wenn Kommunikation unmöglich ist...

Ich möchte auch das ich einen gute Beziehung führe. Das ist es. Deswegen bin ich jetzt am Zweifeln ob er der richtige Partner für mich ist. Nur mag ich jedem Mensch sein Glück gönnen und ich glaube an ihn. Ich glaube wirklich daran das wenn man seinen Frust beiseite schaufelt und seine Kindheit, das darunter ein Mann mit einem unglaublich guten Herz ist.

Ja, wenn das so einfach wäre, wäre es gewiss so, wie Du es vermutest. :umarmen:

Es gibt meiner Erfahrung nach nicht "den guten oder bösen Menschen", selbst der beziehungsunfähigste Mensch hat seine lichten und liebevollen Momente.

Scheint mir, Du stellst Wissen und tatsächliche Erfahrung mit ihm gegen deinen Glauben und deine Hoffnung, kann das sein?

Warum sollte er sich für deine Bedürfnisse verändern?

Warum möchtest du dich nicht von ihm trennen?

LG
Any
 
Werbung:
boah... das könnte ja von mir geschrieben sein. bei ihm ist es genauso. er sagt dann oft das ich so böse bin oder das er viel zu lieb mit mir ist und jetzt mal wieder andere seiten aufziehen muss. er kämpft gegen etwas das gar nicht da ist. das ist das paradoxe. er steht sich selber im weg und ist sein grösster feind. aber so tief kann ich mit ihm gar nicht reden. meiner ist wassermann und im aszendenten schütze. aber ich kenn mich da nicht so aus.

Das, was nakano geschrieben hat (und ähnliches in dieser Richtung) könnte von mindestens 70-80% aller verheirateten Frauen oder von Frauen, die in langjährigen Beziehungen leben, geschrieben sein (auch, wenn es für Außernstehende einen ganz anderen Eindruck macht ...) .

Und die meisten dieser Frauen glauben, daß es tatsächlich irgendwo andere Männer geben könnte, die auch nach Jahren des Zusammenseins noch anders sind. ;)
 
Das verwirrt mich. Ich habe das Gefühl das er ein wunderbarer Vater wäre, er dies aber wie oben schon erwähnt nicht zulässt da er das Gefühl hat er kann es nicht besser als sein eigener Vater.

Na dann ist doch alles klar. Du willst ja offenbar gar nicht dass er sich selbst entwickelt so wie es für ihn richtig ist, sondern dass er zu dem wird was Du willst: ein Vater.
Persönlichkeitsentwicklung mit fremdbestimmtem Lernziel. Ich denk das ist schon ein Widerspruch in sich - und gewiss spüren es Menschen wenn sie dressiert werden sollen, und gehen in Widerstand.
 
Das Problem ist das er mit Kindern unglaublich gut umgeht. Mein Patenkind ignoriert mich völlig wenn er da ist. Solange ich da bin, bin ich für Sie Nummer 1. Sobald mein Freund kommt, bin ich Luft. Sie schleicht ihm hinterher und wenn ich mit ihr telefoniere will Sie immer meinen Freund sprechen. Er spielt auch gerne mit ihr und manchmal packt er seine Gitarre und Sie liegt neben ihm und lauscht der Musik. Er bringt Sie ins Bett, gibt ihr einen Gute-Nacht-Kuss... Das volle Programm. Der Vater meines Patenkindes ist nicht mehr mit ihrer Mutter zusammen und manchmal denke ich, dass mein Freund ein Wunschvater für mein Patenkind wäre. Es kam auch schon vor das Sie ihm gesagt hat ob er nicht ihr Vater sein möchte. Oder Sie will Vater und Kind mit ihm spielen.
Das verwirrt mich. Ich habe das Gefühl das er ein wunderbarer Vater wäre, er dies aber wie oben schon erwähnt nicht zulässt da er das Gefühl hat er kann es nicht besser als sein eigener Vater.

Merkst du den Widerspruch selbst? Ich markiere ihn mal verschieden farblich, damit du nachlesen kannst.
Zu dem grün Markeirten also nun meine Frage: wo lässt er es nicht zu, Vaterfigur zu sein? Er IST doch bereits eine offenbar wunderbare Vorbildfigur für ein Patenkind.
Du als seine Partnerin profitierst freilich nicht davon, es sei denn, ihr hättet eigener Kinder. Insgeheim wird das wohl auch dein Wunsch sein (ich ahne es) und der eigentliche Grund für diesen thread. Kann das sein?
 
boah... das könnte ja von mir geschrieben sein. bei ihm ist es genauso. er sagt dann oft das ich so böse bin oder das er viel zu lieb mit mir ist und jetzt mal wieder andere seiten aufziehen muss. er kämpft gegen etwas das gar nicht da ist. das ist das paradoxe. er steht sich selber im weg und ist sein grösster feind. aber so tief kann ich mit ihm gar nicht reden. meiner ist wassermann und im aszendenten schütze. aber ich kenn mich da nicht so aus.

Ich vermute bei ihm wird es schon da sein, sonst würde er nicht dagegen ankämpfen.
Evtl. Erinnerungen, ein alter Schmerz/eine alte Wunde.
 
Stellt euch das mal vor. Wir sind in einer Beziehung und er macht sich das alles kaputt indem er automatisch davon ausgeht das ich ihn verlasse statt sich auf den Moment zu konzentrieren und unsere Beziehung zu geniessen. Er hat mir auch schon gesagt: Mann, ich liebe dich so sehr... jetzt muss ich aufpassen das es nicht noch intensiver wird.
Das ist etwas das ich aber überhaupt nicht verstehe. Es ist doch das schönste das es gibt wenn man jemanden so fest liebt und sich dieser Liebe hingeben kann. Ich liebe ihn wirklich aber er hat recht, ich kann bald nicht mehr. Diese Beziehung ist ein einziger Kampf gegen nichts...

Für mich liest es sich so, als würdest du ihn in keinster Weise verstehen können, nicht nachvollziehen können, warum er sich so verhält, nicht sehen und wahrnehmen können, dass er Angst hat, diese Gefühle ihn verunsichern usw.

Vielleicht fehlt es dir da eher etwas an Tiefsinn und Feinfühligkeit, nicht ihm.
 
Ich möchte auch das ich einen gute Beziehung führe. Das ist es. Deswegen bin ich jetzt am Zweifeln ob er der richtige Partner für mich ist. Nur mag ich jedem Mensch sein Glück gönnen und ich glaube an ihn. Ich glaube wirklich daran das wenn man seinen Frust beiseite schaufelt und seine Kindheit, das darunter ein Mann mit einem unglaublich guten Herz ist.

Das klingt jetzt - ehrlich gesagt - sehr nach Helfersyndrom. Aber ist es wirklich Deine Aufgabe, einen Menschen mit all seinen unverarbeiteten Problemen "zu retten"? Funktioniert das überhaupt?

Mein Tipp: Schau, womit es DIR gut geht, was DICH trägt und DICH glücklich macht. Innere Zufriedenheit zieht dann automatisch solche Menschen an, die es auch sind.

Alles Gute!:)

LG
urajup
 
das problem ist, daß einem solche menschen psychisch auch negativ herunterziehen. ich hatte ja vorher einen partner, mit dem konnte ich toll reden, wir hatten respekt zueinander und gleiche interessen. leider ist er verstorben.
ich muss einfach oft wütend werden, sonst komme ich in die gleiche negative schiene wie er. nur ein handfester streit lässt ihn wieder nachdenken, wie er sich mir gegenüber verhält. in gesellschaft ist er auch anders, witzig, lustig usw. warum kann er das zu hause nicht?
es ist sicher nicht so, daß man den partner "dressieren" will, im gegenteil, sie wollen uns manipulieren. ich bin der meinung, man kann seine kindheit nicht ewig nachtragen, man ist auch irgndwann selber für sein leben verantwortlich.
meiner ist auch ein heimkind, dann bei pflegeeltern aufgewachsen. wenn ich so nachdenke, er wurde nicht schlecht behandelt, seine pflegeeltern liebten ihn. ich bin ein nachkriegskind, in einer familie gross geworden und wir waren auch arm damals. wir mussten mit wenig auskommen und meine eltern hatte nicht die liebe zu uns kindern.
ich trage ihnen nichts nach, denn ich kann mir gut vorstellen, daß sie es auch schwer hatten. das meine ich damit, daß man sein eigenes leben gestalten kann und nicht in der schiene schwere kindheit hängen bleibt.
 
Werbung:
Ja, wenn das so einfach wäre, wäre es gewiss so, wie Du es vermutest. :umarmen:

Es gibt meiner Erfahrung nach nicht "den guten oder bösen Menschen", selbst der beziehungsunfähigste Mensch hat seine lichten und liebevollen Momente.

Scheint mir, Du stellst Wissen und tatsächliche Erfahrung mit ihm gegen deinen Glauben und deine Hoffnung, kann das sein?

Warum sollte er sich für deine Bedürfnisse verändern?

Warum möchtest du dich nicht von ihm trennen?

LG
Any

Das stimmt irgendwie schon. Ich möchte ja auch eine gemeinsame Lösung finden und nicht nur eine für mich. Er hat so ein schlechtes Frauenbild das wenn ich gehe er darin noch bestärkt und bestätigt wird. Ich würde ihm aber alles geben was er braucht und was er annehmen will. Ja ich möchte ihm ja auch alles geben. Aber was ist wenn zwei Menschen eine völlig andere Vorstellung der Zukunft haben? Vielleicht liegt es mir mehr daran sein schlechtes Frauenbild nicht noch zu bestärken sondern ihm zu zeigen, dass nicht alle Frauen Hexen sind. Er soll sich nicht für meine Bedürfnisse ändern. Er soll sich FÜR SICH ändern weil ich das Gefühl habe das so viel Frust in ihm ist und das kann doch nicht gut sein.
 
Zurück
Oben