Wenn Menschen nicht loslassen

T

Tagmond

Guest
Es gibt alles mögliche, das Menschen nicht loslassen.
Partner. Besitz. Geld. Gefühle. Umstände. Krankheiten.
In meinem Umfeld muss sich jemand vermehrt mit der Frage auseinandersetzen, wo Stalking beginnt.
Es gibt eine Person, die nicht loslässt, was langsam zu einer Belastung wird.

Mich würde interessieren, was Menschen neben Egozentrik und getäuschter Wahrnehmung dazu treibt, dass sie die Wünsche und Entscheidungen ihrer Gegenüber fehldeuten und nicht respektieren.
 
Werbung:
Es gibt alles mögliche, das Menschen nicht loslassen.
Partner. Besitz. Geld. Gefühle. Umstände. Krankheiten.
In meinem Umfeld muss sich jemand vermehrt mit der Frage auseinandersetzen, wo Stalking beginnt.
Es gibt eine Person, die nicht loslässt, was langsam zu einer Belastung wird.

Mich würde interessieren, was Menschen neben Egozentrik und getäuschter Wahrnehmung dazu treibt, dass sie die Wünsche und Entscheidungen ihrer Gegenüber fehldeuten und nicht respektieren.

es wäre zu schmerzhaft loszulassen und halten deshalb fest,
es gibt aber auch das zwanghafte festhalten wo die Leute wissen was sie tun aber nicht anders können.
 
Es gibt alles mögliche, das Menschen nicht loslassen.
Partner. Besitz. Geld. Gefühle. Umstände. Krankheiten.
In meinem Umfeld muss sich jemand vermehrt mit der Frage auseinandersetzen, wo Stalking beginnt.
Es gibt eine Person, die nicht loslässt, was langsam zu einer Belastung wird.

Mich würde interessieren, was Menschen neben Egozentrik und getäuschter Wahrnehmung dazu treibt, dass sie die Wünsche und Entscheidungen ihrer Gegenüber fehldeuten und nicht respektieren.

Hm. Stalking... wenn jemand nicht loslassen kann oder will. Interessant wäre, ob der Stalker neben dem durch ihn mehr oder weniger erzwungenen Kontakt zum/zur Gestalkten noch anderweitige Sozialkontakte hat. Wenn nein, dann wäre quasi das Stalken einer anderen Person ein "Rettungsanker", nicht in die Einsamkeit und damit in die eigene, vielleicht so empfundene Bedeutungslosigkeit hinabzurutschen. Viele Menschen können nur schwer allein sein, und wenn dann der einzige Mensch, zu dem sie Kontakt hatten, sagt "du, ich will nicht mehr" - dann ist das womöglich für den Stalker wie eine psychische Todeserklärung auf Raten.

Meine Meinung, meine Vermutung. Ich kenne - gottseidank - keinen Stalker, daher habe ich damit keine Erfahrung und kann nur mutmaßen.
 
Die besten Beispiele dafür sind im SP-Unterforum zu finden. Frei nach "wir gehören zusammen", " es ist was Besonderes" etc. pp.

Wobei man sich schon fragen muss, was man selbst aussendet, um so einen Menschen an sich kleben zu haben, denn nichts geschieht ohne Grund.
 
Dieses meinte ich.
Auch sie empfinden Schmerz, damit rechtfertigen sie ihr Festhalten.
Aber übergehen die Grenzen anderer.

Sie können schon, aber wollen nicht.

nein, dann meinst du noch was anderes, ich meine wirklich den Zwang, der nicht aus Schmerzvermeidung heraus entsteht sondern ein nicht anders können ist.
Zwang, etwas gezwungenermaßen tun.
Als beispiel gibt es Menschen die zwanghaft putzen, der Dreck würde nicht schmerzen, sie können einfach nicht anders.
Auch da gibt es zwei Sorten_
1. die die Dreck ekelig finden und eine aversion dagegen haben und so müssen sie putzen
2 die anderen, die durchaus Staub/Dreck stehen lassen könnten aber wirklich nicht anders können, es zieht sie dahin als wenn sie fremdgesteuert werden.

Aber vielleicht hast du nicht ganz unrecht mit dem nicht wollen, gewisser weise.

ich vergleiche mal anders,
Heißhunger, der Zwang zu essen, kaum einer will es, aber der Körper *verlangt* danach so sehr , das es nicht anders geht als was zu essen.

Aso der innere Zwang , das flattern der Nerven, das nervös werden, unruhig werden wenn es nicht gemacht werden...
vielleicht ein wenig vergleichbar mit einer Sucht.
 
Werbung:
Zurück
Oben