Wenn man keine Freundschaft mit einer anderen Person will, wie sagt man es ihr?

Anläufer für solche und solche bin ich auch immer gewesen...Gott sei Dank hab ich inzwischen bissl gelernt sie mir so gut es geht vom Leib zu halten...
in der Schule war ich immer genau zwischendrin...zwischen den Beliebten und den Loosern...

Dann hast Du schon mal etwas sehr Wichtiges gelernt. Meinen Glückwunsch! :) ich wünschte, ich wäre in dieser Hinsicht auch schon etwas weiter; doch das Leben ist wohl dazu da um zu lernen, und manchmal geht es eben sehr langsam und schleppend :sleep2:
 
Werbung:
Gottseidank geht mein Kurs nur noch qualvolle drei Wochen. Da ich bald umziehe, würde das mit einer Dauer-Freundschaft mit dieser Therapeutin ohnehin schwierig werden. Nur hoffe ich, dass ich in meiner neuen Heimat nicht wieder an ähnliche Leute gelange: Energievampire, die einen mit dem eigenen Temperament entweder gegen die Wand klatschen, oder arme, verlorene Seelen, die sich an einen klammern, weil sie einsam sind. Bin leider selber zu sensibel und nicht selbstbewusst genug.
Seltsam, ich empfinde weder deine Texte noch dein Verhalten als sonderlich sensilbel. Vielleicht als "pienzig", aber das sollte man nicht mit Sensibilität verwechseln.

Du urteilst über diese "Mitschülerin" wie ein 14jähriges Gör, ohne nachzudenken und von einem selbstgezimmerten hohen Ross hinunter schauend.

Ich werde nie verstehen, wieso Menschen nicht anerkennen, wenn andere Kontakt zu ihnen suchen, sich mit ihnen auf irgendeiner - freundschaftlichen o. ä. - Ebene verbinden wollen, sich freuen über Freundschafts-Anträge oder den Wunsch nach näherem Kontakt. Das kann, gerade mit den Leuten, von denen man sich vermeindlich "genervt" fühlt, eine absolute Bereicherung sein.
Diese Arroganz, mit der abgeurteilt und verbal abgewertet wird, finde ich erschreckend. DU armes Opfer .... dieses Energievampirs!

Gottseidank geht mein Kurs nur noch qualvolle drei Wochen.
Diese Worte musst du dir mal ganz langsam auf der Zunge zergehen lassen ... diese ungeheure Qual, der du da ausgesetzt bist.
Erwartest nicht, dass das einer allzu ernst nimmt, oder?

R.
 
wow! ... 'n Cliquen-Thread *chrchrchr

@Loge,
Deine Beiträge sind eigentlich nie sehr produktiv, ... .

Ich denke man kann den Menschen chancen geben, nur weil sie ein wenig aufdringlich ist, heisst es noch lange nicht, dass man sich nicht näher kommen kann. Vieleicht ist es sogar mal gut, mit so jemanden mal was zu unternhemen und man kennt vieleicht ein paar spezielle Dinge von diesem Menschen kennen. Freundschaften müssen wachsen und oft steht am Anfang der Zufall.
lg
Cyrill
 
ehrlichkeit... du sorry, wir sind so verschieden du so aufgedreht ich so ruhig ich glaub nicht, daß ich mich da wohlfühlen würde...
 
Werbung:
Hallo an Euch, :)

Was würdet Ihr in meiner Situation tun? Leider bin ich ein wenig schüchtern und finde nicht schnell Anschluss an andere Menschen, vor allem nicht an größere Gruppen.

Um beruflich weiterzukommen besuche ich im Moment einen Französisch-Kurs, an dem noch 11 andere Leute teilnehmen. Da ich von meiner Schule her Vorkenntnisse in Französisch hatte, war ich in dem Anfänger-Kurs, den davor besucht hatte, unterfordert und wurde in den Kurs für fortgeschrittene Anfänger gesteckt. Doch als ich in diesen hineinkam, bestand er schon seit mehr als drei Monaten. Cliquen hatten sich gebildet; und mehr als Smalltalk zwischen einigen Leuten und mir ergab sich nicht.

Dann kam eine neue Mitschülerin in die Klasse: laut, extrovertiert, ein wahres Energiebündel...diese Frau redet mich in Grund und Boden. Ich bin ohnehin still und zurückhaltend; doch das Temperament meiner neuen Mitschülerin verschlägt mir glatt die Sprache.
Sie ist nett und freundlich; doch einen engeren Kontakt kann ich mir mit ihr nicht vorstellen; denn sie redet mir zuviel und davon zuviel Blödsinn.

Da wir beide die "Neuen" in der Klasse sind, hat es sich so ergeben, dass wir uns immer nebeneinander setzen. Eigentlich würde ich mich lieber woanders hinsetzen; doch ich weiss nicht wohin, denn in einer der anderen Cliquen in meinem Französisch-Kurs bin ich nicht integriert. Das würde ich nicht weiter schlimm finden, denn ich außerhalb des Kurses habe ich Freunde und ein Leben. Mein Leben außerhalb des Französisch-Kurses, den man nicht überschätzen sollte, ist also ok. :)
Und so brauche ich keine zusätzliche Person in meinem Leben, die mich gegen die Wand quatscht :megaphon: und mir alle Energien entzieht. Schon mehrmals hat sie mir den Vorschlag untebreitet, gemeinsam etwas zu unternehmen. Wieder und wieder sagte ich "keine Zeit". Ihr zu sagen "mit Deiner Art kann ich nicht soviel anfangen" traue ich mich nicht.

Und so begreift meine Mitschülerin einfach nicht, dass ich keinen privaten Kontakt zu ihr möchte und fragt wieder und wieder nach, ob wir nicht einen Kaffee trinken, ins Kino oder Schwimmen gehen wollen.
Natürlich könnte ich jetzt sagen: ok, einmal mache ich das; und danach wird sie selber einsehen, dass wir nicht zusammen passen. Doch meine bisherigen Erfahrungen mit ähnlichen Leuten waren, dass sie nach dem ersten Treffen noch klettiger wurden, dass ein zweites Treffen folgte, ein drittes...und irgendwann steckte ich in einer "Freundschaft" fest, die ich nicht wollte.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Glaubt Ihr, es wäre verletzend für meine Mitschülerin, wenn ich mich im Klassenraum einfach irgendwo alleine hinsetze, anstatt zu ihr?
Wenn sie mich fragt, warum ich nicht mehr bei ihr sitze, was soll ich dann sagen?
Und wie würdet Ihr sie daran hindern, Euch weitere Vorschläge für irgendwelche gemeinsamen Aktionen zu unterbreiten?

Liebe Grüße!!! :winken5:


:D Ja das kenne ich auch, mir geht es ähnlich.

Am besten wirst du sie los, indem du ihr ein paar Mal nachgibst
und ihre kleinen Wünsche erfüllst.

Geh mit ins Kino und schlaf ein

Geh mit ihr Joggen und bleib weit zurück

Wo sie schnell ist sei extra langsam

Wo sie gut ist sei extra schlecht

Mach ihr in Taten begreiflich, dass du eine Schlafmütze bist,
denn du bist nicht geschaffen für sie, weil es gut sein kann,
dass sie diesen Wirbelwind nur veranstaltet, weil sie nicht so
viele Freunde hat, wie du.......denn hätte sie diese Freunde,
so würde sie nicht so dicht an dir kleben........

In Worten würdest du sie nur vor den Kopf stoßen...... :)
 
Zurück
Oben