Wer glaubt in unserem Leben wird etwas von Gott bestimmt und warum?

hallo Lifthrasir

mein nick ist zwar nicht darknees...doch ich vermute du meinst mich..da du mich zetiert hast.
weißt du, obwohl ich christlich erzogen wurde, bin ich schon seit meiner kindheit atheist.
ich sehe diesen gott, wie du ihn beschreibst nicht. es ist deine philosophie...die ich auch akzeptiere...aber deren gibt es sehr viele unter den menschen. auch meine ist vertreten..vieleicht nicht so häufig...aber dennoch ist es mein glaube...meine philoshopie.
am ende deines kommentars hast du es sehr schön beschrieben..es ist "deine meinung".

lg dark

Entschuldigung - klar meinte ich dich Darkhorizon.

Ich bin auch christlich erzogen worden und ich finde es gut, wenn man sich von seiner Erziehung befreien kann. Klar ist es meine Meinung und nicht deine!
Doch eines muss ich jetzt mal an dir kritisieren, wenn du sagst, du glaubst nicht an Gott, dann dürftest du nicht sagen, das Leben wäre göttlich! Das passt nicht zusammen!
Und Aufgrund deiner Äußerung, das du das Leben als göttlich bezeichnest und im gleichen Atemzug sagst, das du nicht an Gott und Götter glaubst - habe ich die Diskussion begonnen. Denn meiner Meinung nach solltest du dann wie LDZukunft argumentieren - der Ausdruck, das Leben ist Göttlich - passt nicht zu einem Atheist!!! Das wäre vielleicht das Ergebnis der Diskussion gewesen, wenn du meine Fragen beabtwortet hättest und nicht mit Gegenfragen geantwortet hättest --- so sage ich dir jetzt meine Meinung in Kritikform!

Desweiteren habe ich versucht dir zu erklären, das wenn ich von Gott spreche, eben keinen dieser Götter meine! Denn Gott ist Alles! Wenn du mir auch darin nicht zustimmen kannst - dann dürftest du meiner Meinung nach das Wort "Göttlich" erst recht nicht benutzen, denn du glaubst auch nicht daran, das Gott Alles ist und wir ein Teil von Gott sind!

Kurz gesagt - wenn du nicht an Gott glaubst, dann steh auch dazu und verwende nicht das Atribut "Göttlich" für unser Leben - denn als Atheist hast du keine Anhnung von Gott, weil du dich nicht mit Gott beschäftigen willst - frech gesagt!:D

Die Aussage, die du getroffen hast, das Leben sei göttlich - ist somit eine hohlgedroschene Phrase und keine wirkliche Meinung - kann es nicht, wenn du nicht an Gott glaubst und ein Atheist sein willst!
Und wie ich schon sagte - hohlgedroschene Phrasen tragen garantiert nicht zur Diskussion bei!!!
 
Werbung:
na gut ich formuliers anders.............

Glaubt jemand das der Maker da oben im Universum uns irgendwie vorschreibt was mir machen sollen , oder eingreift und uns eine über die Rübe gibt wenn wir nicht so tun wie er will?:D

besser.....?:rolleyes:



also ich kenn viele Menschen die an den strafenden und belohnenden Gott glauben...............das tue ich def nicht. Jeder bestraft sich selber wenn er scheiße baut, weil ers dann auch wieder ausbaden darf......manche lernen aus ihren "Fehlern" andere brauchen tausend mal auf die Nuss bevor sie checken dass wenn man mit Steinen wirft, irgendwann auch einer zurückgeflogen kommt.....oder sie schnallens nie........egal.....
Und ACHTUNG!!! Jetzt kommt mein Lieblingsspruch!!!! "Ich kann nur von dem reden was mir selbst widerfahren ist, ich für mich verstanden habe"

Wenn ich wirklich Hilfe gebraucht habe und darum gebeten habe, dann ist auch Hilfe eingetroffen......oftmals auf sehr skurile Weise.......war es Gott??? War ich es selbst die es unterbewusst gesteuert hat??? War es Wunschdenken??? Einfach nur Zufall??? das kann nur jeder für sich selbst entscheiden oder auslegen............ich glaube dass Alles möglich ist,wenn man bereit ist darum zu bitten und daran zu glauben..............
Dass "Gott" uns lenkt ist nur eine Ausrede, damit man sich selbst aus der Verantwortung zieht............und das machen wir leider ALLE sehr gerne


"Aber der hat doch angefangen"
"Aber ich bin doch das Opfer"
"Ja ich kann ja nichts dafür"
"Keiner liebt mich"
"Ich bin halt so"
"Der Alkohol war schuld"
"Wenn Du das Glas auch schon so blöd an die Kante stellst, ist es ja klar dass ich es runterschmeiß"


WAS HAT GOTT DAMIT ZU TUN? Er kann nichts für unsere Dummheit...:tomate:

Aber vielleicht lieg ich ja auch völlig falsch..........ist mir rille:D
 
Entschuldigung - klar meinte ich dich Darkhorizon.

Ich bin auch christlich erzogen worden und ich finde es gut, wenn man sich von seiner Erziehung befreien kann. Klar ist es meine Meinung und nicht deine!
Doch eines muss ich jetzt mal an dir kritisieren, wenn du sagst, du glaubst nicht an Gott, dann dürftest du nicht sagen, das Leben wäre göttlich! Das passt nicht zusammen!
Und Aufgrund deiner Äußerung, das du das Leben als göttlich bezeichnest und im gleichen Atemzug sagst, das du nicht an Gott und Götter glaubst - habe ich die Diskussion begonnen. Denn meiner Meinung nach solltest du dann wie LDZukunft argumentieren - der Ausdruck, das Leben ist Göttlich - passt nicht zu einem Atheist!!! Das wäre vielleicht das Ergebnis der Diskussion gewesen, wenn du meine Fragen beabtwortet hättest und nicht mit Gegenfragen geantwortet hättest --- so sage ich dir jetzt meine Meinung in Kritikform!

Desweiteren habe ich versucht dir zu erklären, das wenn ich von Gott spreche, eben keinen dieser Götter meine! Denn Gott ist Alles! Wenn du mir auch darin nicht zustimmen kannst - dann dürftest du meiner Meinung nach das Wort "Göttlich" erst recht nicht benutzen, denn du glaubst auch nicht daran, das Gott Alles ist und wir ein Teil von Gott sind!

Kurz gesagt - wenn du nicht an Gott glaubst, dann steh auch dazu und verwende nicht das Atribut "Göttlich" für unser Leben - denn als Atheist hast du keine Anhnung von Gott, weil du dich nicht mit Gott beschäftigen willst - frech gesagt!:D

Die Aussage, die du getroffen hast, das Leben sei göttlich - ist somit eine hohlgedroschene Phrase und keine wirkliche Meinung - kann es nicht, wenn du nicht an Gott glaubst und ein Atheist sein willst!
Und wie ich schon sagte - hohlgedroschene Phrasen tragen garantiert nicht zur Diskussion bei!!!

hi Lifthrasir

ich weiß es ist nicht leicht zu versehen doch es ist keine hohlgedroschene phrase wenn ich über das göttliche schreibe.
genauso könnte ich sagen...es ist eine hohlgedroschene phrase wenn du über gott schreibst. :)
die eigenschaften, die die menschen in gott oder götter legen, ist das was ich als göttliche bezeichne...und zu finden in den menschen...den tieren..der natur usw.
du schreibst als atheist habe ich keine ahnung von gott weil ich mich nicht mit ihm beschäftigen will. sehe ich nicht so...um zur einstellung eines atheisten zu kommen...beschäftigt man sich sehr wohl damit, vieleicht mehr als so mancher gläubige. ;)
aber über eines sollten wir uns alle im klaren sein...wissen tun wir nichts...es ist lediglich unsere eigene philosophie an die wir glauben...wir einzelne personen unter den vielen vielen menschen dieser erde.

lg dark
 
hi Lifthrasir

ich weiß es ist nicht leicht zu versehen doch es ist keine hohlgedroschene phrase wenn ich über das göttliche schreibe.
genauso könnte ich sagen...es ist eine hohlgedroschene phrase wenn du über gott schreibst. :)
die eigenschaften, die die menschen in gott oder götter legen, ist das was ich als göttliche bezeichne...und zu finden in den menschen...den tieren..der natur usw.

Wenn du menschliche Eigenschaften der Götter, die Menschen in ihren Gedanken erfunden haben und diese Götter somit menschlich wirken und meiner Meinung nach kene Götter sind - wie es scheint auch deiner Meinung nach, denn du glaubst nicht an die Götter --- warum bezeichnest du dann das Leben als "göttlich" und nicht als menschlich - was es doch nach deinen ganzen Ausführungen nach ist!:confused:

Ich verstehe nicht, wie du menschliche Eigenschaften dann doch in Göttern suchst und das Leben anls göttlich bezeichnest, wo du doch nicht an Götter glaubst?:confused:

Ganz ehrlich - das ist mir zu hoch! Warum sagst du dann nicht ganz einfach das Leben ist menschlich? - Oder natürlich?:confused: --- solch eine Äußerung von einem Atheisten könnte ich nachvollziehen und verstehen!
 
Werbung:
hi Lifthrasir

weil es das göttliche wirklich gibt aber nichts mit gott oder götter zu tun hat!
es ist lediglich der ausdruck den ich benütze, der ja auch nur von den menschen erfunden wurde.
wie schon geschrieben..es sind die eigenschaften die der mensch in die götter legt.
ich kann es nicht menschlich oder natürlich nennen...es ist viel mehr.
weißt du, wir denken vieleicht sehr sehr ähnlich. nur du sagst...gott ist alles und ich sage...das göttliche ist alles. das göttliche, wie ich es meine, findest du im realem leben. nenn es wie du willst..selbst magie kannst du es nennen...wenn es deiner philosophie entspricht.
es gibt für mich keinen grund an einen gott zu glauben. wir und alles um uns ist es was göttlich ist. ob gut, böse oder was auch immer. dies alles ist in wirklichkeit eins...aber bestimmt nicht (nur meine meinung) ein
überintelligenter gott! denn dieses "eins" wäre nichts ohne das göttliche auf dieser welt wie ich es meine.

lg dark
 
Zurück
Oben