Wenn zwei sich streiten,...

Hallo Liebe Majea,

Lao=Tsu sagt ( ~ 500 BCE ):



"Wahres Wort ist nicht schön - schönes Wort ist nicht wahr
Wer Weisheit hat streitet nicht - wer streitet hat Weisheit nicht
Wer Weisheit hat sucht kein Wissen - wer Wissen sucht hat nicht Weisheit
Der Weise häuft keine Habe und hat doch - Je mehr er anderen gibt - desto mehr fließt ihm zu
Je größer sein Opfer desto größer sein Selbst=Besitz
Das ist des Himmels Wesen - Fördern ohne zu fordern; das ist des Weisen Wesen - Wirken ohne tun


Das, was Lao=Tsu in seinem letzten Spruch des TTK niederschrieb, bedeutet, dass dann, wenn man schöne Worte hören möchte, nicht an der Wahrheit interessiert ist, denn das schöne Wort ist nicht wahr.

Wahrheit tut weh. Erkennen der Wahrheit ist (notwendig) schmerzvoll. Z.B. einzusehen, dass man nichts ist, trotz einer Karriere, trotz einer akademischen Bildung, oder trotz einer angesehenen gesellschaftlichen Stellung, oder sicher sterben wird, tut weh. Das Lob aber darüber, hört man gern, ist sogar Teil der Kultur in der Paulskirche in Frankfurt.

Man hält das Geteilte aufrecht, wenn man sich (nur) als Frau sieht oder sich (nur) als Mann sieht.

Natürlich kann man das Weibliche (Prinzip) in der Erscheinung sehen ('Frau'), und das Männliche (Prinzip) in der Erscheinung sehen ('Mann'). Man kann aber auch das Prinzipielle des Weiblichen erkennen und unterscheiden (!) um - das Ganze zu verstehen (!), (und nicht (!) um es voneinander zu isolieren).

Das männliche Prinzip ist das Gestalten, das Erzeugen, das Unterscheiden. Das weibliche Prinzip ist das Empfinden, das Gebären und Erhalten, und das Geben der Liebe, das kein Nehmen ist, und das nicht unterscheidet.



T.

mi querido Don Tucholscky,

danke das du mein rufen gehört hast und wie immer bin ich seelig mit deiner antwort. alles, aber auch wirklich alles steht drin und noch so viel mehr.

so wie ich dich verstanden habe ist es egal wer gewinnt, diese ganzen streitereien, ergeben sich eh nur aus dem ich will geliebt werden von dir, kann es aber nicht sagen, deswegen hauen wir uns damit wir uns versöhnen Können.
ja das macht sinn. streiten ist ungelebte sexuelle energie.

was du über die warheit sagst, stimmt auch.
doch eines habe ich schon darüber gelernt, wenn du erst ein mal gelernt hast das warheit nur weh tut,
weil wir aus (zb. moralischen gründen) nicht hinschauen mögen, wie wir wirklich fühlen.
doch wenn du anerkennst wie du wirklich bist gibt es dir ein gefühl von freiheit die grösser nicht sein kann.

das grösste geschenk in einer partnerschaft, in einer freundschaft, ...,
ist für mich die warheit.

sie ist schwer auszusprechen, denn wir wollen nicht verletzen, jedoch gerade dann wenn ich liebe, sollte ich den mut haben meinem gegenüber meine wahren gefühle zu zeigen.

es gibt mal wieder eine geschichte aus meiner welt darüber.:rolleyes:
also wer sie noch lesen mag, bitte schön.
ansonsten Don T. danke für deinen schönen beitrag, besonders für die lao-tze

sprüche ich werde den zweiten davon auf eines meiner bilder schreiben.

lieben dank deine majea:kiss4:

ach ja nun noch meine geschichte::D

also als ich 15 jahre alt war, waren wir mit 5 freundinnen immer unterwegs. (kleines dorf, meins, meins, meins). alles war immer struckturiert, mädchen links, jungen rechts, mädchen puppen, jungen autos, fussball.... .

das ist mir damals schon schwer gefallen immer diese moralischen grenzen zu hüten.
nun meine freundinnen und ich waren zumindestens alle unterschiedlich, ich der spanische exot, eine war die inteligenz in person(sorgte für unsere guten noten), eine mehr der mütterliche typ(da gehts lang mädels), eine die erfahrene frau(erklärte uns die welt der männer), tja und eine die so alles ein bisschen war und doch nicht.
jedenfalls diese mädchen(die alles war oder nichts), war sehr unscheinbar, eines tages fragte sie mich was soll ich anziehen?(ruhig bleiben jungs, ich musste antworten:lachen:). ich schaute sie verwundert an, denn mir war es eigentlich egal ob sie blau oder rot oder lila-getupft rumlief. ich mochte sie weil sie ebend SIE war.
das wollte ich auch so gerade erwiedern als sie mir stolz erzählte sie habe schon 2kg abgenommen und nun wolle sie das auch zeigen,....
tja da war es aus mit der warheit in mir. ich hab es nicht übers herz gebracht ihr zu sagen das man die 2 kg noch nicht sehen konnte. es tat mir so weh und ich hätte so gerne gezaubert.
am schluss stimmte ich ihr zu ihrem out-fit zu was sie von anfang an gewählt hatte. wie gesagt es machte keinen unterschied. rot oder blau oder...

ich empfand liebe als freundin zu ihr, alles andere war mir egal.
das schlimmste kam aber noch, denn wir gingen ins dorf, und sie war so übermütig, weil sie sich so gut fühlte, das sie gerade an diesem tag in die IN-Pommesbude unseres dorfes gehen wollte. gesagt getan, als wir ankamen und die ganzen coolen grossen da standen, machten sie blöde bemerkungen über meine freundin.
leider hat sie das auch mitbekommen. es zerriss mir das herz, sie so traurig zu sehen. also was machte ich aus lauter verzweiflung??? ich suchte mir den grössten raus dem ich dann kräftig vors bein trat. um die aufmerksamkeit ab zulenken.
bei den coolen war gelächter das gelächter gross, aber meiner freundin ging es nicht besser.
ich war so wütend auf mich das ich nicht in der lage war ihr die warheit zu sagen, ich hab mich einfach aus der verantwortung, der klamotten-frage, raus gezogen.

glaubt mir das ist ein bild was ich noch heute in mir trage, meine freundin vielleicht schon längst vergessen hat.

aber das war der erste schuss für mich, entweder zur warheit direkt zu stehen, oder zu sagen, da habe ich keine meinung zu(wenn ich mal wieder feige war).

heute bin ich der grosse exot und sage was ich meine. denn wie gesagt nichts giebt dir mehr freiheit als die warheit.:kiss4:
 
Werbung:
Hey majea.Mein großer Bruder hätte gesagt:"2kg sind immerhin 4 Butterpäckchen"Und ich muß dir Recht geben, denn die Wahrheit ist zu wertvoll, als Sie für sich zu behalten.Aber man sollte auch nicht verschwenderisch mit ihr um sich schmeißen...Die Wahrheit kann wie ein Schlag in's Gesicht rüberkommen und ich glaube du hast damals intuitiv richtig gehandelt.Weil 1tens wäre deine Freundin vielleicht sauer auf dich gewesen 2tens hat Sie eigene Erfahrung gesammelt 3tens hast du in der Bude Freundschaft
bewiesen
 
Hey majea.Mein großer Bruder hätte gesagt:"2kg sind immerhin 4 Butterpäckchen"Und ich muß dir Recht geben, denn die Wahrheit ist zu wertvoll, als Sie für sich zu behalten.Aber man sollte auch nicht verschwenderisch mit ihr um sich schmeißen...Die Wahrheit kann wie ein Schlag in's Gesicht rüberkommen und ich glaube du hast damals intuitiv richtig gehandelt.Weil 1tens wäre deine Freundin vielleicht sauer auf dich gewesen 2tens hat Sie eigene Erfahrung gesammelt 3tens hast du in der Bude Freundschaft
bewiesen

:kiss4:danke du hast recht vielleicht sollte ich all die alten bilder die mich noch nicht ruhen lassen, mal von einer anderen seite betrachten.
ich glaub das ist manchmal das schlechte gewissen, was man hat.

majea:zauberer1
 
... so wie ich dich verstanden habe ist es egal wer gewinnt, diese ganzen streitereien, ergeben sich eh nur aus dem ich will geliebt werden von dir, kann es aber nicht sagen, deswegen hauen wir uns damit wir uns versöhnen Können. ja das macht sinn. streiten ist ungelebte sexuelle energie.

was du über die wahrheit sagst, stimmt auch. doch eines habe ich schon darüber gelernt, wenn du erst ein mal gelernt hast das wahrheit nur weh tut, weil wir aus (zb. moralischen gründen) nicht hinschauen mögen, wie wir wirklich fühlen. doch wenn du anerkennst wie du wirklich bist gibt es dir ein gefühl von freiheit die grösser nicht sein kann.

das grösste geschenk in einer partnerschaft, in einer freundschaft, ...,
ist für mich die wahrheit.

sie ist schwer auszusprechen, denn wir wollen nicht verletzen, jedoch gerade dann wenn ich liebe, sollte ich den mut haben meinem gegenüber meine wahren gefühle zu zeigen.

.. heute bin ich der grosse exot und sage was ich meine. denn wie gesagt nichts gibt dir mehr freiheit als die warheit.:kiss4:

Hallo Liebe Majea,

danke für Deine lieben Worten und das, was Du hier sagst. :)

Hier noch ein link von meinem Lehrer, den ich aber nur ein paar Mal im September 1956 in Hamburg sah ...

Er sagte (1929): "Ich behaupte, dass die Wahrheit ein Land ist, zu dem kein Pfad führt, kein Pfad bringt uns ihr näher, keine Religion, keine Sekte... Ich möchte keiner spirituellen Organisation angehören, bitte verstehen Sie das... Wenn eine Organisation zu diesem Zweck geschaffen wird, wird sie zur Krücke, zur Schwäche, zur Fessel und wird unweigerlich das Individuum verkrüppeln, es am Wachstum hindern, an der Entfaltung seiner Einzigartigkeit, die darin besteht, die absolute, bedingunglose Wahrheit selbst zu entdecken... Dies ist keine grandiose Tat, denn ich will keine Anhänger, und ich meine das wirklich so. Sobald man jemandem nachfolgt, hört man auf, der Wahrheit zu folgen... Seit 18 Jahren bereiten Sie sich auf dieses Ereignis, auf das Erscheinen des Weltlehrers vor. Achtzehn Jahre lang haben Sie organisiert und nach jemandem gesucht, der Ihrem Herzen und Verstand neues Entzücken bringen soll ... der Sie befreien würde ... und jetzt schauen Sie doch mal, was eigentlich geschieht! Denken Sie nach, prüfen Sie sich selbst und stellen Sie fest, inwiefern dieser Glaube Sie verändert hat... Sind Sie irgendwie freier, größer geworden, gefährlicher für jede Gesellschaft, die sich auf Falschem und Unwesentlichem gründet?... Sie sind alle abhängig geworden, Sie haben Ihre Spiritualität, Ihr Glück, Ihre Erleuchtung von jemand anderem abhängig gemacht... Sie sind es gewohnt, dass man Ihnen sagt, wie weit Sie fortgeschritten sind, welchen spirituellen Status Sie haben. Wie kindisch! Wer weiß das besser als Sie selbst, wenn Sie unbestechlich sind?... Ich sehne mich nach Menschen, die versuchen mich zu verstehen, die frei sein wollen, ... frei von der Furcht vor der Religion, der Furcht vor der Befreiung, der Furcht vor Spiritualität, der Furcht vor der Liebe, der Furcht vor dem Tod, der Furcht vor dem Leben... Sie können neue Organisationen gründen und auf jemand anderen warten. Damit will ich nichts zu tun haben, weder mit neuen Käfigen, noch neuen Dekorationen für diese. Ich bin einzig darauf bedacht, dass Menschen absolut und bedingunslos frei werden können."

:banane:

Alles Liebe

T.
 
Hey Tucholsky. Ich weiß genau was du meinst. Ich hab mich auch jahrelang an Dingen festgehalten, weil ich endlich den Alkohol verbannen wollte. Hab mich durch's Leben gequält und selbst drogenfreie Monate waren eine Qual... Aber irgendwann hab ich verstanden, daß eine Zelle eine Zelle bleibt und ich erst frei bin, wenn ich WIRKLICH frei bin...ich renne dem Schmerz nicht mehr davon, sondern ich gestalte ihn so gut es geht...aber lieber sehe ich in meinen Fesseln die Freiheit, als Freiheit zu heucheln.
 
Werbung:
Hallo Liebe Majea,

danke für Deine lieben Worten und das, was Du hier sagst. :)

Hier noch ein link von meinem Lehrer, den ich aber nur ein paar Mal im September 1956 in Hamburg sah ...

Er sagte (1929): "Ich behaupte, dass die Wahrheit ein Land ist, zu dem kein Pfad führt, kein Pfad bringt uns ihr näher, keine Religion, keine Sekte... Ich möchte keiner spirituellen Organisation angehören, bitte verstehen Sie das... Wenn eine Organisation zu diesem Zweck geschaffen wird, wird sie zur Krücke, zur Schwäche, zur Fessel und wird unweigerlich das Individuum verkrüppeln, es am Wachstum hindern, an der Entfaltung seiner Einzigartigkeit, die darin besteht, die absolute, bedingunglose Wahrheit selbst zu entdecken... Dies ist keine grandiose Tat, denn ich will keine Anhänger, und ich meine das wirklich so. Sobald man jemandem nachfolgt, hört man auf, der Wahrheit zu folgen... Seit 18 Jahren bereiten Sie sich auf dieses Ereignis, auf das Erscheinen des Weltlehrers vor. Achtzehn Jahre lang haben Sie organisiert und nach jemandem gesucht, der Ihrem Herzen und Verstand neues Entzücken bringen soll ... der Sie befreien würde ... und jetzt schauen Sie doch mal, was eigentlich geschieht! Denken Sie nach, prüfen Sie sich selbst und stellen Sie fest, inwiefern dieser Glaube Sie verändert hat... Sind Sie irgendwie freier, größer geworden, gefährlicher für jede Gesellschaft, die sich auf Falschem und Unwesentlichem gründet?... Sie sind alle abhängig geworden, Sie haben Ihre Spiritualität, Ihr Glück, Ihre Erleuchtung von jemand anderem abhängig gemacht... Sie sind es gewohnt, dass man Ihnen sagt, wie weit Sie fortgeschritten sind, welchen spirituellen Status Sie haben. Wie kindisch! Wer weiß das besser als Sie selbst, wenn Sie unbestechlich sind?... Ich sehne mich nach Menschen, die versuchen mich zu verstehen, die frei sein wollen, ... frei von der Furcht vor der Religion, der Furcht vor der Befreiung, der Furcht vor Spiritualität, der Furcht vor der Liebe, der Furcht vor dem Tod, der Furcht vor dem Leben... Sie können neue Organisationen gründen und auf jemand anderen warten. Damit will ich nichts zu tun haben, weder mit neuen Käfigen, noch neuen Dekorationen für diese. Ich bin einzig darauf bedacht, dass Menschen absolut und bedingunslos frei werden können."

:banane:

Alles Liebe

T.

ach du mein lieber seelen-bruder,

ich schwelge mit deinem geiste, ich belasse es so wie es ist, nichts dazu und nichts weniger, denn genau so ist es richtig.

danke schön, beso deine majea
 
Zurück
Oben