Wer hat dieses Jahr auch noch keine Wespe gesehen?

Mimikriwespe

Mitglied
Registriert
2. Oktober 2009
Beiträge
210
habe im Ganzen Jahr 2010 bisher noch nicht eine einzige Wespe gesehen was ich für August schon ziemlich ungewöhnlich finde bzw. so eigentlich noch nie erlebt hab...

Es wurden aber auch schon in den letzten Jahren immer weniger...

Kann es sein dass die Wespen hierzulande langsam aber sicher aussterben?
 
Werbung:
habe im Ganzen Jahr 2010 bisher noch nicht eine einzige Wespe gesehen was ich für August schon ziemlich ungewöhnlich finde bzw. so eigentlich noch nie erlebt hab...

Es wurden aber auch schon in den letzten Jahren immer weniger...

Kann es sein dass die Wespen hierzulande langsam aber sicher aussterben?

Da muss ich Dich leider enttäuschen; Dieses "Gesindel" ist noch immmer ziemlich populationsstark!
Also leider ...;)
 
ja tatsächlich, wenn ich drüber nachdenke, ich hab hier auch noch keine Wespe gesehen
viele dicke süße Hummeln, Hornissen, auch ein paar Bienen. Aber noch keine Wespe und daß obwohl hier schon ein paar Äpfel unten liegen, da sind die sonst immer gleich dran gewesen
 
Bei uns gibt es genausoviele Wespen wie jedes Jahr, vielleicht heuer sogar mehr.

Liebe Grüße
Suena
 
doch, habe ich, auch ein paar Bienen und Hummeln - aber es waren wenige im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Hat villeicht auch was mit dem klimatischen Verlauf des Sommers zu tun.
 
Doch, Wespen habe ich schon viele gesehen und wenn sie sich in unser Haus verflogen haben, was auch schon öfter vorkam, wieder nach draußen befördert.:D
Siriuskind
 
Werbung:
Ich habe bis heute maximal 5 Hummeln, 3 Bienen und eine Wespe gesehen. Dieses Jahr finde ich die Abwesenheit von Insekten und Schmetterlingen insgesamt sehr auffällig.
 
Zurück
Oben