wenn zwei am selben Tag zur selben Stunde am selben Ort..

W

wanderschlumpf

Guest
... geboren sind, müssten dann die Sterne resp. das Horoskop haargenau das selbe sein?
 
Werbung:
... geboren sind, müssten dann die Sterne resp. das Horoskop haargenau das selbe sein?

nö, so einfach ist es dann doch nicht
das Radix mag gleich sein, wenn exakt die gleichen Daten vorhanden sind,

aber die Umgebung vielleicht nicht, desweiteren ist bei Zwillingen oft ein großer Unterschied zu bemerken.
 
und ein paar Sekunden können jetzt so viel Unterschiede ausmachen, zb. bei den Zwillingen? Da es aber nicht nur Zwillinge gibt, sondern Fälle, wo Menschen zur selben Zeit am selben Ort geboren wurden, und dennoch Unterschiede in Charakter und allen mögl. Dingen, die man den Sternen zuschreibt, vor handen sind, muss man sich schon fragen, inwieweit man dieser Astrologie trauen kann.

Man könnte ja auch sagen: NIcht der Ort, nicht die Zeit der Geburt, sondern der Zeugung würde eine Rolle spielen.. aber dann hätten wir ja eine Verschiebung des Ganzen, zumal ja die Sternzeichen nach Geburtsdatum gültig sind.

Das Thema hat nämlich einen Hintergrund ,privater Natur: Ich bin 8 Jahre lang mit meinem "Geburtszwilling" in die Schule gegangen... nur die Zeit weiss ich nicht genau... aber der Ort und der Tag der Geburt stimmt.. und die Unterschiede zwischen uns beiden waren schon in der Schule krass...
 
und ein paar Sekunden können jetzt so viel Unterschiede ausmachen, zb. bei den Zwillingen? Da es aber nicht nur Zwillinge gibt, sondern Fälle, wo Menschen zur selben Zeit am selben Ort geboren wurden, und dennoch Unterschiede in Charakter und allen mögl. Dingen, die man den Sternen zuschreibt, vor handen sind, muss man sich schon fragen, inwieweit man dieser Astrologie trauen kann.

Man könnte ja auch sagen: NIcht der Ort, nicht die Zeit der Geburt, sondern der Zeugung würde eine Rolle spielen.. aber dann hätten wir ja eine Verschiebung des Ganzen, zumal ja die Sternzeichen nach Geburtsdatum gültig sind.

Das Thema hat nämlich einen Hintergrund ,privater Natur: Ich bin 8 Jahre lang mit meinem "Geburtszwilling" in die Schule gegangen... nur die Zeit weiss ich nicht genau... aber der Ort und der Tag der Geburt stimmt.. und die Unterschiede zwischen uns beiden waren schon in der Schule krass...


Nicht Sekunden, Minuten.
Auch Zwillinge werden nicht im Sekundentakt geboren, sie kommen nacheinander, nicht gleichzeitig und es zählt der erste Atemzug.
 
Nicht Sekunden, Minuten.
Auch Zwillinge werden nicht im Sekundentakt geboren, sie kommen nacheinander, nicht gleichzeitig und es zählt der erste Atemzug.
ok..

Wenn nun geringe Unterschiede in Charakterzügen und all das, was man aus Sternbildern zu berechnen und vorhersagen kann, vorhanden wären, würde mir das logischer erscheinen.
Vielleicht haben die Sterne doch nicht so einen grossen Einfluss, wie man glaubt? Und da frag ich gleich, wieso eigentlich Sterne und deren Bilder überhaupt auf Menschen Einfluss haben können?
 
Da gibt es die Geschichte in der klassischen astrologischen Literatur, wo ein Königssohn und ein Bauernsohn im gleichen Moment in benachbarten Zimmern geboren wurden. Beide lebten dann ihr Leben und es ergaben sich angeblich erstaunliche Parallelen. Als der Prinz zum König wurde erbte der Bauernsohn den Hof und wichtige Eckdaten wie Heirat und natürlicher Tod stimmten überein.

Das würde die Annahme der Astrologie bestätigen, dass nicht alles in den "Sternen" steht. Der Mensch hat eine eigene Entscheidungsfähigkeit und auch die Umwelt hat einen Einfluss. Das wurde auch schon vor ca. 3000 Jahren so gesehen.

Ich habe über die Jahre mindestens drei Leute kennengelernt, die am gleichen Tag aber in anderen Jahren geboren waren. Da waren auch gewisse Ähnlichkeiten, aber nicht so, dass man uns verwechseln könnte.

Dann spielt auch die genaue Zeit eine wichtige Rolle. Das sieht man bei den vielen angeblichen 12-Uhr-Mittags Geburten. Der Zeitpunkt wird oft auch genommen, wenn man die Zeit nicht weiss.
 
Und da frag ich gleich, wieso eigentlich Sterne und deren Bilder überhaupt auf Menschen Einfluss haben können?

Der Einfluss dürfte auf meheren Ebenen gegeben sein. Materiell vermutet man Strahlen und Wellen, die wie das Licht von den Planeten auf die Erde einwirken.

Nach C.G. Jung ist es jedoch vor allem die "Synchronizität", die Gleichzeitigkeit der Konstellationen am Himmel mit den Geschehnissen auf der Erde. Das fängt an mit Beobachtungen wie "Wenn die Sonne unter dem Horizont ist wird uns kalt" und wird dann immer weiter fortgeführt.
 
ok..

Wenn nun geringe Unterschiede in Charakterzügen und all das, was man aus Sternbildern zu berechnen und vorhersagen kann, vorhanden wären, würde mir das logischer erscheinen.
Vielleicht haben die Sterne doch nicht so einen grossen Einfluss, wie man glaubt? Und da frag ich gleich, wieso eigentlich Sterne und deren Bilder überhaupt auf Menschen Einfluss haben können?


Berechnen kann man nur die Gestirnstände + Aspekte, Häuser etc.
Diese kann man dann deuten.
Astrologie ist nur im astronomischen Teil eine exakte Wissenschaft, im Deutungsbereich handelt es sich um eine Kunst und man muss die Grundprinzipien, die von den Lichtern, Planeten, Zeichen, Achsen, Häusern und Aspekten usw symbolisiert werden, möglichst gut verstanden und verinnerlicht haben, um zu guten Ergebnissen zu kommen.
Ob die "Sterne" einen Einfluss ausüben oder ob sie einfach nur die Zeitqualität anzeigen, darüber herrscht noch keine Einigkeit.
 
Werbung:
Ich habe über die Jahre mindestens drei Leute kennengelernt, die am gleichen Tag aber in anderen Jahren geboren waren. Da waren auch gewisse Ähnlichkeiten, aber nicht so, dass man uns verwechseln könnte.
Eben...

Wenn schon geringe Abweicheungen der Zeit u. Konstellation grosse Unterschiede bewirken können, ist es schon interessant, dass oft Menschen, die bei Geburtszeit/Ort überhaupt nichts gemein haben, sich oft mehr ähneln, als eben so mancher "Zwilling" -

Man braucht ja nur die Seelenverwandschaftstheorien hernehmen: Ich kenne keinen, der ehrlich behaupten kann, dass sein "SV" am selben Tag zur selben Stunde am selben Ort geboren wurde... Bei DS / ZS wird es dann noch interessanter, weil ja dort behauptet wird, das sonst ja vieles übereinstimmen sollte..

Find ich schon alles ein wenig merkwürdig.
 
Zurück
Oben