Wer hatte oder hat atypische Neuralgia Trigeminus?

Hallo Yelena!

Ich kenne das. Ich habe es über viele Jahre gehabt. Ich habe in der Zeit so viele Schmerztabletten genommen, dass im Endeffekt keine mehr geholfen hat.

Es ist ein grausamer Schmerz. Kaum mehr erträglich. Meine ganze rechte Gesichtshälfte war davon betroffen. Auge, Schläfe, Ohr, Ober- und Unterkiefer. Kopfschmerzen, Schmerzen in den Nasennebenhöhlen, Ohrenschmerzen und Zahnschmerzen im Ober- und Unterkiefer waren die Folge. Und zwar alles auf einmal.

Ich bin damals von einem Arzt zum anderen gerannt aber man konnte nichts finden. Dann war ich beim Zahnarzt. Er untersuchte alle meine Zähne, konnte aber auch nichts finden. Also keine kaputten Zähne. Aber er sah, dass ich einen leichten Schiefbiss hatte. Nicht doll. Man kann es nicht mit bloßem Auge erkennen. Er erzählte mir dann, dass er zur Zeit bei einem Chiropraktiker in Behandlung ist, weil er Rückenschmerzen hatt.

Wenn er in Behandlung ist, unterhält er sich mit dem Chiropraktiker, und dieser erzählte ihm folgendes: "Es gibt so viele Schmerzen im Körper, an den unmöglichsten Stellen, und die wenigsten würden vermuten, dass dieser Schmerz von der Wirbelsäule kommt.

Er meinte dann, ich müßte da mal hingehen, er könnte mir sicher weiterhelfen.

Ich habe dann einen Termin bei dem Chiropraktiker abgemacht. Er renkte mir die Wirbelsäule ein. Und zwar im oberen Bereich. Das hatte aber nicht geholfen, also ging ich wieder hin. Er sagte dann... also liegt es doch am unteren Wirbel und fing an den einzurenken.

Ich kann dir sagen... es war fantastisch. Auf dem Nachhauseweg fing mein Unterkiefer mitmal ganz fürchterlich an zu zittern. Später erzählte mir der Arzt, dass das daran lag, weil mein Unterkiefer so lange unter Spannung stand und nach der Behandlung die Spannung mitmal weg war. Es dauerte ca einen Tag. Im laufe dieses Tages wurden die Schmerzen immer weniger und am nächsten Tag waren sie weg. Wie weggeblasen.

Ich fragte ihn, wie sowas angehen konnte. Er sagte dann: "Durch den Schiefbiss beanspruche ich meine Muskeln in einer nicht normalen Weise. Es ist in etwa wie ein Krampf in den Muskeln. Dieser Krampf zieht vom Kiefer am Hals lang zur Halswirbelsäule. Wenn nichts gemacht wird, dann fängt die Halswirbelsäule an, sich leicht zu verdrehen. Wenn dann immer noch nichts gemacht wird, geht es immer weiter runter. Wie so eine Spirale." Natürlich nicht so krass, wie man sich das jetzt vorstellt. Aber so ein bischen langt meistens schon. Bei mir war es schon so schlimm, dass die gesamte Wirbelsäule leicht verdreht war. Bis unten hin.

Er hat mich dann unten eingerenkt und die Wirbelsäule konnte sich dann wieder richtig drehen. Stück für Stück bis oben hin. Deswegen dauerte es einen Tag, bevor ich Schmerzfrei war.

Ursache war hierfür also mein Schiefbiss. Nun ist es so, dass der Körper sich sehr schnell an Schmerzen erinnern kann. Man nennt das Erinnerungsschmerz.

Jedes Mal, wenn ich also im oberen Bereich verspannt war oder wenn ich Karies hatte oder Schnupfen. Egal was... da meldete sich auch schon der Trigenimus Nerv. Also musste ich zusätzlich zur Behandlung beim Chiropraktiker auch mich selbst noch umprogrammieren. Durch die vielen Jahre der Schmerzen hatte sich bei mir gedanklich etwas festgesetzt. Die Angst davor, der Schmerz könnte wiederkommen, löste ihn dummerweise immer wieder aus. Ich brauchte nur daran denken und schon bekam ich einen Krampf im Kiefer und es dauerte nicht lange und der Schmerz war da.

Ich war wütend und habe mir gesagt. Nein... du nimmst keine Schmerztabletten mehr. Ich wollte diese Chemiebomben nicht mehr haben. Ich habe mich selbst gestärkt mit den Gedanken... Das bekomme ich selber weg. Das habe ich nur, weil ich Angst davor habe also... akzeptiere ich den Schmerz und habe keine Angst mehr. Ich habe mir selber eingeredet, dass ein warmes Bad mir hilft. Habe mir positive Affimationen ausgedacht. Das half... und nun bin ich gottseidank schon seit einem Jahr vollkommen Schmerzfrei.

Das war meine Geschichte... vielleicht kannst du ja etwas daraus für dich mitnehmen. Und ich würde es ruhig mal versuchen mit einem Chiropraktiker. Meinen Chiropraktiker hat die Kasse damals nicht bezahlt. Das musste ich selber zahlen. Aber das war mir alle male lieber, als die Schmerzen und zu einem normalen Arzt, der sowas in einem 6 Wochen Kurs gelernt hat, wollte ich nicht. Zu meinem Chiropraktiker hatte ich etwas mehr Vertrauen. Er macht das schließlich schon seit 25 Jahren. :)

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du eine Lösung findest und deinen Schmerz endlich loswirst. :liebe1:

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Werbung:
Hallo Nordluchs,

ich habe deinen Beitrag an Yelena gelesen. Ich habe auch seit einem Jahr gleiche Beschwerden wie du es gehabt hast. Bei mir ist aber auch die linke Seite mitbetroffen (d.h. Gesichtsschmerzen beidseitig). Ich war auch schon bei HNO-Ärzten und Zahnärzten. Es heisst immer: "Es ist alles ist in Ordnung." Was mich aber stört, dass bei mir bei bestimmten Bewegungen mein Nacken knackt. Ich habe auch schon eine Knirschschiene bekommen, weil ich nachts mit den Zähnen knirsche. Was mich jetzt nun interessiert, ist ein Chiropraktiker das gleiche wie ein Osteopate oder ist es was anderes? Hast du auch irgendwelche Medikamente eingenommen (z. B. Carbamazepin oder Lyrica)? Ich nehme momentan Lyrica, helfen aber irgendwie nicht. Ich würde mich freuen, wenn du mir antworten würdest.
 
Hallo Irina Hartwich!

ich habe deinen Beitrag an Yelena gelesen. Ich habe auch seit einem Jahr gleiche Beschwerden wie du es gehabt hast. Bei mir ist aber auch die linke Seite mitbetroffen (d.h. Gesichtsschmerzen beidseitig). Ich war auch schon bei HNO-Ärzten und Zahnärzten. Es heisst immer: "Es ist alles ist in Ordnung."

Ja, die Diagnose kenne ich. Das haben mir auch damals sehr viele Ärzte gesagt.

Was mich aber stört, dass bei mir bei bestimmten Bewegungen mein Nacken knackt. Ich habe auch schon eine Knirschschiene bekommen, weil ich nachts mit den Zähnen knirsche. Was mich jetzt nun interessiert, ist ein Chiropraktiker das gleiche wie ein Osteopate oder ist es was anderes?

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so genau, was ein Osteopate macht. Ich habe gerade mal bei Wikipedia geschaut. Die Osteopathie ist ja eine krankhafte Veränderung der Knochen.

Ein Chiropraktiker renkt die Knochen bzw. Wirbel der Wirbelsäule wieder ein.

Hast du auch irgendwelche Medikamente eingenommen (z. B. Carbamazepin oder Lyrica)? Ich nehme momentan Lyrica, helfen aber irgendwie nicht. Ich würde mich freuen, wenn du mir antworten würdest.

Die einzigen Medikamente, die ich eingenommen hatte, waren Schmerzpillen. Je länger das dauerte, desto stärkere brauchte ich.

Mir hat damals mein Chiropraktiker erzählt, dass, wenn die Knochen bei Bewegung knacken, dann sitzen sie nicht in der richtigen Position. Ich würde dir empfehlen, mal einen Chiropraktiker aufzusuchen.

Wenn deine Halswirbelsäule nicht richtig sitzt, dann entsteht ein Druck auf die Halsmuskeln, die dann, je länger es besteht, verhärten. Sie verkürzen sich dadurch und ziehen unweigerlich den Unterkiefer etwas runter. Nicht viel. Es sind nur Milimeter. Aber es langt, um den Trigenimusnerv zu reizen. Wenn dieser Nerv dann einem Dauerstress dadurch ausgesetzt ist, dann kommt es zu Schmerzen.

Sobald dein Halswirbel wieder eingerenkt ist, können sich die Halsmuskeln entspannen, der Kiefer rückt sich wieder in die richtige Position und der Nerv hat keinen Grund mehr gereizt zu sein. Zusätzlich würde ich noch eine Massage empfehlen.

Also... das könnte jetzt mal eine Ursache sein. Das du eben irgendwann irgendwie deinen Halsmuskel ausgerenkt hast, die Muskeln dadurch verhärtet sind und du deswegen mit den Zähnen knirscht und dein Nerv gereizt ist.

Die zweite Möglichkeit wäre andersherum. Nämlich dass du deinen Stress tagsüber in der Nacht mit Zähneknirschen verarbeitest. Durch den andauernden Druck, der dadurch entsteht, verspannst du deine Kiefernmuskeln. Diese Verspannung fängt an nach unten zu wandern, wenn man nichts dagegen tut und verhärtet so nach und nach erst die Halsmuskeln und geht dann über zur Wirbelsäule. Dadurch kann es passieren, dass die Wirbelsäule sich ausrenkt. Deswegen dann das knacken am Hals.

Ein Besuch beim Chiropraktiker kann nicht schaden. Eher das Gegenteil. Ich denke mal, er kann dir auf jedem Fall helfen. :)

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Hallo Nordluchs,

vielen Dank für deine Antwort:stickout2 Ich habe bei uns in den Gelben Seiten reingeschaut, um einen Chiropraktiker zu finden. Es ist kaum zu glauben aber es gibt erst einen in 50 km Entfernung. Ist wohl ein seltener Beruf. Darf ich dich fragen, wieviel du für eine Sitzung beim Chiropraktiker damals bezahlt hast? Ich hoffe jetzt nur das ich einen guten Chiropratiker finde!!:confused:
 
Hallo Irina Hartwich!

vielen Dank für deine Antwort:stickout2 Ich habe bei uns in den Gelben Seiten reingeschaut, um einen Chiropraktiker zu finden. Es ist kaum zu glauben aber es gibt erst einen in 50 km Entfernung. Ist wohl ein seltener Beruf. Darf ich dich fragen, wieviel du für eine Sitzung beim Chiropraktiker damals bezahlt hast? Ich hoffe jetzt nur das ich einen guten Chiropratiker finde!!:confused:

Tja... meiner wohnt auch fast 50 km weit von uns weg. Aber das habe ich gerne in Kauf genommen. Für die erste Sitzung habe ich 55,- Euro bezahlt und für jede weitere Sitzung je nach Aufwand. Mal garnichts, mal 15,- und mal 20,-. Aber es hat sich echt gelohnt. Ich bin nun vollkommen Schmerzfrei und das schon seit einem Jahr. :)

Mein Chiropraktiker macht das schon seit über 25 Jahre und hat schon einige Urkunden bekommen. Er macht regelmäßig Fortbildungen. Ich habe ihm voll vertraut. Die Kasse übernimmt die Kosten ja nicht. Sie waren der Meinung, ich könnte zu einem Arzt gehen, den die Kasse bezahlt. Dieser Arzt hat aber nicht die Erfahrung gehabt. Der hat einen 6 Wochen Kurs mitgemacht. Meiner Ansicht nach eine zu kurze Zeit, denn wenn dabei etwas schief geht, kann es böse enden.

Lieber zahlen und dafür aber einen Arzt haben, der sein Handwerk von der Pieke auf gelernt hat und dem man voll und ganz vertrauen kann. :)

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Hallo Otto,

Ich war lange nicht im Forum, und erst jetzt habe gesehen, dass du mir (und die anderen) geschrieben hast.
Atypisch ist, wenn etwas auf den Nerv drueckt. Eine Vene. Auch das, hat mir schon lange her ein Arzt aus Hamburg geschrieben, dass der Nerv auf dem Weg in das Gesicht irritiert ist.
Der russische Neurologe, Chirpraktiker hat gesagt, dass das wegen der Kieferhoehlenentzuendung ist.
Bei Louise Hay man findet, dass C3 fuer die Neuralgia Trigeminus ist.
Die anderen haben wieder gesagt, dass alles wegen der Nackenmuskeln ist.
Sonst, die letzte Roentgenaufnahme zeigt, dass ich Spondylarthrosis von dem C3 bis C7 habe. Ich wollte diesen Atlas Profilax roentgen lassen, aber sie hat das gemacht (den Nacken, ohne C1 und C2).

Ich weiss nur, dass ich fast immer in dem rechtem Auge, den Schmerz wie ein Messerstich habe. Besonders dann, wenn ich die Haare wasche. Der Schmerz kommt von hinten, von der rechten Kopfseite. Da ist der Occipitalis. C2 ist fuer die Sinusitis.
Ich sollte auch wissen, wenn ich diese Schmerzen habe, dass ich unter dem Kinn nicht geschwollen bin wegen der Kieferhoehlenentzuendung. Dass da etwas mehr ist. Wahr ist auch, dass mir die Tabletten fuer den Muskelspasm helfen (ist das gleich wie Muskelkrampf?).

Ich muss eben leiden. Das ist mein Schicksal. Oder sterben!

Liebe Gruesse,
Yelena
hallo Yelena, versuch doch mal folgendes, das ich Dir jetzt gerne vormachen würde, was ich aber leider nicht kann:

halte mal Deinen Oberkörper und Deinen Kopf ganz locker und jetzt kommt das ungeöhnliche: kreise Deinen rechten Mundwinkel.

Das macht man nie, nicht wahr? Die Backenmuskulatur kann eine kreisende Bewegung, eiförmig in der Form, des Mundwinkels machen. Und zwar gaaaaaaanz leicht, verstehst Du, ganz ganz sacht nur. Immer nur soweit wie Du merkst, daß sich die Gesichtsmuskulatur dabei immer weiter entspannt.

Die Entspannung kannst Du dann auf die Kiergelenke übergehen lassen und schliesslich auf die gesamte Halswirbelsäule oder den Körper. Du kannst auch aus dem Kreisen heraus das Aug- und Zumachen des Mundes herausbilden als organische Bewegung, die die Kiefergelenke befreit-- aber bitte immer mit der eigenen inneren Aufmerksamkeit bei der Arbeit bleiben, nur gaaaaanz sacht wie mit einem innerenn "Mjam" (lecker) den rechten Mundwinkel zu kreisen. Klappt gut mit einem Glaserl Wein.

:liebe1:
mir nimmt das eigentlich immer den Druck aus dem Kopf überall heraus. Man muß es oft, oft, oft machen, immer wieder. Sich richtig angewöhnen, die Mundwinkel zu spüren und beginnen zu lächeln. --> :) Dann gehen über kurz oder lang die Augen energetisch auf. Durch die Bewegung werden die Halswirbel sich lockern, die Muskulatur wird sich rückverbinden mit dem peripheren Nervensystem und dem Gehirn und bis zum Atlas-Gelenk hoch kann so eine Wirbelsäule potentiell komplett gelockert und eingerenkt werden.

Kaugummikauen ist auch ein guter Tip um sich bewußt im Kopf zu spüren. Und trainieren, die Zungenspitze immer mit leichtem Druck gegen den Gaumen zu legen, so als ob man den Schädel mit ihr hocheben würde. Aber ebenfalls nur gaaaaaanz sacht, eigentlich nur gedacht. Und durch dieses Anheben kann sich dann die vordere Halspartie muskulär entfalten und die Schulterdächer werden gerade.

Bei dem Schmerz würde ich Dir empfehlen, die sogenannte Sonnenseite zu suchen und wirklich konsequent mit Lächeln trainieren, das Gesicht bewußt zu kriegen. Das lohnt sich so ganz insgesamt und färbt auf das Innere ab genauso wie es in die Umgebung ausstrahlt.

Ich wünsch Dir viel Kraft, zu entspannen.

:liebe1:
 
Kaugummikauen ist auch ein guter Tip um sich bewußt im Kopf zu spüren. Und trainieren, die Zungenspitze immer mit leichtem Druck gegen den Gaumen zu legen, so als ob man den Schädel mit ihr hocheben würde. Aber ebenfalls nur gaaaaaanz sacht, eigentlich nur gedacht. Und durch dieses Anheben kann sich dann die vordere Halspartie muskulär entfalten und die Schulterdächer werden gerade.

Oder die Vokale mit einer etwas übertreibenden Mimik aussprechen. Also bei AAAAA z.B. den Mund ganz weit auf machen und A sagen.

Das dehnt die Kiefern- und Halsmuskeln. Ist ungefähr so wie ein Streckübung. :)

Liebe Grüße
Nordluchs
 
Oder die Vokale mit einer etwas übertreibenden Mimik aussprechen. Also bei AAAAA z.B. den Mund ganz weit auf machen und A sagen.

Das dehnt die Kiefern- und Halsmuskeln. Ist ungefähr so wie ein Streckübung. :)

Liebe Grüße
Nordluchs
ja, oder sogar ein Pantomime werden. :liebe1: Viel Zeit vor dem Spiegel verbringen und den Ausdruck des eigenen Gesichts mit den wachen eigenen Augen erfassen und sehen, was man bewegen kann, wie und warum der eine Mundwinkel tiefer hängt als der andere, wie und warum das eine Auge kleiner ist als das andere, wie und warum (was auch immer man bemerkt).

Es gibt da einen tollen Ausdruck: mit den Augen lächeln. Von den Augen ausgehend breitet sich das Lächeln eigentlich natürlich über das Gesicht aus. Man meint, es käme aus dem Mund, aber das ist anatomisch ganzheitlich nicht so. Man sieht das an einem Kind: es sieht etwas, das Freude macht, und dann beginnt das Lächeln. Das Lächeln beginnt also in den Augen.
Daher ist es auch sinnvoll sich mit dem eigenen Spiegelbild zu beschäftigen und zu lernen, mit und über und in sich selber zu lächeln und dann vielleicht sogar einfach laut und herzhaft zu lachen, bis die ganze Rübe puterrot ist. Denn zuwenig Blut, zuwenig Sauerstoff, ist ja immer an Krankheitsgeschehen gekoppelt und da in der Birne wieder ein bißchen Druck machen geht nun einmal über natürliches Lachen am besten.

:liebe1:
 
Hallo Nordluchs!



Tja... meiner wohnt auch fast 50 km weit von uns weg. Aber das habe ich gerne in Kauf genommen. Für die erste Sitzung habe ich 55,- Euro bezahlt und für jede weitere Sitzung je nach Aufwand. Mal garnichts, mal 15,- und mal 20,-. Aber es hat sich echt gelohnt. Ich bin nun vollkommen Schmerzfrei und das schon seit einem Jahr. :)

Wenn ich so was lese, dass die Leute schmerzfrei sind, bin ich für die richtig glücklich. Denn ich kann mir vorstellen wie befreiend das sein muss. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, ich werde kämpfen. Jetzt habe ich endlich einen Chiropraktiker gefunden, der anscheinend mehrjährige Erfahrung besitzt. Der ist zu gleich auch noch ein Osteopate. Die Sprechstundhilfe meinte die Krankekasse bezahlt den Chiropraktiker, wenn ich aber den Osteopate in Anspruch nehmen wurde, müsste ich es selber bezahlen.

Mein Chiropraktiker macht das schon seit über 25 Jahre und hat schon einige Urkunden bekommen. Er macht regelmäßig Fortbildungen. Ich habe ihm voll vertraut. Die Kasse übernimmt die Kosten ja nicht. Sie waren der Meinung, ich könnte zu einem Arzt gehen, den die Kasse bezahlt. Dieser Arzt hat aber nicht die Erfahrung gehabt. Der hat einen 6 Wochen Kurs mitgemacht. Meiner Ansicht nach eine zu kurze Zeit, denn wenn dabei etwas schief geht, kann es böse enden.

Lieber zahlen und dafür aber einen Arzt haben, der sein Handwerk von der Pieke auf gelernt hat und dem man voll und ganz vertrauen kann. :)

Ich bin auch der Meinung lieber selber bezahlen und dafür eine Guten, als nichts bezahlen und es bringt nichts. Ich hoffe, dass ich den den ich gefunden habe ein guter Chiropraktiker ist.

Liebe Grüße
Nordluchs

Bis dann
 
Werbung:
Es gibt da einen tollen Ausdruck: mit den Augen lächeln. Von den Augen ausgehend breitet sich das Lächeln eigentlich natürlich über das Gesicht aus. Man meint, es käme aus dem Mund, aber das ist anatomisch ganzheitlich nicht so. Man sieht das an einem Kind: es sieht etwas, das Freude macht, und dann beginnt das Lächeln. Das Lächeln beginnt also in den Augen.

Bei einem Kind ist so ein gewisser Glanz in den Augen. Ein Glanz, der den meisten Erwachsenen heutzutage leider fehlt. Man kann dem Blick eines Kindes einfach nicht widerstehen... gelle?!!! :clown:

Daher ist es auch sinnvoll sich mit dem eigenen Spiegelbild zu beschäftigen und zu lernen, mit und über und in sich selber zu lächeln und dann vielleicht sogar einfach laut und herzhaft zu lachen, bis die ganze Rübe puterrot ist. Denn zuwenig Blut, zuwenig Sauerstoff, ist ja immer an Krankheitsgeschehen gekoppelt und da in der Birne wieder ein bißchen Druck machen geht nun einmal über natürliches Lachen am besten.

Ha... ja. Das habe ich schonmal gemacht. Irgendwie kam ich mir ja ein bischen blöd vor. Aber war auch irgendwie lustig. :clown: Wie heißt es so schön?! "Lachen ist die beste Medizin"

In diesem Sinne... lachen wir uns mal von dannen. :lachen:

Liebe Grüße :liebe1:
Nordluchs
 
Zurück
Oben