Wenn zwei sich streiten, weint der dritte

p.s. wenn zwei nicht reden können miteinander, weil einer den anderen immer mit seiner Rechthaberei niederdrücken will und dabei regelrecht hysterisch wird und der andere das nicht so einfach hinnimmt, dann bleibt mir nicht viel übrig, als dann und wann mal etwas härter durchzugreifen.
Oder Du übst auch das weggehen.
 
Werbung:
Das Problem ist die emotionale Sache bei mir. Aber wahrscheinlich muß ich es einfach üben, daß mich das nicht mehr so mitnimmt, Gelassenheit üben.

Solange Dich keine der Streitparteien involviert bzw. verlangt, dass Du Partei ergreifst, kannst Du es gerne ihnen überlassen, ihre Kindereien weiter zu betreiben oder es sein zu lassen.
Jeder erwachsene Mensch ist für sein Handeln selbst verantwortlich, das kannst Du keinem abnehmen.
Und mitleiden hilft weder ihnen und schon gar nicht Dir, weil es Dich krank macht.
 
Oder Du übst auch das weggehen.

Kommt drauf an, wo man sich gerade aufhält. Bin auch schon gegangen, klar. Aber wenn ich z.b. nächtens mit dem Rad bei aktuellen Temperaturen in den 21. extra zum Training fahr, will ich dort zumindest meine zwei Stunden in Frieden verbringen und nicht gleich wieder flüchten. Tja, man hats nicht leicht, wenn man der einzige normale unter lauter Wahnsinnigen ist. :lachen:
 
Hm,....kommt immer darauf , um was für ein "Streiten" es eigentlich geht. Streiten sich zwei Partner,...und ich bin jeweils mit denen befreundet, ist es zumeist besser sich herauszuhalten, ausser die Streitereien arten in Gewalt aus, na dann halt ich mich wahrscheinlich auch nicht mehr raus und würde zu einer Trennung raten. "Streiten" sich Freunde einer Gruppe untereinander und sind wirkliche Freunde oder freundschaftlich verbunden, wird der Streit auch wieder schnell bereinigt sein, also auch da kein Grund zur Sorge, für mich. Das lösen diejenigen dann schon gut untereinander - ohne das viel dazu getan werden müssten.

Streiten sich zwei Forumsteilnehmer:D , sind sich einfach nicht "grün" aus welchem Grund auch immer, na gut dann solln sie doch, wenn sie es brauchen ,...entweder es beruhigt sich oder sie ignorieren sich oder was auch immer, mich persönlich betrifft es da eigentlich nicht. Was ich sicherlich nicht mag, wenn - Beispiel - man ist mit beiden befreundet, beleidigt wird, ok, dass macht es dann schwer, aber da sage ich eben, wenn ich es mitbekomme : "Bei aller Freundschaft, Beleidigungen sind ein Notstand an ;)Argumenten ! " Also ist der Streit auch nicht mehr sachlich - sondern , aus welch einem Grund auch immer sehr persönlich. Entweder sie schaffen das aus der Welt zu bekommen, oder sie ignorieren sich oder sie streiten beim nächstenmal munter weiter. Dagegen tun kann ich - eigentlich eh nix. Also warum sollte es dann mir dabei schlecht ergehen ? :)

GLG Asaliah :)
 
Es gibt Streitgespräche, die m.E. Sinn machen, eher wie Dialoge ablaufen und wos um etwas geht, zum Beispiel die Auflösung einer realen Meinungsverschiedenheit um irgend eine allgemeine Angelegenheit auf der Basis von Faktenrecherche.

Und dann gibts Streitgespräche, die nur dem Zweck dienen, den anderen zu dominieren. Der Dominante merkt dann häufig nicht mal, dass ihm grundlegende Basisinformation zum Rechthaben fehlt; oder er will es gar nicht merken, weil die Fakten nur dem Erreichen des eigentlichen Ziels im Weg stehen würden: Den anderen zu beherrschen, niederzureden und Recht zu behalten und dabei verträgt man nicht den geringsten Widerspruch. Und gehen tuts dabei oft gar nicht wirklich um dieses Allgemeine, worum man da offensichtlich streitet, sondern eigentlich um etwas ganz anderes, um etwas sehr persönliches, womöglich kämpft man solcher Art um Lie*e und angenommen werden, kann sein, führt aber sicher nicht zum Ziel.

Ich erleb das leider öfter mal, es tut mir eine Zeit lang weh, weil ich beide mag, aber ich bin recht machtlos, hier nachhaltig zu vermitteln. Manchmal denke ich, da bräuchte es einen professionellen Mediator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Mediator, psychologisch geschult und sozial kompetent hätte vielleicht sogar meine Beziehung retten können. Sag ich nur am Rande, weitgehend frei von Herzschmerz und Wehmut.
 
Ein guter Mediator, psychologisch geschult und sozial kompetent hätte vielleicht sogar meine Beziehung retten können. Sag ich nur am Rande, weitgehend frei von Herzschmerz und Wehmut.
,...oder euch zu einer friedlichen Trennung gebracht,...indem man dann feststellt, das man sich mitunter sehr gern hat, aber eben doch nicht zusammenpasst. Auch dabei hilft ein Mediator zu erkennen. ;)
 
Werbung:
,...oder euch zu einer friedlichen Trennung gebracht,...indem man dann feststellt, das man sich mitunter sehr gern hat, aber eben doch nicht zusammenpasst. Auch dabei hilft ein Mediator zu erkennen. ;)

Ja, in friedlichen Zeiten haben wir öfter über diese Möglichkeit geredet. Aber es ist beim Reden geblieben, dann sind die Wogen wieder übergeschwappt und fort waren alle guten Vorsätze.

Naja, egal... Schnee von Gestern. :rolleyes:
 
Zurück
Oben