Wer hat Gott gebaut?

Hallo Aneshia,
das habe ich mir auch mal so überlegt gehabt... aber wenn Gott einen Gott gehabt hatte und dieser auch wieder, wer war dann der Erste? ;) Was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei? Dieser Lösungsansatz bringt uns nicht ganz an den wirklichen Anfang heran sondern verschiebt ihn einfach. Aber du hast recht, das ganze ist für den menschlichen Verstand "unbegreifbar".

Wir denken halt immer sehr zeitlich, dabei ist Zeit nichts anderes als ein Mittel um uns Erfahrungen zu ermöglichen. Stellt euch mal eine Existenz ohne Zeit vor?! Ihr würdet denken, lieben, sein aber ohne Zeit würden uns Erfahrungen sehr schwer fallen... erst der Mensch hat Zeit immer mehr zu etwas Zwanghaften gemacht.

Das Ganze ist wohl eher wie ein Kreis - es gibt einfach keinen Anfang und kein Ende. :)

Ja genau wieso muss alles einen Anfang und ein Ende haben
wir bilden die Linien
wir bilden die Zeit
als Orientierung
wenn wir es wie ich auch denke alles
in einem Kreis verläuft
gibt es keinen Anfang und keine Ende
keine Zeit usw
weil alles in verschiedenen Ebenen existiert
ineinander übereinander und durcheinander
alles in einem und ewig sich verbindend
nur der Verstand trennt
 
Werbung:
Ich glaub, dass Gott eine Phantsieprodukt des Menschen ist.

Wie Feen, Zwerge, Elfen, Kobolde, Riesen und Drachen ....


:)
Mandy
 
Mit dieser Frage personifizierst du Gott, was mit meinem Gottesbild nicht übereinstimmt.

Ich sehe Gott eher als eine Energie – über deren Herkunft ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht habe.


Hmm, du stellt es so dar, als WÜSSTEST du ganz genau wovon du sprichst, als SEI es so gewesen.
Aber, wenn man's genau nimmt, ist das doch lediglich deine Vorstellung davon und die kann richtig oder auch falsch sein.

Ich habe immer ein bisschen ein Problem wenn derartige „Ideen“ als Fakt dargestellt werden.

Ruhepol

Du sprichst mir aus der Seele.
Jedes deiner Worte könnte von mir sein, hätte es nicht besser formulieren können.:umarmen:
 
Das Ganze ist wohl eher wie ein Kreis - es gibt einfach keinen Anfang und kein Ende. :)

Hallo Ciceros,
Wenn Du im Kreis gehst (Kreislauf), kommst Du immer wieder an die gleiche Stelle. Man könnte sie Anfang/Ende nennen...
Anfang und Ende sind identisch.
Aber was ist IM Kreis oder AUSSERHALB ?
Wie das tibetische Konzept vom "ewigen Rad des Lebens"...."unendlich".
Doch selbst dort schaffen es die "Erleuchteten" vom Rad abzuspringen ...
LGA
 
Hmm, du stellt es so dar, als WÜSSTEST du ganz genau wovon du sprichst, als SEI es so gewesen.
Ja, und es ist immer noch so, in alle Ewigkeit:)
Aber, wenn man's genau nimmt, ist das doch lediglich deine Vorstellung davon und die kann richtig oder auch falsch sein.
Nein.
Ich habe immer ein bisschen ein Problem wenn derartige „Ideen“ als Fakt dargestellt werden.
Kann ich nachvollziehn.:)
Es hilft aber nichts, Fakten als Ideen zu betrachten...

OK, wenn es Fakt ist, dann kannst du es belegen/beweisen, so dass ich mich vom Wahrheitsgehalt deiner Aussage überzeugen kann.
(Faktum = Tatsache= erwiesener Sachverhalt)

Wenn du es allerdings nicht beweisen kannst, sondern das "Was so IST und in aller Ewigkeit so SEIN wird" einfach nur daher redest, verlierst du - zumindest für mich – ganz gewaltig an Glaubwürdigkeit.

Ruhepol
 
Hallo
Ich denke, dass es nur EINEN Gott gibt, aus dem alles heraus sich schöpft.
Wir sind dabei ein ,Versuch' Gottes, sich seiner/ihrer selbst bewusst zu werden.
Für mich ist Gott nicht ein alter weiser Mann mit Rauschebart ^^, sondern Energie die immer schon war und immer sein wird, da sie nicht an das Raum-Zeit Konzept gebunden ist.
Im Physikunterricht wurde uns beigebracht, dass Energie niemals verloren gehen kann, sie wandelt ledeglich.
So ist das mit Gott auch.
Schön wird das auch in Hermann Hesses Siddartha beschrieben, als Buddah spricht:

"Dies hier," sagte er spielend, "ist ein Stein, und er wird in einer
bestimmten Zeit vielleicht Erde sein, und wird aus Erde Pflanze werden,
oder Tier oder Mensch. Früher nun hätte ich gesagt: Dieser Stein ist
bloss ein Stein, er ist wertlos, er gehört der Welt der Maja an; aber
weil er vielleicht im Kreislauf der Verwandlungen auch Mensch und
Geist werden kann, darum schenke ich auch ihm Geltung. So hätte ich
früher vielleicht gedacht. Heute aber denke ich: dieser Stein ist
Stein, er ist auch Tier, er ist auch Gott, er ist auch Buddha, ich
verehre und liebe ihn nicht, weil er einstmals dies oder jenes werden
könnte, sondern weil er alles längst und immer ist--und gerade dies,
dass er Stein ist, dass er mir jetzt und heute als Stein erscheint,
gerade darum liebe ich ihn, und sehe Wert und Sinn in jeder von seinen
Adern und Höhlungen, in dem Gelb, in dem Grau, in der Härte, im Klang,
den er von sich gibt, wenn ich ihn beklopfe, in der Trockenheit oder
Feuchtigkeit seiner Oberfläche...


Hermann Hesse hatte es einfach drauf^^ ein Ober-Checker.

lg
onelove
nattydread
 
gott ist ewig -reines sein ohne anfang und ende-dann der fall-verdichtung zeit und raum als erklärungsmodelle treten auf.ein denken an diesen komponenten der körperlichkeit bedingen anfang und ende-die frage für mich lautet wie kann aus etwas ewigem -endliches werden -eine frage der sichtweise des ego-das steht und fällt mit dem körper-dieser gehört zur welt der form -eine vorrübergehende welle auf dem meer des unendlichen ozeans.das ganze "problem"scheint mir einfach eine frage und antwort unterschiedlicher perspektiven und wertigkeiten zu sein-gedanken- spielerei
der kopfwill was zu tun haben
alhw
 
Gott hat sich selbst gebaut.

Wenn du gerne wissen möchtest, zu welchem Zeitpunkt er sich gebaut hat?, dann lautet die Antwort:

Er war bereits da.

Er hat keinen Anfang und er hat kein Ende.
 
Werbung:
OK, wenn es Fakt ist, dann kannst du es belegen/beweisen, so dass ich mich vom Wahrheitsgehalt deiner Aussage überzeugen kann.
Das NICHTS, aus dem Gott hervorgeht, ist NICHT beweisbar für den normalen menschlichen Verstand.
Ich kanns Dir aber gerne näher erklären, treffen wir uns morgen 19:00 Flughafen Frankfurt AlItalia-Schalter, OK?:D
 
Zurück
Oben