Wer hat die wenigste Empathie, wer die meiste?

Werbung:
Heisst Empathie,dass man automatisch mitleidet ?

Für mich bedeutet Einfühlungsvermögen zu haben überhaupt erst mal die ganz neutrale Fähigkeit zu besitzen sich in andere reinversetzen und entsprechende Informationen haben zu können .

Die Art und Weise wie man sich bewusst oder unbewusst entscheidet darauf zu reagieren ist wieder etwas völlig anderes.
Wer tatsächlich mitleidet wird wahrscheinlich auch emotional reagieren,ob nun aktiv/passiv,introvertiert/extrovertiert.

Wer es schafft, drüber zu stehen,über welche Infos auch immer er bekommt, kann sehr viel erreichen,falls er sich entschliesst diese Dinge im positiven Sinne zu verwenden.
 
Ich finde die Frage interessant an all die Hyper-Empathen gestellt ob sie ihr empathisches Vermögen gerne rückgängig gemacht sehen würden ?

Die ganzen Informationen,die man bekommt können vielleicht verwirrend sein,weil man sich eben nicht aussuchen kann,genau was da so reinkommt und weil man auch besonders viel Toleranz und Akzeptanz entwickeln muss um gerade die negativen Dinge oder verschiedenen Wahrheiten der Menschen verarbeiten können muss.

Und doch-das alles zu verlieren wäre wie plötzlich blind oder taub zu werden,mit der gleichen Empfindung von plötzlicher Abgeschnittenheit von anderen Menschen.
 
hyper, hyper... Jemanden allein sensitiv betrachten müssen kann sehr nervig sein, in großer Gemeinschaft auf Feiern aber auch das nette Gegenteil.
 
Ich habe das Vorurteil oder die Befürchtung, daß einige hier durch die Blume missionieren, auch gegen falsche Empathie, die sich lediglich aufgrund von Interpretationen im Kopf des Betrachters abspielt und nichts mit Wahrnehmung zu tun hat. Ein gleichartiger Thread wurde leider geschlossen, ich wollte dem Thema gern noch eine Chance geben und freue mich über die Antworten bislang.

Da wird eben künstlich eine Trennung zwischen Gefühl und Kopf gemacht. Wahrnehmung (sinnlich und kognitiv) läuft nun mal physisch in unserem Kopf ab, und die Gedanken können deshalb auch gar nicht davon getrennt werden.

Das andere, es wurde gesagt, ist die Reaktion...wesentlich dabei, wie ich finde.
 
Werbung:
Heisst Empathie,dass man automatisch mitleidet ?

Für mich bedeutet Einfühlungsvermögen zu haben überhaupt erst mal die ganz neutrale Fähigkeit zu besitzen sich in andere reinversetzen und entsprechende Informationen haben zu können .

Die Art und Weise wie man sich bewusst oder unbewusst entscheidet darauf zu reagieren ist wieder etwas völlig anderes.
Wer tatsächlich mitleidet wird wahrscheinlich auch emotional reagieren,ob nun aktiv/passiv,introvertiert/extrovertiert.

Wer es schafft, drüber zu stehen,über welche Infos auch immer er bekommt, kann sehr viel erreichen,falls er sich entschliesst diese Dinge im positiven Sinne zu verwenden.

Und übrigens :thumbup:
 
Zurück
Oben