Wer führt Traumtagebuch?

Werbung:
hallo,

ich träume viele merkwürdige sachen. oft scfi - utopisches. ich träume aber auch dinge die im realen leben dann auch passieren. das ist nicht immer einfach zu verarbeiten. oft kann ich es erst dann deuten wenn es tatsächlich passiert ist.

ich habe ein paar coole träume aufgeschrieben. da habe ich so detailgetreu geträumt ein wahnsinn. immer merke ich mir träume aber nicht bis morgens. kann man das trainieren ?

ich wünsche euch ein erfolgreiches experiment :)

LG RESET
 
Also in gewisser Weise kann man es schon trainieren. Ich merke, dass ich mich weitaus besser an Inhalte erinnern kann, als früher noch. Das Problem ist allerdings, die Zeit zu haben, das zu tun. Wenn man gleich nach dem Wachwerden in Aktion ist und Alltagsgedanken hat, verschwindet der Traum meist sehr schnell, also Wecker können da tödlich sein.
Manchmal erfordert es auch einige Zeit, um den verblassenden Traum festzuhalten, bzw wieder aus dem Verschwinden hervor zu kramen, aber es reicht oft ein Stichwort, um die Erinnerung zu triggern. Oft... leider nicht immer.
Gerade die Träume aus der Tiefschlafphase sind meistens hoffnungslos verloren, da reichen dann nichtmal Satzteile.

Also bisher tut sich leider nicht allzuviel bzgl. Experiment, aber vielleicht kommt ja noch was.
 
Also ich muss sagen, dass ich schon was enttäuscht bin, wie wenig von der anfänglichen Euphorie geblieben ist.
Von vier Freiwilligen hat sich gerademal einer getraut und einen Traum gepostet. Da hätte ich schon mit etwas mehr Einsatz gerechnet... naja.
Danke dennoch an GoldenTree fürs Mitmachen. Kann verstehen, dass du allein keine Lust mehr hattest.
 
Also ich muss sagen, dass ich schon was enttäuscht bin, wie wenig von der anfänglichen Euphorie geblieben ist.
Von vier Freiwilligen hat sich gerademal einer getraut und einen Traum gepostet. Da hätte ich schon mit etwas mehr Einsatz gerechnet... naja.
Danke dennoch an GoldenTree fürs Mitmachen. Kann verstehen, dass du allein keine Lust mehr hattest.

Hallo,

ich habe bereits meine Träume hier reingestellt. Dann schau mal bitte bei mir.

Ein Mann mit einer Botschaft und ein Mann mit blutverschmierten Mund
Ein Papagei im Aquarium
Samuel und Lilith ( soll Samael heißen )

Das sind meine aktuellen Träume.

Lg
weisse hexe38
 
Also, falls noch was kommt: Ich würd auch gern mitmachen! Ich träume sehr viel und sehr intensiv und weiss auch meine Träume immer
 
Ich bin im Moment dabei, das Phänomen der Synchronträume zu untersuchen und würde einen (oder auch mehrere, wenn möglich) Freiwilligen benötigen, mit dem ich Träume abgleichen kann, um Festzustellen, ob sich das Phänomen auf bestimmte Menschen beschränkt, oder global ist.

Wie genau meinst du das mit den Synchronträumen ?

Wenn du das Experiment mehr öffentlich durchführen würdest, dann würden sich vielleicht im Laufe der Zeit noch mehr geeignete Personen melden.

Nicht jeder hat allerdings ein paar Wochen Zeit.
Eine Woche könnte ich mir schon vorstellen, habe bis jetzt aber nie Tagebuch darüber geführt. Meine besonderen Träume verarbeite ich immer kreativ z.B. in Gedichten...

:)
 
Werbung:
@weiße Hexe, wo hast du deine Träume reingestellt? In der Gruppe hab ich nichts von dir gesehen?

Die habe ich übrigens wieder gelöscht, wäre aber kein Thema, nochmal eine aufzumachen, WENN es den Leuten wirklich ernst damit ist.

Öffentlich wäre eine Option, nur weiß ich nicht, inwieweit man sich hier jeden Tag "öffentlich ausziehen" möchte. Manche Träume sind dann ja doch auch privat oder intim.
Daher die Idee mit der Gruppe, wo es ein eher geschlossener Bereich ist. Auch emailverkehr wäre denkbar.

Mit Synchronträumen meine ich, wenn Leute in ihren Träumen sehr ähnliche Komponenten haben.
Ich tausche seit einiger Zeit mit jemandem täglich meine Träume aus, und wir finden in sehr vielen immer wieder große Ähnlichkeiten.
Manchmal sind es kleine Details, wie zB ein Schulheft mit roter Klarsichthülle, manchmal ganze Szenen, diese dann aber so, als würde man sie aus zwei verschiedenen Blickwinkeln sehen, manchmal ist einfach nur das Thema dasselbe, wie zB dass ich von einem Hafen mit Leuchtturm träume, und sie von einer Seeschlacht etc...
Uns interessierte dann irgendwann, ob es einfach nur Zufall ist, und es bei jedem anderen auch zu solchen Parallelen kommen würde, oder ob es nur uns betrifft, und warum.

Deshalb meine Idee mit dem Experiment.
 
Zurück
Oben