Wer hat für mich leckere Brotrezepte?

zadorra125

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
11.509
Ort
54595 Prüm
Hallo ihr Lieben

Ich habe mir einen Brotbackautomaten gekauft, und suche nun leckere gesunde Brotrezepte.

Lieb von euch mir zu helfen!

lg Pia
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben

Ich habe mir einen Brotbackautomaten gekauft, und suche nun leckere gesunde Brotrezepte.

Lieb von euch mir zu helfen!

lg Pia

Hallo Pia ,mach es dir doch ganz einfach ,es gibt doch so viele Sorten fertige Brotbackmischungen .Brauchst nur Wasser oder Milch noch dazugeben.
LG Kiki42:escape:
 
Hallo Pia,

was sind Rezepte????? :clown:

Ich mach das immer nach Lust und Laune.
Basis ist klar: Sauerteig, Wasser, Mehl, Salz und Brotgewürz. Welches Mehl du nimmst, welche Körner oder Gemüsesorten ist Kreativität :clown: Du malst doch, das deutet auf Kreativität hin :liebe1:
 
Hier mein Rezept:
300 ml Wasser, einen TL Honig, einen TL Salz, einen TL Butter, 300 g Roggenmehl oder andere dunklere Mehle, 200 g Dinkelmehl, darauf etwas Ginseng, einen TL Blütenpollen und ein Stück Frischhefe - Gebacken wirds mit dem Programm für "dunkle Brote"
Das Rezept kann je nach Vorräten im Küchenschrank und Geschmack variiert werden.

Lelek
 
hi pia :)

kennst du www.thea.at ?
dort gibts rezepte in hülle und fülle u viele nette leutchen die dich unterstützen ;)
kann ich nur empfehlen....

LG
 
Werbung:
Danke :liebe1:

Wie stellst du den Sauerteig her?

lg Pia

Ein wenig Roggenmehl + 1/2 Germ (Hefe) + Wasser abrühren und bei gleichmäßiger Raumtemperatur stehen lassen. Es dauert zwischen 24 und 72 Stunden bis der Sauerteig fertig ist. Mußte feststellen, dass das von der Eigenenergie der Herstellerin abhängt (bei mir ist es zB 1 Tag ). Er ist fertig, wenn der Teig aufgegangen ist, gut sauer riecht und wieder zusammengefallen ist.

Dann wird er weiterverarbeitet: Mehl + Wasser dazu und wieder gehen lassen - Nasenprobe machen. Davon dann ein paar Löffel für das nächste Brot im Kühlschrank aufheben.

Ach ja: Bei Vollkornmehl gibt man 6 TL Salz auf 1 Kg Mehl, bei Auszugsmehl (zB für Semmeln) 4 TL Salz.
 
Zurück
Oben