Wer genau sagt denn, was "richtig" ist?!?!?!?

Werbung:
Hi ihr Lieben,

schon seit längerer Zeit beschäftigt mich ein Thema. Immer wieder liest man wie was in der Esoterik funktioniert. Nehmen wir mal die energetische Reinigung: Da gibt es viele Methoden. Der eine sagt es geht so, der andere sagt es geht anders. Im Internet findet man viele verschiedene Methoden der Reinigung. Aber wer genau legt fest, was "richtig" ist? Die Frage bezieht sich nun aber auf alle spirituellen Bereiche. Wer hat da die Regeln festgestetzt? Ist es nicht eher so, dass jeder seine Wahrheit in sich trägt? Dass jeder die spirituellen Ebenen anders empfindet und somit seine eigene Wahrheit findet? Wie kann man aber dann die Wahrheit eines Anderen anzweifeln? Darf man das überhaupt?
Ich selbst z.B. tu mich unwahrscheinlich schwer mit dem Thema "Seminar". Wieviele Leute rennen zu Seminaren jeglicher Art um spirituelle "Dinge" zu lernen. Tragen wir das Wissen nicht in uns? Müssen wir das Wissen eines Anderen (Seminarleiter in dem Fall) übernehmen und lernen? Und lernen wir dann nicht die "falsche" Wahrheit für uns, weil es die Wahrheit eines Anderen ist? Muss man sich nicht viel eher mit sich selbst beschäftigen, sich selbst kennenlernen um so spirituell weiter zu kommen? Vorallem, auf sich selbst vertrauen? Sind Seminare nicht überflüssig und nur oberflächlich, weil doch unsere Spiritualität in uns liegt? Wir müssen sie nur frei"graben"?
Ich komme mal wieder zur Reinigung zurück. Ich nehme einen Gegenstand oder einen Raum und möchte ihn reinigen. Ich verlasse mich in dem Fall aber auf meine Intuition. WEnn ich das Gefühl habe mit WEihrauch zu reinigen, dann tu ich das. Es reicht mir aber zeitweise auch ein einfaches Räucherstäbchen, denn ich lege gedanklich fest, ob es für mich dann "rein" ist oder nicht. Ich kann aber für mich auch gedanklich reinigen, sprich, ich nehme den Gegenstand in die Hand und stelle mir, sei es Licht oder sonstiges vor. Ich finde eigene Worte, die der Reinigung dienen sollen und "behandle" somit den Gegenstand oder Raum. Reicht nicht der gedankliche Wille und die eigene äußerliche Anwendung von Hilfsmitteln, die intuitiv gewählt werden um zu Reinigen? Wenn nicht, wer legt denn fest was "richtig" ist? ´Wie funktioniert eure Spiritualität? Nehmt ihr die Meinung anderer an oder sucht ihr eure eigene "Wahrheit"?

Bin mal gespannt!

LG
Ginger

Richtig ist so wie ich das denke, das, was funktioniert. Funktionieren heißt, daß das Überleben eines Systems durch das, was die Akteure dieses Systems tuen auf möglichst lange Sicht ohne Störung gewährleistet ist.
 
Was richtig ist oder falsch beim Reinigen - ich weiss es nicht.

Aber gerade das Anfangsbeispiel vom Räuchern finde ich, ist so eines, bei
dem ich gerne erstmal neugierig bin, was es so alles gibt.
Ich habe immer Räucherstäbchen gerne benutzt - aber wie man Räume
ausräuchert - dazu hatte ich selbst nie eine Idee. Ich hatte selbst auch nie
in (eigene) Wissenschaft daraus gemacht.
(Vielleicht fehlt mir auch die Intuition dazu - logo - nich´? .;))

Nachdem ich dann ein Buch gelesen haben, indem konkret beschrieben wird,
wie man Räume ausräuchert (ohne viel Firlefanz), habe ich eine Handlungsanweisung nachvollzogen, die ich befolgen kann (so im Groben oder
auch abgeändert). Also dass ich ein Gefäß brauche, welches, evt. Reisig, mit
welchen Stoffen/Kräutern ich räuchern kann ... sowas alles ist doch
Erfahrungswissen - der anderen, von dem ich profitieren kann. Und sollte.
Finde ich.

Sosehr die eigene Intuition wichtig ist, muss ich doch das Rad nicht neu
erfinden, nur um meine "Unverdorbenheit" oder meine Intuition zu erhalten.
Oder wie ist die Ablehnung von übermitteltem Wissen meinetwegen auch via Seminar gedacht?

Intuition lebt auch von Ideen oder Kenntniss der Dinge, mit denen etwas
erfolgt. Vielleicht mag letztendlich bei der "Anwendung", der Reinigung, die
Intuition wesentlicher sein. Aber ohne gewisse Voraussetzungen ist es allein
mit Intuition nicht getan. Oder nur sehr selten.
 
@ginger 1983

bin noch ganz neu hier, glaube aber zu wissen was du meinst....

also meiner meinung nach: es gibt generell kein "richtig" und kein "falsch", was für dich richtig ist, kann für mich falsch sein und umgekehrt. es gibt kein buch, wo drinn steht was richtig und was falsch ist.
es muss aber dennoch beides geben, denn sonst würden wir ja nicht wissen, was es ist (für uns in dem moment).
ich habe hier einige beiträge nun gelesen. für mich sind viele dieser beiträge zu, wie soll ich sagen, zu festgelegt. aussagen wie: das ist so....gibt es meiner meinung nach in der "spirituellen welt" nicht. man kann dann sagen, es ist so, wenn es wissenschaftlich belegt ist oder wenn regeln aufgestellt wurden (bei rot muss man stehen bleiben - das ist so) aber nicht wenn es um "spüren" und "erfahren" geht.

gehe nach deinem gefühl ob es richtig oder falsch ist - für dich....du wirst es merken und selber erfahren.

das ist meine meinung und die ist für mich richtig....
 
Werbung:
Hi ihr Lieben,

schon seit längerer Zeit beschäftigt mich ein Thema. Immer wieder liest man wie was in der Esoterik funktioniert. Nehmen wir mal die energetische Reinigung: Da gibt es viele Methoden. Der eine sagt es geht so, der andere sagt es geht anders. Im Internet findet man viele verschiedene Methoden der Reinigung. Aber wer genau legt fest, was "richtig" ist? Die Frage bezieht sich nun aber auf alle spirituellen Bereiche. Wer hat da die Regeln festgestetzt? Ist es nicht eher so, dass jeder seine Wahrheit in sich trägt? Dass jeder die spirituellen Ebenen anders empfindet und somit seine eigene Wahrheit findet? Wie kann man aber dann die Wahrheit eines Anderen anzweifeln? Darf man das überhaupt?
Ich selbst z.B. tu mich unwahrscheinlich schwer mit dem Thema "Seminar". Wieviele Leute rennen zu Seminaren jeglicher Art um spirituelle "Dinge" zu lernen. Tragen wir das Wissen nicht in uns? Müssen wir das Wissen eines Anderen (Seminarleiter in dem Fall) übernehmen und lernen? Und lernen wir dann nicht die "falsche" Wahrheit für uns, weil es die Wahrheit eines Anderen ist? Muss man sich nicht viel eher mit sich selbst beschäftigen, sich selbst kennenlernen um so spirituell weiter zu kommen? Vorallem, auf sich selbst vertrauen? Sind Seminare nicht überflüssig und nur oberflächlich, weil doch unsere Spiritualität in uns liegt? Wir müssen sie nur frei"graben"?
Ich komme mal wieder zur Reinigung zurück. Ich nehme einen Gegenstand oder einen Raum und möchte ihn reinigen. Ich verlasse mich in dem Fall aber auf meine Intuition. WEnn ich das Gefühl habe mit WEihrauch zu reinigen, dann tu ich das. Es reicht mir aber zeitweise auch ein einfaches Räucherstäbchen, denn ich lege gedanklich fest, ob es für mich dann "rein" ist oder nicht. Ich kann aber für mich auch gedanklich reinigen, sprich, ich nehme den Gegenstand in die Hand und stelle mir, sei es Licht oder sonstiges vor. Ich finde eigene Worte, die der Reinigung dienen sollen und "behandle" somit den Gegenstand oder Raum. Reicht nicht der gedankliche Wille und die eigene äußerliche Anwendung von Hilfsmitteln, die intuitiv gewählt werden um zu Reinigen? Wenn nicht, wer legt denn fest was "richtig" ist? ´Wie funktioniert eure Spiritualität? Nehmt ihr die Meinung anderer an oder sucht ihr eure eigene "Wahrheit"?

Bin mal gespannt!

LG
Ginger


Ich glaub' wär' schön blöd, wenn ich die Meinungen und Wahrheiten anderer in meiner Wahrheitssuche nicht berücksichtigen würde. Wo ich sie für mich präzisieren oder modifizieren muss, sehe ich dann schon.

Ich habe kein Problem damit, zuzugestehen, dass jemand anders über bestimmte Dinge vielleicht wesentlich mehr weiss als ich. So oft habe ich die Antworten auf Fragen bei anderen gefunden. Damit werden diese Anderen noch lange keine Gurus für mich.

Dennoch nehme auch ich an dass wir alles Wissen auch in uns tragen. Aber oft kommt es nicht von selber heraus, sondern braucht Anstösse und anregungen. Austausch. Kommunikation.
 
Zurück
Oben