Wer benutzt noch eine Mikrowelle?

Werbung:
Hab schon zweimal eine geschenkt bekommen und nie benutzt. War mir immer suspekt.
Ist mir auch egal, ob es da Studien gibt oder nicht. Wenn ich gegen etwas eine so große Abneigung habe, dann bleibt es draußen.
 
Ich hatte mal eine, lange her. Damals hatte ich einen Brei für meine Tochter als Erstes darin warm gemacht, den sie sonst mochte. Sie ass ihn nicht, auch nicht später.
Das wiederholte sich 1 ganze Woche lang, dann hab ich das *Dingens* rausgeschmissen.
Irgendwann hab ich das Thema Microwelle mal im Forum hier gepostet, kam aber nix bei raus... was auch? Muss ja jeder selber wissen, solange es frei verkäuflich ist, glaubt doch eh fast jeder an das Gute!
 
Ich hab meine endgültig entsorgt.
Zum Gebäck aufbacken hab ich jetzt so einen Minibackofen, weil ich die eh nur dafür verwendet hab.
 
Danke! Eine Studie mit 8 Probanten. Na wenn das keine ernstzunehmende wissenschaftliche Arbeit ist ..... :rolleyes:
Ich hab mir das mal durchgelesen. Der Mann ist ein Scharlatan. Die Wellenlänge der verwandten Mikrowellen reicht gerade mal, Wasserstoffbrückenbindungen (rein elektrostatisch) zu knacken (ΔH=17...170 kJ/mol). Normale molekulare Bindungen bleiben davon unberührt, weil hier ΔH zwischen 200 und 700 kJ/mol liegt. Die Wirkung ist letztlich rein thermisch, Moleküle werden in Schwingungen versetzt, was letztlich einer Temperatur entspricht. Aber sobald die Leute was von Mikrowellen"strahlung" hören, drehen einige durch und glauben solchen Pseudowissenschaftlern. Als würd' es sich um ionisierende Strahlung handeln... *kopfschüttel*

LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir das mal durchgelesen. Der Mann ist ein Scharlatan. Die Wellenlänge der verwandten Mikrowellen reicht gerade mal, Wasserstoffbrückenbindungen (rein elektrostatisch) zu knacken (ΔH=17...170 kJ/mol). Normale molekulare Bindungen bleiben davon unberührt, weil hier ΔH zwischen 200 und 700 kJ/mol liegt. Die Wirkung ist letztlich rein thermisch, Moleküle werden in Schwingungen versetzt, was letztlich einer Temperatur entspricht. Aber sobald die Leute was von Mikrowellen"strahlung" hören, drehen einige durch und glauben solchen Pseudowissenschaftlern.

LG
Grauer wolf

Jaja, theoretisch ist mir alles klar, nützte mir aber och nischt. Gegessen hat sie`s ja trotzdem nicht :D

Naja, und was bedeutet für unsere Zellen eigentlich *rein statisch*? Schon mal eine gewischt gekriegt? Im Dunkeln ein Nylonhemd ausgezogen? Vor einem Drucker auf `nem Teppich gestanden? Letzteres brauchte ich bspw. auf der einen Arbeitsstelle nicht mehr machen, da ich mich extrem auflud (egal, welche Schuhe) und meine werten Kollegen dann ständig eine gewischt bekamen ... sogar, wenn sie die Türklinken anfassten. Meine Haare standen mir nur noch zu berge und alle haben gesagt, das würde es ja gar nicht geben, wäre ja unlogisch!!! :D
 
Schon mal eine gewischt gekriegt? Im Dunkeln ein Nylonhemd ausgezogen?
Da fließen ja bei der Entladung tatsächlich Ströme, wenn auch im µA-Maßstab. Daß Wasserstoffbrücken elektrostatischer Natur sind, bedeutet lediglich, daß keine echten molekularen Bindungen entstehen, wobei Elektronen von 2 Atomen ein oder mehrere gemeinsame Orbitale besetzen. Ich krieg das hier nicht auf die Kürze beschrieben, Bindungstheorie ist durchaus Stoff für ein ganzes Semester und ein kleineres Buch und ich bin nach 30 Jahren auch etwas aus der Übung, das mal eben ad hoc vorlesungsgerecht zu beschreiben... ;)

LG
Grauer Wolf
 
Hey ich befinde mich auch nicht in gehobenen Kreisen!?

Aber klar. Wenn man sie gewohnt ist, ist es wie mit dem Rauchen...ist doch egal. ;)

1 - Hat das nix mit Rauchen zu tun
2 - In der Stadt hab ich sie selten benutzt und oft auch keine gehabt
3 - Ist es nicht ratsam, wenn ich "für andere" in der Küche stünde
4 - Ich sagte: Wenn "ich" in gehobenen Kreisen wäre....nicht "wenn alle" - In gehobenen Kreisen hast du ja die Möglichkeit des Austauschs. Und ich mein damit nicht die Dachstuhl Liga aus Kaviar und 3 Stunden Nippgläsern

5 - Wer schnell "egal" sagt, denkt es bereits vor dem Schreiben. :p
 
Da fließen ja bei der Entladung tatsächlich Ströme, wenn auch im µA-Maßstab. Daß Wasserstoffbrücken elektrostatischer Natur sind, bedeutet lediglich, daß keine echten molekularen Bindungen entstehen, wobei Elektronen von 2 Atomen ein oder mehrere gemeinsame Orbitale besetzen. Ich krieg das hier nicht auf die Kürze beschrieben, Bindungstheorie ist durchaus Stoff für ein ganzes Semester und ein kleineres Buch und ich bin nach 30 Jahren auch etwas aus der Übung, das mal eben ad hoc vorlesungsgerecht zu beschreiben... ;)

LG
Grauer Wolf

Du meinst, du schreibst aus einem aaaalten Lehrbuch ab. Ich sage das mal so überspitzt, denn ich bin sicher, da ist doch noch Luft nach oben! ;)
 
Werbung:
Du meinst, du schreibst aus einem aaaalten Lehrbuch ab.
Neee, nix abgeschrieben. Ich hab das mal studiert und die grundsätzlichen Erkenntnisse über H-Brücken-Bindungen und Van der Waalsche Kräfte haben sich nicht geändert.
Wie auch immer man es dreht, das, was Hertel da herausgefunden haben will, hat jedenfalls mit seriöser Wissenschaft nichts zu tun. Nur 8 Probanden und keine blinde Verkostung (öffnet Placebo-Effekten Tür und Tor), das ist wissenschaftlicher Humbug. Der Mann ist schlicht ein Sektierer und das ganze Stoff für eine Verschwörungstheorie.

LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben