Wer hat noch Interesse am I ging?

dann hätte ich auch gleich mal eine Frage:

das erste Zeichen bedeutet den Ist-Zustand.
Die Wandlungslinien sagen was zu tun ist.
und das neue Zeichen zeigt dann auf, was kommt, wenn der Rat aus den wandlungslinien befolgt wird.

Ergibt sich keine Wandlungslinie, bleibt alles wie es ist.

Seht ihr das auch so?

Pluto
 
Werbung:
Mmh... meist will das I Ging eben auf eine sehr aktuelle Situation hinweisen. Wenn es keine Wandlungslinien gibt, so muss man das Hexagramm als eine art "Parkplatz" des Lebens sehen, d.h. was das Hexagramm uns sagen will, sollten wir erstmal beachten, bevor es eine Wandlung geben kann.

Es gibt aber auch eine Möglichkeit, selbst Wandlungslinien "auszurechnen", ohne das man beim Münzenwerfen eine bewegte Linie bekommen hat.
 
Mmh...
meist will das I Ging eben auf eine sehr aktuelle Situation hinweisen.

Wenn es keine Wandlungslinien gibt, so muss man das Hexagramm als eine art "Parkplatz" des Lebens sehen, d.h. was das Hexagramm uns sagen will, sollten wir erstmal beachten, bevor es eine Wandlung geben kann.

Es gibt aber auch eine Möglichkeit, selbst Wandlungslinien "auszurechnen", ohne das man beim Münzenwerfen eine bewegte Linie bekommen hat.

Meisnt du die Antwort in Bezug darauf, dass es keine Wandlungslinien gibt?

Die Wandlungslinien extra ausrechnen, davon habe ich noch nie gehört. Das kenne ich nicht, wüsste auch gar nicht wie das gehen soll, wenn ich das Orakel befragt habe und das Ergebnis fest steht?

LG Pluto
 
Hallo lotusblüte,
hallo, ich habe noch nie davon gehört, aber es klingt sehr interessant!
was brauche ich denn außer dem buch noch dafür?
Also außer dem Buch brauchst du noch 3 Münzen (Euros, oder chin. Münzen, egal) oder wenn du es traditionell magst, 50 Stäbchen (Scharfgabenstängel).
Aber mit Münzen ist es viel einfacher und "europäischer".

http://www.psp-tao.de/i-ging/taoyinyang2

Habe mal hier ein Link für dich, mal durchlesen, da wird alles erklärt.

Ansonstens kann ich dir das Buch "I Ging, Einführung für Europäer" sehr empfehlen, wenn du wirklich das I Ging lernen willst, hilft dir dieses Buch.

Hallo pluto,

die Methode, die Wandlungslinie auszurechnen, hatte ich mal irgendwo im I-Net gefunden, finde es aber nicht mehr, soll aber sehr anerkannt sein, weil, dass I Ging lehrt ja uns, alles ist in Wandlung, aber ein Hexagramm ohne Wandlungslinien würde dem Ursinn des I Ging widersprechen, somit währe ein Hexagramm ohne Wandlungslinien eine Situation ohne Wandlung, ein absoluter Widerspruch gegenüber dem I Ging = Das Buch der Wandlung.

Aber habs mir aufgeschrieben, wie man es macht.

Mmhh... vielleicht hast du lust mal ein Hexagramm für mich zu werfen? da könnte ich dadurch an deinem Bsp. erklären, wie es funktioniert, aber brauche die Zahlenwerte für jede Linie, also z.B. Linie 1 geworfen aus 2x Kopf und 1x Zahl, währe z.B. bei mir 8, 2. Wurf: 2x Zahl und 1x Kopf: ist bei mir 7, usw.

Denn aus diesen Zahlen kann man schön diese eine bewegte Linie ausrechnen.
 
Wandlung - Stillstand wäre das Gegenteil. Wieso sollte Stillstand ausgeschlossen sein? Kommt ab und zu vor. Vieleicht war auch die Frage entsprechend, dass es hier zum Stillstand kommt und so keine Veränderung der Lage drin ist?

Gestern habe ich eine Frage gestellt, aber es gab zwei Wandlungslinien. Deswegen eignet sie sich jetzt leider nicht für die Untersuchung bzw. das Ausrechnen.

Ich kann sie ja mal schreiben:
"Sind meine Sorgen bzw. xx und xy berechtigt?
erstes Zeichen 13
Wandlungslinien 3 + 6
neues Zeichen 17

Liebe Grüße Pluto
 
Hi Pluto,

klar, geht auch mit Wandlungslinien, brauche aber unbedingt die Zahl, die hinter jedem Yin oder Yangstrich steht.

Also z.B. Linie1, Münzwurf 1, 2x Zahl=4, 1xKopf=3, 4+3=7
Linie2, Münzwurf2, 3x Zahl=9, 3+3+3=9
Linie3, Münzwurf3, 1xZahl=2, 2xKopf=6, 2+3+3=8
usw...

verstehst du? diese Zahlenwerte, mit denen kann ich das ausrechnen.


Vieleicht war auch die Frage entsprechend, dass es hier zum Stillstand kommt und so keine Veränderung der Lage drin ist?

Mmh...so habe ich das noch gar nicht gesehen, muss ich mir merken.
 
Jaaaa:banane:, genau diese meinte ich, super.

Also es funktioniert so:

9+7+7+9+8+7=47

47-35=12

So, die ausgerechneten Linienzahlen(47) muss ich mit der 35 subtrahieren, ergbit eben diese 12.

Die 12 wiederrum kann ich auf meine Tabelle finden und da steht: 12= (bewegte)Linie1,

Jetzt muss man nur noch die dazugehörige bewegte Linie1 durchlesen.

Also alle 6 Strichzahlen zusammen addieren und mit der 35 subtrahieren.
Das Ergebniss dannach abgleichen in der Tabelle, guckst du unten:


Linie6, 6,7,18,19
Linie5, 5,8,17
Linie4, 4,9,16
Linie3, 3,10,15
Linie2, 2,11,14
Linie1, 1,12,13


Meist nutze ich aber auch nur die bewegten Linien, die ich aus den Münzen erhalte, aber als "zusätzliche" bewegte Linie kann diese Berrechnung sehr wertvoll sein.
 
Werbung:
Hallo Taucher,

:danke: Ich werde mir die Tabelle abschreiben.

Nehme ich mein Zeichen mit der neuen Wandlungslinie widerspricht sie ein bisschen dem Rat der zwei anderen gewandelten Linien. Aber vielleicht gilt dies auch nur bei Zeichen ohne Wandlung.

Liebe Grüße Pluto
 
Zurück
Oben