Wer feun euch ist sooo liiiieb.....

Hallo
...bitte, nicht immer diese kluge Sprüchen, "geh doch zum Amt."
Und:
Manche glauben jemanden zu verstehen, die Hintergründe, Gründe, womöglich noch Motivationen oder Bequemlichkeiten etc. (was man wohl alles vermutet...) - das alles aufgrund von ein paar Sätzen???
Apropos: Das Amt bietet keine Lebenshilfe. Es ist eine Einrichtung, die dafür sorgt, dass man eine Arbeit bekommt, die einem übrigens nicht immer gefallen muss. Wenn man ein Arbeitsangebot ablehnt, hagelt es Druck und Sanktionen. Ja kennen die sich nicht aus, die mit solchen Sprüchen daher kommen? Das Amt ist meiner Erfahrung nach sogar mitunter ein Grund, warum man sich so beschi**en fühlen kann. Da werden keine langfristigen Perspektiven vermittelt, sondern man wird einsortiert, wegsortiert, absortiert.
Wer sich der Anpassung an IRGENDEINEN JOB fügen kann, ist gut dran. Wer eine Maßnahme durchsteht ebenso. Wer nicht, und sein Schicksal ein wenig mehr steuern will, der ist nicht nur materiell arm dran. Man kann sich anpassen, dann klappt alles wunderbar, aber vielleicht will man auch nicht alles machen, was DIE einem sagen?
Ich sag das, weil ich das Arbeits-Amt für einen ziemlich starken Faktor halte, der dafür verantwortlich sein kann, dass man sich noch mieser fühlt, als man sich eh schon fühlt.
Was der eine durchsteht, durchmacht, mitmachen kann, muss nicht für jeden so sein... - ein bisschen Relativität ist da angebrach - wenns natürlich gar nicht mehr geht, dann bleibt das natürlich nur noch. Aber bis zu einer Grenze hat man die Wahl, und heute dehnen viele Leute diese Grenze aus. Fast zwangsläufig. Nur allgemein gesagt. Heute arm dran zu sein, egal wie, ist total schei**e in dieser Gesellschafftsordnung.
LG
Stefan

Guten Morgen Stefan,

ich gebe dir auf der ganzen Linie Recht, habe es selbst am eignen Leibe erfahren, was Menschen erleiden müssen bei Ämtern und Einrichtungen.

Hatte es schonmal hier im Forum geschrieben, war dreimal (zwei Weihnachten 05, 06 hintereinander und das folgende Ostern 07) beim Sozialamt wegen aktuker finazieller Not, die Damen dort haben mich OHNE einen Cent nach Hause geschickt. Es glaubt mir keiner, dass die Damen meine Originalunterlagen NICHT akzeptiert haben, mehr mag ich nicht schreiben, weil Jammern nichts bringt und auch hier Menschen mit wenig sozial ausgeprägten Eigenschaften sind. Das Arbeitsamt war von den Behörden noch das humanste.

Lieben Gruß


Martin
 
Werbung:
Hallo Martin,
also, ich habe so "kaltherzig" geantwortet, weil ich mal geguckt habe, was die Fragestellerin so bisher hier im Forum geschrieben hat. Da kamen einige Beiträge, die allesamt gleich waren. Sie will, dass ihr jemand anderes ihr Leben lebenswerter macht. Das funktioniert auf gar keinen Fall! Ich habe auch in ihr Profil geschaut, ob da ihre Geburtsdaten stehen, nix. Da habe ich mich vera... gefühlt.
Wenn die Frau wirklich nicht in die Puschen kommt mit ihrem Leben, wenn sie nichts zu Essen hat, dann kann ihr in einem Internetforum sowieso niemand helfen. Mitleidiges Gesäusel, glaubst Du, das hilft ihr in irgendeiner Weise? Dann lies mal, was sie in anderen threads schon gesagt bekommen hat. Das hatte sie doch alles schon, es nützt ihr nur nichts. Und deshalb fragt sie weiter.
Im übrigen leben wir hier in Westeuropa eigentlich in Staaten, wo man normalerweise nicht hungern muss, wenn man zum Amt geht. Ich weiß, wovon ich rede. Ich war mir auch als alleinerziehende Mutter von drei Kindern - und jahrelang auch noch arbeitsunfähig krank - nicht zu schade, zum Amt zu gehen und für mich zu kämpfen und für meine Kinder. Wer das nicht in die Reihe kriegt, der tut mir leid. Aber mit nettem Gesäusel hier ist gar nichts getan. Wenn sie nicht kämpfen kann, dann kann sie sich eigentlich fast nur für einige Zeit in die Psychiatrie flüchten. Und auch das muss nicht das Ende sein, für manche ist das genau der richtige Neuanfang.

Guten Morgen chanda,

ich habe weiter oben auf Stefans Beitrag geantwortet... lies mal dort.

Vielleicht hattest du Glück bei den Behörden, ich weiß es nicht, meine Erfahrungen sind gänzlich ANDERE, schlechte. Was mir persönlich aufgefallen ist: Alle Sachbearbeiter sind Frauen gewesen. Bin deshalb bei solchen "kaltherzigen" Aussagen getriggert.

Ich hatte mir die Überschriften der Themen Minas im Forum angesehen... und dann auf das Lesen verzichtet. Nach über 18 Jahren Arbeit in der Psychiatrie kenne ich mich etwas aus mit Problemen und Störungen, nichts desto trotz muss man NICHT Menschen vor den Kopf stossen.

Mein Mond steht in Waage und Haus 6, mein Mars ebenfalls, bin also von den Sternen her vorbelastet, sozial zu sein.

Lieben Gruß

Martin
 
Hallo Martin,

also, ich habe so "kaltherzig" geantwortet, weil ich mal geguckt habe, was die Fragestellerin so bisher hier im Forum geschrieben hat. Da kamen einige Beiträge, die allesamt gleich waren. Sie will, dass ihr jemand anderes ihr Leben lebenswerter macht. Das funktioniert auf gar keinen Fall! Ich habe auch in ihr Profil geschaut, ob da ihre Geburtsdaten stehen, nix. Da habe ich mich vera... gefühlt....


Hallo!

Es ist trotzdem kein Grund sich total im Ton zu vergreifen! Außerdem gibt es hier eine ganze Menge Leute sogar Moderatoren die nicht annähernd Daten über sich hier im Profil stehen haben ;-)

GreenTara......Warst du schon bei einer Familienberatungsstelle, damit man dir behilflich sein kann, den Verlust deines Babys zu verarbeiten oder bei einer Selbsthilfegruppe wie "Regenbogen e. V."?

Das was Green Tara dir da rät, kann ich dir auch raten. Du hast dann noch die Möglichkeit dich bei Caritas oder anderen kirchlichen Einrichtungen beraten zu lassen! D.h. auch nicht, dass du der Kirche angehören mußt.

Sonneinacht......


Danke! Bin da ganz deiner Meinung!


:liebe1:
 
na hier wird ja sehr deutlich,

wer der damen und herren "berater" sich nur selbst profilieren will und sich für was bessere hält -> und sich damit selbst disqualifiziert

und

wem es um das wertschätzende, achtsame und respektvoll getragene miteinander geht.

danke fürs offene outing - mir macht das meine entscheidung, WEM ich mich anvertraue echt um einiges leichter und ich bin sicher, anderen auch ! :party02:

mein mitgefühl der fragenstellerin, so abgewatscht zu werden von nen paar leuten hier hat echt niemand verdient und schon gar nicht mit blick auf ihre situation. ich finde, da ist die ein oder andere entschuldigung echt angemesesen.
 
Hallo


Die Politiker machen den Mund auf, und mir soll keiner erzählen, die hätten ihren Job nicht freiwillig gewählt. Sie haben sich sozusagen selbst verwirklicht. Und nun sagen sie, die Leute sollen sich nicht selbst verwirklichen, sondern an die Bedingungen des Marktes anpassen.

Das ist Propaganda.

DEN EIGENEN WEG ZU GEHEN, SICH SELBST VERWIRKLICHEN IST GESUND UND WICHTIG, sonst wird man krank. zumindest gilt es das abzuwägen mit der nötigen Existenz. Wie schon gesagt von mir, man dehnt heute die Grenze aus. Freiwillig.

P.S. Bei der Caritas kann man einen Berechtigungsschein beantragen, mit dem Bewilligungs- oder Ablehnungsschreiben des Amtes. Dann kriegt man bei sozialen Einkaufsmärkten Nahrungsmittel, die das MHD überschritten haben (oft als "Warenkorb" bezeichnet oder ähnliches). Vieles davon ist einwandfrei, auch wenn es drei Tage über MHD ist.

Ich bin stolz darauf, um meine Freiheit zu wissen, mein Schicksal selbst in der Hand zu wissen, und nicht der Propaganda der Besserwisser zu erliegen.
Ich bin stolz darauf bei der Caritas Schlange zu stehen (erinnert mich an 1920). Und trotzdem gibt es Tage wo ich nicht das Glückslos ziehe. Dann bin ich letzter und kriege nur Brot. Meine übrige Lebensgeschichte trete ich hier nicht breit, aber ich kann es nicht ausstehen, was diese Besserwisser behaupten. Sie verallgemeinern ihre persönlichen Erfahrungen.

Wenn jemand ein Recht auf Leistung hat, kriegt er diese Leistung. Natürlich! Da braucht man noch nicht mal für Kämpfen, sondern bürokraktisch gesehen eine Ausdauer.

Aber nicht immer ist es so einfach, wie man es sagt.
Beim Amt kann man mit Sanktionen rechnen, wenn man nicht spurt, dann wird das verdammte Geld gesperrt. Und? Ist man dann selber schuld! DER FINGERZEIG: DU BIST SELBER SCHULD! Weil du nicht alles mitmachen willst, weil du eine WÜRDE hast.

Heute verlangt alles nach Gegenleistung. Alleine dass man zehn Bewerbungen schreiben soll, ist eine Zumutung, erinnert mich an Gehirnwäsche.

ANTIPROPAGANDA: GARANTIERTES GRUNDEINKOMMEN IST MÖGLICH. Solange bis dass es das nicht gibt, müssen wir uns wohl noch manch merkwürdigen Moralisten anhören. Dann sagt man, mir gehts schlecht und man hört diese Propaganda "einer Welt, in der es keine Armut gibt, und keine Not-Leidenden, die es NICHT SELBST VERDIENT HÄTTEN!"

mal kaltherzig:
PFUI!

LG
Stefan
 
na hier wird ja sehr deutlich,

wer der damen und herren "berater" sich nur selbst profilieren will und sich für was bessere hält -> und sich damit selbst disqualifiziert

und

wem es um das wertschätzende, achtsame und respektvoll getragene miteinander geht.

danke fürs offene outing - mir macht das meine entscheidung, WEM ich mich anvertraue echt um einiges leichter und ich bin sicher, anderen auch ! :party02:

mein mitgefühl der fragenstellerin, so abgewatscht zu werden von nen paar leuten hier hat echt niemand verdient und schon gar nicht mit blick auf ihre situation. ich finde, da ist die ein oder andere entschuldigung echt angemesesen.


Hallo Secretways,

ist deine Antwort nicht etwas strenge? Ich mein, vergreifen wir uns nicht alle das eine oder andere mal im Ton? Wer von uns ist denn schon perfect? Und, auch wenn wir uns fest vorgenommen haben, uns bewusst und mitfühlend unseren Mitmenschen gegenüber zu verhalten: Wir haben doch alle mal einen Tag, an dem wir unsere inneren Befindlichkeiten an andere weitergeben (leider)......


Lieben Gruß
Urajup
 
...Wenn jemand ein Recht auf Leistung hat, kriegt er diese Leistung. Natürlich! Da braucht man noch nicht mal für Kämpfen, sondern bürokraktisch gesehen eine Ausdauer...LG Stefan


Hallo Stefan,

den oben angeführten Text muss ich leider widersprechen: Sie haben mich ohne Geld trotz Leistungsanspruch nach Hause geschickt.

Ich steh wie du in der Schlange bei der CARITAS...

Lieben Gruß

Martin
 
ok, hab mir lang ueberlegt, ob ich hier was schreiben soll.
bin eher bei den karten drueben, als hier bei den astros,
weil, ja gerade weil ich diese attitude hier nicht abkann.

die kartenleger bekommen auch extrem viele anfragen;
viele leute melden sich nur deswegen an, um sich eine
gratislegung zu ergattern, und verschwinden ohne dank;
andre fragen jeden kl, jede woche dasselbe. egal, gehts
doch nicht darum, sondern um menschen weiterzuhelfen.

hier bei den astrologen kommen auch teilweise anfragen
von menschen, die um hilfe bitte, aber es sieht so aus,
als waere hier das interesse groesser, sich gegenseitig
zu beweihraeuchern und in fachsimpeleien zu ergehen.
wer da nicht konform laeuft, wird mit ignoranz gestraft.

mina12 braucht hilfe, sonst wuerd sie nicht darum bitten.
es sollte doch kein problem sein, ihr ein wenig zu helfen.
ja, sie hat einige male, seit 9/06, hier um hilfe gebeten,
aber auch genauso ihre hilfe angeboten. energieausgleich.
''was ihr dem geringsten getan habt, das habt ihr mir getan''
 
Hallo

...bitte, nicht immer diese kluge Sprüchen, "geh doch zum Amt."

Und:
Manche glauben jemanden zu verstehen, die Hintergründe, Gründe, womöglich noch Motivationen oder Bequemlichkeiten etc. (was man wohl alles vermutet...) - das alles aufgrund von ein paar Sätzen???

Apropos: Das Amt bietet keine Lebenshilfe. Es ist eine Einrichtung, die dafür sorgt, dass man eine Arbeit bekommt, die einem übrigens nicht immer gefallen muss. Wenn man ein Arbeitsangebot ablehnt, hagelt es Druck und Sanktionen. Ja kennen die sich nicht aus, die mit solchen Sprüchen daher kommen? Das Amt ist meiner Erfahrung nach sogar mitunter ein Grund, warum man sich so beschi**en fühlen kann. Da werden keine langfristigen Perspektiven vermittelt, sondern man wird einsortiert, wegsortiert, absortiert.
Wer sich der Anpassung an IRGENDEINEN JOB fügen kann, ist gut dran. Wer eine Maßnahme durchsteht ebenso. Wer nicht, und sein Schicksal ein wenig mehr steuern will, der ist nicht nur materiell arm dran. Man kann sich anpassen, dann klappt alles wunderbar, aber vielleicht will man auch nicht alles machen, was DIE einem sagen?
Ich sag das, weil ich das Arbeits-Amt für einen ziemlich starken Faktor halte, der dafür verantwortlich sein kann, dass man sich noch mieser fühlt, als man sich eh schon fühlt.

Was der eine durchsteht, durchmacht, mitmachen kann, muss nicht für jeden so sein... - ein bisschen Relativität ist da angebrach - wenns natürlich gar nicht mehr geht, dann bleibt das natürlich nur noch. Aber bis zu einer Grenze hat man die Wahl, und heute dehnen viele Leute diese Grenze aus. Fast zwangsläufig. Nur allgemein gesagt. Heute arm dran zu sein, egal wie, ist total schei**e in dieser Gesellschafftsordnung.

LG
Stefan
Hallo Stefan danke für deine unterstützung genau so sieht es bei mir aus die haben uns voll erniedrigt und wir haben unser auto verkaufen müssen ob wohl es ein alter BMW war und ausweise abgeben usw das ist demütigend alles liebe mina
 
Werbung:
Hallo Stefan danke für deine unterstützung genau so sieht es bei mir aus die haben uns voll erniedrigt und wir haben unser auto verkaufen müssen ob wohl es ein alter BMW war und ausweise abgeben usw das ist demütigend alles liebe mina

Und isch wollte niemanden ausnützen oder irgen was anderes ich wollte nur reden aber die wo so reden haben andscheinend noch nie Probleme gehabt ich wünsche allen alles gute und sorry
 
Zurück
Oben