wer geht denn noch ins Kloster?

Hallo!
Es gibt bestimmt Menschen, die aus Überzeugung ins Kloster gehen und ich bewundere sie dafür. Für mich wäre es allerdings nichts, so abgeschieden von meiner Familie mit all den strengen Abläufen.
Was mich aber wirklich mal riezen würde, das wäre so eine Art Urlaub im Kloster.
Das gibt es doch auch.
So eine Woche lang nur Ruhe....hach, wie herrlich.

Liebe Grüße
amiga
 
Werbung:
Hallo Amiga
o ja eine Woche Urlaub im Kloster könnte ich mir auch gut vorstellen, so richtig schön in der Natur gelegen ohne Lärm
gruß puenktchen
 
Mit Gehorsam, Demut und Armut hätte ich meine Probleme...
Die Kleidervorschrift ist wohl heute in manchen Orden nicht mehr so streng. Habe schon gesehen, daße, zumindest in den USa, Nonnen, aber auch Priester gibt, die Zivilkleidung tragen.
Ein Kloster für mich allein, das wär nicht schlecht und dann jede Menge Tiere.
Wär dann so mehr ne Einsiedelei.


Sage
 
Hm...ich kenn jemanden, den ich ganz unemotional als Versager bezeichnen würde, der geht jetzt ins Kloster weil er da Kost und Logis kriegt und ein Taschengeld und soweit ich weiß auch ne neue Ausbildung. Er ist unreligiös.

ciao, :blume: Delphinium
Liebe Delphinium,

sei mir nicht böse, aber an dieser Geschichte habe ich doch meine Zweifel. Klöster sind keine Auffanglager für Gestrauchelte.

Hier die Aufnahmebedingungen eines (willkürlich ausgewählten) Klosters, die weitestgehend mit denen anderer Klöster übereinstimmen.

Im Inet gibts ne Menge interessante Info dazu, und auch wenn mans für sich selbst niemals in Erwägung ziehen würde, ist es sicher sinnvoll sich das mal durchzulesen, bevor man über einem anderen den Stab bricht.

Also bitte, urteile nicht so über diesen Jemand, den du da kennst (kennst du ihn/sie wirklich?), so wie du es darstellst kann das nicht stimmen.

Liebe Grüße
Ruhepol
 
Also bitte, urteile nicht so über diesen Jemand, den du da kennst (kennst du ihn/sie wirklich?), so wie du es darstellst kann das nicht stimmen.

Das mag ich nicht mal ausschließen. Vielleicht ist er ja vom Sozialschmarotzer zum aufrechten Christen mutiert. Fände ich bemerkenswert. Die Infos, die ich habe, habe ich von ihm und Freunden von ihm. Es handelt sich um einen dieser Leute, die nicht arbeiten wollen (eigene aussage) und halt ne Möglichkeit suchen, irgendwie unterzukommen.

ciao, :blume: Delphinium
 
Das mag ich nicht mal ausschließen. Vielleicht ist er ja vom Sozialschmarotzer zum aufrechten Christen mutiert. Fände ich bemerkenswert. Die Infos, die ich habe, habe ich von ihm und Freunden von ihm. Es handelt sich um einen dieser Leute, die nicht arbeiten wollen (eigene aussage) und halt ne Möglichkeit suchen, irgendwie unterzukommen.

ciao, :blume: Delphinium

Also das glaube ich nicht. Was ich schon so gehört habe über das Leben im Kloster, da wirste ganz schön gefordert. Die Kirche zieht keinen Faulenzer mit. Demjenigen wird dann nahe gelegt, dass er für das Religiöse nicht geschaffen ist. Er wird sozusagen sanft bestimmend rausgeschmissen. Wenn er nicht schon von selbst flieht.

Sehr strengen Tagesablauf. Angeblich schon immer um 5 Uhr auf und bis spät abends unter Kontrolle, kein Verkrümmeln allein aufs Zimmer oder gar Verschwinden in die Dorfkneipe.
 
Also das glaube ich nicht. Was ich schon so gehört habe über das Leben im Kloster, da wirste ganz schön gefordert. Die Kirche zieht keinen Faulenzer mit. Demjenigen wird dann nahe gelegt, dass er für das Religiöse nicht geschaffen ist. Er wird sozusagen sanft bestimmend rausgeschmissen. Wenn er nicht schon von selbst flieht.

Ich gehe davon aus, daß er recht bald rausgeschmissen wird (wenn ers nicht schon über Weihnachten wurde), keine Frage.

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Sehr strengen Tagesablauf. Angeblich schon immer um 5 Uhr auf und bis spät abends unter Kontrolle, kein Verkrümmeln allein aufs Zimmer oder gar Verschwinden in die Dorfkneipe.

Manchen Menschen, die es alleine nicht packen, tut so ein Rahmen sogar gut. Für mich wäre es nichts - wobei ich im Mittelalter vielleicht eher diese Variante gewählt hätte, das weiss ich natürlich nicht...
 
Zurück
Oben