Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf

Werbung:
Ein bißchen Toleranzerziehung durch eine europäische Richtlinie fände ich ganz gut. Es wäre in manchen Staaten sicher mehr nötig als in anderen, aber diese Staaten kommen in einigen Punkten innerhalb der nächten Jahre bis Jahrzehnte vermutlich dann doch nicht von selbst darauf.
 
Ein bißchen Toleranzerziehung durch eine europäische Richtlinie fände ich ganz gut. Es wäre in manchen Staaten sicher mehr nötig als in anderen, aber diese Staaten kommen in einigen Punkten innerhalb der nächten Jahre bis Jahrzehnte vermutlich dann doch nicht von selbst darauf.

naja, man muss sich mal anschauen, was da wirklich geplant ist. wenn es so kommen sollte, dass z.b. kabarettisten in zukunft unter strafandrohung von witzen über feminismus ablassen müssen, scheint mir das nicht gerade unter den oberbegriff "klima der toleranz" zu fallen. aber noch fehlen mir konkrete infos, die geeignet wären, um solche szenarien als unmittebar drohend an die wand zu malen. und ich hoffe, das bleibt so.
 
Tatsache ist aber auch, daß Du in einigen europäischen Ländern als Kabarettist bereits heute weggesperrt oder vom Mob oder von Extremisten umgebracht wirst, wenn Du dich zu irgendwelchen Themen äusserst. Von daher würde ich Dein Argument in dieser realexistierenden Welt hier als jetzt nicht allzu hoch hängen. So eine Toleranzrichtlinie wird wohl das Ziel verfolgen, tolerant zu werden und nicht intolerant gegenüber Kabarettisten.
 
Werbung:
Tatsache ist aber auch, daß Du in einigen europäischen Ländern als Kabarettist bereits heute weggesperrt oder vom Mob oder von Extremisten umgebracht wirst, wenn Du dich zu irgendwelchen Themen äusserst. Von daher würde ich Dein Argument in dieser realexistierenden Welt hier als jetzt nicht allzu hoch hängen. So eine Toleranzrichtlinie wird wohl das Ziel verfolgen, tolerant zu werden und nicht intolerant gegenüber Kabarettisten.

tatsache ist, dass viele leute gern andere durch anzeigen und klagen mundtot machen, und dem wird durch eine ausweitung von strafandrohungen vorschub geleistet. dass beleidigung und herabwürdigung von individuen bestraft wird, ist gut. aber beleidigung von ideologien und denkweisen bestrafen?

(und nein, homosexualität ist natürlich keine denkweise. aber feminismus z.b. sehr wohl)
 
Zurück
Oben