Wer es glaubt ...

Hallo

Die Esoterik kommt mir vor wie eine große -The next Uri Geller - Show

Da sitzen viele Menschen vor dem Tv und glauben tatsächlich, dass es dort übersinlich zugeht. Uri Geller ruft zu einen Experiment auf, und tausende Anrufer melden sich plötzlich, weil bei ihnen etwas " passierte "

nicht viel anders ist es hier und in anderen Foren oder auch im realen Leben, wenn jemand an solche Dinge glaubt, wird er reichlich bedient....von Scharlatanen oder Psychisch kranken Menschen.

Ich finde es natürlich gut, wenn jemand von seinen Leiden erlöst wird, und wieder ein " normales " Leben führen kann, auch wenn dies durch ein Placebo ausgelöst wird. Nur geht es dem Scharlatan denn wirklich darum ? und was ist mit dem nocebo ?

Wenn hier jemand in das Forum kommt und sagt z.B das er Engel sieht oder tote oder oder ... der wird mit offenen Armen empfangen... es wird nicht hinterfragt, ob es vielleicht eine psychische Erkrankung ist, und da sehe ich eine Gefahr, das er hier Tipps bekommt, die ihn noch tiefer fallen lassen.

Ihr seid so engstirnig in Eurem denken geworden, seid nicht mehr offen für die Möglichkeit, dass Euer denken falsch sein könnte. Ich lasse mir immer eine Tür offen, und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, von dem was ich denke.

In der Esoterik stehen jedem alle Türen offen, denn es muss nichts bewiesen werden, jeder kann machen und behaupten was er will. Fragen nach Beweisen werden in der üblichen Art abgeschmettert, es gibt auch einen Thread dazu, den ihr sicherlich gelesen habt.

Wenn ich von Beweisen spreche, meine ich es nicht streng im wissenschaftlichem Sinne... sondern, beweist es mir, überzeugt mich, ich muss für mich diese Erfahrung machen.

Viele fühlen sich angegriffen wenn ich von psychischen Erkrankungen spreche, ich weiss nicht in wieweit sich hier jemand auskennt mit solchen Erkrankungen, aber ich habe gerade einen Fall, wo jemand unter paranoiden Wahnvorstellungen leidet, es ist ein sehr intelligenter Mensch, aber er ist fest davon überzeugt, dass ihn der BND mit Gasanschlägen töten will, er zeigt auch körperliche Symptome wenn er in seiner Realität mal wieder einen Gasangriff erlebte... wenn man hier versucht sein eingebidetes Konstrukt mit gezielten Fragen ausser kraft zu setzen, erfindet er immer weitere Dinge damit seine Realität nicht zusammenbricht.... und dort ziehe ich Parralelen zu euch oder zu einigen von euch.


bis dann
 
Werbung:
Hallo

Die Esoterik kommt mir vor wie eine große -The next Uri Geller - Show

Da sitzen viele Menschen vor dem Tv und glauben tatsächlich, dass es dort übersinlich zugeht. Uri Geller ruft zu einen Experiment auf, und tausende Anrufer melden sich plötzlich, weil bei ihnen etwas " passierte "

nicht viel anders ist es hier und in anderen Foren oder auch im realen Leben, wenn jemand an solche Dinge glaubt, wird er reichlich bedient....von Scharlatanen oder Psychisch kranken Menschen.

Ich finde es natürlich gut, wenn jemand von seinen Leiden erlöst wird, und wieder ein " normales " Leben führen kann, auch wenn dies durch ein Placebo ausgelöst wird. Nur geht es dem Scharlatan denn wirklich darum ? und was ist mit dem nocebo ?

Wenn hier jemand in das Forum kommt und sagt z.B das er Engel sieht oder tote oder oder ... der wird mit offenen Armen empfangen... es wird nicht hinterfragt, ob es vielleicht eine psychische Erkrankung ist, und da sehe ich eine Gefahr, das er hier Tipps bekommt, die ihn noch tiefer fallen lassen.

Ihr seid so engstirnig in Eurem denken geworden, seid nicht mehr offen für die Möglichkeit, dass Euer denken falsch sein könnte. Ich lasse mir immer eine Tür offen, und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, von dem was ich denke.

In der Esoterik stehen jedem alle Türen offen, denn es muss nichts bewiesen werden, jeder kann machen und behaupten was er will. Fragen nach Beweisen werden in der üblichen Art abgeschmettert, es gibt auch einen Thread dazu, den ihr sicherlich gelesen habt.

Wenn ich von Beweisen spreche, meine ich es nicht streng im wissenschaftlichem Sinne... sondern, beweist es mir, überzeugt mich, ich muss für mich diese Erfahrung machen.

Viele fühlen sich angegriffen wenn ich von psychischen Erkrankungen spreche, ich weiss nicht in wieweit sich hier jemand auskennt mit solchen Erkrankungen, aber ich habe gerade einen Fall, wo jemand unter paranoiden Wahnvorstellungen leidet, es ist ein sehr intelligenter Mensch, aber er ist fest davon überzeugt, dass ihn der BND mit Gasanschlägen töten will, er zeigt auch körperliche Symptome wenn er in seiner Realität mal wieder einen Gasangriff erlebte... wenn man hier versucht sein eingebidetes Konstrukt mit gezielten Fragen ausser kraft zu setzen, erfindet er immer weitere Dinge damit seine Realität nicht zusammenbricht.... und dort ziehe ich Parralelen zu euch oder zu einigen von euch.


bis dann

Hallo Einsteinchen,
leider posten die Kritiker, die Skeptiker, die philosophisch Interessierten usw. nur noch sehr selten, aus den auch von Dir, oben genannten Gründen.
Die Bandbreite der Esoterik ist riesig und es wird scheinbar jeder Geschmack und jedes Niveau bedient.
Es gab immer wieder Threads, wo nach den kleinen Differeinzierungen (ab wann ist Krankheitswert da ... - ist wohl ein ganz brisantes Thema ...) geforscht wurde - meist mit haarsträubenden Folgen.
Ich kann Dir in Deinen Schilderungen nur zustimmen!
 
Hallo

Ich gehe mit sehr vielen Kritikpunkten durchaus konform. Was ich aber absolut nicht abhaben kann, sind diese Globalverallgemeinerungen bzw. -verurteilungen.

Einsteinchen schrieb:
Ihr seid so engstirnig in Eurem denken geworden,

Wer bitteschön ist denn Ihr? Geht's mal auch ohne gleich alle über einen Kamm zu scheren? Wäre nett, danke.

Ireland schrieb:
leider posten die Kritiker, die Skeptiker, die philosophisch Interessierten usw. nur noch sehr selten, aus den auch von Dir, oben genannten Gründen.

Na na, ein paar von diesen "seltenen" Kritikern sind aber sehr fleissig, die lassen keinen (z.B. Engel-/Channeling-)Thread aus, um den Interessierten mehr oder weniger subtil zu unterstellen, wie gutgläubig (um nicht zu sagen doof) sie sind. Dass diese dann mitunter sehr empfindlich reagieren, ist nicht verwunderlich.

Das ist halt die Kehrseite der Medaille.

*tschüss :escape:

lichtbrücke
 
schon ok...hab mich hinreissen lassen...
vergesst es.....eben-jeder darf glauben was er will....mir war auch nicht bewußt,dass ich jemandem etwas verbiete....
ich entschuldige mich und werde keine worte mehr an so etwas verschwenden.
einen schönen liebevollen und toleranten tag allen.

du hast dich nicht entschuldigen müssen, denn
ich bin mir ziemlich sicher, dass einige hier
sind, die dir zustimmen.
Bin mir sicher, dass einer der solchen Themas öffnet
einen Streit sucht, bewusst nocht dazu.
Das finde ich Schade.
 
@lichtbrücke

Ich gehe mit sehr vielen Kritikpunkten durchaus konform. Was ich aber absolut nicht abhaben kann, sind diese Globalverallgemeinerungen bzw. -verurteilungen.

Kann ich nur zustimmen

allgemein: ich finde, wenn ich Esoterik nur abstreite, soll ich vielleicht drüber
nachenken, ob ich hier ,für mich geeigneten Forum wirke.
 
lichtbrücke;1911297 schrieb:
Hallo

Ich gehe mit sehr vielen Kritikpunkten durchaus konform. Was ich aber absolut nicht abhaben kann, sind diese Globalverallgemeinerungen bzw. -verurteilungen.



Wer bitteschön ist denn Ihr? Geht's mal auch ohne gleich alle über einen Kamm zu scheren? Wäre nett, danke.



Na na, ein paar von diesen "seltenen" Kritikern sind aber sehr fleissig, die lassen keinen (z.B. Engel-/Channeling-)Thread aus, um den Interessierten mehr oder weniger subtil zu unterstellen, wie gutgläubig (um nicht zu sagen doof) sie sind. Dass diese dann mitunter sehr empfindlich reagieren, ist nicht verwunderlich.

Das ist halt die Kehrseite der Medaille.


Zitat von Ireland
leider posten die Kritiker, die Skeptiker, die philosophisch Interessierten usw. nur noch sehr selten, aus den auch von Dir, oben genannten Gründen.



Na na, ein paar von diesen "seltenen" Kritikern sind aber sehr fleissig, die lassen keinen (z.B. Engel-/Channeling-)Thread aus, um den Interessierten mehr oder weniger subtil zu unterstellen, wie gutgläubig (um nicht zu sagen doof) sie sind. Dass diese dann mitunter sehr empfindlich reagieren, ist nicht verwunderlich.

Das ist halt die Kehrseite der Medaille.

Zustimm !! :)

Liebe Grüße
Bettina
 
@Sonnygirl

Beim Fleischer bekommst Du Fleisch...
Beim Bäcker Brot
In --Esoterik kritisch-- Kritik

Bis dann

Zitat von Einsteinchen

Es gibt niemanden hier im Forum der auch nur ansatzweise irgendwelche aussergewöhnlichen Fähigkeiten hat

Ich habe mich jahrelang mit diesen ganzen Themen der Esoterik beschäftigt, und auch sehr viel ausprobiert.... gefunden habe ich psychisch kranke Menschen oder Scharlatane ..

gegen eine konstruktive Kritik ist nichts anzuwenden, also :) wirklich nicht.
Aber wenn man an nichts einsatzweise glaubt und solche Ausdruckweise
schon nötig hat?????

.... nun ich frage mich ernsthaft, weshalb
man im Esoforum noch verhart, wenn man so üble Erfahrungen machen
durfte und solche Überzeugungen in sich trägt.
 
Zitat von Einsteinchen

Es gibt niemanden hier im Forum der auch nur ansatzweise irgendwelche aussergewöhnlichen Fähigkeiten hat

Ich habe mich jahrelang mit diesen ganzen Themen der Esoterik beschäftigt, und auch sehr viel ausprobiert.... gefunden habe ich psychisch kranke Menschen oder Scharlatane ..

gegen eine konstruktive Kritik ist nichts anzuwenden, also :) wirklich nicht.
Aber wenn man an nichts einsatzweise glaubt und solche Ausdruckweise
schon nötig hat?????

.... nun ich frage mich ernsthaft, weshalb
man im Esoforum noch verhart, wenn man so üble Erfahrungen machen
durfte und solche Überzeugungen in sich trägt.


Hab hier schon einiges gefunden, was wirklich etwas mit Esoterik zu tun hat!!! ;)
 
Werbung:
Hallo

Es gibt niemanden hier im Forum der auch nur ansatzweise irgendwelche aussergewöhnlichen Fähigkeiten hat.

Hallo,

dem kann ich nur zustimmen. Außergewöhnliche Fähigkeiten im Sinne von übermenschlichem Können.

Wenn mir jemand das Gegenteil beweisen möchte, kann er mich gerne immer in Skype unter -- Einstein-Rosen-Bruecke -- erreichen.

Mir ist aufgefallen. Vor allem an mir selbst, dass zwar kein anderer mir mit seinen evtl. Fähigkeiten helfen kann, ich selbst jedoch in mich hören, für mich etwas erreichen und alles im Leben schaffen kann, wenn ich es nur stark genug will!
D. h. jeder kann sich selbst helfen und heilen.
Z. B. ist es schwierig einen Suchtkranken von seiner Sucht abzubringen, wenn er selbst jedoch noch nicht bereit dafür ist. Oder ein Mensch, der immer wieder jammert und über das Leben klagt, kann nicht einfach so fröhlich sein. Egal was andere angeblich können oder tun. In erster Linie ist es immer Menschenkenntnis und Psychologie.
Ich glaube weder an Engel, Gott und Dämonen/Teufel. Für mich gibt es nur das Wesen des Menschen, seine Phantasie und Einbildungskraft.
Wenn ich Pendel und mir denke, dies könnte böse Geister anlocken, dann fürchte ich mich bereits und mein Hirn spielt mir die tollsten Szenen ab ... es sei denn, ich kann sie gut manipulieren oder verdrängen.
Ähnlich sehe ich es mit Engeln. Engel sind für mich Glücksmomente im Leben. Jemand erfährt Gerechtigkeit, einen tollen Moment oder sonst irgendwas. Wieso sollte dies ein Engel sein oder gemacht haben? Vielleicht sind es einfach nur tolle Momente ... so mancher pickt sich die dann jedoch heraus und projiziert in vieles das Wirken der Engel hinein.
Dann hat der Mensch im Notfall geholfen, weil er ein Engel war oder ihn ein Engel schickte. Wieso? Was, wenn er es aus freien Stücken tat und einfach aus seiner Hilfsbereitschaft heraus.
Sind halt irgendwie kindische Vorstellungen der Realität. Eher Träumereien als Wirklichkeit.

Ich habe mich jahrelang mit diesen ganzen Themen der Esoterik beschäftigt, und auch sehr viel ausprobiert.... gefunden habe ich psychisch kranke Menschen oder Scharlatane ....... Es soll kein Angriff sein, ist nur meine Erkenntnis.

Seit meiner Jugend habe ich diese magische und evtl. außergewöhnliche Seite gesucht und so Manches probiert. Allerdings muss ich dir Recht geben. Die Außergewöhnlichkeit liegt in den Menschen selbst. Entweder in ihrem starken Willen, ihrer Phantasie oder Erkrankung/Wahnvorstellung.

Im Grunde halte ich mich in diesen Threads über Engel usw. nicht mehr auf. Es ekelt mich an, wie selbstgefällig sich manche gegenseitig in ihrem Quark unterstützen.
Schreibt man etwas Gegensätzliches, wird man sogleich ermahnt, man solle doch die Meinung anderer tolerieren und wird dabei selbst intolerant angepöbelt. Das ist hier häufig Gang und Gäbe.
Und vor allem, der der es weiß, ist eben einfach schon weiter. Punkt! :rolleyes:

Gruß Tarja
 
Zurück
Oben