Wer ist alles ein fauler Grippl?

Unter einem „faulen Grippl“ verstehe er im allgäu-bayerischen Sprachgebrauch jemanden, der „zurückhaltend einer Arbeit nachgeht“. Es sei keine Verunglimpfung.
aus http://www.augsburger-allgemeine.de...Stracke-und-die-faulen-Grippl-id31349367.html

Also nichts mit "Krüppel" und alles halb so wild. So'n Shit-Storm ist im Web schnell entfacht. Aber mundartlichen Bemerkungen mal nachzugehen, hält offensichtlich keiner für nötig.

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
aus http://www.augsburger-allgemeine.de...Stracke-und-die-faulen-Grippl-id31349367.html

Also nichts mit "Krüppel" und alles halb so wild. So'n Shit-Storm ist im Web schnell entfacht. Aber mundartlichen Bemerkungen mal nachzugehen, hält offensichtlich keiner für nötig.

LG
Grauer Wolf

würde ich mal tun in deiner Stelle:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisc...woerterraten-hundsgrippl-miserabliger100.html

Man kann es sich natürlich hindrehen wie man will und wenn der Aussprechende es so hindreht, wie es ihm passt, hast du das auch zu glauben, ja, ja, ja .......... ist doch logisch :thumbup: ..... voll logisch
 
Seit wann liegt die Oberpfalz im Allgäu? *grübel*
Egal, bei Mundarten, besonders bei solchen, die zur "deftigen" Ausdruckweise neigen, sollte man nicht alles immer gleich so hoch hängen.
Allerdings sollte man wohl als Politiker etwas vorsichtiger mit Dialektausdrücken sein, scheint mir.

LG
Grauer Wolf
 
Seit wann liegt die Oberpfalz im Allgäu? *grübel*
Egal, bei Mundarten, besonders bei solchen, die zur "deftigen" Ausdruckweise neigen, sollte man nicht alles immer gleich so hoch hängen.
Allerdings sollte man wohl als Politiker etwas vorsichtiger mit Dialektausdrücken sein, scheint mir.

LG
Grauer Wolf

Hörst dir doch einfach an:

http://www.bild.de/politik/inland/csu/stracke-csu-faule-grippel-bundestag-37641170.bild.html

auch um was es geht, arbeiten um jeden Preis ......... und dazu den Ausdruck.

Und der Ausdruck ist Sprachgebrauch in Bayern ......... wie geschrieben, so abwertender Gebrauch eines Schimpfwortes gehört sich nicht. Aber es passt ja so gut in den Mainstream.
 
Das Wort „Grippel“ löste bei der nachfolgenden Rednerin Katja Kipping (36, Linke) Empörung aus. Die Linken-Chefin hatte die Beleidigung „Krüppel“ verstanden. Prompt forderte sie von dem CSU-Politiker eine Entschuldigung.
Alles klar... :rolleyes: Paßt scho'.
http://de.wikipedia.org/wiki/Katja_Kipping#Leben_und_Beruf
Die Dame hat in ihrem Leben noch keinen einzigen, wertschöpfenden Handschlag getan.

LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Politiker Stephan Stracke sind Hartz4-Empfänger "faule Grippl" (vermutlich sollte das faule Krüppel heissen). Da jeder potenziell Hartz4ler werden kann, sind alle daher nun potenziell faule Grippl?

Och, und was Stracke ist, zeigst du nicht? Na gut, dann mach ich das...

Treten’s zurugg, Stracke!

Der CSU-Abgeordnete Stephan Stracke bezeichnet im Bundestag Hartz-IV-Empfänger als „faule Grippel“. Ein Skandal, denken Sie jetzt? Nein, nein, viel schlimmer.

Wissen Sie, was ein Rammel, der [Ràmme], ist im Bayerischen? Das ist ein grober, ungehobelter Mensch oder Tölpel, nicht zu verwechseln mit dem Rammerl, das [Ràmmàll], was die Kruste aus am Innenrand haftenden Speisen in Pfannen, Töpfen, Back- und Kuchenformen ist.

Falls Sie sich jetzt fragen, wieso Sie eigentlich Bayerisch verstehen müssen im aktuellen politischen Diskurs, schauen Sie sich doch einfach mal dieses Video hier an.


In Sekunde 33 bezeichnet der CSU-Abgeordnete Stephan Stracke Hartz-IV-Empfänger*innen als „faule Krüppel“. Stracke ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales und hat dabei die Funktion des Obmanns der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in diesem Ausschuss inne. Dass es ihm als solchem gelingt, arbeitslose Menschen pauschal zu verurteilen, stößt übel auf.

Aber er hat es ja gar nicht so gemeint, wie wir ihn in diesem Video richtigstellen hören können: Ein Grippel ist kein Krüppel! Sondern ein Mensch, „der seiner Arbeit etwas zurückhaltend nachgeht (…) und keine ( …) Verunglimpfung, wie Sie das gehört haben“. Ach so! Also heißt es einfach noch einmal „faul“? Also ist ein fauler Grippel ein fauler Fauler?

Das bayerische Lexikon hilft einem da leider nicht weiter. Diverse Nachschlagewerke habe ich zu Rate gezogen, in keinem konnte ich den „Grippel“ entdecken. Wir müssen uns also wohl mit der Definition des Abgeordneten zufriedengeben. Das Wort „Entschuldigung“ sucht man in seiner Stellungnahme vergeblich, was einem die Vermutung aufdrängt, dass Herr Stracke diese Verunglimpfung nicht zufällig fallengelassen hat. Wir werden hier nicht Zeugen einer typischen menschlichen Verfehlung, sondern sehen eine gelungene Positionierung.

Irgendeiner muss es ja machen

Bei der Landtagswahl in Sachsen hat die AfD über 12 Prozent der Stimmen erhalten. Um das Potenzial, das an Stimmen für die CDU verloren gegangen ist, wieder zurückzuerhalten, muss man schon am rechten Rand fischen. Dabei kann ein hier oder da gestreuter menschenverachtender Beitrag große Wunder wirken.

Für Stracke gibt es keinen Grund, sich zu entschuldigen. Er ist der Messias, der die verlorenen Schafe einsammelt und in die Mitte der Partei zurückbringen möchte. Wenn eine immer größere Zahl von deutschen Wähler*innen menschenverachtende Positionen bezieht, muss man sich schon etwas einfallen lassen, um als Partei noch gewählt zu werden. Stracke zeigt seinen Mitstreiter*innen, wie das geht.

Oder wurde er vielleicht gar vorgeschickt, von einer Kanzlerin, die ihm darum nun auch bald ihr „vollstes Vertrauen“ aussprechen wird? Denn irgendeiner muss den Job ja machen! Und falls Sie Hartz-IV-Empfänger*in sind und sich durch diese Rede angesprochen fühlten, so seien Sie beruhigt! Sie waren gar nicht gemeint. Die Rede richtete sich an potentielle AfD-Wähler*innen. Beruhigen Sie sich wieder, Sie faule/r Faule*r!

Aber mal im Ernst: Herr Stracke, ich fordere Ihren Ruggtritt!

Union Hartz

Kann so ein Typus denn "beleidigen" ?
Nein, kann er nicht.
 
Kann so ein Typus denn "beleidigen" ?
Nein, kann er nicht.

Das ist auch gar nicht beleidigend, sondern nur noch hohl.

Denn man muss hierzu betrachten, um was es ging und zwar um die Rente und das ab 67, wenn nicht sogar noch höheres Renteneintrittsalter. Wer früher will, mit erheblichen Abschlägen. Begründet damit, jeder soll das Recht haben so lange zu arbeiten, wie er will.

Hallo ....... kann er auch mit über 63, Rente ist kein Zwang :lachen:

Daher hat das Schimpfwort eine absolut frechte Bedeutung in dem Zusammenhang.


Wäre das wirklich nur auf Jugendliche bezogen gewesen, hätte er es ganz einfach damit umschreiben können, ausgebuffte raffinierte Faulenzer. Nur, es passt nicht, speziell Jugendliche bis 25 Jahre haben noch härtere Auflagen.

Er vetritt halt nur seine Klientel, mit einer Leistung, die keiner braucht. ;)
 
Werbung:
Er vetritt halt nur seine Klientel, mit einer Leistung, die keiner braucht. ;)

Etwas hast du uebersehen. Wer zwangsarbeitet, "denkt" nicht selbst. Sobald das Denken einsetzt, kommt die "Peitsche".

Was ist Leistung? Strom fuer Nichtstuer. Da die Nichtstuer Strom haben wollen, soillen "kranke und kaputte" schufften, bis sie verrecken. Und Nichtstuer sind nicht die Arbeitslosen sondern die Schikaneorganisatoren und Schikanestifter.

Ohne Strom keine Leistung. Ohne Sklaverei keine Nichtstuer.
 
Zurück
Oben