Wer früher stirbt ist länger tot...

Werbung:
Vielleicht, weil viele den Film mit diesen Titel gesehen haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wer_früher_stirbt_ist_länger_tot



Ich hatte den Spruch mal in einer Dokumentation in etwas abgewandelter Form gehört. Da wurde das Verhalten von Wölfen im Rudel gezeigt und ein Wolf sprang schnell vor dem dominanten Beißen eines anderen weg und der Kommentator meinte: "Lieber eine Sekunde lang feige, als ein Leben lang tot!":D

Das hatte mir schon ziemlich gefallen, die Aussage.:D
 
Nicht ganz: wer früher stirbt lebt länger ewig

Ich würde sagen, die Ewigkeit kann nicht adäquat mit zeitlichen Maßstäben ausgedrückt werden, sondern höchstens vergleichsweise. Also macht "länger" oder "kürzer" dort eigentlich keinen Sinn mehr.

Eine Stunde, beispielsweise, hat nicht nur sechzig Minuten, sondern unendliche verschiedene Kombinationsmöglichkeiten von Zeitmaßen in sich. Zusammen jedoch ergeben diese unendlich vielen Kombinationsmöglichkeiten von einzelnen verschiedenen Zeitmaßen nicht mehr als eine Stunde.
Nimm nun zwei Stunden. Logisch gesehen, müsste es nun doppelt so viele verschiedene Zeitmaße in diesen zwei Stunden geben. Aber es sind immer noch unendlich. Da kommst du mit dem Zeitlichen an eine Grenze.
 
Da Zeit eine Erfindung des Menschen ist, macht weder die eine noch die andere Aussage Sinn
Ich würde sagen, die Ewigkeit kann nicht adäquat mit zeitlichen Maßstäben ausgedrückt werden, sondern höchstens vergleichsweise. Also macht "länger" oder "kürzer" dort eigentlich keinen Sinn mehr.

Eine Stunde, beispielsweise, hat nicht nur sechzig Minuten, sondern unendliche verschiedene Kombinationsmöglichkeiten von Zeitmaßen in sich. Zusammen jedoch ergeben diese unendlich vielen Kombinationsmöglichkeiten von einzelnen verschiedenen Zeitmaßen nicht mehr als eine Stunde.
Nimm nun zwei Stunden. Logisch gesehen, müsste es nun doppelt so viele verschiedene Zeitmaße in diesen zwei Stunden geben. Aber es sind immer noch unendlich. Da kommst du mit dem Zeitlichen an eine Grenze.
 
Werbung:
Da Zeit eine Erfindung des Menschen ist, macht weder die eine noch die andere Aussage Sinn

Die Zeit ist in dem Sinn keine "Erfindung" des Menschen, sondern ein für den Menschen Gegebenes, oder etwas, in das hinein er sich "geworfen" findet.
Auf das passt der Begriff Erfindung nicht. Oder hast du schon mal davon gehört, dass sich jemand die Erfindung der Zeit hat patentieren lassen?

Jeder der hier auf diesem Plan lebt, muss sich wohl oder übel mit der uns allen gemeinsamen Bedingung der Zeitlichkeit auseinandersetzen, genauso wie mit der Notwendigkeit zu atmen, ob er will oder nicht. Da könntest du genauso gut sagen, das Atmenmüssen sei eine Erfindung des Menschen.

Dass solche Theorien der Realität komplett fern sind, merkt man spätestens, wenn die Zeit hier zu Ende ist. Weil dann gilt es ernst, die Zeit IST zu Ende, und wir haben keinerlei Einfluss mehr darauf, genauso wenig wie auf ihre Entstehung, und dann verschwinden solche Illusionen, wie die von der "Erfindung" der Zeit, wohl schneller als manchem lieb ist. Ob und wie man sie hingegen nützt, die Zeit, das ist die wirkliche Frage.
 
Zurück
Oben