Wer hat Erfahrung mit Elemene-Magie!

Apollonius

Mitglied
Registriert
11. November 2006
Beiträge
245
Ort
München
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungsaustausch und literarischen Hinweisen zum Thema Elemente.- oder Elemental-Magie.

Mir geht es um die Zuordnung der Herrscher der Elemente.

Die magische Literatur scheint mir da etwas dünn zu sein.

Liebe Grüße,
Apollonius
 
Werbung:
Schalom Apollonius

hm... Herrscher der Elemente, das kommt natürlich drauf an, in welchem Kontext du arbeitest.

Klassischerweise wird das Feuer dem Michael zugeortnet, die Luft dem Rafael, das Wasser dem Gabriel und die Erde dem Uriel.

Die Sephirot die den Elementen entsprechen ergeben sich aus den Himmelsrichtungen

Osten, Luft, Netzach mit dem Gottesnahme JHVH ZBAWT
Westen, Wasser, Hod mit dem Gottesnahmen ALHIM ZBAWT
Süden, Feuer, Jesod mit dem Gottesnahmen SchDI
Norden, Erde, Malchut mit dem Gottesnahmen ADNI

Elementarmagie ist im Grunde die einfachste Form der Magie... und wird in jedem Ritual verwendet durch die Paraphernalien Stab, Schwert, Kelch, Pentakel, oder auch im gewöhnlichen Leben durch Tun, Denken, Fühlen, Handeln - oder auch die Formel: wisse (Luft), wage (Erde), wolle (Feuer) und schweige (Wasser) beinhaltet Elementarmagie

Die Klassischen Naturmagischen Einweihungen ist es natürlich den Elementen zu trotzen

Eliphas Levi hat dazu ein ziemlich extremes Programm erarbeitet

Feuer: Gehe durch eine Feuerwand hindurch
Luft: Trotze einem Sturm
Wasser: schwimme gegen einen Wasserfall an
Erde: Klettere bei während eines Gewitters auf einen Berg

das Wird übrlicherweise etwas weniger extrem durchgeführt - aber der sinn bleibt immer der Selbe, denn Elementen, auch in sich selber trotzen und sie sich unterwerfen

Um die Elemente kennen zu lernen gibt es meines erachtens keine bessere methode als

für das Feuer/stäbe in der Landwirtschaft zu arbeiten
für das Schwert/Luft entweder Kampfsport zu betreiben oder sich durch die Philosophie zu ackern
Für das Wasser sich hinzugeben in Liebe, seie dies einem Menschen oder einem Gott gegenüber
und für die Erde natürlich sich zu verwirklichen und alles immer an der Wirklichkeit zu prüfen (will heissen auf dem Boden zu bleiben, was am besten geht, wenn man auch mal am boden ist)

Wichtig für die Elementarmagie ist zu wissen, welche Elemente in einem selber vorherschen und dann gerade mit den entgegengesetzten Elementen zu beginnen - also als Feurigen Mensch solltest du dich zuerst dem Wasser witmen, als Irdener Mensch zuerst der Luft usw.

Liebe Grüsse

FIST
 
Hi Apollonius!

Was meinst Du jetzt genau mit "Herrschern" der Elemente?

LG,

543

Laut einem Buch von "Ralph Tegtmeier - Elemente Magie" werden die Bereiche ähnlich eingeteilt wie in der Astrologie, ich sage also einfach mal in Dekanate.

Tegtmeier gibt diesbezüglich aber keine weiteren Anhaltspunkte wo die Herrschernamen und andere Informationen her sind. Das Internet gibt darüber auch nichts her.

Die nähe zum Tarot scheint ersichtlich.
Es gibt einen Hauptherrscher bsp. Feuer und dann Wasser von Feuer, Luft von Feuer und Erde von Feuer.

Im Tarot kann ich allerdings keine Herrschernamen finden, sondern nur Analogien.

Liebe Grüße,
Apollonius
 
Laut einem Buch von "Ralph Tegtmeier - Elemente Magie" werden die Bereiche ähnlich eingeteilt wie in der Astrologie, ich sage also einfach mal in Dekanate.

Tegtmeier gibt diesbezüglich aber keine weiteren Anhaltspunkte wo die Herrschernamen und andere Informationen her sind. Das Internet gibt darüber auch nichts her.

Die nähe zum Tarot scheint ersichtlich.
Es gibt einen Hauptherrscher bsp. Feuer und dann Wasser von Feuer, Luft von Feuer und Erde von Feuer.

Im Tarot kann ich allerdings keine Herrschernamen finden, sondern nur Analogien.

Liebe Grüße,
Apollonius
Kannst du dir vorstellen, was Herrschaftsbezeichnungen wert sind?

Soviel zum Fetischzauber Verwechslung Mystik :zauberer1

Denkst du Bezeichnungen (jener Art) wären nicht nur Analogien?

Dann gehe zurrück zum Start...und steige wieder auf :)


*winke*

Caya
-------------------------
ps. ich sag dir das aus Sympathie... :liebe1:
 
Osten, Luft, Netzach mit dem Gottesnahme JHVH ZBAWT
Westen, Wasser, Hod mit dem Gottesnahmen ALHIM ZBAWT
Süden, Feuer, Jesod mit dem Gottesnahmen SchDI
Norden, Erde, Malchut mit dem Gottesnahmen ADNI

Salü FIST,

wei oh wei....... richtig ist die Zuordnung aber gleichzeitig falsch...... kommt auf den Standpunkt an und das genau ist das Verwirrende bei all den Zuordnungen, sag ich mal als alter Kabballaf-Freund. Ähnlich ists auch mit den ganzen "Herrschern" etc.

Grüsse

a418
 
Werbung:
@Fist

Ich suche nach der magisch hermetisch kaballistischen Entsprechung im Bezug auf die Elemente.

Die Elemente werden in vier Teilbereiche geteilt.
Jedes Element hat vier Herrscher. Der erste vertritt das
Element in seiner reinen Form, die anderen drei vertreten das
Element mit seinen möglichen Nebenprägungen.

Ich suche nicht die Analogien sondern die Herrschernamen und "den direkten Bezug" zur hermetischen und kaballistischen Magie.

Apollonius
 
Zurück
Oben