Wenn man das Ego abgelegt hat, leidet man dann unter Identitätsverllust?

Danke, Alice :)

Es ist gut darüber zu informieren, dass auch zB. im extremen Westen das Ego durchaus ein Thema in der Spirituellen Entwicklung ist...auch wenn es unterschiedlich benannt wird. ;)

Viele Menschen hier wissen es nicht, oder halten daran fest, dass es wo anders so etwas nicht gibt :D

Fliegen kann man nun mal nicht, wenn man zu fett ist...und das Ego macht sehr dick... :weihna1


*grüsslies*

Caya

Macht nix. Schlanke Dreitonner können auch liebenswert und gemütlich sein :lachen: :hase:
 
Werbung:
Danke, Alice :)

Es ist gut darüber zu informieren, dass auch zB. im extremen Westen das Ego durchaus ein Thema in der Spirituellen Entwicklung ist...auch wenn es unterschiedlich benannt wird. ;)

Viele Menschen hier wissen es nicht, oder halten daran fest, dass es wo anders so etwas nicht gibt :D

Fliegen kann man nun mal nicht, wenn man zu fett ist...und das Ego macht sehr dick... :weihna1


*grüsslies*

Caya
gern geschehen.:liebe1:
das ist doch meine rede... ego kann nicht fliegen...
wenn ich was zu sagen hätte, würde ich sagen... hört doch mal auf
mit dem ständigen ego-wichsen..und diese jammerei..und dieses sich-gehen
lassen, dass ist soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
ermüdent....keine wunder das die menschen so abgefuckt in ihren gedanken sind...
der perferkte konsument...treibhauspflanzen..mit wierderholungstasten im hirn
zu jederzeit abrufbar...träges fleisch...das sich bedienen lässt...stumpfsinn
lässt grüssen...das ist doch geistige-Sklaverei....
aber die zeiten wo mich das wirklich berührt hat sind vorbei....meine
seele, meine freiheit steht auf dem spiel...dafür habe ich keine zeit mehr.
nur raus muss es doch...ach alice...:liebe1:
 
gern geschehen.:liebe1:
das ist doch meine rede... ego kann nicht fliegen...
wenn ich was zu sagen hätte, würde ich sagen... hört doch mal auf
mit dem ständigen ego-wichsen..und diese jammerei..und dieses sich-gehen
lassen, dass ist soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
ermüdent....keine wunder das die menschen so abgefuckt in ihren gedanken sind...
der perferkte konsument...treibhauspflanzen..mit wierderholungstasten im hirn
zu jederzeit abrufbar...träges fleisch...das sich bedienen lässt...stumpfsinn
lässt grüssen...das ist doch geistige-Sklaverei....
aber die zeiten wo mich das wirklich berührt hat sind vorbei....meine
seele, meine freiheit steht auf dem spiel...dafür habe ich keine zeit mehr.
nur raus muss es doch...ach alice...:liebe1:
Das is mal endlich eine gute Nachricht;)

:liebe1:
 
also ego bin deutscher Sprache. Was ego euch immer schon mal sagen wollte ist, dass der Schuster bei seinen Leisten bleiben sollte, wenn er gesund bleiben möchte und nicht die Sprache vermengen, in denen er dann nach Bedeutung für sich selber sucht. Immer fein unterscheiden. Ich reicht mir auch völlig. Daß der Herr Freud vor Urzeiten mal eine ganz schauderhafte Lehre verbreitet hat, das wollen wir ihm um seines Namens willen (Freud:weihna1)noch mal verzeihen und uns das Leben nicht verleiden lassen. Also ich sehe das wenigstens so. Und bloß weil ich eine eigene Sicht habe, habe ich noch lange kein Ego, das hatte der Herr Freud, der sehr viel Leid letztlich durch seine eigene Geistesverwirrung gebracht hat, finde ich. Was der Mann alles pathologisch fand, leggesemookka. Das war ja der Ferdinand Sauerbruch des Geistes. Der hat uns auch alle zu Allergikern gezüchtet mit dem Sterilitätswahn und der Bakterien- und Virenpanik. Also man muß wirklich Wissen gewissenhaft trennen und Sprache auch. Wenn der Herr Freud voll ist mit Minderwertigkeit, die er in die Menschen hineinspiegelt, dann kann ich da auch nix für. Schade ist nur, daß diese Spiegelei heute noch immer so gebräuchlich ist und daß soviel Raubbau an der Natur des Gegenübers betrieben wird. Isch lip misch trotz dem, abä isch untäscheide misch ger ade des halb. Ich will meine gesunde Sprache zurück, meinen Wortschatz, mein GOLD. :party02:
 
Armer Sigmund Freud.
Trotz allem wird ihm häufig mehr Unrecht getan als es angemessen ist – auch von mir.
Ich habe ihn spät aufgewertet, in einigen Bereichen.
Wie bei Jung wurde auch Freud’s Theorie weiterentwickelt.
Populär, also der breiten Masse bekannt sind ja in der Regel heute völlig veraltete Interpretationen.
(sein „Ich“-Begriff ist übrigens nicht negativ, und „ego“ entspricht der Tendenz in den Wissenschaften, lateinische oder griechische Namen zu vergeben, der „Universalität“ wegen – siehe Botanik, Medizin, etc.)
Mal kurz meine (persönlichen) Ansichten zum Thema:

Das Ich ist eine späte „Erkenntnis“, zurückzuführen auf den bewußtseingeschichtlichen Moment in dem „Mensch“ von einem Traumbewußtsein zum Wachbewußtsein überging.
Jeder Mensch macht die Entwicklung vom „Einzeller“ über den Fisch hin zum Homo Sapiens im Mutterleib durch, einmal geboren ist der ontogenetische Prozess an der Reihe, also die Entwicklung des Individuums, wobei sich darin noch einmal die Menschheitsgeschichte spiegelt, diesmal auf das Bewußtsein bezogen.
So erwacht das Ich erst ab einem gewissen Moment, wenn das Kind sich plötzlich nicht mehr mit der „Welt“ identifiziert, sondern zu sich „Ich“ sagt - das entsteht meiner Meinung stark durch die Sprache, durch das Beispiel der anderen "Iche".

Die meisten von uns stehen mit mindestens einem seelischen Fuß immer noch in einem wachschlafenden Zustand – das wirkt sich verwirrend aus, und viele würden nur zu gern dahin zurückkehren. Ein falsch verstandenes „back to the roots“.

„Ich“ sagen zu können heißt, zu erkennen daß jedes Wesen einzigartig ist.
Ich bin nicht euch, ich bin keiner von euch, und keiner von euch ist Ich.
Ihr seid andere.
Ihr seid auch „anders“ als Ich.

Gemeinsam ist uns die Übereinstimmung mit dem Modell „Mensch“. Mensch ist eine Universalie, ein Archetyp ohne Geschlecht.

Das Selbst zu erkennen heißt, diesen Archetyp in sich zu ent-decken (er war ja immer da).
Im traumbewußten Menschen findet eine Identifikation mit der Spezies Mensch statt, nicht mit dem Archetyp Mensch.
Über diesen Archetyp sind wir "alle Eins". Hier findet häufig ein großer Irrtum statt.
Manch einer könnte dieses Selbst mit dem indischen „Atman“ gleichsetzen; persönlich halte ich sie für eigenständige, voneinander unabhängige „Begriffe“ bzw. Ideen.

Die aktuelle Mode der „Ich-Auflösung“ ist zusammenhangslos aus fernöstlichen „nihilistischen“ Traditionen gerissen, auf dieselbe oberflächliche Art des Karma-Begriffes (der dort eine Wiedergeburt nicht nur als Mensch kennt – das haben wir aber beflissentlich ausgeklammert... ich wiederhole mich, aber es möchte eben NIEMAND als Bandwurm oder Made wiedergeboren werden, nicht wahr? :D ).

Die westlichen Traditionen kennen eine Erhöhung des Ich (ego) hin zur Übereinstimmung mit dem Selbst (Höheres Ich) – eine Wandlung, keine Negation (die ja sowieso unmöglich ist).
Dieser Tradition ist z.B. ein Teil der modernen Geisteswissenschaften gefolgt.
 
Armer Sigmund Freud.
Ja das kannst Du laut sagen. Wenn Du Sigmund Freud heißt, dann bist Du echt ein armes Schwein. Denn der Name ist ja Programm- universal. Nomen est Omen est Men est EN est n. So easy. Schon wieder 5 Dimensionen zerhackt.

Sigmund Freud- GRAUENHAFT! Gott bin ich froh, daß ich dieses Leben nicht führen muß. Ich würde mich umgehend aus dem Kinderwagen stürzen, sobald ich erfahre, wie ich heiße. Der Name zermorpht ja das gesamte Normal Erlebbare in einen geistigen Zerstückelungsbetrieb, der der Schizophrenie und dem Sich-Minder-Fühlen der Selbstbeleidigungs-Gesellschaft Tür und Tor öffnet. Bei Sigmund Freud versiegt die Freude an der Kunde, denn da: es ist das Ego, das sprach. Es hatte einen Komplex, bestimmt, wie nenn ich den Komplex denn, den ich in mir entdecke? Hm, Ödipussi. Also nö, ich bin doch nicht bei Loriot hier. Die Zeiten haben wir doch Gott sei Dank seit Heinz Erhard hinter uns. Dreh mal Freud um, da kriegst Du "duerf". Eine sehr duerftige Lehre. Dürfte ich bitte von solche Theorie-Pfurzern über die Ursachen im Menschen in Ruhe gelassen werden? Das beleidigt mein Selbst. Mit solch irrer Eindringerei in ein unteilbares Ganzes will ich mit nichten kontakten.:weihna1

Nenne PoleMisch heute. Trikci Masucik. Hab heut irgendwie kein Wort. Nur Gerall. GEMA Baden.

:baden:
 
Werbung:
Die aktuelle Mode der „Ich-Auflösung“ ist zusammenhangslos aus fernöstlichen „nihilistischen“ Traditionen gerissen, auf dieselbe oberflächliche Art des Karma-Begriffes (der dort eine Wiedergeburt nicht nur als Mensch kennt – das haben wir aber beflissentlich ausgeklammert... ich wiederhole mich, aber es möchte eben NIEMAND als Bandwurm oder Made wiedergeboren werden, nicht wahr? :D ).
Naja, ich bin zb Made in Germany. Wir werden sogesehen alle als Made geboren, nur sehen wir diesen Faktor eben nicht an, weil er nicht populär ist- den göttlichen Faktor, auf dem alles schön geruled ist durch den Wandel der Worte in unterschiedliche Dimensionen, den schauen wir irgendwie nicht an. Populär ist Rente und Steuern und Kometen, die auf die Erde fallen. Wenn der Mensch begreift, daß er eine fette Made in einem faulen Speck ist, dann wird es ihm sehr übel und er findet es sehr eklig alles. Da kann ich ein Lied von singen, ich lebe ja quasi hier in den Katzenbacken wir die Made im Speck. Ich krieg ja alles vorgekaut so als Individuum in der Höhle...

:liebe1:
 
Zurück
Oben