wer hat das buch*ein kurs in wundern* gelesen?

Werbung:
.........

wenn es uns menschen immer ganz mühelos gelänge, unsere mit unfrieden oder ärger besetzten wahrnehmungen gegen eine neue, friedliche sichtweise auszutauschen, dann wäre es um den zustand der welt zweifellos anders bestellt.
es bedarf dazu eines fundamentalen und langsamen geisteswandels, der große geduld und bereitwilligkeit erfordert.

es ist das große verdienst der arbeiten von kenneth warpnick, menschen hierbei eine sanfte und liebevolle begleitung zu bieten, mit deren hilfe sie diesen prozess der vergebung wirksam in ihr leben integrieren können.


.............fortsetzung folgt..........
 
................

der kurs sagt: "damit du frieden hast,lehre frieden, um ihn zu lernen."

die aufmerksamkeit verschiebt sich: weg vom anderen, hin zu uns selbst.

jeder mensch hat feindbilder, seien es schwierige kollegen, partner, eltern, politische gegner.

es ist nicht entscheidend, was die anderen tun, auch wenn sie, oft sehr sichtbar, in einer weise handeln, die wie es scheint, ärger und unfrieden geradezu provozieren muss.

reagieren wir mit empörung und gekränktheit, sind wir uns der zustimmung des größten teils der menschheit gewiss.

die folge ist jedoch eine verheerende und ausweglose kette von angriffen und gegenangriffen.

die hoffnung, auf diese weise frieden zu schaffen, wird immer von neuem enttäuscht.

befreiung liegt einzig und allein darin, dass wir eine andere geisteshaltung wählen.

....................
 
Werbung:
.............

nur zwei möglichkeiten stehen uns zur verfügung:

eine haltung des friedens, die aus dem beiseitelegen des ego-selbst und der hinwendung zur liebe entsteht, und eine haltung des angriffs als folge von ego-identifikation.

jede situation wird durch die linse des wahrnehmenden gefiltert und bestätigt ihm, was er ohnehin schon, mehr oder minder unbewusst, über sich und die welt dachte.

wählt er eine haltung des angriffs, wird er in der situation problemlos eine rechtfertigung für seine wahl finden.

................
 
Zurück
Oben