Wer hat Angst vor Wilhelm Reich?!

A

Amarok

Guest
Wilhelm Reich, ehem. Psychoanalytiker (Schüler von Freud); Frei- & Querdenker; Lebens(er)forscher, Buchautor... Entwickler, und Entdecker des ORGON (in anderen Ländern auch Chi, Prana, Od usw benannt); jener der erstmals unter wissenschaftlichen Aspekten die Lebenskraft an sich sichtbar machen konnte...
Kaum ein Forscher wurde im letzten Jhd. so bekämpft und negiert für seine Themen, welche er an die Öffentlichkeit brachte...

Deshalb soll hier einmal folgendes Video zum Thema werden:

 
Werbung:
Orgon:
Gemäß Reich's Beobachtungen ist Orgon omnipräsent und die Basis aller Lebensprozesse. Er sah dieses selbe Prinzip in der Formierung von Galaxien genauso wie auf der zellulären wie makrobiologischen Ebene am Werk.
Seine frühere Forschung hatte ihm gezeigt, dass sich dies, wenn diese Energie von traumatischen Erinnerungen blockiert ist, in dauerhafter muskulärer Spannung manifestiert. Er bezeichnete diese dauerhafte Spannung als PANZERUNG. Die gestaute Energie wird zur "Deadly Orgone-Energie" (DOR = toedliches Orgon) Den Charakter einer überwiegend abgepanzerten Person bezeichnete er passend als Pestilenzcharakter.

Wirkliche Orgontherapie wie Reich sie definierte, ist die Orgasmusreflextherapie, die segmentäre Lösung der Energie von oben nach unten.
Die Technik wird durch Handauflegen praktiziert.
Der Kopf fällt nach hinten, der Mund öffnet sich, die Schultern heben sich, die Brust senkt sich, der Bauch zieht sich ein und das Becken bewegt sich leicht nach vorne. Das ist die Voraussetzung zur Freisetzung des Orgasmusreflexes, der sich bei richtigem Praktizieren allmählich einstellt und verstärkt. Der Orgasmustherapeut weist auf Korrekturen hin, aber die Selbstregulation des Orgasmus ist eine Selbstbefreiung.
Durch die Fähigkeit zum Orgasmus verstärkt sich nicht nur die Sexualität, sondern auch die Persönlichkeit automatisch. Optimalerweise fühlt sich die Person nach der Arbeit wie in einem Meer von Energie, in der sie sich frei bewegen kann.

Ein Fallbeispiel von Reichs Arbeit:

Der Organsmusreflex - eine Krankheitsgeschichte

Reich baute die Vegetotherapie auf den Grundlagen der klassischen Psychoanalyse auf. Im Gegensatz zu dieser sah Reich den Menschen in seiner Gesamtheit als untrennbare Körper-Seele-Einheit, folglich behandelte er seelische Störungen fortan auch auf der körperlichen Ebene. Er entwickelte somit eine Methode, emotionalen Panzerungen auf der körperlichen Ebene systematisch aufzulösen und damit auch gleichzeitig psychische Störungen und Verkrampfungen abzubauen.

Orgon lässt sich mit Reichs Orgonakkumuator auch durch einen Apperat erzeugen (wird im Video schön gezeigt). Reich hat hier immer nur Metall und organische Stoffe verwendet, da sich nur dort Orgon ansammeln kann.
Das Orgon wird dort praktisch aus der Umgebung in den Kasten gelenkt und im inneren des Apperates verstärkt.
Bei Awendungen am Menschen sind durch die Zuführung des Orgons emotionale Entadungen beobachtet wurden, so wie man sie auch bei verschiedenen Energieheilsystemen kennt (z.B. Reiki), wenn sich Blockaden lösen.

... wie gesagt sehr interessant und lehrreich.

LG
 
Cool, habe ich mir gestern knapp über ne Stunde angeschaut. Den Rest schau ich später mal.
Wilhem Reich und seine Orgon-Theorie bezüglich der in energieform abgespeicherten Erfahrungen im Körper gefällt mir gut, und halte ich für stimmg, da ich es selbst so erfahre.
 
Cool, habe ich mir gestern knapp über ne Stunde angeschaut. Den Rest schau ich später mal.
Wilhem Reich und seine Orgon-Theorie bezüglich der in energieform abgespeicherten Erfahrungen im Körper gefällt mir gut, und halte ich für stimmg, da ich es selbst so erfahre.
Lies mal wenn Du magst, seine Bücher mit. Ist zwar teils ziemlich harter Tobak und schwierig zu verstehen, hat allerdings (grad wenn Du psychotherap. arbeitest) einiges an Gewicht, im Gegensatz zum stagnierenden Theoretikum eines Freud (oder Jung.... der war ja zumindest augeschlossen)
 
Lies mal wenn Du magst, seine Bücher mit. Ist zwar teils ziemlich harter Tobak und schwierig zu verstehen, hat allerdings (grad wenn Du psychotherap. arbeitest) einiges an Gewicht, im Gegensatz zum stagnierenden Theoretikum eines Freud (oder Jung.... der war ja zumindest augeschlossen)

Ja, mal gucken, ob ich Lust dazu habe. Ich bin eh kein Freud Fan, C.G. Jung hingegen mag ich.
Anhand der Theorie von Reich wird aber klar wo die energetischen Verfahren wie z.B. Bioenergetiks, Somatic Experiencing und Focusing, was mE. alle gute Verfahren sind, ihre Wurzen haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben