Wer hat die Welt erschaffen

Diese uralte Frage ist eventuell zu beantworten - denn wenn wir mal jegliche Vorstellungen vergessen, was bleibt dann übrig? -> Vogel zwitschert, Auto fährt vorbei, Kaffee ist wieder kalt.

Und wo und wann? -> HIER UND JETZT -> °

Wie kann sich in diesem einen und unendlich-kleinen "Punkt" der Zeit, sowie in einer nicht lokalisierbaren Kreation aus vibrierenden Atomem/Elektronen/etc. eine dauerhafte Kreation manifestieren? - und da dem so ist könnte man sich auch fragen ob es denn überhaupt und jemals 1 Enstehen gab.

Denn was ist das auch, das ständig ist und schon wieder nicht mehr ist - ist das nun real oder nicht? - und so liegt es womöglich am nächsten zu sagen dass wir selbst es sind die diese Welt als Welt erschaffen ?

Ja - und das sich alles vorzustellen ist eigentlich nicht wirklich möglich :)

Doch, ich kann mir das gut vorstellen und auch sehr viel einfach offen lassen,
damit lebt es sich in jeder kleinen Inkarnation wunderbar relaxt!
Die Macht meiner Gedanken erschafft jedes Mal meine eigene kleine Welt,
natürlich gepaar mit den ganzen Kollektivgedanken... ist die Erde überhaupt ein Planet?
Oder sind wir gerade als Seele nur mal kurz Urlaub per Vorstellungskraft machen?
Mal ehrlich, wenn wir im Durchschnitt im Hier nur zu 25% Seeleanteil da sind,
was machen die restlichen 3 Anteile?
Und das wo manche aussagen, es gäbe 7 Parallelwelten :blue2:
okay ich bin nicht so gut in Mathe, aber rechnen, denken, vorstellen kann ich mir viel.
Wo die Logik, der Verstand nicht hin reichen, sollen/ müssen wir auch keine Klarheiten erlangen.
Machen wir Menschurlaub, lassen uns intuitiv in Erkennnissen, dass wir nichts erkennen treiben
eines Tages wir uns im Astralkörper die noch vorhandenen Äuglein reiben!
 
Werbung:
Hallo
Ich kann mir leider bildlich gar nicht vorstellen, wie unsere Welt entstanden ist, die Bibel zu lesen, sollte jeder machen,
aber sie zu verstehen ist sehr, sehr schwer.
Gott hat uns erschaffen, und er muss sich dabei etwas gedacht haben.
Leider haben nicht alle Menschen die Möglichkeit alles geistig zu verarbeiten.
Wie kann ein Mensch, der nicht so gebildet ist, überhaupt die Bibel verstehen.
Das ist bei mir der einzige Grund wo ich Gott nicht ganz verstehe, er möge mir verzeihen.
Ja was soll ich sagen, er möge mich erhören.
Alles Liebe
Gertrudis

Wenn dir die ganze Bibel zu schwer ist, nimm zuerst einmal das Neue Testament, falls es immer noch nicht klappt, nimm dir das Evangelium nach Johannes, sollte es trotzdem noch nicht gehen, schaue dir im Johannes Evangelium das Kapitel 3 an.
Ist das noch zuviel, lies Kapitel 3, Vers 16:

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Darauf läuft nämlich alles hinaus!

Manche Bibelübersetzungen sind leichter, manche schwerer zu lesen, das liegt an den unterschiedlichen Formulierungen bei der deutsch Übersetzung.
Empfehlenswert wäre eventuell die Schlachter 2000, oder die Neue Luther, oder die ganz neue Elberfelder Bibel zu nehmen. Die Sprache dieser Übersetzungen wird sicherlich helfen den Schöpfungsbericht am Amfang der Bücher Mose lesen und verstehen zu können.

Mir hilft auch oft ein Gebet vor dem Lesen, da tun sich Dinge in der Schrift auf, die erstaunen lassen!
 
Doch, ich kann mir das gut vorstellen und auch sehr viel einfach offen lassen,
damit lebt es sich in jeder kleinen Inkarnation wunderbar relaxt!
Die Macht meiner Gedanken erschafft jedes Mal meine eigene kleine Welt,
natürlich gepaar mit den ganzen Kollektivgedanken... ist die Erde überhaupt ein Planet?
Oder sind wir gerade als Seele nur mal kurz Urlaub per Vorstellungskraft machen?
Mal ehrlich, wenn wir im Durchschnitt im Hier nur zu 25% Seeleanteil da sind,
was machen die restlichen 3 Anteile?

Und das wo manche aussagen, es gäbe 7 Parallelwelten :blue2:
okay ich bin nicht so gut in Mathe, aber rechnen, denken, vorstellen kann ich mir viel.
Wo die Logik, der Verstand nicht hin reichen, sollen/ müssen wir auch keine Klarheiten erlangen.
Machen wir Menschurlaub, lassen uns intuitiv in Erkennnissen, dass wir nichts erkennen treiben
eines Tages wir uns im Astralkörper die noch vorhandenen Äuglein reiben!

So als relaxter und interessierter Mensch kann ich mir auch gut vorstellen dass sich die Wissenschaftler erst mal die Äuglein gerieben haben als sie klar feststellten dass nix fix ist :)

Aber das nicht-wissen-wollen hat natürlich auch seinen Reiz und vorallem im Urlaub, ja! - da wär ich ebenfalls dabei (falls mal wieder Urlaub).

Und was das Intuitive betrifft - das reicht machmal sehr nah ans Wissen, oder ist es das Wissen sogar selbst? ;)

"Das eigentlich Wertvolle ist im Grunde die Intuition. Der Intellekt hat wenig auf dem Weg zur Entdeckung zu tun. Es kommt ein Bewusstseinssprung, nennen Sie es Intuition oder was Sie wollen und die Lösung kommt zu Ihnen und Sie wissen nicht, wie oder warum." (Albert Einstein)
 
Diese uralte Frage ist eventuell zu beantworten - denn wenn wir mal jegliche Vorstellungen vergessen, was bleibt dann übrig? -> Vogel zwitschert, Auto fährt vorbei, Kaffee ist wieder kalt.

Und wo und wann? -> HIER UND JETZT -> °

Wie kann sich in diesem einen und unendlich-kleinen "Punkt" der Zeit, sowie in einer nicht lokalisierbaren Kreation aus vibrierenden Atomem/Elektronen/etc. eine dauerhafte Kreation manifestieren? - und da dem so ist könnte man sich auch fragen ob es denn überhaupt und jemals 1 Enstehen gab.

Denn was ist das auch, das ständig ist und schon wieder nicht mehr ist - ist das nun real oder nicht? - und so liegt es womöglich am nächsten zu sagen dass wir selbst es sind die diese Welt als Welt erschaffen ?

Ja - und das sich alles vorzustellen ist eigentlich nicht wirklich möglich :)


Vogel zwitschert, Auto fährt vorbei, Kaffee ist wieder kalt.

Das ist ja fast ein Haiku weltweit ;)

Gefällt mir gut, sind Momentaufnahmen, die jeder kennt, wenn er sich denn dessen in dem Moment gewahr wird. Ich weiß nicht, wie viele Reize pro Sekunde auf den Menschen einprasseln - was er dann daraus filtert, Bilder, Worte, Gerüche, Geräusche usw. und was seine Aufmerksamkeit erreicht das bestimmt seine Realität.
(obwohl auch viel im Unterbewusstsein geparkt wird, was nicht bewusst, trotzdem die Realität mit beeinflusst).

Jeder fährt in seinem eigenen Film, erschafft in seinem Kopf durch die ihm gegebenen Sinne die Welt.

Aber manchmal gibt es auch das Erleben eines Augenblicks zu zweit, wo die Welt eins wird.
 
Vogel zwitschert, Auto fährt vorbei, Kaffee ist wieder kalt.


Das ist ja fast ein Haiku weltweit ;)


Gefällt mir gut, sind Momentaufnahmen, die jeder kennt, wenn er sich denn dessen in dem Moment gewahr wird. Ich weiß nicht, wie viele Reize pro Sekunde auf den Menschen einprasseln - was er dann daraus filtert, Bilder, Worte, Gerüche, Geräusche usw. und was seine Aufmerksamkeit erreicht das bestimmt seine Realität.

(obwohl auch viel im Unterbewusstsein geparkt wird, was nicht bewusst, trotzdem die Realität mit beeinflusst).


Jeder fährt in seinem eigenen Film, erschafft in seinem Kopf durch die ihm gegebenen Sinne die Welt.


Aber manchmal gibt es auch das Erleben eines Augenblicks zu zweit, wo die Welt eins wird


Ja ein wenig ein Haiku :) Ich mag sie auch diese Haikus - ich finde sie teilweise sogar echt witzig - und ah!- sehe grade in Wiki dass sie sogar übersetzt "scherzhafter Vers" heißen! (wusste ich bisweilen tatsächlich noch nicht)

Ich glaube in dieser stressigen Welt müssen wir auch eine Menge an "Momenten" ausfiltern und wenn wir dann wieder zuhause sind fragen wir uns wo, wann und wieso war ich heute eigentlich schon da und dort? Das sind dann all diese nicht erlebten/ungelebten Momente die ins Unterbewusste absickern - ja so schaut das aus - und besonders sensible Menschen sind da ja noch mal mehr im Nachteil.

Und zu Zweit ist eh immer am schönsten ;)
 
Hallo
Ich kann mir leider bildlich gar nicht vorstellen, wie unsere Welt entstanden ist, die Bibel zu lesen, sollte jeder machen,
aber sie zu verstehen ist sehr, sehr schwer.
Gott hat uns erschaffen, und er muss sich dabei etwas gedacht haben.
Leider haben nicht alle Menschen die Möglichkeit alles geistig zu verarbeiten.
Wie kann ein Mensch, der nicht so gebildet ist, überhaupt die Bibel verstehen.
Das ist bei mir der einzige Grund wo ich Gott nicht ganz verstehe, er möge mir verzeihen.
Ja was soll ich sagen, er möge mich erhören.
Alles Liebe
Gertrudis

Hallo Gertudis, vermutlich gibt es da für Gott keinen Grund, Dir etwas verzeihen zu müssen - denn die wenigsten Menschen verstehen es! Im Gegensatz zu ihnen jedoch suchst Du nach der Wahrheit - und dafür wird Gott Dich loben.

Gott ist Geist und was er schafft ist Geist - zuerst schuf er seinen Sohn, Christus, und dann die Engel in einem wunderbaren geistigen Reich, dem Himmel - einer dieser Engel warst Du, einer ich, jede/r hier war einer und alle waren sie lange Zeit nichts wie glücklich.

Bis ein Teil hochmütig wurde und sich gegen Gottes Gesetze versündigte, ein riesiges Chaos verursachte und daher den Himmel zu verlassen hatte. (die damaligen Sünden jedoch sind durch Jesus Christus gesühnt)

Dies ist die Ursache weshalb eine materielle Welt notwendig wurde, denn sie dient ausschliesslich dem Rückweg der Gefallenen, die diesen in mehreren Erdenleben gehen können - solange bis alle Untugenden abgelegt sind und der alte Platz im Himmel wieder bezogen werden kann.

Nun kennst Du die Ursache der Entstehung der Erde, auf ihr gibt es nichts, was es im Himmel nicht auch gibt (oder geben würde, wäre es notwendig, wie sanitarische Einrichtungen etwa), nur sind sie hier bei weitem nicht vollkommen.

Wie Gott und Christus diese Materie geschaffen haben, das weiss niemand - sicher nicht in einem Urknall oder einer Ursuppe. Rein physikalische Forschung wie etwa im CERN in Genf werden solange keine Antwort bringen, wie die Forschung nach dem Geistigen dermassen vernachlässigt wird wie in den letzten Jahrzehnten. Zur Zeit gibt es also wohl kaum ein Mensch, der darüber Bescheid wüsste - gräme Dich also nicht. Die Ursache zu kennen und das Ziel ist schon viel mehr als die meisten wissen.

lg
Syrius
 
Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Darauf läuft nämlich alles hinaus!

Ich glaube nicht, dass es für viele Leser hier, vor allem eben für die Fragestellerin, wie für Dich genau so klar ist, zu glauben, dass der Kosmos in besagte sechs Tagen geschaffen wurde - das ist ja gerade die Frage und mit scheint wenig hilfreich, darauf hinzuweisen, denselben Text nochmals zu lesen.

Keinesfalls wurde die Erde in sechs Tagen geschaffen - obwohl diese Interpretation für Dich vermutlich klar und eindeutig ist und keine Verstümmelung zulässt.

Was Du oben schreibst, ist im Klartext: Gott erschafft eine Erde mit Menschen, von denen jene, die an ihn glauben, gerettet werden, durch das Leid und die Qual seines Sohnes. Die andern sind verloren! Du stellst Gott als brutal und sadistisch hin - und beleidigst ihn zutiefst! Nur weil Du nicht bereit bist, den Sinn der Sache zu hinterfragen!

lg
Syrius
 
einer dieser Engel warst Du, einer ich, jede/r hier war einer und alle waren sie lange Zeit nichts wie glücklich.

in der Bibel wird zwischen Menschen, die Gott bereits auf der Erde schuf und Engel, die reine Geisteswesen sind ganz klar unterschieden. Äußerst selten, so wird berichtet, erscheinen Engel den Menschen mit einem speziellen Auftrag von Gott. Denn Engel (=Bote, Abgesandter) sind, wie der Name schon sagt, als Botschafter Gottes und keine Menschen! Wir waren nie Engel, und wir werden auch nie Engel sein, ganz im Gegenteil, wir werden einmal über Engel richten:

1.Kor. 6,3: Wißt ihr nicht, daß wir Engel richten werden?

Die Engel, die sich gegen Gott auflehnten, werden bis zum jüngsten Gericht mit ewigen Fesseln verwahrt:

Jud 6 und daß er die Engel, die ihren Herrschaftsbereich nicht bewahrten, sondern ihre eigene Behausung verließen, für das Gericht des großen Tages mit ewigen Fesseln unter der Finsternis verwahrt hat;

die Engel Gottes allerdings freuen sich über jeden Menschen der Buße tut und sich zu Jesus Christus bekehrt:

Lk 15,10 Ich sage euch, so ist auch Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut.

Dies ist die Ursache weshalb eine materielle Welt notwendig wurde, denn sie dient ausschliesslich dem Rückweg der Gefallenen

kompletter Unsinn, dies Alles ist Fantasiedenken und gehört in die Welt der Fabeln!

1Mo 1,28 Und Gott segnete sie; und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, das sich regt auf der Erde!
Kol 1,16 Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;
Jes 45,12 Ich habe die Erde gemacht und den Menschen darauf erschaffen; ich habe mit meinen Händen die Himmel ausgespannt und gebiete all ihrem Heer.

kein Wort von Engel die Menschen wurden!

.
 
Werbung:
Was Du oben schreibst, ist im Klartext: Gott erschafft eine Erde mit Menschen, von denen jene, die an ihn glauben, gerettet werden, durch das Leid und die Qual seines Sohnes. Die andern sind verloren! Du stellst Gott als brutal und sadistisch hin - und beleidigst ihn zutiefst! Nur weil Du nicht bereit bist, den Sinn der Sache zu hinterfragen!

Ich bin sicher, Gott benötigt keine Verteidigung durch dich. Seine Botschaft ist in der Bibel klar erkennbar und unmissverständlich.

Wenn du dich daran nicht hältst, weil du es nicht glaubst, ist dein freier Wille, das hat Gott dir auch ermöglicht, jedoch wird niemand eine Entschuldigung haben, das sagt Gott durch Jesus Christus auch ganz klar. Bitte nicht wieder als Drohung misszuverstehen, ich gebe nur die Botschaft Jesu weiter, es ist Gottes Wille, nicht eine persönliche "Story" von mir!
 
Zurück
Oben