsten, ihren Problemen und ihrer Situation? Kannst Du mit dieser Frau mitfühlen? Spürst Du ihre Schuldgefühle, ihre unendliche Trauer und ihre Verzweiflung?

Dies ist kein Plädoyer für schlechtes Benehmen, dennoch müssen wir uns fragen, welchen Anteil wir daran hatten, dass der Frau nicht geholfen, der Junge nicht beschützt, der Drogensüchtige nicht abhängig wurde ?

Ein chinesisches Sprichwort sagt: " Bevor Du das Universum verbessern willst, gehe dreimal durch Dein eigenes Haus."

Das ist die Eva
 
Hi Willibald, Hi WebArche,

ich glaube Isis spricht von Adams erste Frau die ihm nicht unterwerfen wollte. Sie wohnt auf der schwarzer Mond. Eine Astrologin könnte uns sogar ihr Name sagen (es fängt mit "L" an). Also, wo sind alle die Astrologinnen die uns ihre Fachkenntnisse und "L-Faktor" beweisen wollen?

Liebe Grüße, John :D ;) :winken5:
 
war das Lillith?
Dem Namen nach, war das ein Luder.
Lillith wird jedenfalls im Faust erwähnt, sie taucht auf dem Blocksberg auf, soweit ich mich erinnere.
Leider kenne ich mich da auch nicht aus.

Gruß Willibald
 
hab's nun auch im Internet gefunden
http://www.cortesi.ch/Wissen/wi_lilith.htm
Dort steht ganz richtig:
"Lilith ist kein Himmelskörper, sondern der zweite Brennpunkt der elliptischen Umlaufbahn des Mondes um die Erde"
Auf der Mondbahn zu finden ist dieser Punkt auf dem Mond-Apogäum(Erdfernster Punkt der Mondbahn). Weil der 2. Brennpunkt der Mondbahn auf der Linie Erde-Mondapogäum liegt.
Das weist Du ja eh schon. Ich habs für die Andern notiert.

Noch Info hierzu
http://www.sungaya.de/schwarz/juden/lilith.htm
http://www.dersteinkreis.de/lilith.htm (Finde ich sehr gut)

Gruß Willibald
 
Werbung:
Ich glaube, dass Gott das höchste und reinste Bewusstsein ist, das in allem und jedem enthalten ist und mit entsprechender Aufmerksamkeit und Übung von allen Wesen erfahren werden kann.

Je weiter wir unser eigenes Bewusstsein steigern, je bewusster wir für alles, was uns umgibt, werden, umso mehr nähern wir uns dem Göttlichen. Auf dieser höheren Ebene sind wir imstande, direkt Kontakt zu anderen Wesen aufzunehmen. Wir können kollektives Bewusst-Sein erfahren und uns direkt in andere hineinversetzen.

Gott ist reinste Energie in seiner höchsten und durchdringendsten Form und steht uns allen immer und jederzeit zur Verfügung. Wir sind eingeladen, uns jede Minute auf ihn einzulassen.

Hortensia
 
Zurück
Oben