Wer führt Traumtagebuch?

Werbung:
hej. würde gerne mitmachen. kann mich nahezu jeden tag an sequenzen
erinnern die dann oft in unterschiedlicher intensität sich im wachbewusstsein
wiederspiegeln. sehr spannend!

lg samo :)

ps.: facebook hab ich keines!
 
Also ich hatte ja damals hier eine Gruppe gegründet, um das Experiment hier durchzuführen, aber das ist dann leider im Sande verlaufen. Auf Facebook erreicht man mehr Leute, auch ohne "Werbung" zu machen, deshalb dann dieser Schritt. Wobei die Gruppe eine geschlossene Gruppe ist, das heißt, nur Mitglieder können die Träume lesen und schreiben, und ich lasse nur Leute rein, die mir vertrauenswürdig erscheinen.
Facebook selber stehe ich sehr kritisch gegenüber und hätte gern drauf verzichtet.
Würden sich hier genug Leute finden, könnte ich es nochmal versuchen mit der Interessengemeinschaft, das liegt also an euch ;).

@Seelach, mit Synchronträumen bezeichne ich Träume, die möglichst mehrere Parallelen aufweisen und unabhängig voneinander entstehen, also von zwei oder mehr verschiedenen Personen.

Wenn ich zum Beispiel, wie letzte Nacht, träume, vor einer Bambushecke zu stehen und ein nettes Gespräch mit einer Freundin zu halten, und diese Freundin in derselben Nacht ebenfalls vor einer grünen Wand im Freien steht, und sich mit mir unterhält. Oder ich träume von einem defekten Leuchtturm, und sie von einer Seenot, oder wir träumen beide von Schulheften mit roter Klarsichthülle oder oder oder...
Manchmal sind die Parallelen unscheinbar, manchmal wirklich erstaunlich verblüffend oder ergeben sogar zusammen gesehen eine sinnvolle Geschichte.

Interessant ist hier, dass ich mit der einen Teilnehmerin andere Parallelen habe, als mit der anderen, es scheint, als ob jeder sozusagen ein anderes Thema "bedient". Ist sehr spannend das Ganze.

@Gardi, hättest du diesen Traum damals notiert, hättest du reagieren können und dich nicht ärgern müssen und leer gefühlt. Damit beantwortet sich deine Frage eigentlich schon ;)
 
@Seelach, mit Synchronträumen bezeichne ich Träume, die möglichst mehrere Parallelen aufweisen und unabhängig voneinander entstehen, also von zwei oder mehr verschiedenen Personen.

Wenn ich zum Beispiel, wie letzte Nacht, träume, vor einer Bambushecke zu stehen und ein nettes Gespräch mit einer Freundin zu halten, und diese Freundin in derselben Nacht ebenfalls vor einer grünen Wand im Freien steht, und sich mit mir unterhält. Oder ich träume von einem defekten Leuchtturm, und sie von einer Seenot, oder wir träumen beide von Schulheften mit roter Klarsichthülle oder oder oder...
Manchmal sind die Parallelen unscheinbar, manchmal wirklich erstaunlich verblüffend oder ergeben sogar zusammen gesehen eine sinnvolle Geschichte.

Interessant ist hier, dass ich mit der einen Teilnehmerin andere Parallelen habe, als mit der anderen, es scheint, als ob jeder sozusagen ein anderes Thema "bedient". Ist sehr spannend das Ganze.

Nun, es ist logisch, dass es diese Synchronizitäten gibt, denn die eigenen Träume, das ist ja nicht nur etwas, was sich nur im eigenen Kopf abspielt, sondern es ist ein Bewusstseinszustand auf welchem man mit anderen auf dieser Ebene zusammen kommen kann.

Es ist möglich sich im Traum zu treffen und dann gemeinsam Dinge zu unternehmen. Wie einfach das gezielt möglich ist weiss ich nicht und ob die pure Intention reicht oder wie lange man das trainieren kann/muss.

Mir selber passiert es eher unbewusst. Man fühlt sich im Traum zu bestimmten Menschen hingezogen. Aber was man dort zusammen erleben kann fühlt sich teilweise schon sehr real an, selbst wenn es noch symbolisch verschlüsselt sein kann.
Die Einsichten, die man im Traum über sich selbst oder andere erhalten kann scheinen einer anderen (höheren ?, deutlicheren ?) Wahrheitsebene zu entsprechen.
 
P.S.
Ich mache im Traum eigentlich nur bedeutsame Traumbegegnungen mit Menschen, die ich schon etwas besser kenne, wo eine bestimmte emotionale Bindung besteht, selbst wenn es nur Netzkontakte sind, die ich nie getroffen habe.

Ob das auch mit Fremden funktionieren kann ?

Man braucht doch irgendwie ein gemeinsames Traumziel oder überlässt du alles dem Zufall ?
Man kann versuchen zu verabreden sich im Traum zu treffen, aber was macht man dann da ?

Gemeinsame Erkundungen der Traumwelten wären natürlich schön, funktioniert natürlich besser wenn sich mindestens einer der Beteiligten schon etwas auskennt und man sollte schon Grundkenntnisse über die Funktionsweise luzider Träume haben.

Ein FB-Account habe ich nicht, will ich auch nicht anlegen, es würde mich aber interessieren wenn du in bestimmten Abständen hier etwas über deine Forschungsergebnisse schreibst.
Für gute Ergebnisse brauchst du wahrscheinlich eine Gruppe von mindestens zwanzig Leuten, die das gemeinsam erforschen wollen.
 
Hallo chocolade,

ich denke schon, dass es auch mit Fremden fuktioniert, solange man mit diesen eine Wellenlänge teilt, denn ich denke, das funktioniert über Wellenlängen, Schwingungen, die bei anderen bestimmte Gedanken und/oder Gefühle, Erinnerungen triggern.
Interessant finde ich hierbei, dass es zeitlich nicht simultan laufen muss, kann also auch sein, dass mehrere Stunden oder Tage, dazwischen liegen. Was vermutlich daran liegt, dass in dieser Dimension die Zeit anders fließt.
Dass es auch mit Fremden funktioniert, habe ich bei mir schon feststellen können, das heißt, ich träumte Szenen, die jemand dann später genauso inszeniert hat (in einem Videoclip)

Ein gemeinsames Traumziel haben wir nicht, wir sprechen auch nichts ab. Was ich (und manchmal die anderen auch) machen, das ist eine Fragestellung vorm Einschlafen, ein Thema, für das ich eine Antwort haben will. In der Regel betrifft das bestimmte Erinnerungen an eine bestimmte Zeit (von vor 2000 Jahren).
Ich vermute daher, dass man sich manche Erinnerungen mit anderen teilt, das würde zumindest bestimmte Parallelen erklären.
Wir hatten auch schon Mitglieder in der Gruppe, bei denen keine Parallelen vorkamen, aber die haben leider auch nicht regelmäßig was beigetragen.

Luzides Träumen kann ich nicht und strebe es auch nicht an, hab es mal gewollt, aber ich will eigentlich in die Träume nicht eingreifen, da ich sonst diese Erinnerungen manipuliere.

@Dhiran, hättest du denn Lust, da mitzumachen?
 
Werbung:
Ich träume, seit ich denken kann, jede Nacht mehrmals, zuletzt immer kurz dem Aufstehen am Morgen. Aber dies Träume sind oft so absurd und - wie soll ich es sagen?- unlogisch und nicht koherent, dass ich einfach keine Lust habe, sie aufzuschreiben. Im Allgemeinen kann ich mich dann aber im Wesentlichen auf ein Element erinnern, das hauptsächliche. Versuche ich dann, mich an mehrere Elemente zu erinnern , besteht die Gefahr, dass die ordnende Logik eingreift und den Traum verfälscht. Das nimmt mir erst recht die Lust, ein Traumtagebuch zu führe. Z.B.: Ich fahre in meinem Auto irgendwohin, aber plötzlich und ohne, dass ich das bemerkt hätte, ist es kein Auto mehr sondern ich sitze auf einem Motorrad und am Schluss kann es dann sogar sein, dass ich plötzlich zu Fuss gehe. Der Moment dieser Veränderungen geht vor sich , ohne dass ich ihn bemerke. Solche Sachen nehmen mir einfach die Lust , ein Tagebuch zu fÜhren.- Wie geht es Euch in dieser Hinsicht?

L.G. Alamerrot
 
Zurück
Oben