Wer hat Gott gebaut?

Bryanston

Mitglied
Registriert
11. April 2008
Beiträge
169
Hallo also sagen wir mal so, Gott hat uns erschaffen nun ja gut aber wer hat Gott erschaffen? ja aber der den Gott erschaffen hat wer hat den Erschaffer Gottes erschaffen? das geht ja unendlich weiter!?

:confused:
 
Werbung:
Hallo also sagen wir mal so, Gott hat uns erschaffen nun ja gut aber wer hat Gott erschaffen? ja aber der den Gott erschaffen hat wer hat den Erschaffer Gottes erschaffen? das geht ja unendlich weiter!?

:confused:


Stimmt! Das hört nie auf! Daran bin ich zeitenweise ganz schön verzweifelt! Heute betrachte ich es einfach als Wunder, dass wir existieren! :zauberer1


LG

believe :)
 
Wenn Gott gebaut worden wäre, dann wäre in bälde auch mit seinem Zerbrechen,
Änderung, Ableben, Abtreten, Degeneration, Auflösung, Zerfall und schlimmeren zu rechnen.
 
Warum muss man alles ettiketieren? Warum muss alles belegbar sein? Warum gibt es Dich? Wer hat es gewollt? Warum kann man nicht annehmen wo man bekommen kann? Was ist so schlimm daran? Verstehen? Was willst Du verstehen? Warum es Dich gibt? Weil es die Liebe gibt...nimm es oder lass es...dieses Geschenk braucht keine Antworten, weil, Du bist die Antwort...
Licht und Liebe für Dich
Orion7
 
Hallöchen Bryanston!

Das ist natürlich eine schwierige Frage! Zumindest in der Art und Weise wie du sie stellst.
Erschaffen?! Was wir allgemein unter "Erschaffen" verstehen, ist eine zeitgebundene
Aktion, ein Vorgang der in der Regel bei einer Planungsphase beginnt und mit der
Vollendung des Werkes abgeschlossen ist. Da liegt auch das Problem in der
Fragestellung. Diese Form der Schöpfung ist auf die Divinität welche du
als Gott zu bezeichen pflegst nicht anwendbar.

Davon ausgehend, das wir uns in der Nähe einer chrtistlichen Sicht Gottes
bewegen:
Gott als der Schöpfer von Himmel und Erde, also Erschafer des Universums?
Also musste das Universum erstmal von Gott erschaffen werden ...
Mit der Schöpfung der Materie kam auch der Faktor Zeit zum tragen.
Zeit definiert sich wie wir wissen über Bewegung im Raum.
Kein Raum - ergo keine Zeit - sprich Zeitlosigkeit.
Bitte jetzt nicht zu verwechseln mit dem Begriff "Ewigkeit", der paradoxerweise
versucht einen unendliche Zeitspanne zu definieren. Da wir aber davon
ausgehen dürfen, das unser Universum irgendwann entstanden ist,
muss auch Zeit irgendwann entstanden sein.
Vor der Zeit aber, in der Zeitlosigkeit, wäre eine "Erschaffung" wie wir
sie kennen garnicht möglich, da der zeitliche Faktor nicht gegeben ist.
Daher sind für alles was ausserhalb des Raumes und der Zeit steht
diese Begriffe nicht anwendbar. Für eine Erschaffung einer Divinität
fehlt unserem Verständnis nach jede Basis. Was bleibt ist zeitlose
Existenz. Das SEIN ausserhalb der Systeme, welche ohenhin für
sich selbst gesehen, die Ausformung jener Entität sind die du
hier als Gott betitelst ....


Euer, für weitere Fragen gerne zur Verfügung stehender, Ischariot
 
du sprichst von einem gottesbild -das er endlich ist -also einen anfang hatte -doch wir reden hier von ewigkeit -ein begriff -den unser verstand -der irdisch geprägt ist -nicht fassen kann.wenn gott ewig ist -hat er keinen anfang und kein ende.und ewig -ist jetzt -er ist da du merkst wie der atem in dich einströmt? -das ist er -er schenkt dir einen moment der ewigkeit immer wieder -von ewigkeit zu ewigkeit in der zeit der erde aber ewig.zeit existiert im jetzt nicht -paradoxerweise -damit wird dann deine frage auch absurt -aber beharre drauf bis dir schwindling wird und dann nimm deinen schöpfer in die arme.
alhw:umarmen:
 
nun lieber Ischariot das hört sich ja ganz nett an, aber irgendwann muss ja mal was aus der "Zeitlosigkeit" heraus erschaffen worden sein, denn sonst gäbe es das Universum und auch die Zeit nicht - das hast du ja auch schon erkannt. Demnach gibt es aber auch ein "Erschaffen" ein "Schöpfen" außerhalb der Zeit. Aber das ganze zeigt eigentlich nur dass der menschliche Verstand wohl nicht verstehen kann ob Gott einen "Schöpfer" hat oder nicht... vielleicht hat sich Gott aus sich selbst erschaffen ;)
 
es ist ewig -damit zeitlos- zeit ist ein konzept des irdischen verstandes-ewig hat kein ende wie dein leben -von daher zeit- sonst ewigkeit.
alhw
 
Werbung:
Demnach gibt es aber auch ein "Erschaffen" ein "Schöpfen" außerhalb der Zeit.
Krass korrekt, Ciceros! In keinem Wort könnte ich dir widersprechen.
Wie meinereins das bewertet reduziert sich die Kernfrage auf den Blickwinkel.
Aus unserer Perspektive hat das Universum an einem speziellen Punkt der Zeit
angefangen zu sein. Jener spezielle Augenblick darf auch der Anbeginn der Zeit
genannt werden. Allerding nur aus unserem Weltbild heraus. Aus göttlicher
Sicht kann Zeit keine Bedeutung zugemessen werden. Das was wir unter
dem "Fluss der Zeit" verstehen, müsste von aussen betrachtet eine
Gleichzeitigkeit darstellen, da der Zeitfluss fehlt ... mit den Worten
der Zeit ausgedrückt: Ein ewiger Moment!



ewig hat kein ende wie dein leben -von daher zeit- sonst ewigkeit.
Hmm, eben das versuchte ich zu klären. Da kann ich dir nicht ganz zustimmen, Sternatemzug!
Ewigkeit verwenden wir allgemein als eine unendliche Zeitspanne.
Alles was aber einen Anfang hat, kann nicht unendlich sein ...
Daher ist der Begriff "Ewigkeit" in unserer Sicht der Unendlichkeit
paradox. Eben aus diesem Grund unterscheide ich hier zwischen
"Ewigkeit" und "Zeitlosigkeit".

Um dem etwas mehr Nachdruck zu verleihen:
Gott erschafft aus der Zeitlosigkeit heraus das Universum.
Das Universum existiert bis zu seinem Vergehen - unendliche Zeit
Diese unendliche Zeit ist aber nicht tatsächlich unendlich, da
das Universum Beginn und Ende hat. Alpha und Omega.
Ist diese Universum nun vergangen, könne Gott ein
weiteres Universum schaffen. Aus göttlicher Sicht
natürlich nicht in einer Abfolge, da diese
Vorgehensweise nicht der Zeitlosigkeit
entsprechen könnte.
Das "zweite" Universum würde also eine weitere "Ewigkeit" in
sich bergen. Daher ist die "Ewigkeit" im Plural unlogisch.
Ewigkeiten würde ich allerdings nicht von der Hand weisen.

Im Grunde genommen meine wir ja das gleiche, Sternenatemzug.
Aber du weisst ja wie das mit den peniblen Philosophen so ist ...
... die wollen immer ganz konkret klären wovon gerade die Rede
ist, um Unstimmigkeiten im Vorfeld zu eliminieren. *zwinker*


Euer, heute mal wieder extremst penibler, Ischariot :D
 
Zurück
Oben