Wenn man eine Person aufrichtig liebt ist es dann möglich eine Freundschaft zu führen

Ich halte das für möglich, da Liebe grundsätzlich nicht mit Haben-Wollen identifiziert werden sollte. In der Praxis ist das allerdings schon schwieriger.

Ich kann nur von mir sagen, dass ich alle Menschen, die ich in der ein oder anderen Form geliebt habe immer noch irgendwie mag, auch wenn ich mit ihnen nichts mehr zu tun habe.

Ich denke mit Wut, Enttäuschung oder gar Hass tut man sich selbst keinen Gefallen, mit zu intensivem Kontakt aber möglicherweise auch nicht.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Ich halte das für möglich, da Liebe grundsätzlich nicht mit Haben-Wollen identifiziert werden sollte. In der Praxis ist das allerdings schon schwieriger.

Ich kann nur von mir sagen, dass ich alle Menschen, die ich in der ein oder anderen Form geliebt habe immer noch irgendwie mag, auch wenn ich mit ihnen nichts mehr zu tun habe.

Ich denke mit Wut, Enttäuschung oder gar Hass tut man sich selbst keinen Gefallen, mit zu intensivem Kontakt aber möglicherweise auch nicht.

LG PsiSnake

hallo PsiSnake

schön geschrieben!
was viele menschen einfach nicht begeifen...es gibt nicht nur eine form der liebe. weiß nicht wie genau es bei dir aussieht..da du schreibest...du "magst sie noch immer".
schlimm wenn man nur enttäuschung, wut und hass sieht. viele wissen überhaupt nicht was ihnen entgeht....aber wie schon geschrieben, zu dieser einsicht gehören natürlich zwei menschen!

lg dark
 
Ich halte das für möglich, da Liebe grundsätzlich nicht mit Haben-Wollen identifiziert werden sollte. In der Praxis ist das allerdings schon schwieriger.

Ich kann nur von mir sagen, dass ich alle Menschen, die ich in der ein oder anderen Form geliebt habe immer noch irgendwie mag, auch wenn ich mit ihnen nichts mehr zu tun habe.

Ich denke mit Wut, Enttäuschung oder gar Hass tut man sich selbst keinen Gefallen, mit zu intensivem Kontakt aber möglicherweise auch nicht.

LG PsiSnake

und deshalb funktioniert dann auch eine Freundschaft mit einem geliebten Menschen.

Es ist auf jeden Fall eine bessere Basis -in Freundschaft verbunden zu bleiben-als wenn man die geliebte Person ganz aufgibt und ihr aus dem Weg gehen muss, weil man es nicht aushält, in ihrer Nähe zu sein. Man verletzt sich nur selbst dabei und den anderen mit.

LG
 
Schneeglöckchen;2190213 schrieb:
und deshalb funktioniert dann auch eine Freundschaft mit einem geliebten Menschen.

Es ist auf jeden Fall eine bessere Basis -in Freundschaft verbunden zu bleiben-als wenn man die geliebte Person ganz aufgibt und ihr aus dem Weg gehen muss, weil man es nicht aushält, in ihrer Nähe zu sein. Man verletzt sich nur selbst dabei und den anderen mit.

LG

Nein schneeglöckchen, so kann doch eine Freundschaft nicht funktionieren,
ich dachte man redet hier von aufrichtiger Liebe,
aber weil man das andere nicht aushält, was hat das mit Liebe zutun?????


LG
flimm
 
Hi,

Ja, ist möglich. Wenn sex dabei eine Rolle spielt, eher nur auf Distanz.
Also zb. übers Internet Kontakt halten. Sonst is zu schwer.


lg
 
Liebe IsT immer.

Ich kann nicht mit jemanden befreundet sein,den ich nicht auch liebe.

Aber ich weiss schon dass,dass nicht die Frage war... lol.

Ich denke wenn du loslassen kannst (Bindungsgedanken,Eifersucht,und Wunschdenken nur so als Beispiel) und tatsächlich nur Freundschaft willst dann ist es generell schon möglich.
Ich persönlich bin mit einem meiner Ex-Freunde sehr gut befreundet (stört auch in keiner Weise meine Beziehung)...
Aber ich war auch mit jemanden befreundet in den ich rettungslos verliebt war.
Mir hat es ausser Schmerzen nichts gebracht..also habe ich mirzuliebe den Kontakt damals abgebrochen.
Wenn du dir sicher bist;dass dir das guttut versuche es...Aber nur dann...
Liebe Grüsse
 
Hallo Darkhorizon

Zitat:schön geschrieben!
was viele menschen einfach nicht begeifen...es gibt nicht nur eine form der liebe. weiß nicht wie genau es bei dir aussieht..da du schreibest...du "magst sie noch immer".


Naja, in vielen Fällen ist da eben nur Erinnerung, und die muss ich mir auch nicht schlecht reden. Vielleicht sehe ich das lockerer, weil ich weiß, dass ich
letztlich mit allem für immer verbunden bin. Das entspannt auch. Ich versuche auch die Leute in ihren Entscheidungen zu verstehen, so wie ich hoffe, dass man mich versteht.

Naja. LG PsiSnake
 
Nein schneeglöckchen, so kann doch eine Freundschaft nicht funktionieren,
ich dachte man redet hier von aufrichtiger Liebe,
aber weil man das andere nicht aushält, was hat das mit Liebe zutun?????


LG
flimm

sorry, ich steh gerade auf dem Schlauch was Du meinst :confused:

Wenn ich einen Menschen liebe, aufrichtig liebe, aber weiss, wir kommen nicht zusammen, dann ist mir persönlich eine Freundschaft lieber als diesen Menschen ganz aufzugeben, den Kontakt ganz abzubrechen, weil ich ihn so sehr liebe und das nicht aushalten kann wenn ich ihn weiterhin sehe. (muss)

Wenn ich einen Mann bedingungslos liebe, erwarte ich nichts von ihm, zwinge ihn zu nichts und fordere von ihm nichts. Wenn er mich nicht will bzw. weil die Umstände es nicht zulassen, geh ich für mich persönlich einen Kompromiss ein und behalte ihn in aufrichtiger Liebe eben als Freund.
(ohne sexuellen Hintergrund)


Liebe heisst für mich kompromissbereit sein zu können, wenn es darauf ankommt. Denn es gibt nicht sehr viele Menschen für mich, die ich aufrichtig liebe (lieben kann, darf und möchte) Und diese Menschen zu verlieren, weil ich nicht das bekomme, was ich wollte, ist egoistisch gedacht und hat mit aufrichtiger liebe m.M.n. nichts zu tun.


Grüsse
 
Werbung:
Hallo Velvettouch, wenn es bei Dir die wahre Liebe wäre und Du weißt aus tiefstem Herzen, dass derjenige der Richtige ist, dann kannst Du aus Liebe, auf diese Freundschaft eingehen und sie wachsen lassen...denn der andere ist dann wahrscheinlich noch nicht so weit, dies so zu erkennen...und vielleicht wird sie dann auch entstehen können...das kann aber nur gehen, wenn es die bedingungslose Liebe ist, sonst kommt wieder das Ego ins Spiel mit Erwartungshaltungen, Besitzansprüche, Eifersucht...und das kannst Du dann kniggen...

Eine lichtvolle Zeit Dir...
Orion7

Hi,
ich kann das persönlich nachvollziehen......
Und wenn man wirklich will und sich dafür entscheidet kann man auch so lieben, bedingungslos. Der Liebe den Geschmack von Freiheit verleihen.
Gibts was schöneres? Ich sag nein.

Danke für deinen Beitrag, hat mir wieder etwas bewusst gemacht:umarmen:

lg
 
Zurück
Oben