Wer, bitte schön, ist Christus???

Werbung:
Christus?
Christus ist ein römischer Amtsname...

Jesus war damals allerdings auch ein verbreiteter Name. ASber ich weis ja auf wen du hinaus willst... :rolleyes:

Ok; Jesus war ein Mensch der nachdachte, der die Zusammenhänge und inneren Vorgänge besser verstand as viele andere vor und nach ihm.
Der Mann war ein Philosoph, ein Freidenker und Revolutionär - was ihm letztlich das Genick brach, bzw. ihn ans Kreuz brachte. Leider...

Jesus ist jedenfalls nicht besser oder schlechter als irgendein anderer Mensch und wenn er dvon sprach das er der Sohn Gottes sei, so sagte er dies immer in dem Bewusstsein das die ihn umgebenden Lebewesen seine Brüder und Schwestern waren...

Ich denke mit der Auffassung der Kathoholiker wird das ganze nichts zu schaffen haben...

l.g.
Iron
 
Ironwhistle schrieb:
Christus?
Christus ist ein römischer Amtsname...

Jesus war damals allerdings auch ein verbreiteter Name. ASber ich weis ja auf wen du hinaus willst... :rolleyes:

Ok; Jesus war ein Mensch der nachdachte, der die Zusammenhänge und inneren Vorgänge besser verstand as viele andere vor und nach ihm.
Der Mann war ein Philosoph, ein Freidenker und Revolutionär - was ihm letztlich das Genick brach, bzw. ihn ans Kreuz brachte. Leider...

Jesus ist jedenfalls nicht besser oder schlechter als irgendein anderer Mensch und wenn er dvon sprach das er der Sohn Gottes sei, so sagte er dies immer in dem Bewusstsein das die ihn umgebenden Lebewesen seine Brüder und Schwestern waren...

Ich denke mit der Auffassung der Kathoholiker wird das ganze nichts zu schaffen haben...

l.g.
Iron

Was bringt dich denn dazu zu glauben, es hätte mal einen jesus gegeben?
das ist mehr als 2000 jahre her. du kannst das in keinster weise nachvollziehen. du kannst nur "ja, ich glaube" oder "nein, ich denke anders" sagen, wenn dir jemand sagt, es gab mal nen jesus. wissen kann es KEINER VON UNS.

ich persönlich glaube nicht dass es je so einen menschen "jesus" gegeben hat. es gibt keine aufzeichnungen, nicht mal von griech. historikern, die sich während der "jesus-zeit" in jerusalem aufhielten - absolut NICHTS.


jeder soll halt seinen glauben haben.

den sinn hat die religion auf jeden fall erfüllt: wir menschen, die kleinen menschen, streiten sich darüber, wir trennen uns voneinander im clinch was wahr ist und was nicht...die obrigkeit lacht und feiert, wie schön wie uns hier unten gegenseitig fertig machen können...

große leistung....nicht wahr?
 
Jesus = Yes Us!

Jesus = Je suis = ich bin

gr. christos = der Gesalbte

hat sich glaub ich aus sanskr. krsna ergeben, was dasselbe bedeutet.

Tempelsalbe. Dein Körper, dein Tempel. Körperflüssigkeiten.

Welche?

Wasser, Blut, Tränen, Schweiß, Sperma, ...?

Wohl die, die erotisierbar sind.

Beispiel Fußschweiß. Aus heutiger Riechweise im allgemeinen naserümpfenden Karakters. Doch der Fußfetischist sieht das anders, in gewissen Fällen...

:schaukel:

Jesus Christus. Eventuell jemand, der gediggt hat, dass Schattenintegration besonders im Bereich der Körperflüssigkeiten ein adäquates Mittel ist, um sich im gesamtorganischen Sinne mit dem Göttlichen zu verbinden?

Mit Sicherheit aber jemand , der wusste, dass man eine Pflanze an der Wurzel gießen muss.

:D
 
uffty schrieb:
Was bringt dich denn dazu zu glauben, es hätte mal einen jesus gegeben? das ist mehr als 2000 jahre her. du kannst das in keinster weise nachvollziehen. du kannst nur "ja, ich glaube" oder "nein, ich denke anders" sagen, wenn dir jemand sagt, es gab mal nen jesus. wissen kann es KEINER VON UNS. ich persönlich glaube nicht dass es je so einen menschen "jesus" gegeben hat. es gibt keine aufzeichnungen, nicht mal von griech. historikern, die sich während der "jesus-zeit" in jerusalem aufhielten - absolut NICHTS.
Erkenntnisse haben nur dann eine Bedeutung, wenn sie etwas aussagen darüber, was ist. Wenn man glaubt, dass nur das eitle Aussagen darüber, daß etwas nicht ist, eine Bedeutung hat, dann ist das ein Trugschluß.

Die Talmudische Tradition erwähnt z.B. Jesus, als den Sohn eines römischen Soldaten und einer jüdischen Prostituierten Miriam Magdalena, deren Mann ein Zimmermann (najjar) war. Jesus tat Wunder, heilte Kranke und verkündete das Ende der Welt. Er wurde wahrscheinlich hingerichtet, vielleicht durch Erhängen, auf seinen eigenen Wunsch. Auch der Mediziner Celsus berichtet von diesem Jesus, Sohn des Pandera, oder Panthera, aber dieser Jesus lebte mehr als 100 Jahre vor Chr.

Aber das ist sekundär.

Eine physische Person ist von keiner primären Bedeutung um etwas als wahr oder unwahr zu erkennen, das argumentiert ist. Wer etwas sagt ist nicht wichtig. Hatte Jesus ein handy? Weisheitszähne? Einen Weinkeller?

Es gibt viele Zitate. Im Thomas-Evangelium. In den kanonischen Evangelien der Christlichen Bibel und in vielen anderen Schriften.

Das als wahr wiedererkennen, was wahr ist und es zu unterscheiden, von dem was nicht wahr ist, ist nur möglich durch eigenes Erkennen. Niemandem ist geholfen, wenn man ihm sagt, das etwas wahr ist oder unwahr. Es ist nur ein evolutionärer Machtanspruch.

Erkennen bedeutet auch Zusammenhänge zu erkennen. Und da ist es auch hilfreich das Bekannte zu kennen und es mit dem Unbekannten zu falten.

Die Geschichte des Osiris war vor 2000 Jahren bekannt aus der Religion Ägyptens. Jesus Pandera's Legende war bekannt.

Es gehört nicht viel Phantasie dazu die in den kanonischen Evangelien beschriebenen takes als Füllung aus eben den bekannten Geschichten der Zeit wiederzuerkennen, während die sayings der Figur Jesus nicht ohne weiteres wiederzuerkennen sind, wohl erst wenn man die Bedeutung, der Jüdischen Mythen aus dem Alten Testament wiedererkannt hat und den Urspruch der Jüdischen Kultur, die etwa um 2300 v.Chr. in Mesopotamien die Kultur der Sumerer 'verdrängte', als aus der Vedischen Religion im Industal stammend wiederkennt ( => Manusmriti ).

Dieses Erkennen durch Unterscheiden und Verbinden ist ein mühsamer individueller Prozess, den man niemandem abnehmen kann. Wahrheit kann man wie Tugend nicht kaufen. 'Gott belohnt nie Tugend. Gott bestraft nie Sünde. Sünde wird (in Wahrheit) durch Sünde bestraft'. Es ist sinnlos zu glauben, daß etwas nach dem Tode anders ist, als im Leben. Es kann nur durch das eigene Bewußtsein verändert werden, wenn es selbst eine andere Sichtweise einnimmt.

Letztlich ist es von der Figur Jesus selbst gesagt, daß er seine Geheimnisse nur an jene weitergibt, die sie erkennen durch das innere Zuhören mit der Seele und nicht mit dem sozialen Verstand.

Es ist das bewußt_Sein in dem, was die Sayings des J. ausmacht, was allein eine - spirituelle - erkennbare - Bedeutung hat.

Konsumenten oder Kunsumverweiger des Glaubens verbleiben gleichermaßen in Dunkel ihrer eitlen Egozentrik. Darum besteht zwischen Christen und Atheisten/Agnostikern auch kein signifkanter Unterschied.

Jesus sagt: "Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden; und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Wenn ihr euch aber nicht erkennt, seid ihr in Armut, und ihr seid die Armut."

LG

Namo
 
Dieses Erkennen durch Unterscheiden und Verbinden ist ein mühsamer individueller Prozess, den man niemandem abnehmen kann. Wahrheit kann man wie Tugend nicht kaufen. 'Gott belohnt nie Tugend. Gott bestraft nie Sünde. Sünde wird (in Wahrheit) durch Sünde bestraft'. Es ist sinnlos zu glauben, daß etwas nach dem Tode anders ist, als im Leben. Es kann nur durch das eigene Bewußtsein verändert werden, wenn es selbst eine andere Sichtweise einnimmt.

:blume:
 
Werbung:
Jeder, wie er glaubt.

Die Dinge du die sagst, Namo, bestreitet ja keiner.
Und du musst hier im Forum auch nicht deine Weisheit beweisen. Gott behüte, leb dein Leben!

Nur sagt das rein gar nichts über eine Person Jesus aus, die je gelebt haben soll - noch dass es irgendwelche Beweise dafür gibt.
 
Zurück
Oben